Eine Lanze für die Zoe

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Re: Eine Lanze für die Zoe

sonnenschein
  • Beiträge: 864
  • Registriert: So 7. Jul 2013, 10:50
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Umbi, da bin ich echt ganz bei Dir.
Ich hätte ws nicht besser beschreiben können.
Intens R90 Z.E.40 seit 12/17, Q210 03/2014-12/2017
Anzeige

Re: Eine Lanze für die Zoe

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
@EV+:
85% Ethanol, was mir den Schnitt angehoben hat auf 4, 16l/ 100km, brauchte ich im Langzeitverbrauch 3, 5l/100km.
Du meinst 15% Ethanol? Brot in den Tank, das geht ja nun gar nicht!
Und 3,5 l/100 km, das sind gute 100 g CO2/km. Selbst mit 150 W/km liegt die Zoe mit deutschem Durchschnittsstrom darunter, also mit nicht allzu sparsamer Fahrweise.

Mit echtem Ökostrom liegst Du unter5 g/km.

Dh die Zoe ist umweltmäßig ganz weit vorne.

Ich hatte mit meiner A-Klasse CDI ziemlich den selben Verbrauch wie Du. Also auch CO2-Fußabdruck. Aber nie mit Sprit aus Brot. Der ist genauso unnütz wie Biogas aus extra dafür angebautem Mais.

Mit unserem echten Ökostrom liege ich jetzt 2 Größenordnungen besser. Muss nur noch die Heizung auf Wärmepumpe umgestellt werden.
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Eine Lanze für die Zoe

Der Holländer
  • Beiträge: 280
  • Registriert: Sa 18. Jan 2014, 10:58
  • Wohnort: Assen, Niederlande
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Alex1 hat geschrieben:@EV+:
85% Ethanol, was mir den Schnitt angehoben hat auf 4, 16l/ 100km, brauchte ich im Langzeitverbrauch 3, 5l/100km.
Du meinst 15% Ethanol? Brot in den Tank, das geht ja nun gar nicht!
Und 3,5 l/100 km, das sind gute 100 g CO2/km. Selbst mit 150 W/km liegt die Zoe mit deutschem Durchschnittsstrom darunter, also mit nicht allzu sparsamer Fahrweise.

Mit echtem Ökostrom liegst Du unter5 g/km.

Dh die Zoe ist umweltmäßig ganz weit vorne.

Ich hatte mit meiner A-Klasse CDI ziemlich den selben Verbrauch wie Du. Also auch CO2-Fußabdruck. Aber nie mit Sprit aus Brot. Der ist genauso unnütz wie Biogas aus extra dafür angebautem Mais.

Mit unserem echten Ökostrom liege ich jetzt 2 Größenordnungen besser. Muss nur noch die Heizung auf Wärmepumpe umgestellt werden.
:thumb: Wieder Punkte für die Französin. :lol:
Schreibfehler bitte verzeihen :oops:

Von 2013 -> 2017 Zoe Q210 und 87000 km geschafft.
Von 2017 -> 2020 Zoe Q90 und 30700 km geschafft.
Jetzt 2020 -> ? Zoe R135 am Anfang.........
Renault Zoë ist einfach :)

Re: Eine Lanze für die Zoe

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Der Holländer hat geschrieben: :thumb: Wieder Punkte für die Französin. :lol:
Klar, die ist immer noch für meine Zwecke das ideale Auto auf dem Markt. Vielleicht noch der Kia Soul EV, aber der lädt einfach zu langsam in der Fläche. Nur für Gelegenheitstrips hätte es auch ein Drilling getan. Oder ein SmartED.

Brot in den Tank ist einfach Käse :twisted: 8-)
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Eine Lanze für die Zoe

USER_AVATAR
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4351
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 279 Mal
  • Danke erhalten: 213 Mal
read
Brot gehört mit Käse und Sonne in die Zoe. ;)

Re: Eine Lanze für die Zoe

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
umberto hat geschrieben:
midimal hat geschrieben: Was den Soul EV betrifft- wenn Du ihn WIKRLICH wolltest würdest Du..... ;)
Na und? Hast Du evplus' Posting überhaupt gelesen? :(

Das Auto mit seinen Features und seinem Vertriebsnetz macht hier unten im praktisch Chademo-freien Süden wirklich wenig Sinn.

Deswegen sind diese "das ist das beste Elektroauto"-Aussagen auch einfach schrott, da es gerade bei dieser noch jungen Technik ganz extrem auf das eigene Umfeld und die eigene Nutzung ankommt.

Gruss
Umbi
Du hast mich nicht verstanden, egal...
Der EV-Plus hat das sicherlich :ugeek:
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Eine Lanze für die Zoe

USER_AVATAR
read
Dann schreib ihm doch nächstes Mal ne PN oder erklär Dich richtig.

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Eine Lanze für die Zoe

USER_AVATAR
read
midimal hat geschrieben:HIer im NOrden ist aber Soul EV eine bessere altenative - da genug Chademo da sind (und kommen) und mehr Reichweite hat er auch!
Ich wohne auch im Norden und von genug Chademos kann da nicht im Ansatz die Rede sein.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Eine Lanze für die Zoe

fireblade999
  • Beiträge: 26
  • Registriert: Do 19. Feb 2015, 15:38
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Hallo miteinander,

ich bin neu hier im Forum.
Ich interessiere mich für den Zoe.
Bin immer wieder fasziniert, wenn ein Zoe in Ffm an mir vorbeistromert.

Nun zu meiner Frage. Habe ansonsten keinen passenden Thread hier im Froum gefunden :oops:
Wie seit ihr so mit der Qualitätsanmutung und Zuverlässigkeit des Zoes zufrieden?
Renault ist gemäß TüV-Statistik nicht dafür bekannt, sehr mängelfreie Fahrzeuge zu bauen.
Wie sind Eure Eindrücke bisher?
Wie sind Euer Zoe am Unterboden, am Fahrwerk, an den Bremsen, etc. nach ein bis zwei Wintern aus?
Ist der "Motorraum" von unten gegen Schmutz, etc. abedichtet?

Mich würden einfach Eure Erfahrungen/Meinungen interessieren?

Danke im Voraus und viele Grüße :)
KIA Niro EV Vision in Snow White Pearl mit P3 und P4, abgeholt am 04.11.22

Re: Eine Lanze für die Zoe

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Hi fireblade!

Du wirst hier im Forum sehr viel per Suchfunktion über die Zoe erfahren.

Meine Kleine hatte bisher keinerlei Mängel außer dem hellen Armaturenbrett, und das ist ja gegessen. Auch dank dieses Forums. :D

Manche stören die Spaltmaße, Manche haben Anderes auszusetzen. Ob das Montagsautos oder Erstreihenmängel sind/waren, keine Ahnung.

Zur Motorraumabdichtung (allerdings von oben) gibt es mindestens einen Fred, ich selbst hab noch nicht genauer nachgeschaut.

Ansonsten bin ich immer noch überglücklich, dieses tolle Auto fahren zu können. Versuch unbedingt, eine Probefahrt zu bekommen. Aber Achtung, Suchtgefahr! Vielleicht stromert sogar ein Forumsmitglied in Deiner Nähe. Oder es ist ein Stammtisch bei Dir um die Ecke. Heute Abend zB ist einer in Arnstadt bei Erfurt. Ich kann leider nicht :cry: Ach so, Ffm. Da sind garantiert Einige in der Nähe.
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag