Fahrbericht ZOE by EVplus

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Fahrbericht ZOE by EVplus

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Ich mach schon mal den Fred auf und freu mich auf die schönen Videos :twisted:
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!
Anzeige

Re: Fahrbericht ZOE by EVplus

USER_AVATAR
  • EVplus
  • Beiträge: 1956
  • Registriert: Do 19. Apr 2012, 01:01
  • Wohnort: Rheinfelden
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Nichts besonderes. Autobahnfahrt bei 120km/h und eine Unterhaltung, die eigentlich nicht "gesendet" werden sollte....für die Authentizität habe ich alles so gelassen....





Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Der Tacho des ZOE ist nach meiner Ansicht extrem genau. Tachoanzeige 122 km/h = 120 km/h auf GPS. Bei anderen Fahrzeugen die ich benutze ist die Tacho-Voreilung wesentlich grösser.

Also aufpassen, wo sonst Tacho 130 ( z.B. beim Prius) gerade so ok war = 121km/h wäre es beim ZOE gleich teuer ....

Re: Fahrbericht ZOE by EVplus

USER_AVATAR
  • dexter
  • Beiträge: 524
  • Registriert: Sa 22. Sep 2012, 20:02
  • Wohnort: Ennepetal
  • Hat sich bedankt: 89 Mal
  • Danke erhalten: 208 Mal
read
Erkenne ich das richtig: 26 kW war die nötige Leistung dort?
Weisst Du was Du da an anderen Verbrauchern an hattest, Heizung etc.?

Spannend wären mal Messwerte bei mehreren konstanten Geschwindigkeiten jeweils auf einer möglichst ebenen Strecke, um die Parameter für die Leistungsbedarfsrechnung zu ermitteln. Für 120 km/h hatte ich bislang eine Leistung ab Akku von 20,6 kW berechnet.
Michael

Twike 3 (2001) … Emco Novum (2009) … Twizy 80 (2012) … Mii electric+ (2020)

https://dexters-web.de

Re: Fahrbericht ZOE by EVplus

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Hier ziemlich Lange Route eines Kollegen aus Frankreich (zum Teil wurde das Video 5-fach beschleunigt)
Schade, dass ich KEIN WORT verstehe :(

Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Fahrbericht ZOE by EVplus

pierrot
  • Beiträge: 194
  • Registriert: Do 27. Sep 2012, 13:03
  • Wohnort: D- 64331 Weiterstadt
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
midimal hat geschrieben:Hier ziemlich Lange Route eines Kollegen aus Frankreich (zum Teil wurde das Video 5-fach beschleunigt)
Schade, dass ich KEIN WORT verstehe :(
Eine zwar logische aber interessanre Erfahrung während der Fahrt: wenn die Batterie voll ist rekuperiert der Zoe schlecht. Ist ja klar, wohin mit der Energie. Wenn man also am Berg wohnt und morgens zuerst runter ins Tal fährt sollte man die Batterie nicht zu 100% laden.. Energieverschwendung.
Der Fahrer war aber vom Handling begeistert,. Kein Vergleich zum Auris Hybrid den er auf der gleichen Strecke gefahren ist.
Zoe ZE40, BMW i3S
Intelligent Laden mit Tibber https://invite.tibber.com/fe511ae2

Re: Fahrbericht ZOE by EVplus

Chris
read
Zwei Dinge die ich mich nach dem Video gefragt habe:
1. Warum wurden zu Beginn nur 120km max. Reichweite bei vollem Akku angezeigt. Wenn ca. 200km (nach NEFZ) möglich sind muss er vorher sehr sportlich gefahren sein.
2. Am Ende waren von den 120km noch 95km übrig also laut BC 25km gefahren. Wie viel km weit ist er wirklich mit den verbrauchten 25km gekommen? Ich tippe, dass es mehr waren, weil die Energieverbrauchsanzeige nie in den gelben Bereich gewandert ist, also sollte der Verbrauch nicht übermäßig hoch gewesen sein.

Die Anzeige der aktuell verbrauchten kW Links im Display finde ich etwas widersprüchlich. Warum steht da +xxkW wenn Energie aus dem Akku entnommen wird und -xxkW wenn rekuperiert wird? Rein Gefühlsmäßig solle es für mich genau andersherum dargestellt werden.

Re: Fahrbericht ZOE by EVplus

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
EVPlus, das sieht ja lustig aus wie die grünen Strahlen von der Batterieanzeige Richtung Geschwindigkeit fliegen. Hatte ich bis dato noch nicht gesehen.
Sehe ich das richtig ? 120 km/h Dauergeschwindigkeit und max. 100 km im Sommer ?
Wie viel Spass macht dein Auto ?

Re: Fahrbericht ZOE by EVplus

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4593
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 340 Mal
read
Chris hat geschrieben: 1. Warum wurden zu Beginn nur 120km max. Reichweite bei vollem Akku angezeigt. Wenn ca. 200km (nach NEFZ) möglich sind muss er vorher sehr sportlich gefahren sein.
Nö, das ist völlig normal.

Mein Kangoo wird mit 165km NEFZ-Reichweite angegeben, die Anzeige war noch nie über 115km.
Die Anzeige der aktuell verbrauchten kW Links im Display finde ich etwas widersprüchlich. Warum steht da +xxkW wenn Energie aus dem Akku entnommen wird und -xxkW wenn rekuperiert wird? Rein Gefühlsmäßig solle es für mich genau andersherum dargestellt werden.
Es ist nun mal eine Verbrauchsanzeige.
Und die zeigt positiven Verbrauch an, wenn Energie entnommen wird, und negativen, wenn rekuperiert wird.

Sonst müsste sie anders heißen, "Energieflussanzeige" oder so was in der Art.
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: Fahrbericht ZOE by EVplus

USER_AVATAR
read
pierrot hat geschrieben: Eine zwar logische aber interessanre Erfahrung während der Fahrt: wenn die Batterie voll ist rekuperiert der Zoe schlecht. Ist ja klar, wohin mit der Energie. Wenn man also am Berg wohnt und morgens zuerst runter ins Tal fährt sollte man die Batterie nicht zu 100% laden.. Energieverschwendung.
Kenn ich bei mir zu Hause. Aus der Garage raus und gleich den Buckel runter.
Die Mia hat da noch ein Problem: Die schaltet einfach gleich aus wenn die Batterie übervoll wird. Also rechts ranrollen - wieder anschalten und hoffen dass mit zügigem Fahren bald ein Kilometer raus ist aus der Karre... :roll:

Hier noch eine 125KM ZOE-Fahrt!

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Chalon sur Saône - Lyon en Renault Zoé 125km
Der Verbrauch lag bei 13KwH/100KM (so wie ich das verstanden habe)
Die Strecke:
Bild

Die Detail-Infos nach der beendeten Fahrt
Bild

Der Kollege scheint ein Hypermiler zu sein:
Bild

Rest-Reichweite nach der Fahrt:
Bild

Mein Fazit: Auf der Landstraße kommt man 170KM weit. Net schlecht!




Hier die Infos von dem fleißigen Kollegen aus dem fr.Forum (Google Translator)

Ich habe bereits mein Weg zurück nach Lyon am kommenden Montag geplant:

Ich gehe aus dem geladenen Block Renault Konzession da anscheinend die Konzession von Macon keine Terminal externe hat (ich gehe Freitag überprüfen) und wird sicherlich Ostermontag geschlossen.

Keine Autobahn, bei max. 80 km/h und eine flache Fahrt ins Stocken geraten. Im Anschluss an das Ergebnis, das ich gekommen bin, werde ich sehen wenn ich mein Haus verlassen kann, ohne den Umweg über die Konzession von Chalon.

Sollten Sie nicht, dass ich die 16kWh überschritten / 100km. Dies sollten spielbar sein, wie auf den ersten 60 km ich ständig weniger als 4,5 l/100 km mit dem Auris bin HSD bei 90 km/h ins Stocken geraten

Alles wird gefilmt und kommentiert werden
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag