Fragen zum Umstieg auf Elektro PKW.

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Re: Fragen zum Umstieg auf Elektro PKW.

USER_AVATAR
read
Gsxrreiter hat geschrieben:...(Dortmund...
Genauso wie bei uns in der Umgebung ist alles RWE Land d.h. max. 22kW Landemöglichkeit, von daher ist es eigentlich nicht so wichtig ob es ein r210 oder r240 werden wird.
wenn du aber im pott lebst und dann mel eben in die nl fahren willst, dann macht das sehr wohl ein unterscheid :!: dort gibt es überall 43kW und glaub mir: wenn du DAS laden kennst, dann ist 22kW echt laaaaaaaaaangsam :!:
wenn du also dir den tipp geben lässt und die möglichkeit hast: nimm einen alten röno!
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23
Anzeige

Re: Fragen zum Umstieg auf Elektro PKW.

USER_AVATAR
  • Nordlicht
  • Beiträge: 1716
  • Registriert: Mi 3. Jun 2015, 17:31
  • Wohnort: 24589 Seedorf
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
kaimaik hat geschrieben:Ich würde immer den 210 er nehmen
Dieser ist Langstreckentauglich.
43 kW Ladeleistung sind super und machen Spaß pur.
Wir haben schon Strecken von Oldenburg bis nach Graz mit dem Zoe gemacht.
43 kW ist ein muss !!
...ich muss Kaimaik nur zustimmen! Ich habe ja seit 6/15 die 240er (ja, auch mein Auto ist weiblich!!!). Da meine kleine ja schon öfter Werkstatturlaub machen musste, durfte ich die 210er mal 3 Wochen testen. Es ist einfach nur ein Traum und ich war wirklich traurig, als ich wieder wechseln musste.
...die 43kw sind wirklich unschlagbar und die realen 10 - 15 km (wenn überhaupt) Mehrleistung wiegen die schnellere Lademöglichkeit nicht auf!
Trotzdem bin ich auch mit meiner kleinen zufrieden...

Liebe Grüße aus dem hohen Norden, eine schöne Adventszeit wünschen und bei einigen bis Samstag, Jan-Hinnak
Verbrennerfrei seit 2019
06/2015 - 08/2021: ZOE Intens R240
06/2019: Tesla Model3 (Zweitfahrzeug)
08/2021: ZOE Intens R135

Re: Fragen zum Umstieg auf Elektro PKW.

Gsxrreiter
  • Beiträge: 110
  • Registriert: Do 26. Nov 2015, 23:15
  • Wohnort: Deutschland
read
@ wp-qwertz
Bin für jeden Tipp hier wegen des Umstieg dankbar.

Dass man mit der 43kW Lademöglichkeit im Vergleich zur 22kW die gleiche Energiemenge doppelt so schnell in den Akku pressen kann, ist mir auch bewusst.
Es ist nicht so, dass ich die 43kW nicht haben möchte, falls es sich ergibt auch so laden zu können, werde mich darüber natürlich beim laden netürlich freuen.
Wie schon bereits mehrfach erwähnt macht im Alltag die 43kW Lademöglichkeit den Zoe für mich bei weitem nicht Langstreckentauglich.

Der Wagen würde in der Woche von meiner Frau in unserer Umgebung gefahren werden und zu 99% zu Hause geladen.
Die üblichen Lademöglichkeiten bei uns DO und Umgebung beschränken sich nach meinen aktuellen Recherchen auf 22kW.

Re: Fragen zum Umstieg auf Elektro PKW.

rolandk
read
Stellen Tank & Rast demnächst in Schwerte nicht einen Triplelader mit 43kW auf, so wie an vielen anderen Autobahnraststätten? Die Angebote von 43kW Säulen auf Deiner Wegstrecke zwischen Dortmund und Nauheim sind schon etwas dürftig, das stimmt wohl. Aber das heisst ja nicht, das es so bleiben muß. Hier im Norden war das Thema in weniger als einem Jahr kein Thema mehr.
Und dann hast Du aber immer noch ein Fahrzeug, das das nicht nutzen kann.

Grus
Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: Fragen zum Umstieg auf Elektro PKW.

USER_AVATAR
  • easyrida
  • Beiträge: 51
  • Registriert: Mi 1. Jul 2015, 12:00
read
Es wurde ja schon mehrmals gesagt: fahr' eine Weile, dann steht der Verbrenner in der Garage.

Hatte ich für (nicht falsch verstehen) Elektro-Öko-Spinner-Gelaber gehalten.
Ich habe mich dennoch einfach wegen der Technik-Begeisterung für die ZOE entschieden.
Davor habe ich exakt 1 Jahr vorher einen wunderschönen Verbrenner gekauft und auf LPG umgerüstet: Leon Cupra 280.

Ganz ehrlich...ich habe mir schon öfter überlegt den Cupra zu verkaufen, obwohl er von Wertigkeit, Power und Optik ne ganz andere Klasse als die ZOE ist. Langstrecke ist mit der ZOE kein Problem - bisschen bewusster fahren/leben, dann macht das sogar richtig Spaß. Meine Frau ist noch nicht 100%ig begeistert von der längeren Dauer bei Langstreckenfahrten, aber weiß die Vorteile auch hier schon zu schätzen - und ja: es ist richtig Komfort, ohne Lärm/Stress zu fahren, will es nicht mehr missen!

Leider muss ich die ZOE verkaufen, weil wir nach DomRep auswandern 2016, ansonsten würde ich nicht mehr freiwillig einen Verbrenner anfassen (auch wenn ich weiterhin keine Öko-Bio-Futzis leiden kann...aber Elektro wirklich bewusst zu fahren ist nicht zu toppen).
Unsere hübsche ZOE veredelt Bild

Re: Fragen zum Umstieg auf Elektro PKW.

Gsxrreiter
  • Beiträge: 110
  • Registriert: Do 26. Nov 2015, 23:15
  • Wohnort: Deutschland
read
Mein Verbrennen stand schon öfter in der Garage als ich noch am alten Standort bei uns gearbeitet habe und den Cityel mit Lipo Akkus gefahren bin.

Jetzt sieht es anders aus und der Zoe ist grundsätzlich für meine Standartlangstrecke schon von der Fahrzeuggröße unbrauchbar.
Da brauche ich mir vorerst keine Gedanken darüber machen ob und ev. wann die 43kW Ladesäulen kommen oder auch nicht.

Die Frage wird jetzt noch zu klären sein in welche Richtung beim Kauf es gehen soll.
Neu mit Renault Rabatt, dann halt der r240 oder gebraucht, wenn die Preislage soweit den Neukauf überflüssig machen könnte.
In dem Fall dürfte es sich um einen r210 handeln, am besten so jung wie es geht.

Hat eigentlich jeder r210 die 43kW Ladeoption dabei oder gab es Ausnahmen?

Re: Fragen zum Umstieg auf Elektro PKW.

rolandk
read
den 210er gab es nur mit 43kW, den 240er nur mit 22kW

Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: Fragen zum Umstieg auf Elektro PKW.

mustanse
  • Beiträge: 280
  • Registriert: Mo 18. Aug 2014, 19:38
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Die 43KW-Ladung des Q210 sind vielleicht relevant, wenn Zoe das einzige Fahrzeug werden sollte. Ich selbst habe die 43KW seit 2013 weder erlebt, noch gebraucht oder vermisst, weil ich genau zwei mal zwei Jahren außerhalb der Reichweite unterwegs waren. Auf die 22KW-Ladung wollte ich aber nicht verzichten, das sollte für alle Hersteller zum Standard werden, CSS/Chademo bitte nur mit mindestens 50KW, lieber mehr wie beim SC.
Zoé 09/2013 - 05/2019
i3 8/2019 -

Re: Fragen zum Umstieg auf Elektro PKW.

Gsxrreiter
  • Beiträge: 110
  • Registriert: Do 26. Nov 2015, 23:15
  • Wohnort: Deutschland
read
Ich wollte kurz auf die Motorprobematik der Fahrzeuge des Bj. 2013 eingehen.
Wurde zum Bj.2014 oder beim r240 speziell am Motor was geändert bzw. was hat die Motorschäden beim Bj.2013 verursacht?

Re: Fragen zum Umstieg auf Elektro PKW.

USER_AVATAR
read
Gsxrreiter hat geschrieben:Ich wollte kurz auf die Motorprobematik der Fahrzeuge des Bj. 2013 eingehen.
Wurde zum Bj.2014 oder beim r240 speziell am Motor was geändert bzw. was hat die Motorschäden beim Bj.2013 verursacht?
Q210 = Contimotor
R240 = Motor von Renault
VW e-Golf 2020Bild Der e-Wolf auf YouTube
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag