Ergebnis Crashtest

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Ergebnis Crashtest

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Wie viel Spass macht dein Auto ?
Anzeige

Ergebnis Crashtest ZOE

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Detail-Infos zu den Crashtest-Ergebnisen findet Ihr hier:
http://www.euroncap.com/results/renault/zoe/511.aspx

und hier:
http://www.euroncap.com/files/511_datasheet.pdf

Euro NCAP ZOE2013-Crashtest


Euro NCAP ZOE2013- ESC Test
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Ergebnis Crashtest

wasserkocher
  • Beiträge: 1407
  • Registriert: Sa 5. Jan 2013, 11:36
  • Wohnort: Oberfranken
  • Hat sich bedankt: 44 Mal
  • Danke erhalten: 65 Mal
read
Wie steht eigentlich Renault zum neuen Kältemittel 1234YF, mit dem der ZOE befüllt wird und Daimler aus Sicherheitsgründen nicht mehr verwendet?
Lieber wäre mir ja eine CO2-Anlage, aber die verbaut bisher leider noch keiner, soviel ich weiß.
ZOE Q210 seit 28.05.2013. R240 seit 22.07.2016. Model 3 seit 05.12.2022. EcoUp (CNG) seit 31.08.2017.

Re: Ergebnis Crashtest

Chris
read
Meines Wissens ist das neue Kältemittel 1234yf nur dann gefährlich wenn es aus dem Kühlsystem austritt und auf heißen Motorteilen verdampft. Dann bildet sich diese hochgiftige/tödliche Substanz (mit fällt gerade der Name nicht ein).
Da bei E-Autos in der Regel so hohe Temperaturen nicht zu erwarten sind, scheint es dort ungefährlicher zu sein.

Warum CO2 nicht als KM verwendet wird ist auch einfach. Das neue KM lässt sich ohne nennenswerte Änderung in bestehenden Klimaanlagen verwenden. Bei CO2 hingegen wird mit deutlich höheren Systemdrücken gearbeitet. Dafür müssten also föllig neue Systeme konzipiert werden, was natürlich wieder teuer ist.
Beim Preissensiblen Zoe also undenkbar.

Glücklich bin ich allerdings mit dem Einsatz des neuen KM trotzdem nicht.

Re: Ergebnis Crashtest

USER_AVATAR
  • Eberhard
  • Beiträge: 758
  • Registriert: Sa 26. Jan 2013, 16:30
  • Wohnort: 97702 Münnerstadt
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 98 Mal
read
c02 als kältemittel ist ein alter hut. aber es ist richtig, wegen den höheren systemdrücken wirds teurer ist aber auch effizienter. aber das interessiert die einkäufer weniger. damit der gewinn stimmt muss es billig sein.
aus umwelt- und energieeffizienz gründen kommt man auf der dauer an co2 nicht vorbei. nur ammoniak wäre besser, aber das ist giftig und brennbar.

lg

eberhard

Re: Ergebnis Crashtest

USER_AVATAR
read
Schlägt sich eh gut der kleine
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag