Ernergiebilanz (Herstellung, Fahrbetrieb etc)

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Ernergiebilanz (Herstellung, Fahrbetrieb etc)

Beitragvon Peter.M » Mo 23. Nov 2015, 15:11

Hallo
vor nicht allzulanger Zeit habe ich im Internet eine Studie zur Energiebilanz verschiedener Autos gelesen. Sie war m. M. vom Verkehrsministerium oder Umweltministerium Österreichs in Auftrag gegeben. Vielleicht weiss jemand wo ich die finden kann. Ich brauche sie um den Artikel "Sauber? Kommt darauf an..." In der "Zeit" im Wirtschaftsteil vom 19.11. zu widerlegen.
P. M.
ZOE seit 11/15 geladen wird mit Naturstrom
Peter.M
 
Beiträge: 12
Registriert: Do 6. Aug 2015, 14:11
Wohnort: Wuppertal

Anzeige

Re: Ernergiebilanz (Herstellung, Fahrbetrieb etc)

Beitragvon AbRiNgOi » Mo 23. Nov 2015, 15:20

hab diesen Bericht mal hoch geladen, ob der noch online ist? keine Ahnung.
REP0440.pdf
(1.54 MiB) 215-mal heruntergeladen


Vielleicht aber auch ein Deutscher Bericht, diesmal von Mercedes selber, auch ganz wichtig. Den gibts noch Online:
http://media.daimler.com/Projects/c2c/channel/documents/2582746_final_UZ_B_Kl_ED_dt_15_12.pdf

viel Spaß beim Lesen.

Nachtrag: er ist noch online:
http://www.umweltbundesamt.at/fileadmin/site/publikationen/REP0440.pdf
ZOE Live seit 7/2013, neues Ladegerät bei 60.500km
AHK legal Typisiert seit 18.07.2017
Zwischenstand: 70.000 km nach über 4 Jahren Bild
Benutzeravatar
AbRiNgOi
 
Beiträge: 2952
Registriert: Do 27. Jun 2013, 16:43
Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)

Re: Ernergiebilanz (Herstellung, Fahrbetrieb etc)

Beitragvon Peter.M » Mo 23. Nov 2015, 16:49

Vielen Dank. In der Zeit trieft der Artikel von Halbwahrheiten und falschen Voraussetzungen.
ZOE seit 11/15 geladen wird mit Naturstrom
Peter.M
 
Beiträge: 12
Registriert: Do 6. Aug 2015, 14:11
Wohnort: Wuppertal

Re: Ernergiebilanz (Herstellung, Fahrbetrieb etc)

Beitragvon Alex1 » Di 24. Nov 2015, 22:51

Herzliche Grüße
Alex
Neue Zoe R90 Intens 15" 06/17
So gelingt die Energiewende. Alternativlos.
Echten Ökostrom: http://www.ews-schoenau.de/ Fast Alternativlos.
Benutzeravatar
Alex1
 
Beiträge: 8070
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
Wohnort: Unterfranken

Re: Ernergiebilanz (Herstellung, Fahrbetrieb etc)

Beitragvon Alex1 » Di 24. Nov 2015, 22:57

Der Daimler hatte mal einen schönen Vergleich gebracht bei ihrer B-Klasse. Dabei schnitt der Electric Drive deutlich besser ab als der Verbrenner. Find ich nur grad nicht. :?
Herzliche Grüße
Alex
Neue Zoe R90 Intens 15" 06/17
So gelingt die Energiewende. Alternativlos.
Echten Ökostrom: http://www.ews-schoenau.de/ Fast Alternativlos.
Benutzeravatar
Alex1
 
Beiträge: 8070
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
Wohnort: Unterfranken

Re: Ernergiebilanz (Herstellung, Fahrbetrieb etc)

Beitragvon Jack76 » Di 24. Nov 2015, 22:59

Jack76
 
Beiträge: 2387
Registriert: Fr 31. Jan 2014, 22:54
Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis

Re: Ernergiebilanz (Herstellung, Fahrbetrieb etc)

Beitragvon Jürg » Di 24. Nov 2015, 23:52

Alex1 hat geschrieben:
Der Daimler hatte mal einen schönen Vergleich gebracht bei ihrer B-Klasse. Dabei schnitt der Electric Drive deutlich besser ab als der Verbrenner. Find ich nur grad nicht. :?


hier ist der Bericht mit Vergleich B-180 und B-250E
Zoe Intens 08/2013 Bild (Verbrauch inkl. Ladeverluste von Ø 13%)
Ladestation: KEBA Wallbox
PV: MegaSlate II / SolarMax 11.2kWp
Model ☰ reserviert am 31.03.2016
Benutzeravatar
Jürg
 
Beiträge: 83
Registriert: Do 16. Aug 2012, 13:46
Wohnort: Büetigen CH

Re: Ernergiebilanz (Herstellung, Fahrbetrieb etc)

Beitragvon Alex1 » Mi 25. Nov 2015, 00:10

Jürg hat geschrieben:
Alex1 hat geschrieben:
Der Daimler hatte mal einen schönen Vergleich gebracht bei ihrer B-Klasse. Dabei schnitt der Electric Drive deutlich besser ab als der Verbrenner. Find ich nur grad nicht. :?


hier ist der Bericht mit Vergleich B-180 und B-250E
Danke fürs Rauskramen!
Herzliche Grüße
Alex
Neue Zoe R90 Intens 15" 06/17
So gelingt die Energiewende. Alternativlos.
Echten Ökostrom: http://www.ews-schoenau.de/ Fast Alternativlos.
Benutzeravatar
Alex1
 
Beiträge: 8070
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
Wohnort: Unterfranken

Re: Ernergiebilanz (Herstellung, Fahrbetrieb etc)

Beitragvon Harrywa » Mi 25. Nov 2015, 13:13

Peter.M hat geschrieben:
Ich brauche sie um den Artikel "Sauber? Kommt darauf an..." In der "Zeit" im Wirtschaftsteil vom 19.11. zu widerlegen.

Hi, sehr interessant, dass du diesen Artikel in der Zeit ansprichst. Ich hab mich nämlich auch ziemlich darüber aufgeregt und gerade eben beim Mittagessen in der Kantine mit Kollegen darüber (heiß) debattiert.
Wer den Artikel noch nicht kennt, ich hab ihn eingescannt. (Leider ist das mit dem A2-Format etwas schwierig, entschuldigt deshalb bitte das schlechte Format. Aber man sollte es lesen können.)
Dateianhänge
Zeit_sauber_kommt_drauf_an.pdf
(656.91 KiB) 51-mal heruntergeladen
lg Harry

ZOE "Intens, Black Pearl" seit 9.10.2015 in der Garage, juhuu :lol:
Harrywa
 
Beiträge: 58
Registriert: Mi 3. Jun 2015, 13:22
Wohnort: Tirol

Re: Ernergiebilanz (Herstellung, Fahrbetrieb etc)

Beitragvon novalek » Mi 25. Nov 2015, 14:31

Viele Reports leiden an dem Blickwinkel und an den Erwartungen des Auftragsgebers an Objektivität bzw. sind durch Interessenslagen gefärbt - sauberste Wahrheiten verschwinden vielfach in geheimen Schubladen.

Der Report des österreichischen Umweltamtes ist interessant - meine Wertung und Kritik:
- eigentlich im Widerspruch zu anderen Reports, die pauschal behaupten, die Ökobilanz Verbrenner / Elektrofahrzeug wäre aktuell 50 / 50
- sollte alle H2-Fürsprecher auf den Boden der Tatsachen zurückholen
- es fehlt
* die Wertung der Öko-Schäden durch Produktion von alternativen Kraftstoffen (Nitrierung des Grundwassers bzw. der Oberflächengewässer, horizontweiter Anbau von Monokulturen z.B. genmanipulierter Mais, u.a.m.)
* die Prognosen der Folgekosten konventioneller Stromherstellung, um die sich das Stromerzeugungs-Monopol drückt (Beispiel Kohleverstromung erfordert nach dem Abbau der Kohle im gesamten Ruhrgebiet den Betrieb von Pumpen in allen Zechen über Jahrhunderte)
R90/16
novalek
 
Beiträge: 1949
Registriert: Sa 20. Jun 2015, 17:03

Anzeige

Nächste

Zurück zu ZOE - Allgemeine Themen

  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste