Federungskomfort ?

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Re: Federungskomfort ?

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Ich habe jetzt über 40.000 km und bei mir knarzt genau gar nichts....obwohl...manchmal mein Magen. Der knurrt dann allerdings.
Wie viel Spass macht dein Auto ?
Anzeige

Re: Federungskomfort ?

USER_AVATAR
read
Robert hat geschrieben:Ich habe jetzt über 40.000 km und bei mir knarzt genau gar nichts....obwohl...manchmal mein Magen. Der knurrt dann allerdings.
Wenn ich ehrlich bin wurde es nach dem 1. Mal Hand anlegen vom Händler eh nur schlimmer. Er wusste aber Bescheid und meinte, es seien die "Halterungen für die Scheibe in der Türe, da gäbe es neue". Tja das hats wohl auch nicht gebracht.

Was weiß ich was der Grund war. Paranoid war ich jedenfalls nicht :P

Mittlerweile häufen sich hier und da bei mir die Anfragen, wie gut ein 30 kWh Leaf sei. Wird also spannend nächstes Jahr :twisted: :mrgreen:
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Federungskomfort ?

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Mittelhesse hat geschrieben:meine ZOE hat jetzt 25tkm auf dem Buckel, da knarzt bisher nicht's, ich hoffe das bleibt auch so.
+1! :D 35.000 km... :mrgreen:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Federungskomfort ?

palim_palim
  • Beiträge: 393
  • Registriert: Do 27. Aug 2015, 16:30
  • Wohnort: wild wild west
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
eMobFan hat geschrieben:Ich mag die härtere Gangart der Zoe, insbesondere mit den 205/45 R17 Bereifung. Für mich verpasst das der Französin eine sportliche Note.
Als ich den Leaf probegefahren habe kam mir alles ziemlich schwammig und gefühllos vor (auch die Servolenkung). Hatte was von amerikanischer Sänfte ;)
Ist aber sicher Geschmacksache. Ich persönlich finde "straff" besser.
Kann ich so unterschreiben. Die Vorführer, mit denen ich meine beiden Probefahrten gemacht hatte, hatten auch die 17 Zöller montiert; ich fand das Fahrwerk damit genau richtig, straff genug, sportlich um die Kurve, aber noch genug Restkomfort.

An meiner ZOE sind nun die 16 Zöller installiert, weil mir der niedrigere Rollwiderstand der EV-Reifen wichtig war.
Ich war ehrlich gesagt geschockt auf den ersten Kilometern, wie weich das Fahrwerk dadurch wird! :o Es wankt und schaukelt, in schnellen Kurven meinte ich, gleich eiere ich aus der Kurve heraus in den Graben. Nach 10 Jahren mit BMW M Fahrwerken, tiefergelegtem MX-5, und Renault Twizy eine neue Erfahrung.
Mittlerweile habe ich mich mit dem weichen Fahrwerk arrangiert, und lerne den Komfort zunehmend zu schätzen.
2020er BMW i3s 120Ah Atelier in weiß + 2022er BMW i3s 120Ah Lodge in blue-ridge-mountain + 11,1kWp PV

Re: Federungskomfort ?

USER_AVATAR
read
palim_palim hat geschrieben:
eMobFan hat geschrieben:Ich mag die härtere Gangart der Zoe, insbesondere mit den 205/45 R17 Bereifung. Für mich verpasst das der Französin eine sportliche Note.
Als ich den Leaf probegefahren habe kam mir alles ziemlich schwammig und gefühllos vor (auch die Servolenkung). Hatte was von amerikanischer Sänfte ;)
Ist aber sicher Geschmacksache. Ich persönlich finde "straff" besser.
Kann ich so unterschreiben. Die Vorführer, mit denen ich meine beiden Probefahrten gemacht hatte, hatten auch die 17 Zöller montiert; ich fand das Fahrwerk damit genau richtig, straff genug, sportlich um die Kurve, aber noch genug Restkomfort.
na dann sollte ich im Frühling befriedigt werden :D
LG Stefan

Renault ZOE Q210 intens schwarz mit Z.E. 40 Upgrade

Model 3 LR AWD schwarz seit 14.02.2019 :D

Re: Federungskomfort ?

Manfred Heck
  • Beiträge: 87
  • Registriert: Do 18. Jul 2013, 09:38
read
Meine Prämissen noch aus der Verbrennerzeit lauten: Leise, gute Federung, bequeme Sitze für die Fahrt von A nach B. Die E-Zeit begann (nach Hybrid) mit dem Botschafter-Leaf und der entspricht den Prämissen vollständig. Der Zoe kommt ihm recht nahe. Meinen i3 habe ich an einen Mitarbeiter weiter gereicht ohne Tränen! Wegen der Reichweite kam dafür ein Tesla mit Luftfederung. Ist leider keine Hydropneumatik. In der Stadt fahre ich meistens den Leaf, der Zoe wird von einer Mitarbeiterin bewegt und sie ist - auch wegen des gebotenen Federungskomforts - begeistert. Mir ging es in den beiden Monaten, die ich ihn statt des Leaf fuhr, ähnlich. Bei den heutigen teilweise schlechten Strassenzuständen empfinde ich das gute Schluckvermögen einer Federung als Wohltat. Für den Sport gibt es den Nürburgring.

Re: Federungskomfort ?

Solarianer
  • Beiträge: 64
  • Registriert: Do 9. Jul 2015, 19:23
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Für gute Federung gibt's heute schon geregelte Dämpfung. Hydropneumatik ist inzwischen vom Markt fast vollständig verschwunden. Die würde aber auch bei der Dämpfung nicht helfen :D
Mein Vorschlag ist CDC 1xl von ZF. Gibt's noch nicht oft, würde der Zoe aber absolut helfen. Hoher Fahrkomfort bei maximaler Sicherheit und Top Kurvenverhalten.

Re: Federungskomfort ?

USER_AVATAR
read
Bei Kopfsteinplaster ist Zoe sehr polterich. Der Leaf hat da deutlich mehr spaß gemacht.

Adaptives geschwindigkeitsabhängihes Fahrwerk wäre toll.
Einstellbat in 3 stufen wie bei neueren Alfa wäre auch gut.
Das Fahrwerk von meinerm Alfa 156 war ein gute Kompromiss aus Kompfort und sportlichkeit.
Bon aus Überzeugung die 16 zoll gefahren
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Federungskomfort ?

USER_AVATAR
read
Liegt vielleicht auch am Radstand?
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Federungskomfort ?

USER_AVATAR
  • eMobFan
  • Beiträge: 378
  • Registriert: Di 31. Mär 2015, 18:44
  • Wohnort: Köln
read
Solarianer hat geschrieben:Für gute Federung gibt's heute schon geregelte Dämpfung. Hydropneumatik ist inzwischen vom Markt fast vollständig verschwunden. Die würde aber auch bei der Dämpfung nicht helfen :D
Mein Vorschlag ist CDC 1xl von ZF. Gibt's noch nicht oft, würde der Zoe aber absolut helfen. Hoher Fahrkomfort bei maximaler Sicherheit und Top Kurvenverhalten.
Sehr interessant! Trifft das aber bei der Zoe zu: "Geringes Eigengewicht und verhältnismäßig hohe zugelassene Zuladung" ?
Vom Gewicht her spielt die Kleine ja nicht gerade in der Kleinwagenklasse.
Wäre aber sicher dennoch eine Optimierung.
Fragt sich nur wie hoch dafür der Aufpreis wäre.
Zoe Intens R210 - schwarz - 17"- seit 04/2015
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile