Ein langer Tag

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Ein langer Tag

Häuschen
  • Beiträge: 125
  • Registriert: Do 6. Dez 2018, 22:52
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Gestern war es so weit, ich hab die Zoe abgeholt.

Seit Jahren habe ich schon kein Auto mehr selbst zugelassen, geschweige denn aus einer anderen Stadt geholt, als aus der, in der ich wohne.
Aber ich hab ja zwei Wochen frei und so dachte ich mir, das wird schon gehn und ist auch mal ne nette Abwechslung.

Gute Güte, war ich nervös. Und das nicht, wegen der Fahrerei, oder wegen des neuen Autos ... nicht doch. Es hatte was mit den Säulen, dem komisch indifferenten Bezahlkonzept und der unbekannten Reichweite zu tun.

Nun denn ... in Dortmund in den Flieger, kurze Start- und Landephase, schon war ich in München. Übrigens ein ziemlich spaciger Flughafen. Dort fährt man mit heftig beschleunigenden, durchsichtigen U-Bahnen zum Ausgang - abgefahren.

Ich wurde von einem noblen, alten Herren des Autohauses Müller abgeholt - er trug einen Burberry-Schal und wir haben uns nett unterhalten. Die Fahr war kurz und auf dem Hof angekommen stachen mir zuerst einmal die eingeschneiten Teslas ins Auge. Die Zoe habe ich kein Stück beachtet, denn ich wollte mich endlich mal in ein Model S setzen. Einen sehr schönen 100 D haben sie da grad stehen, mit hellem Leder und hellem Holz - sehr schön.

Aber darum gehts ja nicht - es geht um den hier:


Bild

03.01.2019.7 by albert figgen, auf Flickr
Anzeige

Re: Ein langer Tag

Häuschen
  • Beiträge: 125
  • Registriert: Do 6. Dez 2018, 22:52
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Die Übergabe ging dann recht fix - ich hab irgendwas unterschrieben, hab mir den Schlüssel erklären lassen, einen Kaffee getrunken, mich in die vollgeladene Zoe geschwungen und wollte fahren ...

Mist - ich wusste ja gar nicht wie :)

Nun ja, kurze Einführung, dauerte so 5 Minuten und ich fuhr vom Hof.

Die Kiste war randvoll geladen, Reichweite angeblich 282km, so stand es da. War für mich in Ordnung, war doch meine erste Ladesäule, im Übrigen die Einzige, die ich mir zuvor rausgesucht hatte, nur so 180km weit entfernt.
Der blaue Hintergrund schien mich darauf hinzuweisen, dass ich im ECO-Modus fahre. Darum ist der auch so träge, dachte ich und freute mich wie Bolle auf den normalen Modus. Erst 400km später stellte ich fest, dass ECO grün ist und was das wirklich bedeutet.

Nein, so lahm ist die Zoe nicht und wenn man voll reintritt, kann man sogar etwas mit den Reifen quietschen. All das wollte ich gar nicht, denn ich wollte ja möglichst weit kommen. Und so begann ich mit 100 Stuckies. Am Berg lupfte ich das Gas, bergab trat ich etwas rein - meine ersten Versuche Strom zu sparen. Wenn man da allerdings den rückwärtigen Verkehr nicht im Auge hat, wird man schnell zum Verkehrsärgernis.


Bild

03.01.2019.6 by albert figgen, auf Flickr


180km später und mit 50km Restreichweite (standen da nicht 282?) kam ich an der Raststätte Aurach Nord an, an der die Säule lt. Forumsinfo am 12.12.2018 noch kaputt war. Das wusste ich. Das machte mich etwas nervös. Aber das, so dachte ich, sollte in einem modernen Industrieland, wie dem Unseren, doch wohl innerhalb der letzten 3 Wochen behoben worden sein.


Bild

03.01.2019.5 by albert figgen, auf Flickr

Re: Ein langer Tag

Häuschen
  • Beiträge: 125
  • Registriert: Do 6. Dez 2018, 22:52
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Pustekuchen!

Das Ding ging nicht. Ok, ich bin Anfänger, also versuchte ich es mehrfach ... zuerst Kabel hier, dann da rein, zuerst so, dann so, dann rief ich an, denn dort steht ja ne Telefonnummer. Es meldete sich ein gelangweilter Herr von der Firma NwBW, oder so.

Ich: "Guten Tag. Ja, wie soll ich es sagen ... ich hab mir grad ein Elektroauto gekauft und stehe vor einer Ihrer Säulen und ich bin auch ein klein wenig unbedarft, wenn nicht gar trottelig, aber ich glaube, Ihre Säule ist kaputt. Ich hoffe aber es liegt an mir und Sie können mir doch helfen."

Er: "Und jetzt?"

Ich: "Ja, wie gesagt ... ich bin neu hier und mir nicht sicher."

Er: "Was wollen Sie denn jetzt von mir?"

Ich: "Hilfe wäre nett, denn mein Auto ist schon ziemlich leer und als Neuling wird man da schon mal nervös. Brauchen Sie vielleicht die Nummer dieser Säule um mal prüfen zu können, was da los ist?"

Er: "Dann geben Sie doch die Nummer."

Ich: ... geb ihm die Nummer

Er: "Ich erreiche die Säule nicht."

Ich: "Und was bedeutet das jetzt?"

Er: "Ja, ich kann die Säule nicht erreichen, sie wird mir hier nicht angezeigt."

Ich: "Heißt das dann, dass sie kauptt ist?"

Er: "Woher soll ich das wissen, ich erreiche sie ja nicht."

Ich ... (bin es gewohnt lustlose Menschen zu motovieren, hatte jetzt aber die Faxen dicke und wurde etwas merkwürdig)

"Na, vom Stuihl aus erreichen Sie die Säule natürlich nicht, da müssen Sie sich schon ins Auto setzen und herkommen. Dann reparieren sie die und ich kann tanken. Dann ist alles wieder gut."

Er: (nun zwar nicht animiert zu helfen, aber sauer zu werden) "Na, das geht natürlich nicht. Wissen Sie eigentlich, wie weit das ist und außerdem ist das gar nicht meine Aufgabe."

Ich: "Sie können also nichts für mich tun?"

Er: "Nein."

Ich: "Dacht ich mir. Aber dann nehmen Sie doch bitte wenigstens auf, dass diese Säule einen Defekt hat, im Übrigen bereits seit mindestens drei Wochen, so las ich es im Internet."

Er: "Hm ..."

Ich: "Geben Sie das jetzt denn weiter, wegen der Reparatur?"

Er: "Hm ..."

Ich: "Das ist lieb. Ich wünsche Ihnen dann noch einen schönen Tag. Ich werd mich dann mal auf die Suche nach einer anderen Säule begeben."

Er: "Hm ..."



Also, wenn da immer derselbe Typ ans Telefon geht, sieht es mit der Säule Aurach Nord ziemlich mies aus. Wahrscheinlich kann man die nachts sogar heimlich mitnehmen, die würden gar nix merken.

Ich also in die maingau-App, deren Kartendarstellung am Handy annähernd unbrauchbar ist und ab zur nächsten Säule ... weit wars nicht, vielleicht 20 Kilometer.

Re: Ein langer Tag

Häuschen
  • Beiträge: 125
  • Registriert: Do 6. Dez 2018, 22:52
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Also auf die Bahn, nächste Abfahrt raus, rein in ein Dorf mit dem Namen Heßdorf. Die Sonne ging schon unter, ich war erst 200 von 600km gefahren. Ich durchquerte den Ort komplett und sah bereits, dass hier der Hund begraben ist. Am Ende dann die Säule, ohne Kabel, von eon gesponsort.

Ich war nervös, aber guten Mutes. Leider bin ich wirklich ziemlich unmodern und trottelig und kann mit den Begriffen oft nix anfangen. RDF, oder so, heißen die Karten, die man nur so vor die Geräte halten kann, damit sie funktionieren. Meines Wissens hat nur meine EC-Karte solch eine Funktion. Ging natürlich nicht und so rief ich wieder an.

Diesmal hatte ich eine sehr freundliche junge Dame am Hörer, die den Vorgang bis zu Ende mit mir durchspielte. Sie erklärte mir, wie man mit einem Handy scannen kann, auch wenn ich das hier gar nicht brauchte. Als ich ihr sagte, dass ich eine Maingau-Karte habe, war alles klar, denn die kann man auch davor halten und man kann laden. Ein sehr angenehmes Gespräch, mit dem Ertgebnis, dass ich von nun an völlig befreit gegenüber den noch folgenden Ladevorgängen war. Ein gutes Gefühl. Tatsächlich hatte ich in der Folge keinerlei Probleme mehr beim Laden selbst.


Bild

03.01.2019.3 by albert figgen, auf Flickr


Aber was macht man eineinhalb Stunden in einem solchen Ort, bei -3° Celsius? Ich lief herum und knipste die Öde ...


Bild

03.01.2019.1 by albert figgen, auf Flickr


... fand aber dann doch einen kleinen Bäckersladen, der geöffnet hatte und in dem man richtig gemütlich sitzen konnte.


Bild

03.01.2019.4 by albert figgen, auf Flickr


Die Zeit verging wie im Flug und erst jetzt begann ich mich etwas zu entspannen. Das war auch gut so, denn unentspannt wäre ich auf meiner weiteren Tour sicher verzweifelt.
Zuletzt geändert von Häuschen am Fr 4. Jan 2019, 18:02, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Ein langer Tag

USER_AVATAR
  • HaBe
  • Beiträge: 27
  • Registriert: So 7. Feb 2016, 11:22
  • Wohnort: Rheinland
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
read
Schöner Bericht, kommt mir alles recht bekannt vor. ;-)
Viel Freude an der Zoe und allzeit gute Fahrt!
R110 ab 10/2020
R135 ab 04/2020
Model S 70D 01/2019 bis 10/2020
Q90 10/2017 bis 04/2020
Q210 05/2016 bis 10/2017
I-On 02/2016 bis 05/2016

Re: Ein langer Tag

USER_AVATAR
read
Häuschen hat geschrieben: Er: "Ich erreiche die Säule nicht."

Ich: "Und was bedeutet das jetzt?"

Er: "Ja, ich kann die Säule nicht erreichen, sie wird mir hier nicht angezeigt."

Ich: "Heißt das dann, dass sie kauptt ist?"

Er: "Woher soll ich das wissen, ich erreiche sie ja nicht."

Ich ... (bin es gewohnt lustlose Menschen zu motovieren, hatte jetzt aber die Faxen dicke und wurde etwas merkwürdig)

"Na, vom Stuihl aus erreichen Sie die Säule natürlich nicht, da müssen Sie sich schon ins Auto setzen und herkommen. Dann reparieren sie die und ich kann tanken. Dann ist alles wieder gut."

Er: (nun zwar nicht animiert zu helfen, aber sauer zu werden) "Na, das geht natürlich nicht. Wissen Sie eigentlich, wie weit das ist und außerdem ist das gar nicht meine Aufgabe."

Ich: "Sie können also nichts für mich tun?"

Er: "Nein."
So ähnlich begründete eON die häufigen Ausfälle auf Twitter auch, sinngemäß wo schlechtes Mobilfunknetz ist, da kann unsere Überwachung der Säulen ja auch nicht gut funktionieren. :lol:
Das ist das Problem, was ich seit Jahren Gebetsmühlenartig wiederhole, solange die Säulen nur bessere Werbeständer und Ökomaßnahmen aber kein Businesscase sind, wird sich auch keiner über funktionierende Entstörungsprozesse Gedanken machen... :(
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Ein langer Tag

USER_AVATAR
  • TobsCA!
  • Beiträge: 566
  • Registriert: Do 25. Jun 2015, 20:22
  • Wohnort: Leonberg
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Das wird besser.
Später bewegst dich eh nur im umkreis um deine Ladestation zu Hause oder auf bekannte Langstrecken wo dann auch die Stationen kennst.

Und wenn dann doch mal unbekannte lange Touren fährst kennst das Auto und nutzt den Routenplaner von hier.
Man wird auch entspannter was die RR angeht... mittlerweile kann ich mit 10km differenz gut leben und komme öfter auch mal ganz ohne Reichweite und nur wenigen % im Akku an. Das aber nur bei Säulen die ich kenne :)

MfG
Twizy Sport Black 06/15 - 03/17 20961km
Q210 Zen in Perlmutt 03/17 bis 05/19 34826km
SXT Light Eco 05/17 bis 05/19 400km
Ioniq Premium 04/19 - 08/20 30 271km
Ninebot One E+ seit 05/19 schon 200km gefahren
Model 3 seit 1.09.20 schon 12 000km

Re: Ein langer Tag

Häuschen
  • Beiträge: 125
  • Registriert: Do 6. Dez 2018, 22:52
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Prozent im Akku - bislang habe ich diese Angabe im Zoe nicht finden können.

Im Grunde war ich ja gut vorbereitet ... ich wusste, dass es defekte Säulen gibt, oder dass diese auch mal besetzt sein können. Ich hatte auch keine großen Reichweitenängste.

Was mich am meisten gestört hat waren die Standorte der Ladesäulen. Klar ist es wichtiger zu wissen, wieviele und welche Anschlüsse eine ladesäule hat, ob sie defekt, oder besetzt ist und für welchen Anbieter sie geeignet ist.

Da ich aber nicht der Typ bin, der in den 2 Stunden joggen geht, oder Liegestütze macht, wäre mich der Standort und die sonstige Infrastruktur darum herum schon wichtig.

Auf dieser Tour habe ich meine Zeit in einem Mc Donalds verplempert, in dem eine unerträgliche Geräuschkulisse herrschte. Nachts dann in dieser Kneipe aufm Dorf, weil die das Einzige war, was geöffnet hatte.

Ich hätte es cool gefunden, wenn mir irgendeine App sagen könnte:

Diese Ladesäule steht nahe einem Gourmet-Restaurant, in dem es ein ausgezeichnetes Thunfisch-Tartar gibt und fußläufig erreichbar sind Cartier, Hermes und Gucci. Oder die Nähe von Museen, Fitness-Studios, Freudenhäusern und Möglichkeiten zum Spazierengehen würden beschrieben.

So ist es immer eine Fahrt ins Blaue und das Blaue ist meist ausgesprochen trostlos.

Re: Ein langer Tag

Helfried
read
Haha, super Bericht, schönen Dank!
Nimm dir ein Hotel und genieß den nächsten Tag total entspannt (im Hellen...)! Wenn man schon ins Geschäft fliegt(!), muss auch dafür Zeit sein! :)
Mann bekommt nicht jeden Tag ein nigelnagelneues Elektroauto! Such dir schöne Ladesäulen, nicht das letzte Kuhdorf!
Viel Spaß!
Die Kombination eines neu entdeckten Lokals mit einer günstigen Ladestation kann Glücksgefühle hervorrufen. Dein Foto sieht doch nett aus!
Zuletzt geändert von Helfried am Fr 4. Jan 2019, 18:44, insgesamt 3-mal geändert.

Re: Ein langer Tag

USER_AVATAR
read
Ladeweile anzeigen? Das kann GoingElectric doch, zumindest wenn wir es gescheit pflegen. ;)
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag