Ersatzteilversorgung

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Ersatzteilversorgung

USER_AVATAR
read
Meine Zoe steht jetzt seit über vier Wochen in der Werkstatt. Ich musste (in 15 Monaten zum zweiten Mal) abgeschleppt werden mit der rot leuchtenden Meldung "Elektrischer Fehler - Gefahr!". Was mich zunehmend ärgert: Die Werkstatt bekommt von Renault keinen Liefertermin für den offenbar defekten DC/DC-Wandler, der für die Versorgung der 12 Volt-Batterie zuständig ist. Auch die Call Center Dame von dialog.deutschland@renault.de konnte angeblich nichts weiter ausrichten, als bei dem Autohaus anzurufen, das ich selbst sowieso schon regelmäßig mit meinen Telefonaten nerve. Dabei hatte ich (nach zwei Wochen Wartezeit) eine so schöne Mail auf Deutsch und Französisch komponiert, die ich nachfolgend zitieren möchte. An Renault Frankreich kommt man von Deutschland aus leider nicht ran. Bei der Eingabe ins Kontaktformular wird zwingend eine französische Telefonnummer gefordert. Ich hätte mich dort liebend gern über die miese Ersatzteilversorgung beschwert. Kennt jemand einen direkten Draht zu den Franzosen?

"Guten Tag / Bonjour,

ich habe leider Probleme mit meiner Renault Zoe, Baujahr 2016. Das Auto ist mit einem elektrischen Fehler liegengeblieben und wurde in die Fachwerkstatt Krügel in Bremen geschleppt. Dort sagte man mir, der DC/DC-Wandler sei defekt und müsste ausgetauscht werden. Das Fahrzeug steht jetzt bereits seit zwei Wochen in der Werkstatt. Heute sagte man mir am Telefon, der DC/DC-Wandler sei zur Zeit nicht lieferbar, man können mir keinen Reparaturtermin nennen.

Malheureusement j'ai des problèmes avec ma Renault Zoe, fabriqué en 2016. J'étais en panne avec un défaut électrique et on m'a remorqué au garage Krügel à Brême. Là on m'a dit que le DC/DC-convertisseur est défectueux et qu'on doit l'échanger. Maintenant, le véhicule est au garage depuis deux semaines. Aujourd'hui on m'a dit au téléphone que le DC/DC-convertisseur n'est pas disponible et qu'on ne peut pas me donner une date pour la réparation.

Ich bin ein bekennender Fan der Elektromobilität und werbe ständig im Bekanntenkreis für Ihr Produkt, aber wenn die Ersatzteilversorgung so schlecht ist, dass man auf unbestimmte Zeit auf sein Elektroauto verzichten muss, leidet mein Engagement auf diesem Gebiet erheblich. Die Zoe ist zu Recht das in Deutschland meistverkaufte Elektroauto. Es sollte Ihr Ziel sein, die Kundenzufriedenheit auch im Reparaturfall so weit wie möglich zu erhalten. Anderenfalls schädigen Sie das positive Image, das Renault in der Szene der Elektromobilisten genießt.

J'aime bien l'électromobilité et je fais la publicité pour votre produit chez mes connaisances, mais si l'approvisionnement avec les pièces de rechange est aussi mal qu'on doit faire sans sa voiture électrique à durée indeterminée, mon enthusiasme en ce domaine souffre considérablement. La Renault Zoe est avec juste raison la voiture électrique la plus vendue en Allemagne. Ça devait être votre but de préserver la satisfaction des clients aussi en cas de reparation. Sinon vous endommagez l'image positive que Renault a dans la scène des electromobilistes.

Mit freundlichen Grüßen / recevez mes sincères salutations"
Anzeige

Re: Ersatzteilversorgung

USER_AVATAR
  • Elektro-Bob
  • Beiträge: 580
  • Registriert: Do 19. Nov 2015, 20:32
  • Wohnort: Winsen / Luhe
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
.. dann gib doch eine französische Nummer an ! :D Und in den Text schreibst Du, unter welcher Nummer Du tatsächlich zu erreichen bist ... Wenn das System es so will ...
Renault ZOE intens R210, EZ 05/15, ZE40 Akku

Re: Ersatzteilversorgung

USER_AVATAR
  • holzhacker
  • Beiträge: 86
  • Registriert: Mo 6. Feb 2017, 22:06
  • Wohnort: Bietigheim-Bissingen
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Schick Deine Beschwerde doch dahin:

carlos.ghosn@renault.com

Ich würde dann noch anmerken, dass Du leider wenig vernünftige Antworten vom Importeur in DE bekommen hast. Ich würde vermuten - dann geht was...

Re: Ersatzteilversorgung

USER_AVATAR
read
Bei Ersatzteilen, die den Hochvoltbereich betreffen sind durchaus auch mal 4-6 Wochen Wartezeit drin.
Meine E-Karriere:

Renault ZOE 06/2015 - 03/2018
Hyundai Ioniq 03/2018 - 06/2019
Tesla Model 3 SR+ 07/2019 - 02/2021
Kia E-Niro 08/2021 - 07/2024

Re: Ersatzteilversorgung

USER_AVATAR
read
@Holzhacker: Danke für die Mailadresse. Ich werd's versuchen und bin gespannt, ob ich eine Antwort bekomme.

Re: Ersatzteilversorgung

USER_AVATAR
read
Prompte Antwort von der Kundendienstbetreuung des Präsidenten:

Monsieur,
Je fais suite à la correspondance que vous avez adressée à Monsieur Carlos GHOSN, Président de Renault.
Nous avons bien compris que vous souhaitiez attirer son attention sur les désagréments rencontrés avec votre Renault ZOE.
Le Service relation Clientèle Renault Allemagne restant en charge de votre dossier, nous lui avons donc transmis toutes les pièces de votre dossier.
Si ce n’est pas déjà le cas, il vous recontactera sous les meilleurs délais pour vous faire part de leur position.
Nous vous remercions sincèrement de votre fidélité à notre Marque et vous prions de croire, Monsieur, en l’assurance de notre considération.
Bien cordialement,
DIRECTION DE LA QUALITE & DE LA SATISFACTION CLIENT
Service Relation Clientèle du Président

Mit anderen Worten: Man schickt meine Beschwerde an die Kundenbetreuung Deutschland (wo sie ja schon ist) und das war's (es sei denn, hinter den Kulissen tut sich was).

Re: Ersatzteilversorgung

USER_AVATAR
read
Gerda eben ein Anruf einer netten Dame von Renault Deutschland: Das fehlende Ersatzteil werde noch in dieser Woche geliefert; sie bleibe an der Sache dran. Die Batteriemiete für die Reparaturzeit wolle man mir erstatten. Das hört sich doch schon mal gut an.

Re: Ersatzteilversorgung

USER_AVATAR
read
So, nach nunmehr fünfeinhalb Wochen habe ich meine Zoe wieder. Hoffen wir, dass dies für einige Zeit die letzte Panne war...

Re: Ersatzteilversorgung

USER_AVATAR
  • dibu
  • Beiträge: 1588
  • Registriert: Do 1. Nov 2012, 19:52
  • Wohnort: Bremen
  • Hat sich bedankt: 241 Mal
  • Danke erhalten: 218 Mal
read
Ein Reifen ist ja auch ein Ersatzteil... Vor ca. 10 Tagen wurde meine Zoé zum Autohaus Krügel in Bremen abgeschleppt, weil der rechte vordere Reifen geplatzt war. Ich habe mich danach 4 Tage lang über das Autohaus geärgert und kann es wirklich nicht empfehlen.

Die Reifenpanne war am Wochenende; den ersten Anruf versuchte ich montags zwischen 8 und 12 Uhr mehrmals und ließ jeweils ca. 20 Mal tuten - niemand nahm ab. Ich habe dann eine E-Mail hingeschickt, auf die ich nie eine Antwort bekam... Am Nachmittag dasselbe Spielchen: mehrmals angerufen und plötzlich nach dem ca. 15 Tuten nahm mal jemand ab: Ich verbinde Sie zum Servicebereich. Dort: ja, da steht ein Zoé mit plattem Reifen; morgen wird es fertig.

Da ich einen Ersatzwagen hatte von Renault (für 3 Tage) und ca. 200 km Anreise habe nach Bremen, rufe ich also am Dienstag mittags an, ob das Auto fertig ist. Natürlich geht niemand ans Telefon. Nach dem x-ten Versuch gegen 16 Uhr (da war's schon zu spät, um nach Bremen zu fahren) endlich jemand an der Strippe: Ich verbinde zum Herrn ... im Servicebereich. Diesmal habe ich mir die Durchwahlnummer geben lassen für das nächste Mal. Dort: der Reifen wurde nicht geliefert, aber morgen wird das Auto fertig. Also versuche ich am Mittwoch wieder anzurufen (diesmal klappt's mit der Durchwahl), aber kein Reifen da. "Vermutlich kommt er heute nachmittag und dann wird ihr Auto fertig." Ich mache mich also um 15 Uhr auf die Piste und rufe aus Hannover vom Parkplatz nochmal an: nein, der Reifen ist doch nicht da. Ich also wieder zurückgefahren und mit der Renault- Kundenbetreuung verhandelt, dass der Leihwagen verlängert wird - dort ist man sehr hilfsbereit (!!, das habe ich schon mehrmals erlebt - wirklich dickes Lob!) und ich bekomme eine Verlängerung. Am Donnerstag dann die Nachricht, dass der Reifen geliefert wurde (kaum zu glauben) und ich hole den Wagen am Freitag in aller Frühe ab.

Fazit: Ein Reifen (Michelin Energy Saver) braucht 3 bis 4 Tage bis zur Lieferung und Renault Krügel kriegt von mir die gelbe Zitrone für Nicht-Erreichbarkeit der Telefonzentrale. So eine Telefon-Verweigerung habe ich in meinem ganzen langen Leben noch nicht erlebt. Und ich habe schon viele Stunden an Hotlines verbracht...
Zoé Zen, 07/2013 bis 08/2020. 3/18: Akku-Upgrade auf 41 kWh. Wallbox 11 kW. Kia e-Niro Vision 64 kWh seit Juli 2020.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag