Farbe beim Tacho-Hintergrund

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Farbe beim Tacho-Hintergrund

Beitragvon Heincaid » Mi 13. Jul 2016, 19:29

Hi,
kann mir jemand sagen, welche Bedeutung hinter der Farbe steckt, die das Hintergrund-Bild des Tachos hat?
Also ich meine nicht die Farbe am unteren Rand des Displays (also die, die normaleweise Blau ist und im Eco-Modus grün wird), sondern die im oberen rechten Bereich, die man auch durch einen Druck auf die Taste rechts komplett abschalten kann.
Ich hab' da jetzt schon verschiedene Farbvarianten gesehen, von tief-lila, über himmelblau bis zu blaß-grün, aber irgendwie konnte ich keinen Zusammenhang zu irgendeiner Fahreigenschaft (Verbrauch o.ä.) erkennen.
Heincaid
 
Beiträge: 157
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 18:46

Anzeige

Re: Farbe beim Tacho-Hintergrund

Beitragvon Ollinord » Mi 13. Jul 2016, 19:43

Naja, lila ist ja eigentlich bei Vollgasfahrt, blau ist immernoch nicht sehr ECO und bei grün freut sich der Fahrer über genügend Reichweite :)
Dreimal weiß: Smart Cabrio ED / Model S 90D / Zoe 40
Benutzeravatar
Ollinord
 
Beiträge: 1044
Registriert: Mo 13. Apr 2015, 11:14
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Farbe beim Tacho-Hintergrund

Beitragvon Lokverführer » Mi 13. Jul 2016, 19:49

Die Farben wechseln je nach aktueller Motorleistung, insofern sollte eine Zuordnung zu dieser "Fahreigenschaft" überhaupt kein Problem sein...
Benutzeravatar
Lokverführer
 
Beiträge: 1512
Registriert: So 11. Mai 2014, 19:50
Wohnort: Oberpfalz

Re: Farbe beim Tacho-Hintergrund

Beitragvon Jack76 » Mi 13. Jul 2016, 20:20

Ich weiß Bedienungsanleitung lesen ist was für Weicheier, aber ehrlich da stehen viele interessante Dinge drin:
http://www.e-guide.renault.com/portail/ ... eguide.php

Seite 100 (bzw. 2.8) beleuchtet unter anderem das Thema "Anzeige des Fahrstils"...

;-)

Grüße
Jack
Jack76
 
Beiträge: 2426
Registriert: Fr 31. Jan 2014, 23:54
Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis

Re: Farbe beim Tacho-Hintergrund

Beitragvon Heincaid » Do 14. Jul 2016, 08:17

Ollinord hat geschrieben:
Naja, lila ist ja eigentlich bei Vollgasfahrt, blau ist immernoch nicht sehr ECO und bei grün freut sich der Fahrer über genügend Reichweite :)


Dann ist die Anzeige bei mir entweder kaputt, oder Sie hat so eine gewaltige Zeitverzögerung, dass eine sinnvolle Zuordnung nicht mehr möglich ist.
Oder wie kann es sonst sein, dass ich während des Rekuperierens (Tacho im blauen Bereich) lila und blaue Hintergründe habe und an anderer Stelle der Hintergrund grün bleibt wenn ich das Gaspedal voll durchtrete?


Jack76 hat geschrieben:
Ich weiß Bedienungsanleitung lesen ist was für Weicheier, aber ehrlich da stehen viele interessante Dinge drin:
http://www.e-guide.renault.com/portail/ ... eguide.php


Bedienungsanleitung habe ich eigentlich vollständig durchgelesen. :oops: Aber man kann sich ja auch nicht alles merken. :lol:
Heincaid
 
Beiträge: 157
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 18:46

Re: Farbe beim Tacho-Hintergrund

Beitragvon timmbo » Do 14. Jul 2016, 09:18

Hallo,

ich hatte die gleiche Frage gestellt.
Die Farben haben nichts mit dem Verbauch diekt zutun, sondern nur mit der Geschwindigkeit.
Die Anzeige ist etwas verzögert.
Grün bleibt es bis etwa 85, bei 90 wirds schon blau.

Servus
Timm
Seit Mai 2016 eine R240 Intens: 12.7KWh Durchnittsverbrauch
timmbo
 
Beiträge: 266
Registriert: Mi 16. Mär 2016, 22:11
Wohnort: Vöcklabruck, Oberösterreich

Re: Farbe beim Tacho-Hintergrund

Beitragvon AbRiNgOi » Do 14. Jul 2016, 09:22

Meine Erfahrung ist, das die Farbe einzig und alleine von der Geschwindigkeit mit Zeitverzögerung abhängt. Wenn man mit 10kW und 130kmh hinter einem Bus her fährt wird es auch lila trotz einer möglichen Reichweite von 260km...
Das könnte auch der Grund für die Farbe beim Rekuperieren sein, weil die Motorleistung ist der Farbgebung egal, auch das Vorzeichen der Motorleistung.

Ups, da war jemand schneller...
ZOE Live 6/2013 * Ladegerät 60.500km * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * neuer Motor 71.250km
Vertrag für 40kWh Batterie am 05.03.2018 abgeschlossen.
Aktuell: 80.000 km
Bild
Benutzeravatar
AbRiNgOi
 
Beiträge: 3883
Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)

Anzeige


Zurück zu ZOE - Allgemeine Themen

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Torwin, volta2000 und 8 Gäste