Fragen nach Kauf

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Re: Fragen nach Kauf

JuGoing
  • Beiträge: 2103
  • Registriert: So 16. Okt 2016, 20:46
  • Wohnort: DE 58300 Wetter
  • Hat sich bedankt: 482 Mal
  • Danke erhalten: 245 Mal
read
HeinHH hat geschrieben:Ich bin noch in der Experimentierphase, wie man den Zoe "elegant" zügig abbremst :-)
Am besten vorausschauend fahren, dann braucht man das nicht ;-)
05/17-11/22 ZOE R90 ZE 40 22 kW
11/17 Sion reserviert, 02/23 storniert
11/22 KONA Elektro 150kW TREND Navi+Assistenz Dark Knight
Anzeige

Re: Fragen nach Kauf

USER_AVATAR
  • HeinHH
  • Beiträge: 1799
  • Registriert: Di 14. Feb 2017, 10:48
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 890 Mal
  • Danke erhalten: 298 Mal
read
JuGoing hat geschrieben:
HeinHH hat geschrieben:Ich bin noch in der Experimentierphase, wie man den Zoe "elegant" zügig abbremst :-)
Am besten vorausschauend fahren, dann braucht man das nicht ;-)
Gut, dass Du nur von berechenbaren Verkehrsteilnehmern umgeben bist. :lol:

Bye Thomas
MY LR | Model 2023 | 2023.38.6

Re: Fragen nach Kauf

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 325 Mal
  • Danke erhalten: 799 Mal
read
beflat hat geschrieben:2. Beim Öffnen der Motorhaube findet man, wenn man direkt nach unten greift, einen großen Lüfter, wozu ist der? (Ich musste schon Motorraumvorführungen machen).
Die R-Modelle (hier R90) haben kein Kühlwasser mehr!
Das ist einer der weiteren Vorteile zu den Q-Modellen.

Der große Lüfter unten ist die Zwangsbelüftung des Wärmetauschers der Klimaanlage/Wärmepumpe.
Je nach angeforderter Kälte- oder Wärmeleistung und vor allem bei fehlendem Fahrtwind im Stand kann der ganz schön hochdrehen. Das führt dann zu dem bekannten kurzzeitigen orkanartigen Sound z. B. wenn man die Vorkonditionierung nutzt. Weiterer Lärm kommt dann allerdings auch vom Kompressor (alu-silber mit orangem HV-Stromanschluss, mitte-rechts vom Motorelektronikblock).

Andonsten gibt es bei den R-Modellen vorne nur noch den Motorlüfter der oben liegend auf dem Motor sitzt (Das schwarze große Plastikteil mit Kabel und Luftkanal auf dem silbernen Motorelektronikblock Mitte-links).

Re: Fragen nach Kauf

pineiro
  • Beiträge: 163
  • Registriert: Do 7. Jan 2016, 15:16
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
UliZE40 hat geschrieben:
Die R-Modelle (hier R90) haben kein Kühlwasser mehr!
Das ist einer der weiteren Vorteile zu den Q-Modellen.
Ich habe eine R240. Die hat aber noch Kühlwasser. Zumindest habe ich eine Behälter für Kühlwasser. Ist das bei der R90" dann anders?
Gruß Christian

Re: Fragen nach Kauf

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 325 Mal
  • Danke erhalten: 799 Mal
read
Du hast recht, da ist noch ein kleiner Wasserbehälter.
Wozu das Wasser aber genau dient muss ich mir noch ergründen, denn der Motor selbst ist ja luftgekühlt wie man auch sehen kann. Und bei den ganzen Schläuchen, Rohrleitungen und Ventilen der WP kann man leicht den Überblick verlieren wo was hin geht... :-)

Re: Fragen nach Kauf

panoptikum
  • Beiträge: 5283
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 791 Mal
  • Danke erhalten: 889 Mal
read
Bei den Q-Modellen wird Motor und Leistungselektronik über den Kühlwasserkreislauf gekühlt. Bei R-Modellen nur mehr die Leistungselektronik.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m

Re: Fragen nach Kauf

quasimodo
  • Beiträge: 484
  • Registriert: Do 30. Mär 2017, 23:06
  • Wohnort: Münsterland
  • Hat sich bedankt: 91 Mal
  • Danke erhalten: 113 Mal
read
Hallo zusammen,

ich hänge mich hier einmal kurz an das Thema mit an:

Nächste Woche erhalte ich meine ZOE. Könnt Ihr mir kurz sagen, welche Leistungen / Z.E. Services bereits mitgeliefert werden und um welche ich mich selbst noch kümmern muss? Konkret geht es mir z.B. um "My Renault" im Internet, ZE Interactive und wie die ganzen Geschichten heißen. Und insbesondere auch die ZE PASS-Ladekarte. Erhalte ich die vom Händler? Erhält man bei der Auslieferung alle nötigen Informationen oder muss man das alles selbst machen?

Re: Fragen nach Kauf

beflat
  • Beiträge: 80
  • Registriert: Sa 1. Okt 2016, 07:29
read
Den Aktivierungscode für die Z.E. Services habe ich vom Händler bekommen, am besten nachfragen. es dauert aber 1-3 Tage bis alles freigeschaltet ist. Alle drei Abos sind ja nun für 36 Monate. bei mir funktioniert es auch reibungslos. Den Pass habe ich nicht, werde aber auch noch nachfragen; war mir noch nicht so wichtig, da mir im Moment keine Situation einfällt, in der ich ihn brauchen könnte.
Viel Spaß beim Abholen!!

Re: Fragen nach Kauf

beflat
  • Beiträge: 80
  • Registriert: Sa 1. Okt 2016, 07:29
read
Noch ne Frage: Der Navi äußert sich bei der Annäherung an Blitzanlagen (bei Ampeln) mit lautem Piepen. kann man das Abstellen? Meine Tochter meinte vor kurzem, es sei ein sich nähernder Krankenwagen angezeigt worden; kann das sein?

Re: Fragen nach Kauf

USER_AVATAR
  • sirprize
  • Beiträge: 340
  • Registriert: So 4. Dez 2016, 13:52
  • Wohnort: Ulm
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Ja, das kann man abstellen, leider weiss ich nicht genau, wie man es unabhängig von der Navi-Stimme abstellt. Stelle die Navigation in Vollbild, drücke das Feld unten rechts ("nächster Wegpunkt", das mit dem Lautsprechersymbol). Dann öffnet sich eine Lautstärkeneinstellung für die Navi-Stimme. Wenn du die runter drehst, ist das Piepen (glaube ich) auch weg.

Der "nähernde Krankenwagen" ist vermutlich etwas anderes: Es gibt mind. 3 verschiedene Symbole für Blitzer - fest installiert, Ampelblitzer und mobile Polizeikontrolle. Bei letzterem sieht man ein Polizeiauto mit roten und blauen Blinklichtern. Das könnte man für einen Krankenwagen halten.
Tesla S85 CPO seit August 2018 (ersetzt TM3-Reservierung) / Zoe R90 von 03/17 bis 09/18 / verbrennerfrei
Strom: Bürgerwerke
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag