Ernergiebilanz (Herstellung, Fahrbetrieb etc)

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Ernergiebilanz (Herstellung, Fahrbetrieb etc)

Peter.M
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Do 6. Aug 2015, 15:11
  • Wohnort: Wuppertal
read
Hallo
vor nicht allzulanger Zeit habe ich im Internet eine Studie zur Energiebilanz verschiedener Autos gelesen. Sie war m. M. vom Verkehrsministerium oder Umweltministerium Österreichs in Auftrag gegeben. Vielleicht weiss jemand wo ich die finden kann. Ich brauche sie um den Artikel "Sauber? Kommt darauf an..." In der "Zeit" im Wirtschaftsteil vom 19.11. zu widerlegen.
P. M.
ZOE seit 11/15 geladen wird mit Naturstrom
Anzeige

Re: Ernergiebilanz (Herstellung, Fahrbetrieb etc)

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15206
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 560 Mal
  • Danke erhalten: 4653 Mal
read
hab diesen Bericht mal hoch geladen, ob der noch online ist? keine Ahnung.
Datei REP0440.pdf
(1.54 MiB) 423-mal heruntergeladen
Vielleicht aber auch ein Deutscher Bericht, diesmal von Mercedes selber, auch ganz wichtig. Den gibts noch Online:
http://media.daimler.com/Projects/c2c/c ... _15_12.pdf

viel Spaß beim Lesen.

Nachtrag: er ist noch online:
http://www.umweltbundesamt.at/fileadmin ... EP0440.pdf
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 149.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Ernergiebilanz (Herstellung, Fahrbetrieb etc)

Peter.M
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Do 6. Aug 2015, 15:11
  • Wohnort: Wuppertal
read
Vielen Dank. In der Zeit trieft der Artikel von Halbwahrheiten und falschen Voraussetzungen.
ZOE seit 11/15 geladen wird mit Naturstrom

Re: Ernergiebilanz (Herstellung, Fahrbetrieb etc)

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Ernergiebilanz (Herstellung, Fahrbetrieb etc)

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Der Daimler hatte mal einen schönen Vergleich gebracht bei ihrer B-Klasse. Dabei schnitt der Electric Drive deutlich besser ab als der Verbrenner. Find ich nur grad nicht. :?
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Ernergiebilanz (Herstellung, Fahrbetrieb etc)

Jack76
  • Beiträge: 2438
  • Registriert: Fr 31. Jan 2014, 22:54
  • Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read

Re: Ernergiebilanz (Herstellung, Fahrbetrieb etc)

USER_AVATAR
  • Jürg
  • Beiträge: 97
  • Registriert: Do 16. Aug 2012, 14:46
  • Wohnort: Büetigen CH
  • Hat sich bedankt: 26 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Alex1 hat geschrieben:Der Daimler hatte mal einen schönen Vergleich gebracht bei ihrer B-Klasse. Dabei schnitt der Electric Drive deutlich besser ab als der Verbrenner. Find ich nur grad nicht. :?
hier ist der Bericht mit Vergleich B-180 und B-250E
Kona EV 64 kWh / 150 kW 03/2020
Bild
(Verbrauch inkl. Ladeverluste )
Ladestation: KEBA Wallbox
PV: MegaSlate II / SolarMax 11.2kWp

Re: Ernergiebilanz (Herstellung, Fahrbetrieb etc)

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Jürg hat geschrieben:
Alex1 hat geschrieben:Der Daimler hatte mal einen schönen Vergleich gebracht bei ihrer B-Klasse. Dabei schnitt der Electric Drive deutlich besser ab als der Verbrenner. Find ich nur grad nicht. :?
hier ist der Bericht mit Vergleich B-180 und B-250E
Danke fürs Rauskramen!
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Ernergiebilanz (Herstellung, Fahrbetrieb etc)

Harrywa
  • Beiträge: 78
  • Registriert: Mi 3. Jun 2015, 14:22
  • Wohnort: Tirol
read
Peter.M hat geschrieben:Ich brauche sie um den Artikel "Sauber? Kommt darauf an..." In der "Zeit" im Wirtschaftsteil vom 19.11. zu widerlegen.
Hi, sehr interessant, dass du diesen Artikel in der Zeit ansprichst. Ich hab mich nämlich auch ziemlich darüber aufgeregt und gerade eben beim Mittagessen in der Kantine mit Kollegen darüber (heiß) debattiert.
Wer den Artikel noch nicht kennt, ich hab ihn eingescannt. (Leider ist das mit dem A2-Format etwas schwierig, entschuldigt deshalb bitte das schlechte Format. Aber man sollte es lesen können.)
Dateianhänge
Datei Zeit_sauber_kommt_drauf_an.pdf
(656.91 KiB) 91-mal heruntergeladen
lg Harry

ZOE R135 ZE50 "Intens, Aquamarin blau" seit Juli 2021
(ZOE "Intens, Black Pearl, 2015" => verkauft.)

Re: Ernergiebilanz (Herstellung, Fahrbetrieb etc)

novalek
read
Viele Reports leiden an dem Blickwinkel und an den Erwartungen des Auftragsgebers an Objektivität bzw. sind durch Interessenslagen gefärbt - sauberste Wahrheiten verschwinden vielfach in geheimen Schubladen.

Der Report des österreichischen Umweltamtes ist interessant - meine Wertung und Kritik:
- eigentlich im Widerspruch zu anderen Reports, die pauschal behaupten, die Ökobilanz Verbrenner / Elektrofahrzeug wäre aktuell 50 / 50
- sollte alle H2-Fürsprecher auf den Boden der Tatsachen zurückholen
- es fehlt
* die Wertung der Öko-Schäden durch Produktion von alternativen Kraftstoffen (Nitrierung des Grundwassers bzw. der Oberflächengewässer, horizontweiter Anbau von Monokulturen z.B. genmanipulierter Mais, u.a.m.)
* die Prognosen der Folgekosten konventioneller Stromherstellung, um die sich das Stromerzeugungs-Monopol drückt (Beispiel Kohleverstromung erfordert nach dem Abbau der Kohle im gesamten Ruhrgebiet den Betrieb von Pumpen in allen Zechen über Jahrhunderte)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag