Erfahrungsberichte Renault ZOE R240

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Re: Erfahrungsberichte Renault ZOE R240

USER_AVATAR
read
Wobei ich ja schon mal in einem anderen Thread geschrieben habe, dass all diese Lampen 1500 lm (+/- 10%) aufweisen. Die Werbeaussagen wie "+110% Licht" kann ich daher nicht nachvollziehen und meine Meinung hat auch niemand aus dem Forum widerlegt. Gigantische Verbesserungen würde ich mir daher nicht erwarten. Man kann allerdings natürlich davon ausgehen, dass die Night Breaker eher bei 1500+10% lm anzusiedeln sind was man mit einer sehr geringen LEbensdauer bezahlt.
Anzeige

Re: Erfahrungsberichte Renault ZOE R240

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Welche hast du denn jetzt schon persönlich getestet?
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Erfahrungsberichte Renault ZOE R240

USER_AVATAR
read
Robi hat geschrieben: Jedoch ist es nicht Möglich eine Ausleuchtung der Fahrbahn wie z.B. mit LED oder Xenon zu erreichen.
Es wurden auch schon Zoe mit Xenon gesichtet...
Ja, ich weiß, viel Aufwand oder illegal.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Erfahrungsberichte Renault ZOE R240

flow2702
  • Beiträge: 660
  • Registriert: Mo 1. Jun 2015, 21:39
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
o2-Fanatiker hat geschrieben:- beim Radio verliere ich relativ schnell "meine" Sender. Da gibt's andere Firmen mit besseren Empfangswerten. Gibt's eigentlich hier kein RDS? Sendernachführungen sind doch kein Luxus mehr, oder?
Mit meinem jetzt 5. Renault in Folge und immer wieder Empfangsproblemen kann ich dir sagen: Das scheint mir wirklich ein allgemeines Renault-Problem zu sein. Der Zoe jetzt schlägt sich im Vergleich noch richtig gut.

Re: Erfahrungsberichte Renault ZOE R240

USER_AVATAR
  • Jetztschoabts.
  • Beiträge: 19
  • Registriert: Mo 29. Jun 2015, 17:02
  • Wohnort: Hessen
read
Moin moin,
16.000 Km sind gefahren...freu...freu und schon einer der die 20.000 mit einem R240 auf dem Tacho hat...?

Re: Erfahrungsberichte Renault ZOE R240

USER_AVATAR
read
Fahre die R 240 seit August 2016. Im Sommer wird sie von einem E-Golf ersetzt werden. Zeit für ein kleines Fazit nach 70.000 km. Außerplanmäßige Werkstattaufenthalte: Ein einziger vor einer Woche. Grund: Austausch der Koppelstange vorne rechts und ersetzen der Bremsleuchte hinten rechts. Kosten ca. 152 €. Autohaus REHAG in Recklinghausen. War sehr zufrieden mit dem Service und der Kommunikation.

Ansonsten problemloses fahren - auch mit dem kleinen 23,3 kW Akku. Nur ein paar Mal mit einem Akkurest von weniger als 6% an eine funktionierende Ladesäule gekommen. Sonst habe ich immer vorher wieder geladen. Manchmal ist sie auch eine "Ladezicke" gewesen. Das heftigste war mal eine Situation an einer Ladesäule eines Pennymarkt. Funktionierte beim ersten Mal nicht. Also Stecker wieder raus und noch einmal versuchen. Nach dem 2. erfolglosen Versuch erschien die Fehlermeldung, dass der Akku nicht mehr geladen werden könne. Daraufhin habe ich natürlich einen Schreck bekommen und mich im ersten Moment gefragt, was ich denn nun machen solle. Mir fiel nichts besseres ein, als den Verkäufer bei Renault anzurufen, der drei Jahre selbst eine Zoe fuhr. Es gab mir den Tipp, das Auto abzustellen, einen Kaffee zu trinken und erst nach ca. 15 Minuten wieder zurückzukehren. Die Fehlermeldung war dann weg. Bei der nächsten angefahrenen Ladesäule funktionierte es völlig problemlos.

Darüber hinaus habe ich es glücklicherweise nur selten erlebt, dass eine Ladesäule nicht lud und ich noch zu einer anderen fahren musste.

Das "doofe Fahrgeräusch" bis 30 km/h kann man glücklicherweise per Knopfdruck abstellen. Ist bei mir schon zur Automatik geworden, das sofort nach dem Start zu machen. Finde, dass ein E-Auto leise sein darf und man einfach als Fahrer auch darauf achten muss, dass einem kein Fußgänger vor´s Auto läuft ,,,

Die Sitze hinten sind bei Erwachsenen nur für Kurzstrecken geeignet, der Fußraum ist leider nur wenig tief und die Knie sind dadurch fast immer unterm Kinn .... Aber es ist auf jeden Fall ein 5-Sitzer, wenn die "Popos" nicht zu breit sind ... :-)

Die längste Strecke, die ich mal gefahren bin, war von Recklinghausen bis nach Lübeck und zurück an einem Tag. Alle ca. 100 - 130 km gut eine Stunde laden ... das war schon sehr zeitaufwendig, denn die reine Fahrzeit inkl. Laden betrug ca. 17 Stunden für gute 800 km. So etwas extremes habe ich auch nur ein Mal gemacht.

Meist wird die Zoe im Umkreis von ca. 100 km eingesetzt. Bei einer sehr smoothigen Fahrweise konnten wir bei günstigen Witterungsbedingungen auch schon mal 180 km auf Landstraße fahren und hatten noch 23% Rest im Akku. Im Winter bei heftigem Gegenwind waren es auch schon mal nur ca. 80 km auf einer bergigen Autobahn, bis ich wieder an eine Ladesäule musste. Alles andere an Reichweite bewegte sich dazwischen. Bei Strecken von 200 - 250 km sollte man eine bis anderthalb Stunde Ladedauer einplanen - je nach Witterung.

Wenn der Akku voll ist und man gibt eine Route mit ca. 120 km Entfernung ein, zeigt der Planer, dass das Ziel nicht erreichbar sei. Ist es aber sehr wohl, wenn man dementsprechend fährt. Von daher die Frage, ob das System eine Ladesäule suchen soll, einfach mit "nein" beantworten und losfahren. Diese Frage kann während der Fahrt durchaus noch das eine oder andere Mal auftauchen. Am einfachsten einfach wieder mit "nein" beantworten und sich dabei denken, dass das System es halt nicht besser weiß. Glücklicherweise weiß der Fahrer mehr als das System .... :-)

Die ersten 50% Akkukapazität sind rascher verbraucht als die zweiten 50%! Einfach sanft mit dem "Strompedal" arbeiten und weiter fahren. Irgendwann ist die Restreichweite so groß, dass das System es auch kapiert hat und die Farbe über der Restkilometeranzeige des Navi von rot auf orange wechselt und schließlich ganz verschwindet. Wer den ECO-Modus benutzt und den Tempomaten auf z. B. 110 km/h eingestellt hat, wird steilere Berge auf der Autobahn vielleicht nur mit 91 km/h hoch fahren. In der Ebene sind es ca. zwischen 94 und 97 Km/h. Bergab können es durchaus auch mehr als 105 km/h werden. Mit so einer Fahrweise sind fast immer zwischen 100 und 150 km drin! Im Sommer kam ich meistens mit 13 kW/100 km als Durchschnittsverbrauch hin. Im Winter mit 16 - 19 kW/100 km. Natürlich kann man auf der Bahn auch immer mit 140 km/h laut Tacho fahren. Allerdings liegt der Verbrauch dann auch schnell bei ca. 30 kW/100 km. Dementsprechend rasch leert sich der Akku.

Bei 70.000 km hat die Zoe rund 700 - 1.000 Ladevorgänge hinter sich. Die meisten mit 11 kW/h zu Hause. Darüber hinaus oft mit 22 kW/h und nur selten mit dem Schukostecker. Der Akku wird zu Hause immer über Nacht vollgeladen. Wenn es kalt ist, hat der Akku morgens schlechtesten falls "nur" 97% Kapazität. Im Normalfall aber meistens 100%.

Von daher braucht man keine Angst vor einem spürbaren Leistungsverlust des Akku haben. Wer sich heutzutage mit dem Kauf einer gebrauchten Zoe mit kleinem Akku beschäftigt, kann für relativ kleines Geld ein ganz problemloses Auto erhalten, das an ganz vielen Orten (Supermärkte wie Aldi, Lidl, Rewe, Obi, etc.) mit 22 kW/h geladen werden kann. Gegenüber den meisten anderen BEV in dieser Preisklasse ist das ein großer Vorteil.
Seit 2016: Kfz-Versicherungen für Elektroautos, Versicherungsmakler. Direkt zu den Vergleichsrechnern: https://versicherungen-emobil.de/kfz-ve ... svergleich

Re: Erfahrungsberichte Renault ZOE R240

USER_AVATAR
read
Moin Pitterausdemtal

Toll, dass Du diesen Thread aus dem Keller ausgegraben hast.

Und ja:

Ich bin nach wie vor begeistert:
Nach > 40 k Meter nicht ein einziger Ladeabbruch never.
Kein einziger Ausfall. Keine einzige Glühbirne musste bislang gewechselt werden.
Einmal, und das war die einzige Störung, hat der Sensor im Beifahrerspiegel versagt.
Das Forum hat hier mit "heissen Handtüchern" geholfen. :idea:

Unser "Versorger" sorgte dafür, dass die nächste Ladestation (AC) von Anfang an seit dem ersten Jahr 2015
zuerst kostenlos, dann sehr billig und jetzt immer noch gegen Zahlung von 15 € monatlich zur Verfügung steht.
Und wenn ich zu faul war, half über Nacht (immer noch) der kostenlos beigelegte Ladeziegel in meiner Garage.
Über Nacht im Schlaf.
Bei uns gibts nur Kurzstrecken (1 - 22 km) pro Anreise auf dem platten Land. Immer nur ganzjährige original
Michelin Winter-Reifen auf den Original 17 Zöllern von Tech Run ab Werk. "Bauernhofzufahrten, Güllespursicherheit)
auch im Sommer sind die TAGS dafür.
Meine Reichweite ohne Täler, Berge und Autobahnen, die hier im Alltagsgebrauch und milden Küstentemperaturen
liegt noch bei >170 km im Schnitt.
Na ja, der edlere R90 hält fast doppel so weit durch. Mit Sitzheizung und Rückfahrkamera.
Und einklappbaren Spiegeln, die ich hier noch nie einklappen musste.
Mit dem fahre ich schon mal seit 2018 (Anschaffung) nach Berlin = 510 km.
Ist auch nicht so schlecht.

Die Rückentwicklung, der Unterschied?

Ein eleganter R240 ZEN mit den Duftpatronen.
Die farblich freundlichen Innenausstattungsmerkmale. Sie wirken immer stimmungsaufhellend.
Silikonbeschichtung der Sitze? Da macht ein Schokofleck nichts aus. Mit feuchtem Lappen drüber und gut iss.

Bis hierhin mag mein Beitrag subjektiv wirken.

Aber es gibt auch zwingende Fakten:
Der Knopf zur Temperaturangleichung (Vorheizen und Vorkühlung) fehlt!
Stündlich, täglich, für IMMER!
Wie Rönoo ist das denn?
Es gibt keinen Kaufanreiz in Form von fairer Gebrauchsrücknahme bei den Rönoo - Händlern.
Die sind überhaupt nicht bereit, faire Rückkaufsangebote zu tätigen.
Nicht, dass ich jetzt 100 prozentige Erfahrung habe.... :lol:
Die trauerfeiermässige Innenausstattung in a(r)schgrau? In Kombination mit schwarzen Sitzen usw.?
Das Zuschlagen der Türen beim R240 klingt hohl? Stimmt, aber daran gewöhnt man sich.

Der R90 Intens geht in 3 Monaten weg (Leasing).
Der R240 ZEN bleibt.
Ich behaupte mal aus meiner Erfahrung und der meiner Mitarbeiter:
So´n ZEN mit der hellen Innenausstattung ist einfach "SCHÖNER".
Und ohne Klimatisierungsknopf? Niemals.

Ist nur meine Meinung.......
Es war die richtige Entscheidung, die 2015er ZEN R240 zu behalten.Sie passt zu meinem
Fahrprofil perfekt. Die 2018er Intens mit 40er Akku nicht. Nix Halbes und nix Ganzes! Verkauft!

Re: Erfahrungsberichte Renault ZOE R240

wasserkocher
  • Beiträge: 1407
  • Registriert: Sa 5. Jan 2013, 11:36
  • Wohnort: Oberfranken
  • Hat sich bedankt: 44 Mal
  • Danke erhalten: 65 Mal
read
@Pitterausdemtal Kann ich im großen und ganzen alles so bestätigen. Bei mir nur mehr Fahrwerksdefekte und was mich im Winter stört, dass die Heizung nur ungefähr 10 Minuten lang geht. danach wird´s kalt, egal ob mit oder ohen ECO. Und die Reichweite ist auch schon spürbar zurückgegangen.
Ein kleiner Tip noch: Tausche in deinem ganzen Bericht kW gegen kWh und kW/h gegen kW aus, dann passt es ;-)
ZOE Q210 seit 28.05.2013. R240 seit 22.07.2016. Model 3 seit 05.12.2022. EcoUp (CNG) seit 31.08.2017.

Re: Erfahrungsberichte Renault ZOE R240

Pital
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Mo 27. Sep 2021, 20:30
read
Das Geräusch wir erst ab 6 kW Ladeleistung akustisch wahrnehmbar. Bei mir summen sogar die LED Leuchten im Büro beim Ladevorgang. Beim BMW i3 ist das nicht der Fall !
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag