Fragen zu Heizung und Timersteuerung

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Fragen zu Heizung und Timersteuerung

joa
  • Beiträge: 518
  • Registriert: Fr 12. Sep 2014, 13:13
  • Wohnort: Kraichgau
read
Hallo liebe Leute,

ich bin seit gut 2 Wochen auch in den Kreis der Zoe-Besitzer getreten und muss sagen, dass ich noch nie ein tolles Auto hatte. Auch in Sachen Komfort und Reichweite kein Vergleich zum i-MiEV, den ich vorher hatte.

Zwei Dinge habe ich aber noch nicht so ganz herausgefunden, da gibt es sicher jemanden hier, der darüber Bescheid weiß:

1. Die Steuerung der Heizung. Mir ist nicht klar, ob durch Betätigung des AC off-Knopfes nur die Klimaanlage, oder auch die Heizung ausgeschaltet wird, das ist ja u.U. bei der Zoe dasselbe.

Konkretes Beispiel: Evtl. möchte ich mal besonders sparsam fahren und auf Klima/Heizung verzichten. Wenn ich jetzt AC off drücke, ist dann komplett alles aus oder wird geheizt, wenn ich z.B. den Temperaturregler auf 21°C stehen habe und es eben kälter ist? (Die Lüftung soll ja nicht ganz aus sein wegen evtl. zu wenig Frischluftzufuhr, also sollte man das Gebläse wohl dann auf Stufe 1 stellen?) Müsste ich also immer den Temperaturregler ganz nach links drehen, wenn ich nicht will, dass geheizt wird, oder ist das egal?

Gestern bin ich zum ersten Mal mit Heizung gefahren und da hatte ich dann plötzlich statt der bisherigen knapp 13 kWh/100 km deren 16 (allerdings war's ja auch ziemlich kalt).

Also, schreibt gerne alles, was Euch so zum Thema Heizung einfällt.

2. Ladetimer bzw. Komforttimer. Hier habe ich noch nicht herausgefunden, wie die richtige Reihenfolge ist. Wenn ich die Zoe ans Ladekabel anschließe und dann den Ladetimer programmiere, geht ja die Ladung los, sobald das Ladekabel steckt und muss dann manuell beendet werden. Stelle ich aber zuerst im Ladetimer eine Uhrzeit ein und stecke dann das Ladekabel ein, ist es mir auch schon passiert, dass die Ladung startete. Beende ich die dann durch Druck auf den Knopf der Fernbedienung, schaltet sie sich dann zum programmierten Zeitpunkt wieder ein, das klappt also schon. Genauso ist es mir schon passiert, wenn ich eine Ladezeit programmiert habe und dann noch vor dem Ladestart ins Auto steige, um z.B. irgendwas am RLink zu machen, dass in diesem Moment ebenfalls die Ladung startet. Da steige ich noch nicht ganz dahinter.

Ähnlich geht es mir beim Komforttimer. Ich dachte, ich hätte alles richtig eingestellt, komme zum Auto und die Heizung läuft nicht, obwohl sie sollte. Ich steige ein, schalte das RLink ein (Zündung ist aus, hängt ja am Ladekabel) und in dem Moment startet auch die Heizung. Seltsam. Habe das allerdings auch noch nicht oft genug ausprobiert, um jetzt exakt sagen zu können, was wann passiert, aber vielleicht gibt's auch hierzu ein paar Stimmen, die wertvolle Hinweise geben können.

Viele Grüße, Joachim
Mitsubishi i-MiEV 04/2014 - 10/2014
Renault Zoe Intens Q210 seit 10/2014
Hyundai Ioniq Elektro Premium in phoenix-orange bestellt am 06.02.2017, Abholung am 03.11.2017
Anzeige

Re: Fragen zu Heizung und Timersteuerung

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Hallo,

ACC OFF schaltet sowohl Heizung als auch Kühlung aus, ist also die Energiesparmethode.
Auto solltest du aber immer aktiviert haben, ein wenig Abwärme kommt ja doch und das kommt im Winter auch dem Innenraum zugute. Bis ca. 8°C Außentemperatur lasse ich ACC OFF... ich bin da nicht so verfroren.
Wenn das Fahrzeug am Netz steckt nutze ich das Vorheizen, starte das aber mittels Fernbedienung vom Fenster aus.

Leider läuft das nur 5 Minuten, ich befürchte damit bekomme ich keinen Schnee und Eis im Winter abgetaut!

Umluftbetrieb lasse ich immer aktiv wenn es kühler wird, dann wärmt der Innenraum schneller und es muss nicht die eiskalte Außenluft erwärmt, sondern nur der Temperaturverlust durch die Scheiben und Blech ausgeglichen werden.
Meines Empfindens nach bekomme ich auch so genug frische Luft.
Bei mehreren Personen im Fahrzeug oder feuchtem Wetter funktioniert das natürlich nur bedingt und die Scheiben beschlagen sehr schnell.

Gruß Bernd
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Fragen zu Heizung und Timersteuerung

Gest
  • Beiträge: 71
  • Registriert: Mi 12. Dez 2012, 00:29
  • Wohnort: Wilhermsdorf
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Berndte hat geschrieben:ACC OFF schaltet sowohl Heizung als auch Kühlung aus, ist also die Energiesparmethode.
das Thema hatte ich auch schon mal zur Diskussion:
http://www.goingelectric.de/forum/renau ... est#p84720

Allerdings mit anderem Ergebniss: AC off deaktiviert NUR die Kühlfunktion.
Das scheint auch tatsächlich so zu sein, was mir persönlich allerdings weiterhin nicht logisch erscheint. Nicht in einem Fahrzeug, in dem eine Komponente (Klimakompressor = Wärmepumpe) für die Klimatisierung (Kälte und Wärme) eingebaut ist.

Re: Fragen zu Heizung und Timersteuerung

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Bin ich auch mal gespannt. Langsam wird es auch mir zu kalt.

Aber auch hier gilt: Es gibt nur unpassende Kleidung... :lol: :mrgreen:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Fragen zu Heizung und Timersteuerung

USER_AVATAR
  • Yahira
  • Beiträge: 145
  • Registriert: Di 3. Sep 2013, 12:41
  • Wohnort: Duisburg
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Zusätzlich zur Wärmepumpe gibt es noch ein Heizelement, dass das Heizen bei Bedarf unterstützt.
Das heizt dann bei AC off

Grüße
Uwe
Zoe R135 Z.E. 50 2021 mit AHK
Zoe R135 Z.E. 50 2020, RW 365 km Sommer, RW Winter noch zu testen
Kalkhoff Agattu XXL, 605Wh, RW Sommer 75km, RW Winter 40km

Re: Fragen zu Heizung und Timersteuerung

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Jetzt wird es immer kurioser ... also wenn ich AC OFF sozusagen deaktiviere läuft die Wärmepumpe hörbar an.
Kann man sehr schön im Stand ausprobieren.

Die Heizelemente sind höchstens manuell für die Frontscheibe (Antibeschlag) aktivierbar.
Müssen über den entsprechenden Taster aktiviert werden.
Aber läuft hier dann nicht auch die Wärmepumpe an?
Muss ich mal testen.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Fragen zu Heizung und Timersteuerung

USER_AVATAR
  • Geracher
  • Beiträge: 420
  • Registriert: Di 13. Mai 2014, 11:26
  • Wohnort: 96161 Gerach
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Mir kommt es immer so vor wenn AC on ist das nicht soviel wärme kommt wie mit AC off?
Zoe Q210 Intens Energy Blau 13.06.2014 bis 11.08.2020, 117.000km mit 98% Batteriegesundheit!
Zoe R90 ZE40 Limited Blueberry Violett seit 18.08.2020 mit Kaufakku + 22 KW KEBA Wallbox :)
Trotz Leukämie Freude am fahren...

Grüße Stefan

Re: Fragen zu Heizung und Timersteuerung

joa
  • Beiträge: 518
  • Registriert: Fr 12. Sep 2014, 13:13
  • Wohnort: Kraichgau
read
@ Gest: danke für den Hinweis auf den anderen thread.

Ich denke, ich kann inzwischen bestätigen, dass die Zoe heizt, auch wenn "AC off" aktiv ist. Man muss tatsächlich den Temperaturregler ganz nach links auf blau stellen, um das zu unterbinden.

"AC off" und "Auto" schließen sich bei mir allerdings gegenseitig aus, d.h. in dem Moment, in dem ich "AC off" aktiviere, schaltet "Auto" aus und umgekehrt.

Heute morgen ein schönes Erlebnis: Beim Einkaufen in Bruchsal die Zoe an eine der kostenlosen Ladesäulen der Stadtwerke gehängt, später vom Cafe aus die Heizung über die App aktiviert und dann ein vollgeladenes und vorgewärmtes Auto vorgefunden, für 1 EUR Parkgebühren (bis 2 Stunden), dabei schätzungsweise MINDESTENS 15 kWh geladen, das wären bei mir zu Hause 4,05 EUR gewesen. Im Gegensatz zu Berndtes thread

http://www.goingelectric.de/forum/allge ... t7215.html

(was ich durchaus nachvollziehen kann) sind das doch mal die angenehmsten Seiten der Elektromobilität.

Grüße, Joachim
Mitsubishi i-MiEV 04/2014 - 10/2014
Renault Zoe Intens Q210 seit 10/2014
Hyundai Ioniq Elektro Premium in phoenix-orange bestellt am 06.02.2017, Abholung am 03.11.2017

Re: Fragen zu Heizung und Timersteuerung

USER_AVATAR
read
Bei mir ist es so, wenns unter 5 Grad hat ist die WP nicht zu gebrauchen.
Dann muss man schon auf 24 Grad einstellen dann wirds aber fein warm :)
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Fragen zu Heizung und Timersteuerung

USER_AVATAR
  • Geracher
  • Beiträge: 420
  • Registriert: Di 13. Mai 2014, 11:26
  • Wohnort: 96161 Gerach
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Ja im Zoe muss man sich erst an die Heizung gewöhnen, funzt anders als beim Verbrenner mit Klimaautomatik.
Aber einen Vorteil hat es, es ist sofort Warm ;)
Zoe Q210 Intens Energy Blau 13.06.2014 bis 11.08.2020, 117.000km mit 98% Batteriegesundheit!
Zoe R90 ZE40 Limited Blueberry Violett seit 18.08.2020 mit Kaufakku + 22 KW KEBA Wallbox :)
Trotz Leukämie Freude am fahren...

Grüße Stefan
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag