Eigenimport aus Frankreich

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Eigenimport aus Frankreich

Mark83
  • Beiträge: 87
  • Registriert: Do 22. Okt 2015, 14:21
read
Also wenn Renault keine Batterie anbietet, ist hat das Auto ja fast nur noch Schrottwert?

Ansonsten halt in die Garage stellen und wenn was bei der eigenen Zoe kaputt ist, einfach austauschen.
Anzeige

Re: Eigenimport aus Frankreich

USER_AVATAR
  • HawkEy3
  • Beiträge: 139
  • Registriert: Di 21. Jul 2015, 21:22
  • Wohnort: Deutschland
  • Hat sich bedankt: 36 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Hi Sensai,
ich hoffe du hast die Annonce dann gleich gemeldet? Nicht in Ordnung ein Unfallschaden zu verschweigen.
Aber schau mal hier, vielleicht ist der ja für dich interessant.

Re: Eigenimport aus Frankreich

USER_AVATAR
  • sensai
  • Beiträge: 1404
  • Registriert: Do 23. Apr 2015, 14:26
  • Wohnort: Graz Süd
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
admin hat geschrieben:Hi Sensai,
ich hoffe du hast die Annonce dann gleich gemeldet? Nicht in Ordnung ein Unfallschaden zu verschweigen.
Selbstverständlich habe ich das an autoscout24 gemeldet.
Das Inserat wurde jetzt (offensichtlich) geändert.
Jetzt steht der übliche Satz über die Akkumiete mit einem Fallbeispiel dabei.
Dass kein Akku verbaut ist und das es sich um ein Unfallfahrzeug handelt, ist aber immer noch nicht angegeben.....


admin hat geschrieben:Aber schau mal hier, vielleicht ist der ja für dich interessant.
Inserat nicht mehr verfügbar.
Offensichtlich hat dieses Auto schon einen neuen Besitzer ;)


Ich habe persönlich keinen Stress.
Mein derzeitiges Pendlerfahrzeug (Fiat Punto) hat noch bis Mitte 2016 eine gültige HU.
Ob ich diese Woche oder erst im März den Kauf abschließen kann, ist kein Problem.

Suchobjekt:
Zoe von 01/2014 bis 06/2015 (also unbedingt ein R210)
aufgrund der Einfuhrbestimmungen für Österreich min. 6.000 km sowie min. 6 Monate alt
maximal 20.000 km
Optimum ein Intens sowie Farbe weiß, ist aber kein "Must-have"
Niedrigstenergiehaus (17 kWh/m²) mit WP und PV

Zoe Intens (Q210) 12/2014 mit 17" TechRun bis xx
IONIQ Premium Blue Velvet: 03/2018 verkauft 06/2019
Model 3 LR RWD: 06/2019 verkauft 06/2022
Model Y AWD: 06/2022

Re: Eigenimport aus Frankreich

USER_AVATAR
  • HawkEy3
  • Beiträge: 139
  • Registriert: Di 21. Jul 2015, 21:22
  • Wohnort: Deutschland
  • Hat sich bedankt: 36 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Ui das ging aber schnell, wenn ich mich recht entsinne war es ein Intens für 10.900€
Warum möchtest du keinen von 2013?

Re: Eigenimport aus Frankreich

USER_AVATAR
read
ElektroAutoPionier hat geschrieben:Die 10 Jahre fangen ab der Zulassung in Detuschland an. Es zählt die erste Zulassung in der BRD. So war es bei meiner ZOE im Juli 2014, die ich auch selbst aus Frankreich geholt habe.
Das ist interessant. Nachdem mein Steuerbescheid die Erstzulassung in Frankreich ansetzt, habe ich nochmal nachgefragt und folgende Antwort erhalten:
Zoll / Auskunft Kraftfahrzeugsteuer hat geschrieben:Sehr geehrte Damen und Herren,
anbei übersende ich Ihnen den Auszug aus dem entsprechenden Gesetzestext.

Kraftfahrzeugsteuergesetz § 3d Steuerbefreiung für Elektrofahrzeuge
(1) Von der Steuer befreit ist das Halten von Elektrofahrzeugen im Sinne des § 9 Absatz 2. Die Steuerbefreiung wird ab dem Tag der erstmaligen Zulassung gewährt für
1.zehn Jahre in der Zeit vom 18. Mai 2011 bis zum 31. Dezember 2015,


Wo die erstmalige Zulassung des Fahrzeuges stattfindet, ist i.S. des Gesetzes unerheblich.
Soweit die vorstehende Antwort fachliche Ausführungen enthält, sind diese aus rechtlichen Gründen unverbindlich.

Mit freundlichen Grüßen

Im Auftrag

Auskunft Kraftfahrzeugsteuer
Tel.: 0351/44834-550
Fax: 0351/44834-590
E-Mail: info.kraftst@zoll.de

Re: Eigenimport aus Frankreich

USER_AVATAR
read
Unter http://www.haufe.de/unternehmensfuehrun ... 80390.html habe ich noch das gefunden:

Der Begriff der "erstmaligen Zulassung" ist ein Begriff des Verkehrsrechts; seine Auslegung richtet sich gem. § 2 Abs. 1 KraftStG nach den verkehrsrechtlichen Vorschriften. Das Datum der Erstzulassung eines Fahrzeugs beschreibt den Tag, an dem das Fahrzeug erstmals allgemein und sachlich unbeschränkt zum öffentlichen Verkehr im Inland oder im Ausland mit der dafür erforderlichen Zulassung zugelassen oder in Betrieb genommen worden ist. Das verkehrsrechtliche Zulassungsverfahren ist seit dem 1.3.2007 in § 6 FZV(Antrag auf Zulassung) geregelt.

@ElekroAutoPionier: Ich denke, da hast Du Glück gehabt, dass jemand auf dem Amt geschlafen hat :-)

Aber mal schauen, ob wir unsere Zoes überhaupt so lange behalten. Viele schielen ja schon auf das Model 3...

Re: Eigenimport aus Frankreich

ElektroAutoPionier
  • Beiträge: 1475
  • Registriert: Mi 19. Mär 2014, 20:07
  • Wohnort: Nieheim
  • Hat sich bedankt: 24 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Na dann habe ich wirklich Glück gehabt. Ist aber auch egal. Wenn die kleine Französen weiter gut läuft, dann wird sie uns noch lange Gesellschaft leisten. Für Stadt- und Umgebungsfahrten ist die ideal und kann noch schnell Laden.;-)
Renault Zoe Zen mit Rückfahrkamera aus F bis 03/2020
TESLA Model S75D mit Pano, AP2, 17kW-Lader, EZ 06/2018, gek. 09/2018
VW eUP seit 04/2020
Seit dem 04.01.2016 keinen Verbrenner mehr im Haushalt.
Mehr als 150 000 km rein elektrisch gefahren.

Re: Eigenimport aus Frankreich

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Ich hab da auch Glück gehabt... Erst mit Zulassung in D laufen meine 10 Jahre.
Aber ob wir beide so lange zusammen bleiben werden?
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Eigenimport aus Frankreich

Mark83
  • Beiträge: 87
  • Registriert: Do 22. Okt 2015, 14:21
read
Leider habe ich noch keine passende Zoe gefunden zu ähnlichen Konditionen wie du einen gefunden hast.
11.750€
Laufleistung 17.200 km
Erstzulassung 4/2014.
^^das war wirklich ein Schnäppchen!

Re: Eigenimport aus Frankreich

USER_AVATAR
read
Mark83 hat geschrieben:Leider habe ich noch keine passende Zoe gefunden zu ähnlichen Konditionen wie du einen gefunden hast.
Hallo Mark,
einfach dran bleiben. Klar, Glück gehört dazu, aber das wird schon. Und wenn ich mich richtig erinnere, ist es Dir ja auch nicht so dringlich.
Ich hoffe trotzdem, es wird bald etwas und drück Dir die Daumen! Denn es macht schon Spaß, so leise dahinzusegeln und die verdutzen Fußgänger zu beobachten, wenn sie die späherischen Klänge der sog. Fußgängerhupe wahrnehmen (was viele aber auch anscheinend nicht tun)...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag