E-Kennzeichen - wer hat es?

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: E-Kennzeichen - wer hat es?

USER_AVATAR
read
Jetzt habe ich auch ein E.
24,20 € + Schilder (bei mir war eine Ummeldung notwendig, da das alte Kennzeichen bereits 8 Zeichen hatte).

Auch nach mehrfacher Nachfrage auf der Zulsassungstelle wurde mir gesagt, dass ich keine Feinstaubplakette benötige (ich dachte das wäre anders). Mal sehen, die alte Plakette habe ich auf jeden Fall entfernt. :mrgreen:
ciao
Tom
http://www.aich.de BMW i3 11/2013 bis 8/2016 (60Ah), ab 8/2016 (94 Ah), ab 1/2018 i3s
Anzeige

Re: E-Kennzeichen - wer hat es?

speeding up
read
E-Kennzeichen und Feinstaubplakette sind in völlig unterschiedlichen Gesetzen geregelt. Wenn man keine Feinstaubplakette mehr bräuchte, hätte dies der Gesetzgeber im Bundesimmissionsschutzgesetz oder der Verordnung dazu ändern müssen. Das hat er m. W. nicht getan und im EmoG bzw. dessen Verordnungen steht dazu nichts drin. Daher ist die grüne Plakette formal nötig, wenn man in eine entsprechende Umweltzone fahren will. Soweit das Rechtliche. Ich lasse mich hier gerne eines Besseren belehren.
Die nächste Frage ist, ob man eine neue Plakette benötigt, wenn sich dem bestehenden Kennzeichen nur ein E angehängt wird. Laut BMVI: Nein!
Zuletzt wird es spannend, wenn man ohne Plakette mit einem E-Auto in eine Umweltzone fährt. Sollte hier dann eine Strafe verhängt werden, ist dies wohl rechtlich in Ordnung aber doch kaum jemanden zu vermitteln. Hier zeigt sich dann, dass der Gesetzgeber nicht sauber gearbeitet hat.

Re: E-Kennzeichen - wer hat es?

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Du bekommst aber nun mal rein rechtlich für ein Elektroauto keine grüne Plakette, sondern rein rechtlich eine Rote!
Das Thema hatten wir aber auch schon ausführlich.

Ein Fahrrad benötigt auch keine Plakette.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: E-Kennzeichen - wer hat es?

USER_AVATAR
read
Hä? Rote Plakette fürs eAuto?
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: E-Kennzeichen - wer hat es?

USER_AVATAR
  • Pelle_HB
  • Beiträge: 296
  • Registriert: Mi 8. Apr 2015, 20:22
  • Wohnort: Bremen-Nord
read
Kann ich so nicht stehen lassen.

Hier schön zusammengefasst: http://www.saving-volt.de/2015/09/elekt ... bplakette/

Die Rechtsnorm:
35. Verordnung zur Durchführung des Bundesimmisionsschutzgesetzes
Anhang 2 Zuordnung der KFZ zu den Schadstoffgruppen (zu §2(2))

dann viertens ... Schadstoffgruppe 4
Absatz 3
KFZ mit Antrieb ohne Verbrennungsmotor werden der Schadstoffgruppe 4 zugeordnet.

eAutos sind (noch) von der Kennzeichnungspflicht nicht ausgenommen. Es wird aber geprüft.
Anders Olttimer.
Sonnenseite http://www.sonnenseite.com/de/
Energiewende TV http://www.warroom.tv/

ZOE (Q210) Intens (Bj 07/2014) ab 09.11.2015
GM EV-1 :twisted: time for revenge :twisted:
Reservierung Tesla Modell ≡ am 21.04.2016

Re: E-Kennzeichen - wer hat es?

USER_AVATAR
  • Frankfurter
  • Beiträge: 182
  • Registriert: Di 27. Okt 2015, 13:42
  • Wohnort: Frankfurt(Oder)
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Berndte hat geschrieben:Du bekommst aber nun mal rein rechtlich für ein Elektroauto keine grüne Plakette, sondern rein rechtlich eine Rote!
Das Thema hatten wir aber auch schon ausführlich.

Ein Fahrrad benötigt auch keine Plakette.

In Brandenburg wurde eine Bundeslandweite Verfahrensweise am 03. Dez.2015 festgelegt:
Alle Zulassungsstellen geben bei Erteilung des E- Kennzeichens eine grüne Plakette aus!!!
Es muss auch nicht der Kfz- - Brief vorgelegt werden.... Die Zulassung genügt wenn man
Bisher nur 7 Zeichen hatte und nur das E anhängen will...
Gruss Frankfurter

B- class electric Drive seit Aug.2015
TESLA MODEL 3 LR RWD seit Juni 2019

Re: E-Kennzeichen - wer hat es?

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Dann schau mal in deine Zulassung, welche Schadstoffklasse dein Elektroauto hat.
Da ist kein Eintrag drin.

Bei meiner Zulassungsstelle in Verden hängt so ein verratzter Ausdruck mit den Klassen und den entsprechenden Plaketten rum. Da steht sinngemäß drin: Fahrzeug ohne eingetragene Schadstoffklasse = rote Plakette.
Ich hab damals trotzdem aus "Kulanz" eine Grüne bekommen... mir auch Wurscht.
Gegen ein entsprechendes Knöllchen kann man ja Einspruch erheben.

In Bremen wird sowieso nicht kontrolliert. Die letzten Jahre mit Omega und gelber Plakette führten auch nicht zu irgendwelchen erhöhten Einfahrgebühren.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: E-Kennzeichen - wer hat es?

USER_AVATAR
  • Pelle_HB
  • Beiträge: 296
  • Registriert: Mi 8. Apr 2015, 20:22
  • Wohnort: Bremen-Nord
read
Diese Klassen gelten nur für Verbrenner mit Benzin oder Diesel.

Die Verdener können bestimmt mal zur Nachschulung nach Bremen kommen :lol:
Sonnenseite http://www.sonnenseite.com/de/
Energiewende TV http://www.warroom.tv/

ZOE (Q210) Intens (Bj 07/2014) ab 09.11.2015
GM EV-1 :twisted: time for revenge :twisted:
Reservierung Tesla Modell ≡ am 21.04.2016

Re: E-Kennzeichen - wer hat es?

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Pelle_HB hat geschrieben:Diese Klassen gelten nur für Verbrenner mit Benzin oder Diesel....
Eben! Das Thema wurde hier doch schon mal ausführlich geführt... ist aber schon ein paar Jahre her.
Zumindest bekommt man in Verden kein Hausverbot und wird von der Security "entfernt", wenn man seinen KFZ-Schein nicht mit hat.
Das passiert nur in Bremen :P
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: E-Kennzeichen - wer hat es?

USER_AVATAR
  • Ollinord
  • Beiträge: 1203
  • Registriert: Mo 13. Apr 2015, 11:14
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 51 Mal
read
ADAC Zeitung:
Dateianhänge
image.jpg
Model S / EQA 250 / Buzz Cargo / NIU GTS
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag