Eigenimport aus Frankreich

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Eigenimport aus Frankreich

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Alex1 hat geschrieben:
ABÖ hat geschrieben:Viel Spaß werde ich nicht haben, denn Frau hat sich mit der Französin schon angefreundet.
Willkommen im Club ;) :lol: :mrgreen:

Da hilft nur der Frau ihr eigenes Elektroauto zu kaufen:
http://www.goingelectric.de/forum/elekt ... 14454.html
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762
Anzeige

Re: Eigenimport aus Frankreich

ABÖ
  • Beiträge: 189
  • Registriert: So 19. Jan 2014, 20:24
  • Wohnort: A-Dürnstein
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich bleib halt bei meiner Fluence, an die habe ich mich schon gewöhnt. Sie ist nämlich keine (Lade-) Zicke. :-)
VW E-Polo BJ93
BP Fluence
Zoe Intens
BMW i3
Piaggio e-Porter
e-Golf

Re: Eigenimport aus Frankreich

USER_AVATAR
read
Meine Geschichte des Eigenimports ist noch nicht zu Ende.

Anscheinend akzeptieren die französischen Zoes nur geringere Stromschwankungen beim Laden. Zumindest wurde mir das so von Renault begründet, und ich habe ein Softwareupdate erhalten. Dies führt nun aber dazu, dass ich dreiphasig nicht mehr mit weniger als 13A laden kann (hatte ich bisher gerne gemacht, um meinen PV-Ertrag besser auszuschöpfen).

Dies an dieser Stelle nur zur Info. Da es sich dabei vermutlich um eine generelle Eigenart des neuen Software Releases handeln dürfte, habe ich dafür einen eigenen Thread gestartet: http://www.goingelectric.de/forum/renau ... 14783.html.

Re: Eigenimport aus Frankreich

MarcoZ
  • Beiträge: 82
  • Registriert: Sa 6. Jun 2015, 13:00
read
Berndte hat geschrieben:Na dann herzlichen Glückwunsch!
Berichte mal, ob das Laden bei deinem Arbeitgeber so tadellos klappt.
Hallo Bernd,
Danke! Laden an Schuko im Parkhaus hat ein paar Tage lang gut geklappt, jetzt aber nicht mehr. Entweder ich hatte nur ein paar Tage Glück und jetzt keins mehr, oder ein Softwareupdate hat den Effekt ausgelöst (siehe Eintrag oben ^ )
Jedenfalls bricht meine ZOE nun nach 10-30 Minuten an Schuko ab und geht dann schlafen. Daheim gehts am Schuko ohne Probleme.
Typ2 im Parkhaus hab ich erfolgreich probiert, das waren aber wohl keine 22kw.... Und/oder Akkus waren zu kalt.
Weiteres folgt, Dongle ist gekauft zur Analyse..

Re: Eigenimport aus Frankreich

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Messe mal die Netzspannung, vor und während der Ladung.
Gibt's noch andere Steckdosen im Parkhaus?
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Eigenimport aus Frankreich

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Was mir noch einfällt... nutzt das das original Renault Notladekabel?
Dann versuche mal mit einem starken Neodym Magneten am Stecker das Notladekabel auf 14A umzuschalten.
Eure neue Installation im Parkhaus kann das sicher ab.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Eigenimport aus Frankreich

MarcoZ
  • Beiträge: 82
  • Registriert: Sa 6. Jun 2015, 13:00
read
Berndte hat geschrieben:Was mir noch einfällt... nutzt das das original Renault Notladekabel?
Dann versuche mal mit einem starken Neodym Magneten am Stecker das Notladekabel auf 14A umzuschalten.
Eure neue Installation im Parkhaus kann das sicher ab.
Ja, ist das Originalkabel vom Renault. Einen Magneten kann ich sicher auftreiben (Geocacher...), ob das Neodym ist, weiß ich nicht. Woran würde ich erkennen, dass die Kabel/die ICCB auf 14A umschaltet?
Die Dosen können das sicher, sind nagelneu und einzeln direkt an der Dose abgesichtert.

Re: Eigenimport aus Frankreich

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Neodym war eher der Begriff für "starken Magneten".
Du erkennst es sofort an der geringen Restzeitanzeige im Fahrzeug ;)
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Eigenimport aus Frankreich

USER_AVATAR
  • climenole
  • Beiträge: 297
  • Registriert: So 31. Aug 2014, 15:53
  • Wohnort: Mittelhessen
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hier auch der Spiegelartikel zum Thread:
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/elek ... 75527.html
Zoe Intens 3/13 überführt aus dem Elsass seit Juli 2014 und seit August 2017 noch ne blaue Zoe Intens Q90
powered by 22kW von Naturstrom (http://www.naturstrom.de)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag