Fragen von neugierigen Passanten

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Fragen von neugierigen Passanten

Elektrischer Strom
  • Beiträge: 23
  • Registriert: Mi 25. Jan 2017, 14:01
read
Immer wieder werde ich auf der Straße bei meine(r/m) Zoe angesprochen und in nette Gespräche verwickelt.
Die Leute wollen wissen

- wie lange das Aufladen dauert (von 0% auf 100%)
- wie hoch die Weichreite ist
- was das Aufladen kostet
- ...

Hat jemand auf die erste Frage eine Antwort? Ich weiß das nämlich nicht. :geek:
Und welche Fragen werden euch gestellt?
Ich fahre einen Renault Zoe Life R240, Baujahr 2015.
Anzeige

Re: Fragen von neugierigen Passanten

Rudi L
read
Reichweite? Na so lang wie die Kabeltrommel am Heck ist ;)

Re: Fragen von neugierigen Passanten

panoptikum
  • Beiträge: 5283
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 791 Mal
  • Danke erhalten: 889 Mal
read
Elektrischer Strom hat geschrieben:- wie lange das Aufladen dauert (von 0% auf 100%)
Das kommt drauf an. Ich gebe nur Überschlagswerte für meine Q210 an:
Schuko 13h
11 kW 3h
22 kW 1,5h
43 kW 30 min. bis 80%
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m

Re: Fragen von neugierigen Passanten

panoptikum
  • Beiträge: 5283
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 791 Mal
  • Danke erhalten: 889 Mal
read
Reichweite (hab' ich hier aus dem Forum geklaut): 37.000 km (aktueller Tachostand) :lol:
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m

Re: Fragen von neugierigen Passanten

USER_AVATAR
read
Das sind die klassischen Fragen. Wieso weißt du nicht, wie lange dein Auto auflädt?

Ich (Q210) werde in der Regel am Schnelllader bei unserm Supermarkt gefragt und sage dann, dass ich im Sommer 150 km in einer halben Stunde auflade, im Winter eher nur 100 km, dass dafür aber der Akku warmgefahren sein muss, sprich am besten nach einer längeren Tour gleich wieder aufladen. Ansonsten dauert es länger.

Re: Fragen von neugierigen Passanten

Elektrischer Strom
  • Beiträge: 23
  • Registriert: Mi 25. Jan 2017, 14:01
read
Schneemann hat geschrieben:Wieso weißt du nicht, wie lange dein Auto auflädt?
Na, weil ich noch nie bis 0% leergefahren hab. ;)
Ich fahre einen Renault Zoe Life R240, Baujahr 2015.

Re: Fragen von neugierigen Passanten

USER_AVATAR
read
Dann wird aber mal Zeit. :lol:

Im Ernst, 0 bis 20 oder 20 bis 40 Prozent, das gibt sich nicht viel. Das kannst du hochrechnen.

Re: Fragen von neugierigen Passanten

McFly3
  • Beiträge: 172
  • Registriert: Mi 8. Feb 2017, 18:43
read
Von 0 bis X wird bei JEDEM Akku dauern, zumindest wenn das BMS sein Akku 1-2 Tage länger leben lassen will! ;)

Es ist schon ein unterschied von wo bis wo geladen wird...
Dazu kommen aber noch Akku Temperatur, Außentemperatur, Auslastung der Ladestadion....

Auch wenn ich meine Zoe noch nicht habe, wurde ich auch schon oft das gefragt und antworte beim Laden immer,
das ich Lade wenn es die möglichkeit gibt... Es ist halt ein anderes "Tankverhalten" ...

Schönes beispiel, ich fahre 5km um zum Restaurant zu kommen, dort kann ich laden, in den 30-60min die ich mindestens dort bin, lade ich 5-10km wieder auf und habe dann zuhause in der Garage kaum weniger rest KM wie vorher, evtl sogar mehr 8-)
Zoe Z.E. 40 Bose Edition

Re: Fragen von neugierigen Passanten

USER_AVATAR
read
die dritte frage ist schwierig,
kann man nicht wirklich sinnig erklären.
ich habe es aufgegeben.
stefan
Vom prius, Chevy Volt, Golf gte zu Tesla, dann Polestar und mg4. Nun Polestar und wieder Tesla.

Re: Fragen von neugierigen Passanten

SWERNER
  • Beiträge: 365
  • Registriert: Do 19. Feb 2015, 15:37
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 32 Mal
read
Elektrischer Strom hat geschrieben: (1) wie lange das Aufladen dauert (von 0% auf 100%)
(2) wie hoch die Weichreite ist
(3) was das Aufladen kostet
Ich erkläre das so

(1)
Bei Elektroautos wartet man nicht daneben - das ist mehr wie bei der elektrischen Zahnbürste.
Beim Aldi lädt man etwa 60 KM pro Einkauf auf.
Nur bei langen Fahrten muss man diese unterbrechen , z.B. um was zu Essen / Toilette. Das Auto lädt dann bei zu 120Km pro 30 Minuten nach.

(2)
Die Reichweite bei Zoe mit 22KW ist für Fahrten bis etwa 170Km im Sommer und 120Km im Winter ausreichend - Wer bisher nicht mehr 15000 Km pro Jahr fährt wird das als Pendler als ausreichend empfinden

(3)
Aufladen zu Hause etwa 22KW x 0,05ct = 1,1€ bei Photovoltaik Anlage, etwa 6€ ohne.
Aufladen bei vielen Geschäften (Aldi, Lidel, IKEA) kostenlos
In Großstädten (Bonn,Köln) kostenlos an öffentlichen Ladestationen (TANKE-E, ...)

Sascha.
ZOE Zen 02.2015 - 02.2021 / i3 94Ah bis 04.2019 / Kia e-Niro seit 01.2019 / 01.2021-02.2023 Kona 64 KWh / ab 02.2023 MG4 Standard
Hauskraftwerk E3DC S10 / Batteriespeicher 9,2 KWh / PV Anlage 8,67 KW
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag