Farbe beim Tacho-Hintergrund

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Farbe beim Tacho-Hintergrund

Heincaid
  • Beiträge: 169
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 17:46
read
Hi,
kann mir jemand sagen, welche Bedeutung hinter der Farbe steckt, die das Hintergrund-Bild des Tachos hat?
Also ich meine nicht die Farbe am unteren Rand des Displays (also die, die normaleweise Blau ist und im Eco-Modus grün wird), sondern die im oberen rechten Bereich, die man auch durch einen Druck auf die Taste rechts komplett abschalten kann.
Ich hab' da jetzt schon verschiedene Farbvarianten gesehen, von tief-lila, über himmelblau bis zu blaß-grün, aber irgendwie konnte ich keinen Zusammenhang zu irgendeiner Fahreigenschaft (Verbrauch o.ä.) erkennen.
Anzeige

Re: Farbe beim Tacho-Hintergrund

USER_AVATAR
  • Ollinord
  • Beiträge: 1203
  • Registriert: Mo 13. Apr 2015, 11:14
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 51 Mal
read
Naja, lila ist ja eigentlich bei Vollgasfahrt, blau ist immernoch nicht sehr ECO und bei grün freut sich der Fahrer über genügend Reichweite :)
Model S / EQA 250 / Buzz Cargo / NIU GTS

Re: Farbe beim Tacho-Hintergrund

USER_AVATAR
read
Die Farben wechseln je nach aktueller Motorleistung, insofern sollte eine Zuordnung zu dieser "Fahreigenschaft" überhaupt kein Problem sein...

Re: Farbe beim Tacho-Hintergrund

Jack76
  • Beiträge: 2438
  • Registriert: Fr 31. Jan 2014, 22:54
  • Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Ich weiß Bedienungsanleitung lesen ist was für Weicheier, aber ehrlich da stehen viele interessante Dinge drin:
http://www.e-guide.renault.com/portail/ ... eguide.php

Seite 100 (bzw. 2.8) beleuchtet unter anderem das Thema "Anzeige des Fahrstils"...

;-)

Grüße
Jack

Re: Farbe beim Tacho-Hintergrund

Heincaid
  • Beiträge: 169
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 17:46
read
Ollinord hat geschrieben:Naja, lila ist ja eigentlich bei Vollgasfahrt, blau ist immernoch nicht sehr ECO und bei grün freut sich der Fahrer über genügend Reichweite :)
Dann ist die Anzeige bei mir entweder kaputt, oder Sie hat so eine gewaltige Zeitverzögerung, dass eine sinnvolle Zuordnung nicht mehr möglich ist.
Oder wie kann es sonst sein, dass ich während des Rekuperierens (Tacho im blauen Bereich) lila und blaue Hintergründe habe und an anderer Stelle der Hintergrund grün bleibt wenn ich das Gaspedal voll durchtrete?

Jack76 hat geschrieben:Ich weiß Bedienungsanleitung lesen ist was für Weicheier, aber ehrlich da stehen viele interessante Dinge drin:
http://www.e-guide.renault.com/portail/ ... eguide.php
Bedienungsanleitung habe ich eigentlich vollständig durchgelesen. :oops: Aber man kann sich ja auch nicht alles merken. :lol:

Re: Farbe beim Tacho-Hintergrund

timmbo
  • Beiträge: 310
  • Registriert: Mi 16. Mär 2016, 21:11
  • Wohnort: Vöcklabruck, Oberösterreich
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hallo,

ich hatte die gleiche Frage gestellt.
Die Farben haben nichts mit dem Verbauch diekt zutun, sondern nur mit der Geschwindigkeit.
Die Anzeige ist etwas verzögert.
Grün bleibt es bis etwa 85, bei 90 wirds schon blau.

Servus
Timm
Seit Mai 2016 eine R240 Intens: 12.7KWh Durchnittsverbrauch

Re: Farbe beim Tacho-Hintergrund

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15290
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4683 Mal
read
Meine Erfahrung ist, das die Farbe einzig und alleine von der Geschwindigkeit mit Zeitverzögerung abhängt. Wenn man mit 10kW und 130kmh hinter einem Bus her fährt wird es auch lila trotz einer möglichen Reichweite von 260km...
Das könnte auch der Grund für die Farbe beim Rekuperieren sein, weil die Motorleistung ist der Farbgebung egal, auch das Vorzeichen der Motorleistung.

Ups, da war jemand schneller...
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag