etwas desillusioniert

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: etwas desillusioniert

USER_AVATAR
read
Zoe1114 hat geschrieben:Übrigens: geht deine Frau gerne zum Tanken? Wenn nein: brauchst Du mit Elektroauto auch nicht mehr.
Geht sie gerne in die Werkstatt und erklärt, was kaputt ist? Auch nicht? Dann bist Du beim Elektroauto richtig!
Hm, bei 5 Minuten tanken alle 700km statt momentan hier alle 1-2 Tage / 70km morgens das schmutzige nasse Kabel vom Boden aufgreifen, wickeln und im Kofferraum verstauen ist aber ein schlechter Tausch.
Auch ist meine Frau in 10 Jahren mit ihrem Verbrenner noch nie liegengeblieben, im ersten Jahr mit dem Zoe aber schon - weswegen wir 4 Tage Leihwagen gefahren sind und ich danach 600km extra fahren musste, um den Zoe wieder abzuholen.
Auch macht die Tankstelle um die Ecke den Verbrenner wieder flott, beim Zoe brauchts einen kompetenten Händler - und für den fährt Teekay auch schon mal aus Berlin 400km zu Schlesner.
Da würde ich bei Problemen auch hin, weil mein ZE Partner vor Ort nach der letzten Wartung gar nicht wusste, dass es einen SOH gibt und er darüber ein Protokoll ausdrucken könnte.
Der andere Renault Händler im Ort ist kein ZE Partner, hat aber ZE im Angebot....auf das warte ich heute noch, hatte im Mai 2015 ein Angebot für einen neuen Zoe angefordert.
Im Zeitungsinterview klagte dieser Händler, dass die E-Autos noch nicht si gut gehen würden...woran das nur liegen mag?
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Anzeige

Re: etwas desillusioniert

USER_AVATAR
read
Naja, zuhause in der Tiefgarage laden, da braucht's kein nasses, feuchtes Kabel.
Hat Nokasch ja schon geschrieben, dass das geht.
Das auch bei den Händlern noch nicht alles rosig ist, ist auch klar, aber auch denen sollte man die Chance geben, sich zu informieren.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: etwas desillusioniert

USER_AVATAR
read
Jo, wenn ich es mal zu ner Garage geschafft hab, hab ich da auch ein festes Kabel.

Meins muss ich aber zur Zeit halt immer vom schmutzigen Boden aufsammeln und komme mir etwas verarscht vor wenn einer wieder den Vorteil anpreist, dass der schmutzige Tankvorgang wegfallen würde.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: etwas desillusioniert

rolandk
read
nokasch hat geschrieben: Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, ist das Problem seit diesem Jahr größer geworden. Denn der neue Motor von Renault braucht lt. dem Test in diesem Forum zum Aufladen 1h 45min.
Nicht der Motor hat sich verändert, sondern die Batterie. Die ist jetzt knapp doppelt so groß wie bisher.

Größerer Akku benötigt halt längere Ladezeit, das ist normal.

Oder um im Verbrenner-Äquivalent zu bleiben:

In einen 40 Liter-Tank passt die doppelte Menge eines 20-LiterTanks. Und um den aufzufüllen wird man in etwa die doppelte Zeit benötigen.

Zumindest in DE gibt es da keine Probleme, weil es hier sowieso nur die 22kW Ladeversion gibt (auch für den 41kWh "Tank"). Sollte man trotzdem auch per LKW-Anschluß (äquivalent s.o.) laden können (also 43kW Ladeversion, z.B. Austria-Modelle), dann geht es auf jeden Fall schneller, nur im Moment wohl nicht so schnell, wie man es eigentlich erwarten könnte. Welche Gründe das hat, wird im Moment versucht heraus zu finden.

Grobe Faustregel:
22kWh Batterie lädt man mit 22kW in einer Stunde
41kWh Batterie lädt man mit 22kW in zwei Stunden
22kWh Batterie lädt man mit 43kW in 30 Minuten
41kWh Batterie sollte man mit 43kW in einer Stunde laden

Die Zahlen stimmen nicht ganz, weil bei etwa 80%-90% Kapazität die Ladeleistung grundsätzlich reduziert wird.
Aber wenn man z.B. Langstrecke fährt, kommt man mit diesen Zahlen ganz gut hin, um die nächste Etappe zu planen.

Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: etwas desillusioniert

USER_AVATAR
read
Beim Q210 passts schon halbwegs, bei leerem und nicht zu kaltem Akku sind 30% in 10 Minuten drin.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: etwas desillusioniert

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
nokasch hat geschrieben:Etwas anderes kann k.o.-Kriterium werden. Ich las im Testbericht, daß große Menschen Probleme bekommen können, und ich bin 1,90 m groß. Und dann noch die Ladedauer unterwegs (s.o.). Aber da gibt es ja auch noch BMW, was ich mir angucken kann.

Viele Grüße
Norbert
Also ich bin 1,89 und ein Sitzriese (ich werde kleiner, wenn ich aufstehe... :lol: ), und ich habe in der Zoe noch 10 cm Luft nach oben. DAS dürfte kein Problem sein.

Aber wie immer: Probieren geht über Studieren :D
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: etwas desillusioniert

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
@Nokasch: Interessant ist ja nicht die Zahl "%/Stunde Ladezeit", sondern "kWh/h" oder "km RW/h". Und DIESE Zahl ändert sich ja praktisch nicht, wie rolandk schön aufgezeigt hat.
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: etwas desillusioniert

nokasch
  • Beiträge: 119
  • Registriert: Do 26. Jan 2017, 20:43
read
@macfan:
>>Wenn du viele sehr lange Fahrten mit dem Auto machen willst, würde ich mir das Elektroauto (noch!) abschminken. Wenn du nur mal in Urlaub fahren möchtest, ist in der Batteriemiete für die ZOE sogar die kostenlose Leihe eines Benziners für zwei Wochen enthalten.<<
Ich denke, das haut schon hin. Könnte mal sein, man will nach Südtirol und in die Toskana oder Südfrankreich, und da muß man dann mal schauen, wie die Versorgung mit Auflademöglichkeiten ist.

>>Ich finde es toll! Und die Armaturen der Benziner sehen auch immer mehr so aus.<<
Gutes Argument! Aber vermutlich stimmt das nur für Renault. Aber dennoch, damit kann ich punkten.

@majaleia:
>>Norbert, warum wartest du nicht einfach auf den neuen Opel Ampera-e? Dieses Fahrzeug soll ja eine beachtliche Reichweite von 500 km haben. ;)<<
Ich glaube, das dauert wirklich zu lange. Der soll ja auch erst einmal in Norwegen auf die Straße kommen.

@zoe1141:
>>Ich bin 1,89 groß, mit hochstehenden Haaren 1,95, und habe überhaupt kein Problem mit der Sitzhöhe im Zoe. Hab sogar noch Luft nach oben.
Übrigens: geht deine Frau gerne zum Tanken? Wenn nein: brauchst Du mit Elektroauto auch nicht mehr.
Geht sie gerne in die Werkstatt und erklärt, was kaputt ist? Auch nicht? Dann bist Du beim Elektroauto richtig!
Was aber am meisten überzeugt. setzt euch hinein und lass deine Frau die Probefahrt machen.<<
Danke für den Hinweis auf Deine Körpergröße. Beruhigt mich sehr. Neulich sah ich den Zoe mal auf dem Parkplatz von Lidl und hab mir mal die Nase plattgedrückt. Mir gefällt das.

@rolandk:
>>Nicht der Motor hat sich verändert, sondern die Batterie. Die ist jetzt knapp doppelt so groß wie bisher.

Größerer Akku benötigt halt längere Ladezeit, das ist normal.<<
Da muss ich widersprechen. Die ZoePionierin schreibt:
Q210: Ursprünglicher Motor im Renault ZOE vom Zulieferer Continental, wassergekühlt. Firmiert heute auch unter dem Namen Q90. Kann mit bis zu 43 Kilowatt Leistung die Batterie laden. Übermäßig lange Ladezeiten bei Ladung mit Leistungen unter 11 Kilowatt – vor allem an Schuko.
R240: Von Renault selbst entwickelter und gebauter Elektromotor, luftgekühlt. Firmiert heute auch unter dem Namen R90. Kann mit bis zu 22 Kilowatt Leistung die Batterie laden. Bessere Performance bei Ladung mit Leistungen unter 11 Kilowatt.
Der ursprüngliche Motor kann also mit 43 kw geladen werden, der neue mit 22 kw. Klar, daß der alte doppelt so schnell geht. Irgendwo steht auch, daß im Ausland noch der alte Motor mit neuem Akku verkauft wird, auch, daß Importe bei einem südd. Händler möglich sind.

Und hier im Forum nachzulesen:
Die in 2012 vorgestellte Version des Renault ZOE bot eine 43 kW Schnellladung mit Wechselstrom, bis heute einzigartig. Im Vergleich zur sonst üblichen Schnellladung mit Gleichstrom, lassen sich solche Ladepunkte zum Bruchteil der Kosten erstellen und – einen entsprechend potenten Hausanschluss vorausgesetzt – sogar zuhause realisieren. Seitdem Renault den von Continental entwickelten Elektromotor jedoch 2015 durch eine Eigenentwicklung ersetzt hat, steht diese Option nicht mehr zur Verfügung, zumindest in Deutschland. In anderen europäischen Ländern ist der ZOE weiterhin auch mit dem alten Motor erhältlich.
siehe:
http://www.goingelectric.de/2016/12/12/ ... eichweite/

Viele Grüße
Norbert

Re: etwas desillusioniert

USER_AVATAR
  • Majaleia
  • Beiträge: 778
  • Registriert: Di 19. Mai 2015, 17:20
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
macfan hat geschrieben:Angeblich soll das Auto im Frühjahr lieferbar sein, aber es gibt noch nicht einmal einen Preis. Sehr merkwürdig!

Gruß, Horst
In Norwegen soll der Opel Ampera-e knapp 35.000 Euro kosten, dort wird er wohl bereits verkauft? Sicher bin ich mir da aber nicht.

http://www.opel.no/kjoretoy/opel-serie/ ... index.html

Re: etwas desillusioniert

USER_AVATAR
  • Majaleia
  • Beiträge: 778
  • Registriert: Di 19. Mai 2015, 17:20
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Karlsson hat geschrieben:Jo, wenn ich es mal zu ner Garage geschafft hab, hab ich da auch ein festes Kabel.

Meins muss ich aber zur Zeit halt immer vom schmutzigen Boden aufsammeln und komme mir etwas verarscht vor wenn einer wieder den Vorteil anpreist, dass der schmutzige Tankvorgang wegfallen würde.
Na, immerhin musst du dann nicht die schmutzigen Dämpfe, die beim Tankvorgang entstehen, einatmen. Ich habe das Tanken an der Tankstelle gehasst.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile