Endlich wieder ZOE fahren! - Probefahrt XXL für alle

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Endlich wieder ZOE fahren! - Probefahrt XXL für alle

USER_AVATAR
  • LX84
  • Beiträge: 867
  • Registriert: Do 5. Dez 2013, 20:16
  • Wohnort: Wels, OÖ
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Dank Ladetimer kann man ja zB erst ab 3.00 laden - dann stört es definitiv keinen mehr :-)
Oder halt mit dem Notladekabel, dann fiepts auch kaum - das höre ich nichtmal bei geöffnetem Schlafzimmerfenster (ca 5m vom ZOE entfernt)
Anzeige

Re: Endlich wieder ZOE fahren! - Probefahrt XXL für alle

e-lectrified
read
Also ich muss sagen in der Hinsicht hat Renault es begriffen! Ein Elektroauto kann man nicht einfach nur probefahren (1-2 Stunden), sondern man muss es erleben (MINDESTENS 24 Stunden!). Die Nachfrage muss wohl gigantisch sein. Ich habe mich vor ca. 2 Wochen auf der Homepage angemeldet und erst vorgestern einen Anruf bekommen! Man hat mich gefragt, ob ich eine Steckdose habe, die ich nutzen kann und mich darauf hingewiesen, dass man meine Rufnummer an das zuständige Autohaus weiterleiten wird. Bin mal gespannt, wann die endlich durch sind mit meinen Vorgängern :roll: ... aber ich habe es ja nicht eilig und bin mal gespannt auf das Zoe-Erlebnis, wobei ich schon mal kurz reingeschnuppert habe bei eDriver und den ersten Eindruck recht ok fand.

Re: Endlich wieder ZOE fahren! - Probefahrt XXL für alle

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
schön, dass Du an der ZOE Probefahrt teilnimmst... allerdings finde ich persönlich Deine Signatur etwas... hm... ätzend ;-)

Re: Endlich wieder ZOE fahren! - Probefahrt XXL für alle

USER_AVATAR
read
Im Moment nuckelt der Kleine am Notladekabel. Im Vergleich zu einer 22 kW Ladung ist die Geräuschkulisse absolut im Rahmen und nicht störender, als die permanent laufende Wasserpumpe im Think. Restzeit 4 Stunden bei 80% SOC ist schon heftig. Ist wohl eine nicht ganz artgerechte Haltung, aber zu Hause momentan alternativlos. ;) Damit würde ich es in einer normalen Nacht nicht mal schaffen von leer auf voll zu laden. Soll aber erstmal nicht weiter stören, weil ich es heute nicht mal zustande gebracht habe ihn unter 100 km Restreichweite zu bekommen. Dennoch freue ich mich sehr über die diesbezüglichen Optimierungen beim neuen Antrieb, obwohl das Autohaus meines Vertrauens noch gar nichts von der Neuentwicklung weiß.

P.S.: weiß einer von euch in welchem Untermenü man den Geschwindigkeitswarner ausstellen kann? Habe mich gefühlt dreimal durch das komplette R-Link geklickt. Dieses "Feature" macht mich noch wahnsinnig!
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Endlich wieder ZOE fahren! - Probefahrt XXL für alle

USER_AVATAR
read
Navi Optionen, da ist irgendwas mit Warntöne...
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Endlich wieder ZOE fahren! - Probefahrt XXL für alle

USER_AVATAR
read
PowerTower hat geschrieben:Im Moment nuckelt der Kleine am Notladekabel. Im Vergleich zu einer 22 kW Ladung ist die Geräuschkulisse absolut im Rahmen und nicht störender, als die permanent laufende Wasserpumpe im Think. Restzeit 4 Stunden bei 80% SOC ist schon heftig. Ist wohl eine nicht ganz artgerechte Haltung, aber zu Hause momentan alternativlos. ;)
Selbe Situation bei mir. Aber macht ja Hoffnung.
Ich würde ihn 16A einphasig laden. Also nicht Renault Notladekabel sondern den Ratio Electric Ziegel mit CEE blau. Der soll den Akku 13% / Stunde füllen und dann ist der über Nacht auch eigentlich immer voll und das soll auch immer noch sehr leise sein.

Gestern hab ich mit Energieingenieur eine Zoe Runde gedreht, wo wir mit 22kW geladen haben, da fiept er schon sehr nervig. Also das könnte ich meinen Nachbarn - zumindest im Sommer - wohl nicht antun. Wobei wir beim Wechsel ins Eigenheim wohl bestimmt auch eine Garage hätten, da drin dürfte er dann auch mit 22kW fröhlich vor sich hin fiepen.
Schön ist auch, dass man das Ladegeräusch im Wagen nicht hört.

Ich hatte ja schon mal eine Proberunde gedreht, wusste aber nicht, wo der Ton ausgeht (links unterm Lenkrad) und empfand das als extremst nervig. Als ob etwas kaputt wäre.
Aber gestern ohne die blöde Tröte...schööööön leise 8-)
Gerade so wenn man die Fenster runter macht und dann aus dem Stand losfährt... wie Sie hören, hören Sie nichts ;)
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Endlich wieder ZOE fahren! - Probefahrt XXL für alle

USER_AVATAR
read
Hallo allerseits...... wir sind neu hier.......

Im Rahmen der XXL-Probefahrt-Aktion haben wir 2 Tage lang einen Zoe testen können....... und was soll ich sagen....
mein Mann und ich sind begeistert..... und überlegen ernsthaft, uns einen Zoe zuzulegen.....weil wir doch meist nur Kurzstrecken fahren.

Für uns stellen sich Fragen über Fragen:

Ist das Fahrzeug zuverlässig im Alltag? Wie oft gibt es Störungen?
Sollen wir eine (im Preis inbegriffene) Wallbox mit 3,7 kW nehmen?
Oder uns (wenn überhaupt möglich?) eine 11 kW Wallbox anbauen lassen?
Wieviel Mehrkosten bedeutet das?
Unser Haus ist ca. 10 Jahre alt, müsste also eine relativ aktuelle Elektroinstallation haben.
Bei welcher Wallbox-Art sind die Ladeverluste am geringsten?
Wie laut ist das "Ladefiepen" jeweils? Wir wollen ja auch die Nachbarn nicht unbedingt nerven
und außerdem liegt unser Schlafzimmer genau oberhalb des Carports....
Sollen wir uns das schwarze Armaturenbrett einbauen lassen?

Am Dienstag haben wir ein Gespräch beim Autohändler und wir möchten etwas gerüstet sein und
uns keine Bären aufbinden lassen..

Ich hoffe auf ein paar nützliche Tipps......
LG S & U
Zoe fahren....... noch nicht mal fliegen ist schöner ;)
Zoe intens 8/2013 - seit Mai 2015 einziges Fahrzeug im Haushalt

Re: Endlich wieder ZOE fahren! - Probefahrt XXL für alle

USER_AVATAR
read
ZickZackZoe hat geschrieben:Sollen wir eine (im Preis inbegriffene) Wallbox mit 3,7 kW nehmen?
Würde ich nicht machen. Zu langsam. Gerade für 1100€ Preisnachlass. Dafür gibts auch 22kW.
ZickZackZoe hat geschrieben:Oder uns (wenn überhaupt möglich?) eine 11 kW Wallbox anbauen lassen?
Das geht auf jeden Fall. Die Leitung (3x 16A => 11kW) dazu hat auch jeder E-Herd.
22kW wird wahrscheinlich auch kein Problem sein.
ZickZackZoe hat geschrieben:Bei welcher Wallbox-Art sind die Ladeverluste am geringsten?
Ich meine schneller ist da besser.
ZickZackZoe hat geschrieben:Wie laut ist das "Ladefiepen" jeweils?
Langsamer ist leiser. Lingley hatte da mal eine Aufnahme im Vergleich gemacht, da geht das von 11kW auf 3,7kW enorm runter und ist im Vergleich kaum noch hörbar.
ZickZackZoe hat geschrieben:Sollen wir uns das schwarze Armaturenbrett einbauen lassen?
Unbedingt!

Ansonsten geht meine Überlegung in die Richtung, beim Haus statt einer Wallbox eine CEE32 Dose installieren zu lassen und dann eine mobile Box mit Wandhalterung zu verwenden - siehe hier:
http://www.goingelectric.de/wiki/%C3%9C ... r_Typ1%2B2
Die könnte man auf Reisen dann mitnehmen und auch auf CEE zurückgreifen.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Endlich wieder ZOE fahren! - Probefahrt XXL für alle

USER_AVATAR
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4350
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 278 Mal
  • Danke erhalten: 212 Mal
read
Hallo ZickZackZoe und willkommen im Forum (schöner Name übrigens)!

Zuverlässig. Auf jeden Fall!
Ganz selten kann es vorkommen, dass an einer Ladestation nicht geladen werden kann. Hatte ich persönlich nur 3 Mal ("Batterieladung unmöglich").

Was bei mir bis jetzt getauscht wurde: Das Armaturenbrett auf und das Renault-Logo vorne, da der blaue "Überzug" abgeblättert ist. Alles auf Garantie. Sonst keine Probleme bei bisher fast 14.000km.

Wenn die Wallbox im Preis drin ist würde ich diese nehmen. Wenn du statt dieser Wallbox einen größeren Rabatt herausschlagen kannst, dann würde ich persönlich dir eine mobile Ladebox wie z.B. Bettermann oder Chrom empfehlen. Damit kannst du zuhause laden an einer Starkstromdose (CEE rot) oder du kannst diese im Auto mitnehmen und damit mobil laden.

Die Ladeverluste beziehen sich meines Wissens eher auf die Stromstärke und ob 1- oder 3-phasig geladen wird. Gibt ein paar Threads dazu hier im Forum.

Das Ladefiepen kommt ebenfalls darauf an, mit welcher Ladestärke geladen wird. Wenn z.B. mit 22kW geladen wird ist das Fiepen lauter als mit Schukoladung.

Schwarzes Armaturenbrett würde ich empfehlen, die Spiegelungen sind weniger als beim hellen.

Noch dazu gibt es noch 6 Monate Akkumiete gratis wenn du geworben wirst (in Deutschland). Hier gibt es einige, die dich werben könnten.

Re: Endlich wieder ZOE fahren! - Probefahrt XXL für alle

USER_AVATAR
read
Vielen Dank für die schnelle Antwort....
ich bin technischer Laie...... :roll:
Was ist die CEE32 Dose und wer installiert mir diese? Findet man
"überall" (Bad Oeynhausen) einen dafür qualifizierten Elektriker? Und...... was sind das an Mehrkosten?
Ich möchte eigentlich nicht mehr als 500 Euro zusätzlich ausgeben....
Befürwortet auch Renault so eine Dose? Nicht, dass es da Probleme gibt, wenn das Fahrzeug nicht lädt und
Renault sagt mir dann .... "Pech..... hätten Se mal ne Renault Wallbox genommen......"
Wie gesagt....... bin auf dem Gebiet etwas unbedarft.... :?
Zoe fahren....... noch nicht mal fliegen ist schöner ;)
Zoe intens 8/2013 - seit Mai 2015 einziges Fahrzeug im Haushalt
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag