Fragen zum Umstieg auf Elektro PKW.

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Re: Fragen zum Umstieg auf Elektro PKW.

Gsxrreiter
  • Beiträge: 110
  • Registriert: Do 26. Nov 2015, 23:15
  • Wohnort: Deutschland
read
Ist der Motor des r240 bisher irgendwie negativ aufgefallen?

Aus Neugier, hat zufällig jemand den Verbrauch/Reichweite bei rund 100 und 130km/h schon ermittelt?
Anzeige

Re: Fragen zum Umstieg auf Elektro PKW.

USER_AVATAR
read
Meine kam erst letzt Woche - kann nix zum Verbrauch im Sommer sagen und mein rechter Fuß ist noch am lernen :-)

Ich glaube die meisten haben erst im Herbst ihre R240 bekommen ...
VW e-Golf 2020Bild Der e-Wolf auf YouTube

Re: Fragen zum Umstieg auf Elektro PKW.

USER_AVATAR
read
Ach ja - im Moment schaffe ich ~ 120 km
VW e-Golf 2020Bild Der e-Wolf auf YouTube

Re: Fragen zum Umstieg auf Elektro PKW.

Gsxrreiter
  • Beiträge: 110
  • Registriert: Do 26. Nov 2015, 23:15
  • Wohnort: Deutschland
read
Ob es der 210er oder 240er ist, wäre ist nicht so wichtig.
Frage deswegen, angestachelt von Rolandk ob meine Langstrecke eventuell mit ein mal Nachladen durchführbar wäre.

Bei meinem 48hTests des 240ers hatte ich am ersten Tag (110km) bei normaler Fahrweise und 22-24 eingestellter Heizung einen Verbrauch von 16,2 kWh.
Am zweiten Tag (140km) mit deutlich mehr Einsatz und Heizung 26-Max. rund 20,2kWh.

Re: Fragen zum Umstieg auf Elektro PKW.

rolandk
read
Gsxrreiter hat geschrieben:Ob es der 210er oder 240er ist, wäre ist nicht so wichtig.
Frage deswegen, angestachelt von Rolandk ob meine Langstrecke eventuell mit ein mal Nachladen durchführbar wäre.
:-)
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: Fragen zum Umstieg auf Elektro PKW.

Gsxrreiter
  • Beiträge: 110
  • Registriert: Do 26. Nov 2015, 23:15
  • Wohnort: Deutschland
read
Rolandk du hast doch viele Km mit deinem Zoe abgerissen, kannst du keine ungefähre Verbrauchswwrte zu 100 und 130km/h lifern?

Re: Fragen zum Umstieg auf Elektro PKW.

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Du wirst auf jeden Fall unter die 16 oder gar 20 kWh/100 km kommen. Dein "Gas"fuß wird lernen :mrgreen:

Ab 95 kmh geht die Zoe halt in einen ungünstigen Drehzahlbereich (Suchwort im Forum "Feldschwächung"), und der Verbrauch geht wesentlich schneller hoch als durch die quadratische Erhöhung des Luftwiderstands durch das Tempo.
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Fragen zum Umstieg auf Elektro PKW.

Gsxrreiter
  • Beiträge: 110
  • Registriert: Do 26. Nov 2015, 23:15
  • Wohnort: Deutschland
read
Der Verbrauch bzw. die Kraftstoffkosten im Mix würden bei uns im Alltag nicht die grosse Rolle spielen.
Steigen die Temperaturen, sinkt der Stromverbrauch automatisch.
Auf Grund der hier angesprochene Langstreckentauglichkeit auf der Autobahn, die ich anzweifele wollte ich bei verschiedenen Geschwindigkeiten den Verbrauch und die Anzahl der Ladestops ermitteln.

Re: Fragen zum Umstieg auf Elektro PKW.

USER_AVATAR
read
Es hängt halt alles von den Fahrgewohnheiten ab.
Ich fahre seit August eine Zoe 210 EZ 12/14 und habe in dieser Zeit ca. 8000 km zurückgelegt.
Das Streckenprofil setzt sich aus werktäglichen 100 bis 150 km im Berchtesgadner Land und der Stadt Salzburg zusammen. Dazu kommen an Wochenenden regelmäßige Touren ins Umland, einfache Strecke hierbei ca. 100-120km Landstraße und Autobahn.
Aufgrund der guten öffentlichen Gratis-Ladestruktur in BGL/Salzburg /OÖ kam ich bisher nicht in Versuchung, daheim laden zu wollen oder müssen.

Alles über 150km einfacher Weg erledige ich mit Verbrenner, Bahn oder Flugzeug.

Als engagierter Sparfuchs mit Ambitionen zur Mittelstrecke empfehle ich daher ähnlich Motivierten eine Zoe mit 43er Ladefähigkeiten, natürlich nur wenn die entsprechende Infrastruktur vorhanden ist. Schnell mal am 43er nachzufüllen kommt dem Tanken eines Verbrenners schon recht nahe. Bei guter Chademo-Dichte käme dann wohl auch ein Leaf oder ein Soul in betracht.

Zur Qualität der Zoe kann ich bislang nichts Nachteiliges beitragen. Die Anmutung entspricht dem Preis, meinen Händler empfehle ich gerne weiter.

Liebe Grüße,
T

Re: Fragen zum Umstieg auf Elektro PKW.

Gsxrreiter
  • Beiträge: 110
  • Registriert: Do 26. Nov 2015, 23:15
  • Wohnort: Deutschland
read
Bei uns in NRW ist vorerst bei 22kW Feierabend, was und wann die Zukunft bringen wird das werden wir sehen.
Chademo ist abgesehen von vereinzelt verlorenen Ladesäulen bei uns eher Fehlanzeige.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag