Forschungsprojekt eMobility mit ZOE nach Kopenhagen

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Re: Forschungsprojekt eMobility mit ZOE nach Kopenhagen

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Hier mal die Route bis Bad Fallingbostel: http://www.goingelectric.de/stromtankst ... er/383850/
Vielleicht können die "Südländer" mehr zu "ihren" Stationen sagen.

Und hier von Bad Fallingbostel nach Kopenhagen: http://www.goingelectric.de/stromtankst ... er/383890/
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762
Anzeige

Re: Forschungsprojekt eMobility mit ZOE nach Kopenhagen

USER_AVATAR
read
Berndte hat geschrieben:
Zoe rekuperiert bis 43kW!
Seufz. Natürlich, aber nicht wenn der Akku kalt ist. Und wenn sie vollgeladen bei 0° in Stuttgart losfahren, passiert da erstmal gar nichts (das mach ich grad jeden Tag, ein Beispiel: im Sommer bei 100 die lange Gefällstrecke A8/A81 vom AK Stuttgart runter nach Leonberg 8-10 kW Reku, jetzt praktisch 0).

Gruss
Umbi
Zuletzt geändert von umberto am Di 1. Dez 2015, 21:48, insgesamt 2-mal geändert.
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Forschungsprojekt eMobility mit ZOE nach Kopenhagen

USER_AVATAR
read
Berndte hat geschrieben: Vielleicht können die "Südländer" mehr zu "ihren" Stationen sagen.
Ich bin zwar nicht der Fernreise-Experte, aber die Nissan Academy Station liest sich für mich kritisch und in der Gegend ist sonst nicht viel.

Die u.a. Route ist zwar weiter, sollte aber funktionieren:
http://www.goingelectric.de/stromtankst ... er/383997/

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Forschungsprojekt eMobility mit ZOE nach Kopenhagen

astein
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Mi 2. Dez 2015, 07:56
read
Hallo,
war kürzlich in Kopenhagen, allerdings von Kiel aus.
In DK gibt es praktisch an jeder Raststätte eine Lademöglichkeit. Die Bezahlung ist eher komplizierter...

Wichtig. Die Fähre RØDBY - Puttgarden ist ohne Reservierung unverschämt teuer. Der Umweg über Land mit der ZOE eher mühsam..

Re: Forschungsprojekt eMobility mit ZOE nach Kopenhagen

USER_AVATAR
read
umberto hat geschrieben:
Berndte hat geschrieben: Vielleicht können die "Südländer" mehr zu "ihren" Stationen sagen.
Ich bin zwar nicht der Fernreise-Experte, aber die Nissan Academy Station liest sich für mich kritisch und in der Gegend ist sonst nicht viel.

Die u.a. Route ist zwar weiter, sollte aber funktionieren:
http://www.goingelectric.de/stromtankst ... er/383997/

Gruss
Umbi
Interessante Strategie, Umbi. Man käme ziemlich flott voran. Aber ganz schön ambitioniert für Leute, die das noch nie gemacht haben. Ich würde zugunsten von Akku-Reserven eher konservativer planen. Wenn mal etwas nicht so gut klappt, ist der Zeitvorteil - und der Spaß an der Fahrt - sonst sehr schnell verschwunden.

Also, nicht unbedingt am Limit fahren und mit 3% SOC ankommen, 8 Minuten laden, dann schnell weiter und wieder mit 5% ankommen. Vorzugsweise erst einmal Etappen mit 80 bis maximal 100 km planen, damit man den Verbrauch bei seiner individuellen Fahrweise, Witterung, Beladung usw. kennenlernt und optimieren kann.

Auf der Rückfahrt - als alter Hase - kann man dann seine Erfahrungen nutzen und mit den Möglichkeiten von Auto und Ladepunkten spielen. Blöd wäre es doch, wenn man schon beim zweiten Ladestopp nicht ankommt, weil man eine Ausfahrt verpasst hat und 15 km Umweg entstehen...

Matthias
Zuletzt geändert von beckslash am Mi 2. Dez 2015, 22:40, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Forschungsprojekt eMobility mit ZOE nach Kopenhagen

USER_AVATAR
read
beckslash hat geschrieben: Interessante Strategie, Umbi.
Das ist nicht meine Strategie, das ist die Routenplanung von GE. Kann man evtl. wo einstellen, habe ich aber nicht gemacht. Würde ich persönlich auch nicht so halten. Bei bekannten Strecken lade ich aber meist auch nicht viel mehr als nötig (kleine Angstreserve muß sein. :-))
Mir ging's bei der Route mehr um die Sicherheit bei den Ladehalten (Backups, falls Säulen defekt/zugeparkt/usw.)

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Forschungsprojekt eMobility mit ZOE nach Kopenhagen

ZoeKopMCJIN
  • Beiträge: 26
  • Registriert: Di 1. Dez 2015, 16:13
read
Hallo Zusammen!
Danke für alle Rückmeldungen. Hier sind unsere Routen - eine haben wir auf going Electric erstellt, die andere schicke ich später noch.

http://www.goingelectric.de/stromtankst ... er/390716/
http://www.goingelectric.de/stromtankst ... er/390722/

Mit der App "Glympse" können unsere Fahrzeuge getrackt werden. Über den Tag !DHBW_Kopenhagen sind wir zu Orten.

Wir Mädels freuen uns auf jeden Fall Super auf unser Abenteuer und hoffen dass wir nicht irgendwo auf der Strecke liegen bleiben ;-)

DANKE schon mal für all die Hilfe, wir melden uns wieder!!

Re: Forschungsprojekt eMobility mit ZOE nach Kopenhagen

USER_AVATAR
read
Toi, toi, toi!

Re: Forschungsprojekt eMobility mit ZOE nach Kopenhagen

ZoeKopMCJIN
  • Beiträge: 26
  • Registriert: Di 1. Dez 2015, 16:13
read
Guten Morgen aus Neuenstein!
Die erste Etappe wäre geschafft :-) Es ist super kalt im Auto ohne die Geliebte Heizung wird es doch ganz schön kalt im Auto.

Nächster Stopp: Wolksausen!

Erst mal ein Kaffee zum aufwärmen und dann noch bisschen warten bis der Akku voll ist.

GRÜSSE - hoffen wir dass es so gut weiter geht! ;-)

Re: Forschungsprojekt eMobility mit ZOE nach Kopenhagen

DiLeGreen
  • Beiträge: 1575
  • Registriert: Fr 26. Dez 2014, 23:55
  • Wohnort: Würzburg
  • Hat sich bedankt: 159 Mal
  • Danke erhalten: 219 Mal
read
Guten Morgen,
wenn Ihr in Wolkshausen noch 20km Rest habt, könntet Ihr auch noch bis nach Würzburg zur 43kW Schnelladebox fahren.

Viel Spaß noch:)
ZOE Q210 2016-2024, Fiat Doblò 2,0 L Diesel 2024-2025, E-Berlingo ab 2025
Mitglied bei taubermobil Carsharing e.V. und HITA - Healthcare IT for Africa e.V.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag