Erste Tour mit Zoe

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Erste Tour mit Zoe

USER_AVATAR
  • dasAndy
  • Beiträge: 100
  • Registriert: Do 6. Feb 2014, 12:30
  • Wohnort: Saarland
read
Hallo zusammen,

meine Zoe und ich planen gerade unsere erste größere Tour. Und zwar soll es vom östlichen Rand des schönen Saarland nach Frankfurt (Main) gehen. Eine Strecke von ungefähr 250 Kilometer haben wir also vor uns.

Ich habe meine Zoe generell erst seit wenigen Wochen, eine größere Tour stand bisher noch nie an. Doch jetzt will ich mich mal trauen, die insgesamt 500 km rein elektrisch zu fahren! Auch wenn ich noch ein kleines mulmiges Gefühl im Magen habe freue ich mich dennoch auf diese Fahrt. 8-)

An Board hab ich auf jeden Fall das standardmäßige Typ 2 Ladekabel und meine mobile crOhm Box. Ich denke damit bin ich maximal flexibel. Trotzdem habe ich mehrere Ladestops unterwegs eingeplant. Zum einen mag ich lieber mehrmals kurz laden statt einmal lang. Zum anderen trau ich mich (noch) nicht die Ladestops so nah an der Reichweite zu orientieren.

Folgendes wäre denn meine Route (Ich fahre noch über Völklingen um einen Freund abzuholen):
  • Start Hemmersdorf (Saar), 66780 Rehlingen-Siersburg, Deutschland
  • Wegpunkt nach 29 km Saarlouiser Weg 1, 66333 Völklingen, Deutschland
  • Ladepunkt nach 49 km, 78 km insgesamt
    E-Mobil-Saar
    Uhlandstrasse, 66424 Homburg2 x Typ 2 11 kW
    2 x Schuko
  • Ladepunkt nach 41 km, 119 km insgesamt
    RWE - eRoaming, ChargeNow,
    Hohenecker Straße 16, 67663 Kaiserslautern2 x Typ 2 22 kW
  • Ladepunkt nach 82 km, 201 km insgesamt
    ChargeNow, Ladenetz,
    Alte Mainzer Straße 121, 55129 Mainz2 x Typ 2 22 kW
    (Ist öffentlich, aber kann ich ChargeNow Säulen als Nicht-BMW Fahrer überhaupt nutzen?)
  • Ladepunkt nach 48 km, 249 km insgesamt
    Tesla Motors
    Hanauer Landstrasse 555, 60386 Frankfurt am Main2 x Typ 2 22 kW
    (Laut Tesla-Mitarbeiter ist diese frei zugänglich und ohne Freischaltung jederzeit nutzbar)
  • Ziel nach 249 km insgesamt
    Hanauer Landstraße 555, 60386 Frankfurt am Main, Deutschland
Hat noch jemand Tipps für mich für meine erste längere Zoe-Fahrt oder Hinweise zu den eingeplanten Ladesäulen? Bei der BMW Säule bin ich nicht sicher ob ich diese als nicht BMW-Kunde nutzen darf. Da muss ich mal nachfragen.
Anzeige

Re: Erste Tour mit Zoe

eDriver
  • Beiträge: 232
  • Registriert: Do 6. Feb 2014, 11:04
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Touren in "neue" Gebiete sind immer spannend 8-)
Nicht vergessen:
- Ladekarten/Zugangsberechtigungen der verschiedenen Betreiber einpacken
- RWE SMS läd nur mit 11kW :cry:
- Immer eine alternative Lademöglichkeit in der Nähe der geplanten Säule einplanen
- Ladesäulen mit 22kW (oder mehr) bevorzugen (einfach schön den SOC im 40s Takt laufen zu sehen :mrgreen: )

Die erste große Ausfahrt vergisst man nicht ;)
Gruß und viel Erfolg

Re: Erste Tour mit Zoe

egonalter
  • Beiträge: 139
  • Registriert: Mi 26. Jun 2013, 14:13
read
eDriver hat geschrieben: RWE SMS läd nur mit 11kW :cry:
Steht das irgendwo? Es ist schon schwer genug überhaubt den RWE SMS Tarif zu finden. Eine SMS mit "22 kW" wird also ignoriert?
Q210 ZOE Nr. 865, Bj Nov. 2012, aus Frankreich importiert
eON BasisBoxKombi mit 22 kW

Erste Tour mit Zoe

USER_AVATAR
  • Rasky
  • Beiträge: 1322
  • Registriert: So 2. Sep 2012, 08:52
  • Wohnort: 51688 Wipperfürth
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
Ich kann den Bew "Autostromtarf " ein Preis empfehlen http://www.bergische-energie.de/cms/run ... obilitaet/
Elektrisch unterwegs e-Up und bald ID3 und Smart Forfour EQ

Re: Erste Tour mit Zoe

Jack76
  • Beiträge: 2438
  • Registriert: Fr 31. Jan 2014, 22:54
  • Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Servus

Da Du ins Rhein-Main-Gebiet unterwegs bist möchte ich Dir auch die Ladesäulen der Mainova empfehlen. Die sind idR 22KW und lassen sich via Telefon oder Parkticket freischalten. Im Frankfurter Umland idR kostenlos (Vorsicht am Flughafen nur 11 KW und sauteure Parkgebühr, am Stadion angeblich zur Zeit außer Betrieb!) Du wählst einfach die Rufnummer der Säule, die klingelt 3 mal und "legt auf", danach öffnen sich die Anschlüsse und los gehts. In der Innenstadt sind die Säulen eigentlich immer an Parkplätze mit Ticketautomat geknüpft, da wird ne happige Gebühr fällig. allerdings Vorwarnung die Stellplätze sind meist nicht exklusiv und daher sehr häufig von der Verbrennerfraktion belegt. Diverse Parkhäuser Bieten ebenfalls parken & Laden mit Mainova Säulen an, Abrechnung und Freischaltung via Parkticket, die Stellplätze sind auffällig markiert und werden dementsprechend gerne von Teslas und anderen EVs in der Innenstadt benützt. Von daher vorsichtshalber lieber vorher oder nachher nochmal "außerhalb" nen Ladestop einplanen, falls es am Zielpunkt mau aussieht... Kannst ja z.B. Hocheim oder Flörsheim ins Auge fassen, falls Mainz nicht klappt und dann über Weilbach auf die A66 nach FFM rein...

Grüße

Jack

PS: ja RWE via SMS geht nur noch max 11KW, die 22 bleiben den Kunden mit Vertrag vorbehalten...

Re: Erste Tour mit Zoe

USER_AVATAR
read
egonalter hat geschrieben: Steht das irgendwo?
Auf der RWE-Seite, Produkte/Stromtarife/RWE SMS und dann auf der Hälfte der Seite im Text "Sicheres Laden mit bis zu 11 kW"...

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Erste Tour mit Zoe

USER_AVATAR
  • dasAndy
  • Beiträge: 100
  • Registriert: Do 6. Feb 2014, 12:30
  • Wohnort: Saarland
read
Vielen Dank für eure Beteiligung! :danke:

eDriver hat geschrieben:... RWE SMS läd nur mit 11kW :cry:
...
Gruß und viel Erfolg
Danke danke! Ich freu mich auch schon voll.... Würde am liebsten morgen schon mal nen Probelauf machen! :D
Stimmt, dass RWE SMS nur mit 11 KW lädt, hatte ich gar nicht bedacht. Das ist weniger schön... Aber grade auf dieser Strecke und im Raum Kaiserslautern ist es schwer überhaupt Säulen zu finden, vor allem welche, die auch nachts (Heimfahrt zwischen 23 und 3 Uhr nachts) frei zugänglich sind.

Jack76 hat geschrieben:...Da Du ins Rhein-Main-Gebiet unterwegs bist möchte ich Dir auch die Ladesäulen der Mainova empfehlen...
...Kannst ja z.B. Hocheim oder Flörsheim ins Auge fassen...
Merci für den Tipp! Die Mainova Säulen in Hocheim und Flörsheim hatte ich in der Tat schon im Auge. Zumal ich gestern erfahren habe, dass die BMW-Säulen in Mainz tatsächlich nur für BMW Kunden zugänglich sind. :roll:
Und ansonsten ist da im Bereich Mainz auch nicht viel in Autobahnnähe. Eventuell noch die der Stadtwerke Rüsselsheim. Mal sehen... ;)

Re: Erste Tour mit Zoe

Jack76
  • Beiträge: 2438
  • Registriert: Fr 31. Jan 2014, 22:54
  • Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
kein Thema

Stadtwerke "Rüsseldorf": die haben Typ1 (!), CEE rot 11KW und Schuko im Angebot, also nix ohne Chrombox o.ä. dafür angeblich Freischaltung via EC-Karte auf dem Firmenparkplatz... Wär mir zu unsicher, schau lieber, dass Du hoch zur A66 kommst, da gibts auch mehr Lademöglichkeiten "neben" der BAB (Hofheim, Kriftel, Hattersheim etc....), um die A3 siehts traurig aus.... Und falls das am Zielpunkt nicht klappt, auf der Hanauer 344 ist Renault Frankfurt, die haben 3x Typ2 11KW.

Grüße und viel Spaß auf der Tour!

Re: Erste Tour mit Zoe

USER_AVATAR
  • dasAndy
  • Beiträge: 100
  • Registriert: Do 6. Feb 2014, 12:30
  • Wohnort: Saarland
read
Ich glaube ich werde es mal so planen, bei Rüsselsheim von der A60 runter und dann weiter auf der B43. Dort kann ich einen Abstecher nach Flörsheim machen, da gibts genug Stationen denke ich.

Die crOhm Box kommt auf jeden Fall mit. Ich will maximal flexibel sein beim Laden...! 8-)

Re: Erste Tour mit Zoe

USER_AVATAR
  • dasAndy
  • Beiträge: 100
  • Registriert: Do 6. Feb 2014, 12:30
  • Wohnort: Saarland
read
Oh man, ich hab die Tour am Freitag mal zeitlich durchkalkuliert....

Ich werde ca 3,5 Stunden fahren und ca 4 Stunden laden. Das sind fast 8 Stunden für bis nach Frankfurt!!! :shock:
Das größte Problem ist, dass es kaum Ladesäulen auf dem Weg gibt. Das sind alles "nur" RWE Säulen oder andere Säulen die ich nur mit 11 KW nutzen kann. Das bedeutet bei einem Verbrauch von ca 16 kwh / 100 km dann letztendlich ca. 4 h Ladezeiten! :(

Ich denke ich werde die Tour trotzdem machen. Habe ja nicht umsonst den ganzen Tag frei gemacht! :D
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag