Fragen zum ZOE

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Fragen zum ZOE

USER_AVATAR
read
Robert hat geschrieben:Bezüglich Wuppertal BDZ:
Wie hat der ZOE in natura optisch auf dich gewirkt ? Auf manchen Fotos wirkt er pummelig ? Wie würdest du die Fahrzeuggröße innen und außen einordnen, evtl. im Vergleich mit bekannten Gebrauchtwagen ? Hat er eine optische Sonderstellung oder ist es auch nur ein neues Auto unter vielen ?
Und immer schön subjektiv bleiben... :mrgreen:
Bei mir gibts nichts als die reine Wahrheit! :D

Der ZOE sieht in Natur super aus, wie auf den Bildern. Überrascht hat mich die längliche Schnauze. Von vorne sieht sie aus wie auf einer Linie, spitzt sich aber in Wirklichkeit von den Ecken her zur Mitte (Rhombus) hin etwas zu. Weiter hat mich die Höhe überrascht. Was von weitem und auch auf den Bildern nicht auffällt, merkt man dann, wenn man direkt neben dem Auto steht. Die Dachlinie ist sehr hoch, wodurch Platzgewinn für Akku und Insassen erreicht wurde. Wie gesagt, von weitem unauffällig!

Optisch etwas störend empfinde ich, dass die Rücklichten im Heck nicht bündig mit der Klappe sind, sondern rausstehen. Das wirkt etwas glupschig. :shock:

Pummelig wirkte er nicht. Ich fühlte mich von den Proportionen und auch dem Innenraum sehr an mein aktuelles Alltagsauto erinnert: Dem Suzuki Swift! Das gilt für die Materialien, Proportionen und Größenverhältnisse. Nur der Kofferraum ist beim ZOE deutlich größer. Grundsätzlich dürfte der Wagen einem Otto-Normal-Verbraucher auf dem Aldi Parkplatz kein Stück auffallen, ist also eher "einer unter vielen", wie du sagst. Allerdings dann schon mit einem extravaganten Gesicht, was sehr markant und gefällig ist. Aber das ist ja allen von den Bildern bekannt.
Offizieller Strombock des T&Emagazin :-P
Anzeige

Re: Fragen zum ZOE

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Aha die längliche Schnauze. Dachte das wäre nur auf den Renault Werbefotos so. Da hat es auf wenigen Fotos nämlich lange ausgesehen.
Beeindruckend finde ich, dass fürs Wuppertalevent ein ZOE organisiert werden konnte ! :shock:
Wie viel Spass macht dein Auto ?

Re: Fragen zum ZOE

USER_AVATAR
read
Robert hat geschrieben: Beeindruckend finde ich, dass fürs Wuppertalevent ein ZOE organisiert werden konnte ! :shock:
Naja, wir haben mehr Elektroautos gekauft, speziell bei Renault (Twizy & Kangoo), als alle anderen! ;)
Den Erfolg, Elektroauto-Hauptstadt in Deutschland zu sein, wollte Renault anerkennen.

Mich wundert, das GUY da noch nicht drüber berichtet hat. Hatte ihm eigentlich auch mal den Kontakt für ein Interview vermittelt. :?:
Offizieller Strombock des T&Emagazin :-P

Re: Fragen zum ZOE

USER_AVATAR
read
Übrigens wird es eine fernsehtaugliche Veranstaltung am 27.10. um 16:00 Uhr in Wuppertal geben, wo alle W-EMOBIL100 Helden durch eine 20m große Steckdose fahren werden und Wuppertal offiziell zur E-Mobil-Hauptstadt gekürt wird.

Unter anderem wird NRW Umweltminister Remmel anwesend sein.

Wer also 100 Elektroautos aus den verschiedensten Kategorien auf einem Fleck sehen will, sollte kommen! 8-)
Offizieller Strombock des T&Emagazin :-P

Re: Fragen zum ZOE

USER_AVATAR
  • STEN
  • Beiträge: 2938
  • Registriert: Sa 30. Jun 2012, 15:15
  • Wohnort: 90763 Fürth, DE
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Hallo BDZ,

da mußt Du dann unbedingt den Sendetermin nennen, oder einen Online Link
hier posten.

Bin begeistert von deinen Bemühungen, und wollte dies mal auch diesem Wege anerkennen.
Es ist nie falsch das Richtige zu tun.

Re: Fragen zum ZOE

USER_AVATAR
read
STEN hat geschrieben:Hallo BDZ,

da mußt Du dann unbedingt den Sendetermin nennen, oder einen Online Link
hier posten.

Bin begeistert von deinen Bemühungen, und wollte dies mal auch diesem Wege anerkennen.
Ja klar, werde euch natürlich dazu auf dem laufenden halten.

Danke für deine Anerkennung, bin halt selbst so begeistert und ungeduldig, da muss man die Ungedulds-Energie kanalisieren! ;)


Die wahren Helden sind für mich natürlich die Initiatoren der W-EMOBIL100 Aktion und vor allem der extrem engagierte Renault Händler bei uns! Wer einen ZOE fix bestellen will und ganz vorne dabei sein will bei den Auslieferungen, sollte übrigens da bestellen. Mit ein bisschen Glück, wenn bis April dort mindestens 25 Leute einen ZOE gekauft haben, gibts die nicht unerheblichen Überführungskosten von ihm erstattet!
Offizieller Strombock des T&Emagazin :-P

Re: Fragen zum ZOE

USER_AVATAR
  • eddie_g
  • Beiträge: 71
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 15:35
  • Wohnort: Graz
read
Robert hat geschrieben:Bezüglich Wuppertal BDZ:
Wie hat der ZOE in natura optisch auf dich gewirkt ? Auf manchen Fotos wirkt er pummelig ? Wie würdest du die Fahrzeuggröße innen und außen einordnen, evtl. im Vergleich mit bekannten Gebrauchtwagen ? Hat er eine optische Sonderstellung oder ist es auch nur ein neues Auto unter vielen ?
Und immer schön subjektiv bleiben... :mrgreen:
Dem ZOE am nächsten von den Abmessungen kommt der KIA Venga.
BuzzingDanZei hat geschrieben: Dein Preis stimmt allerdings auch nicht. Ein Clio Diesel für 16.000 Euro hat dann nicht dieselbe Ausstattung wie der ZOE. Schaut man Ausstattungs bereinigt, ist der ZOE gerade mal 1000 Euro teurer! ;)

Ich nahm den Mittelwert von Diesel und Benziner in AT. Weder würde ich für einen Polo noch für den ZOE 22.000 Euro zahlen und auch schon gar keinen BMW . Um das Geld bekommt man schon andere Autos, mit Nachlass natürlich und mehr Nutzwert. Aber um das gehts nicht.
Irgendwann stehen der Clio und der Zoe nebeneinander im Schauraum und für den normal Kunden, der Stadtfahrer ist und der ZOE passen würde, wird die Argumentation mit der Stückzahl herzlich egal sein. Dazu noch Miete zahlen (?) .. und schon ist der Standart Clio gekauft. Der Preis in Frankreich passt ja für den ZOE ( Bin nicht sicher ob die Förderung echt ist oder fiktiv ist und Renault den Staat gut dastehen lassen will) Die Frage ist was will Renault, wen will Renault errreichen ? Soviele positiv verrückte gibts dann doch nicht die den Mehrpreis. Das gilt natürlich auch für die andern wie den Golf, beim Golf aber weiß man im Vorfeld das es keine Upps ala nicht teilbarer Rückbank gibt - da gehts nur um das funktionieren der E-Technik. und der Golf kann sich auch nicht die Stückzahl als Ausrede annhemen. Ich hab zulange in der Autoindustrie gearbeitet , daher seh ich das zu realistisch und weiß ich wie aus 10,- Eur EK 300,- Eur im Verkauf werden....

Re: Fragen zum ZOE

USER_AVATAR
read
Anders rum, wie wäre dein Plan? Den ZOE einfach für 10.000 verkaufen, wo der Wettbewerb 30.000 nimmt? Nicht im ernst, oder?!
Offizieller Strombock des T&Emagazin :-P

Re: Fragen zum ZOE

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 504 Mal
Administrator
read
Ich meine mal gehört zu haben, dass der Golf VW etwa 6.000 - 8.000 Euro in der Herstellung kostet, verkauft wird er dann für 16.000 bis 20.000 €.

Laut Bob Lutz (exGM), kostet die Kilowattstunde Kapazität etwa 270 Euro. Das würde bei den 22 kWh des ZOE etwa 6.000 machen. Motor, Steuerung ect. kosten beim Volt knapp 3.000 Euro. Und das sind die Kosten, die öffentlich genannt wurden. In Wahrheit werden sie sicher noch einmal darunter liegen. Rechnen wir noch einmal 5.000 Euro für die Standardteile (Karosseire, Ausstattung), dann wären wir bei 14.000 Euro Herstellungskosten. Das wird vermutlich sogar noch etwas zu hoch angesetzt sein.

Renault hätte, wenn es nur um die Deckung der Produktionskosten geht, sicher noch die Möglichkeit den Preis deutlich zu drücken.
Vergleicht man den Preis mit der Konkurrenz, so muss man schon sagen, dass er in Ordnung geht.

Guy

Re: Fragen zum ZOE

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Guy hat geschrieben:Ich meine mal gehört zu haben, dass der Golf VW etwa 6.000 - 8.000 Euro in der Herstellung kostet, verkauft wird er dann für 16.000 bis 20.000 €.

Laut Bob Lutz (exGM), kostet die Kilowattstunde Kapazität etwa 270 Euro. Das würde bei den 22 kWh des ZOE etwa 6.000 machen. Motor, Steuerung ect. kosten beim Volt knapp 3.000 Euro. Und das sind die Kosten, die öffentlich genannt wurden. In Wahrheit werden sie sicher noch einmal darunter liegen. Rechnen wir noch einmal 5.000 Euro für die Standardteile (Karosseire, Ausstattung), dann wären wir bei 14.000 Euro Herstellungskosten. Das wird vermutlich sogar noch etwas zu hoch angesetzt sein.

Renault hätte, wenn es nur um die Deckung der Produktionskosten geht, sicher noch die Möglichkeit den Preis deutlich zu drücken.
Vergleicht man den Preis mit der Konkurrenz, so muss man schon sagen, dass er in Ordnung geht.

Guy
Die Entwicklungskosten fehlen noch
Die MAnagergehälter sind auch nicht billig !
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag