FAZ Fahrbericht ZOE

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

FAZ Fahrbericht ZOE

Beitragvon 1fcb » Mi 1. Feb 2017, 15:11

Sehr positiver Fahrbericht: http://www.faz.net/aktuell/technik-moto ... JumpTarget

Trotzdem ärgere ich mich: Das Rot sieht sooooo gut aus. Und wir haben unseren in blau bestellt :evil:
1x Renault Zoe R40 Intens, 3x E-Bikes, 1x E-Rasenmäher, 1x E-Staubsauger
Benutzeravatar
1fcb
 
Beiträge: 67
Registriert: Mi 21. Sep 2016, 09:55

Anzeige

Re: FAZ Fahrbericht ZOE

Beitragvon macfan » Mi 1. Feb 2017, 16:08

1fcb hat geschrieben:
Das Rot sieht sooooo gut aus. Und wir haben unseren in blau bestellt :evil:

Hätte ich auch gerne. Aber die Frauen haben in meiner Familie 2/3-Mehrheit, also auch blau :cry:.

Gruß, Horst
ZOE R90 Intens, blau, Bettermann-Box B3200RD
Benutzeravatar
macfan
 
Beiträge: 226
Registriert: Sa 10. Sep 2016, 10:17

Re: FAZ Fahrbericht ZOE

Beitragvon Tho » Mi 1. Feb 2017, 16:11

Das gleiche bei uns, meine Freundin mag kein rot...
Renault Zoe Zen Q210 + Intens R90, S-Pedelec Grace MX,Tesla Model ≡ reserviert
PV, Speicher zu Hause + Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de
Wir müssen uns für unseren Wunsch nach Glück nicht rechtfertigen.(Dalai Lama)
Benutzeravatar
Tho
 
Beiträge: 5600
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 23:26
Wohnort: Drebach/Erzgebirge

Re: FAZ Fahrbericht ZOE

Beitragvon Elektrolurch » Mi 1. Feb 2017, 16:56

der verdammte Akku wird einfach nicht leer

271,8 Kilometer haben wir an diesem Tag geschafft. Unter widrigsten Bedingungen. 15,3 Kilowattstunden Strom betrug der Durchschnittsverbrauch, das ergibt bei 24 Cent je Kilowattstunde rund 3,70 Euro auf einhundert Kilometer.

Cooler Bericht! :D
ZOE Intens Q210 weiß (F-Import) seit 11.2013
Ratgeber Elektroautos | ZOE-Blog
Benutzeravatar
Elektrolurch
 
Beiträge: 2776
Registriert: Fr 15. Nov 2013, 07:00
Wohnort: Ronnenberg-Benthe (Hannover)

Re: FAZ Fahrbericht ZOE

Beitragvon rolandk » Mi 1. Feb 2017, 17:43

Sehr schöner Bericht, aber wie, verdammt noch mal, kommen die auf die Idee, das Bremsen und Rekuperation eine Freude für die Batterie ist?

Zusätzliche Reichweite mache ich doch nicht, wenn ich einmal investierte Bewegungsenergie unter Verlusten wieder in die Batterie führe.

Ja, verglichen mit einem Verbrenner ist das natürlich etwas, was die gar nicht können, aber Reichweite bekomme ich in erster Linie durch vorausschauendes fahren.

Wer bremst, verliert! Immer!
Mehr Reichweite gibt es ohne Rekuperation. Das das in der Stadt, und vor allem bei viel Verkehr, nicht immer möglich ist, ist eine andere Sache. Und da ist die Rekuperation durchaus als Vorteil anzusehen.

Aber doch nicht ohne Not.

Naja, irgendwann lernen die auch noch segeln.

Roland
rolandk
 
Beiträge: 4095
Registriert: Sa 21. Sep 2013, 21:10
Wohnort: Dötlingen

Re: FAZ Fahrbericht ZOE

Beitragvon ev4all » Mi 1. Feb 2017, 18:03

Dass ihr alle den Bericht so positiv bewertet, zeigt, wie schlimm es um unsere Medien bestellt ist. Klar, auch ich habe schon viel, viel negativere Berichte gelesen, diesen würde ich aber höchsten als realistisch und einigermaßen kompetent bezeichnen.

Warum muss ein E-Auto-Test immer das Ziel haben, mit dem Auto wegen leerer Batterie liegen zu bleiben?
Allein der erste Absatz zieht schon mal so richtig negativ über E-Autos her. Durch den ganzen Artikel zieht sich der Tenor "das ist doch alles Mist". Also ich kann in dem Artikel keine Werbung für den Zoe oder die Elektromobilität erkennen.
≡ | Zoe Q90 (2017-) | Brammo Empulse (2014-) | Zoe Q210 (2016-17) | Nissan Leaf (2013-16) | Flyer X S-Pedelec | 9,5 kWp PV
Benutzeravatar
ev4all
 
Beiträge: 1281
Registriert: So 9. Jun 2013, 10:02
Wohnort: Solling

Re: FAZ Fahrbericht ZOE

Beitragvon Gutemiene » Mi 1. Feb 2017, 18:09

Wie es "früher" mit dem alten Akku war, könnt ihr in einem Reisebericht von mir und einem Freund lesen, diese Woche als Buch erschienen:

Lautlos unterwegs
Mit dem Elektromobil vom Ruhrgebiet nach Südfrankreich
Ein Reise- und Erfahrungsbericht aus der Zukunft
https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&url=node%3D2800836031&field-keywords=ISBN+978-3-945710-03-6

Leseprobe und weitere Infos, auch über Lesungen er http://www.lautlos-unterwegs.de

Gruß Wolfgang
Renault ZOE 2015 von 10/2015 bis 4/2017, ab 4/2017 ZOE Z.E.40
Reisebericht Ruhrgebiet - Südfrankreich als Buch: Lautlos unterwegs (seit Februar 2017 im Buchhandel), Internetseite dazu: http://www.lautlos-unterwegs.de
Benutzeravatar
Gutemiene
 
Beiträge: 20
Registriert: Mo 10. Aug 2015, 19:50
Wohnort: Unna

Re: FAZ Fahrbericht ZOE

Beitragvon Blue shadow » Mi 1. Feb 2017, 18:15

Oh roland! Die eifel ist nicht der weserdeich...und irgendwann kommt mal ne kurve und du segelst gerade aus...
ExKonsul leaf blau winterpack ca 34.000 km Spannung und Spass mit Akku und Golfball punktierter Oberfläche zur cw reduzierung....brusa booster in arbeit...in warteschleife auf upgrade 40 kwh in 24 monaten
Benutzeravatar
Blue shadow
 
Beiträge: 2444
Registriert: Mi 28. Okt 2015, 09:47
Wohnort: Im wald von waldbröl

Re: FAZ Fahrbericht ZOE

Beitragvon harlem24 » Mi 1. Feb 2017, 18:22

Lass mich überlegen, der Fahrer hat keine Augen im Kopf und zieht den Hebel wieder auf D?
Ich habe das sogar im Sauerland mit dem bescheuerten Gnubbel im Leaf geschafft. Bei der Zoe ist das doch noch einfacher.
Gruß

CHris

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut doch mal im http://forum.digitalfotonetz.de vorbei.
harlem24
 
Beiträge: 2846
Registriert: Di 22. Sep 2015, 12:41

Re: FAZ Fahrbericht ZOE

Beitragvon rolandk » Mi 1. Feb 2017, 18:22

Blue shadow hat geschrieben:
Oh roland! Die eifel ist nicht der weserdeich...und irgendwann kommt mal ne kurve und du segelst gerade aus...


Das habe ich keinesfalls bezweifelt und auch geschrieben. Muß ich dazu alle Möglichkeiten beschreiben? Ich weiß auch, das es Gelände nötig ist zu bremsen, und das die normale Motor-Reku nicht ausreicht. Dazu war ich oft genug in Österreich mit der Zoe.

Mein Problem war es, die Rekuperation als Freude für die Batterie hinzustellen. Das ist Blödsinn.

Roland
rolandk
 
Beiträge: 4095
Registriert: Sa 21. Sep 2013, 21:10
Wohnort: Dötlingen

Anzeige

Nächste

Zurück zu ZOE - Allgemeine Themen

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Assi 2 und 9 Gäste