Fragen zum ZOE

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Re: Fragen zum ZOE

USER_AVATAR
  • STEN
  • Beiträge: 2938
  • Registriert: Sa 30. Jun 2012, 15:15
  • Wohnort: 90763 Fürth, DE
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Noch ne Frage:

Wann wird (endlich) das Zoe Benutzerhandbuch online gestellt.
Es ist nie falsch das Richtige zu tun.
Anzeige

Re: Fragen zum ZOE

ZoeZen1
  • Beiträge: 227
  • Registriert: Fr 7. Sep 2012, 20:39
  • Wohnort: Hannover
read
Hi

Also das mit der Rückbank is mir jetz nicht so wichtig und CEE-ICCB ebenso nicht, hab vorerst sowieso nur die Möglichkeit mit dem Notladekabel, Schuko-ICCB zu laden.

Aber ich hätt da noch so einige Fragen:

Die wichtigste Frage: Wann wird der ZOE endlich ausgeliefert :?:

Die Akkumiete kostet 79€ / Monat bei 12.500 km / Jahr. Wenn man mehr fährt wird zubezahlt und wenn man weniger fährt, bekommt man was gut geschrieben?

Kann man als Extra die LED-Vollbeleuchtung bekomm, die beim Priview-Modell zu sehen war? Sieht toll aus und spart Strom, grad im Winter, wenn man fast nur im dunkeln unterwegs ist.

Wie sieht´s mit dem Glasdach aus? Hab da immer noch Hoffnung ;)

Was kostet das "Inter@ctive"-Paket im Monat?

Sind Allwetterreifen auf 16-Zoll möglich? Bei unseren Straßen nützen mir "Energiesaver" gar nix!

Wie sieht es mit Akkuabdates aus? In den nächsten Jahren wird sich sicher nicht viel tun, aber in 5 / 6 Jahren vieleicht.

Kommt der ZOE jetzt mit Wechselakku-Technik oder nicht?

Ist Nachrüstung auf zusätzliches Induktionsladen möglich?

Ich hatte noch mehr, aber spontan is dies erst ma alles :)

Re: Fragen zum ZOE

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Man mag es zwar kaum glauben aber LED Haupbeleuchtung hat auf die Reichweite so gut wie keine Relevanz. Im Twizzy Forum wurde ein Umbau ausgiebigst diskutiert...
Ich hätte auch gerne LED gehabt. Passt zur Thematik um Welten besser.
Wie viel Spass macht dein Auto ?

Re: Fragen zum ZOE

tom
  • Beiträge: 1859
  • Registriert: Mi 2. Mai 2012, 09:59
  • Wohnort: Region Winterthur CH
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
  • Website
read
Was mir ganz wichtig ist: Wird mand nach Ablauf des Akkuleasing auf einen neuen Akku mit mehr Kapazität wechseln können, falls verfügbar? Oder ist man mit dem aktuellen ZOE für immer an die 22Kw/h Akkus gebunden, was natürlich schade wäre.

Gruss Thomas
Wallboxen, mobile Lader, Ladekabel und Zubehör in unserem umfangreichen Onlineshop
EU-Raum: http://www.schnellladen.de
Schweiz: http://www.schnellladen.ch

Re: Fragen zum ZOE

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Darüber wird wahrscheinlich im Renault Headquarter noch gegrübelt...
Wie viel Spass macht dein Auto ?

Re: Fragen zum ZOE

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Robert hat geschrieben:Darüber wird wahrscheinlich im Renault Headquarter noch gegrübelt...
Auf der anderen Seite wenn man das Akku sagen wir 24Monate geleast hat - darf man wohl ab dem 25Monat andere (bessere) Batterie leasen - oder? Es sei Renault mach mini Änderungen an der neuen und es heisst dann: "Es tut uns leid - es geht leider technisch nicht" :?
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Fragen zum ZOE

USER_AVATAR
read
ZoeTen1: Die meisten deiner Fragen sind eigentlich schon längst bekannt, siehe Prospekt vom ZOE bzw. Fluence Z.E. was es überall zum Runderladen gibt.
ZoeZen1 hat geschrieben: Die wichtigste Frage: Wann wird der ZOE endlich ausgeliefert :?:
Das wird wohl derzeit noch NIEMAND zuverlässig beantworten können. :twisted:
ZoeZen1 hat geschrieben: Die Akkumiete kostet 79€ / Monat bei 12.500 km / Jahr. Wenn man mehr fährt wird zubezahlt und wenn man weniger fährt, bekommt man was gut geschrieben?
Ja, Minderkilometer werden mit einem kleinen Betrag rückvergütet.
ZoeZen1 hat geschrieben: Kann man als Extra die LED-Vollbeleuchtung bekomm, die beim Priview-Modell zu sehen war? Sieht toll aus und spart Strom, grad im Winter, wenn man fast nur im dunkeln unterwegs ist.
Nein, die sind aus Kostengründen weggefallen.
ZoeZen1 hat geschrieben: Wie sieht´s mit dem Glasdach aus? Hab da immer noch Hoffnung ;)
Nein, ist auch weggefallen aufgrund der schlechten Klima-Ökonomie von großen Glasflächen. Kommt der Reichweite zugute!
ZoeZen1 hat geschrieben: Was kostet das "Inter@ctive"-Paket im Monat?
Das bezahlt man beim Neukauf einmalig für 3 Jahre: 149€
ZoeZen1 hat geschrieben: Sind Allwetterreifen auf 16-Zoll möglich? Bei unseren Straßen nützen mir "Energiesaver" gar nix!
Möglich sind die, aber nicht ab Werk. Musst du mit deinem Händler abmachen.
ZoeZen1 hat geschrieben: Wie sieht es mit Akkuabdates aus? In den nächsten Jahren wird sich sicher nicht viel tun, aber in 5 / 6 Jahren vieleicht.
Ich vermute stark, das weiß Renault selbst noch nicht, was in 6 Jahren sein wird. Aber ich würde mal fragen.
Ich denke aber, dass sich ein Drittanbietermarkt ergeben wird und vielleicht darüber was möglich ist, in der zweiten Hälfte des Autolebens.
ZoeZen1 hat geschrieben: Kommt der ZOE jetzt mit Wechselakku-Technik oder nicht?
Spielt für Deutschland eigentlich keine Rolle. BetterPlace Stationen sind für Deutschland nämlich derzeit nicht geplant.
ZoeZen1 hat geschrieben: Ist Nachrüstung auf zusätzliches Induktionsladen möglich?
Von Renault sicher nicht. Was der Zubehörmarkt bringen wird, ist eine andere Sache.
Offizieller Strombock des T&Emagazin :-P

Re: Fragen zum ZOE

USER_AVATAR
  • evolk
  • Beiträge: 950
  • Registriert: Sa 23. Jun 2012, 04:18
  • Wohnort: Mondsee, Österreich
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
  • Website
read
STEN hat geschrieben:Noch ne Frage:

230V@10A@1Phase = 2,3kW (entspricht Notladekabel) -> 10h theoretisch
230V@16A@1Phase = 3,7kW -> 6h theoretisch
230V@32A@1Phase = 7,4kW -> 3h theoretisch
400V@16A@3Phasen = 11kW -> 2h theoretisch
400V@32A@3Phasen = 22kW -> 1h theoretisch
400V@63A@3Phasen = 44kW -> 0,5h theoretisch
Zu den Ladestufen ne Frage, hab ich mich nämlich schon öfters gewundert:

Okay - Leistung (kW) = Spannung (V) x Stromstärke (Ah)

Bei 230 V komm ich da noch mit, aber wieso ist 400 V x 16 A = 11 kW?
Ich komme da lediglich auf 6.400 Watt..... :(

Bin ich zu blöd oder wie oder was? Wie kommst du da auf 11 KW? Das wär ja sehr erfreulich. Dann könnte ich mit dem normalen Starkstromanschluss - wie für den Herd den Zoe in 2 h aufladen! Das wär genial!!!!!!!!! :D :D

Obwohl Starkstrom ist doch eigentlich mit 380 V in den Haushalten oder??? Oder ist da zwischen A u. D ein Unterschied?

D.h. ich könnte beim McDonalds in Grabenstätt in 1 h voll laden. Das wär super, wenn ich von Salzburg nach Innsbruck fahre.

http://e-tankstellen-finder.com/at/de/e ... abenstaett

Re: Fragen zum ZOE

USER_AVATAR
read
Die 16 Ampere Ladung bringt 3,7KW (240V*16A).
Für 11KW lädt man dann nicht einphasig, sondern dreiphasig, sprich 3*3,7KW.
Offizieller Strombock des T&Emagazin :-P

Re: Fragen zum ZOE

USER_AVATAR
  • evolk
  • Beiträge: 950
  • Registriert: Sa 23. Jun 2012, 04:18
  • Wohnort: Mondsee, Österreich
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
  • Website
read
BuzzingDanZei hat geschrieben:Die 16 Ampere Ladung bringt 3,7KW (240V*16A).
Für 11KW lädt man dann nicht einphasig, sondern dreiphasig, sprich 3*3,7KW.
Hab das irgendwie vermutet, dass es mit der 3-Phasenbeschaffenheit zusammenhängt. Die Rechnung kapier ich leider trotzdem nicht. Wie kommt man von 400 V und 32 Ah auf 11 kW? Bin leider kein Elektrotechniker, deswegen meine blöden Fragen.... :oops:

@ Schiebedach:
Das vermisse ich auch. Die hätten ja auch ein Schiebedach ohne Glas optional anbieten können. Theoretisch kann man sich aber eines von Webasto einbauen lassen, denke ich. Die haben auch bei meinem Caddy eines eingebaut - im Auftrag von VW. Es war zwar 2 x undicht, aber ich bin trotzdem froh drum.

@ ZOE-Termin in ner Woche von BuzzingDan:
Wie schaut es denn mit einer Mittelarmlehne aus? Kann man da evtl. eine nachrüsten???

… Fragen über Fragen..... :)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag