"Durstige" Heizung in ZOE R240

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

"Durstige" Heizung in ZOE R240

USER_AVATAR
read
Ich darf für zwei Wochen mit der neuen R240 ZOE fahren. Gestern habe ich das Auto bekommen, kann also noch nicht viel dazu sagen. Was mir aber direkt auffiel ist der enorm hohe Verbrauch der Heizung.
Für eine Fahrtstrecke von 6 Kilometern (ca. 10') hat die Heizung etwa 1,1 kWh verbraucht. Die Außentemperatur lag um die 0 Grad. (Klimaautomatik 22 Grad) Man merkt an den Vibrationen am Lenkrad, dass die Wärmepumpe deutlich öfters und stärker läuft als bei meiner "alten" ZOE.

Zum Vergleich: Ich bin am Sonntag bei ähnlichen Temperaturen zwei Autobahn-Etappen mit meiner alten ZOE gefahren (114 km und 104 km). Fahrtzeit etwa je 1h20 bis 1h30. In der Zeit hat die Heizung pro Etappe 1,3 kWh verbraucht. Auch hier hat war die Klimaautomatik auf 22 Grad eingestellt.

Es fällt auch auf, dass die Leistungsaufnahme in der alten ZOE viel schneller auf 1 kW abfällt während sich die neue ZOE viel länger und öfters bis zu 3 kW genehmigt.

Hat mein Testwagen eine Macke oder braucht die neue ZOE unverschämt viel Energie für die Heizung?

Wie sind eure Erfahrungen mit der Heizung in der ZOE R240?
Renault ZOE Juni 2013 bis April 2016: 65.000 Kilometer
Fahre: Seit April 2016: Tesla Model S 70D Obsidian Black
Anzeige

Re: "Durstige" Heizung in ZOE R240

USER_AVATAR
  • Nik
  • Beiträge: 812
  • Registriert: Fr 15. Nov 2013, 16:53
  • Wohnort: Nordharz
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Ich hatte die letzten zwei Tage auch eine neue 240er und genau die selbe Beobachtung gemacht.
Zudem war dir Reku etwas gewöhnungsbedürftig.
Normale Reku bis etwa 5 km/h und dann packt die Bremse zu.
Gruß Nik

Re: "Durstige" Heizung in ZOE R240

USER_AVATAR
read
Interessantes Thema.
Habe zwar eine 210er ZOE, aber da meine Wärmepumpe defekt war, auf Garantie eine Neue bekommen.
Jetzt wird es wunderbar warm, auch im ECO Modus und habe Reichweiten bei 0-5 Grad von 140-150 km.
Da ich Montag einjen kleinen Auffahrunfall bei Renault reparieren lasse, werde ich mal Nachfragen ob ichg eine "210er" oder "240er" Wärmepumpe nun eingebaut bekommen habe ?

Re: "Durstige" Heizung in ZOE R240

USER_AVATAR
read
Habe meinen ZOE 240 seit 4 Wochen. Diese Verbrauchswerte habe ich jetzt auch. Das Fahrzeug steht Nachts im Freien und ist entsprechend kalt (heute aktuell -1°C).
Vor der Abfahrt wird 5 min. vorgeheizt (höchste Temperatur eingestellt); Danach läuft die Heizung anfangs zusammen mit der heizbaren Heckscheibe. Der Verbrauch liegt dann auch bei 3 kW.
Die Heizleistung empfinde ich als relativ gut, sodass ich nach ein paar (max. 5) Minuten die Heizung auf ca. 20°C zurückstellen kann. Dann liegt der Verbrauch noch bei 1 kW. Natürlich ist das Fahrzeug selbst dann noch nicht aufgewärmt und die Heizung selbst (nutze nicht die Automatik) wird dann wohl auch nocht nicht im "Halten"-Modus sein. Da ich täglich nur kurze Strecken fahre, kann ich nicht sagen, wie bei Erreichen dereingestellten Temperatur Energie verbraucht wird.
Die Automatik wird wohl mit maximaler Leistung arbeiten, solange die eingestellte Temperatur noch nicht erreicht ist.
Habe vor, mit einem In/Out- Thermometer mal die Heizungsluft und die Raumtemperatur zu messen, um ein paar verlässliche und dann vergleichbare Werte über das, was in der Steuerung abläuft, zu bekommen.
Auf Umluft zu schalten geht bei dieser Witterung offenbar gar nicht, da dann sofort die Scheiben beschlagen.
ZOE R240 10/2015 - Q90 ZE40 (D) 11/2017 - R135 ZE50 ab 07/2020 + TESLA M3P ab 08/2023
Alle sagten, das geht nicht! - Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht ... :? RENAULT schafft das sogar bei Fehlern ...

Re: "Durstige" Heizung in ZOE R240

palim_palim
  • Beiträge: 393
  • Registriert: Do 27. Aug 2015, 16:30
  • Wohnort: wild wild west
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
ZoePionierin hat geschrieben:
Es fällt auch auf, dass die Leistungsaufnahme in der alten ZOE viel schneller auf 1 kW abfällt während sich die neue ZOE viel länger und öfters bis zu 3 kW genehmigt.

Hat mein Testwagen eine Macke oder braucht die neue ZOE unverschämt viel Energie für die Heizung?

Wie sind eure Erfahrungen mit der Heizung in der ZOE R240?
Das deckt sich mit unseren Erfahrungen nach ausführlicher vergleichender Probefahrt mit der Q210 und der R240 ZOE.
Dies war ein entscheidender Grund, uns für die 240er zu entscheiden.
Bei der Q210 hatten wir oft das Gefühl, die Heizung sei ausgeschaltet oder defekt. Die vorgewählte Temperatur (21°C) war scheinbar nur symbolischer Natur, für Wohlfühl-Temperatur mussten wir den Regler sehr weit nach rechts drehen.
Die ZOE R240 scheint dagegen auch schon nach kurzer Zeit 21°C Innenraumtemperatur zu erreichen, wenn der Regler auf 21° steht.
Ich tippe daher einfach mal auf eine geänderte Heizungssteuerung.
@ZoePionierin: hast Du denn auch Unterschiede bemerkt, bei der Innenraumtemperierung bei gleicher Einstellung?
2020er BMW i3s 120Ah Atelier in weiß + 2022er BMW i3s 120Ah Lodge in blue-ridge-mountain + 11,1kWp PV

Re: "Durstige" Heizung in ZOE R240

Der1210er
  • Beiträge: 154
  • Registriert: Fr 22. Jun 2012, 12:39
  • Wohnort: Darmstadt
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Wo wir grad beim Thema R240, Heizung und Verbrauch sind:

Wenn man bei winterlichen Temperaturen seine Solltemperatur erreicht hat... womit ist man sparsamer unterwegs:

Mit Frischluft, die ja erst auf Temperatur gebracht werden muss und AC off
oder
Umluft, die ja bereits wärmer als die Außenluft sein dürfte und AC on (damit die Scheiben nicht beschlagen)?

Meine Zoe ist immer noch nicht da und diese Frage hatte ich mir bei den ersten Nachtfrösten gestellt..

Mfg

der1210er

Re: "Durstige" Heizung in ZOE R240

USER_AVATAR
read
Der1210er hat geschrieben:Umluft, die ja bereits wärmer als die Außenluft sein dürfte und AC on (damit die Scheiben nicht beschlagen)?
Bei Umluft beschlagen die Scheiben trotz AC on. Jedenfalls bei meiner ZOE.
ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023
MG4 Comfort seit 03/2023
ZOE-Blog | MG4-Blog

Re: "Durstige" Heizung in ZOE R240

USER_AVATAR
read
Mich wundert es, dass bei gleicher Heizleistung das Auto mehr als fünfmal so viel Energie benötigt. Zudem zeigt die Gute einen Durchschnittsverbrauch von 30 kWh/100 km an. Das habe ich noch nie geschafft. Die angzeigte Reichweite ist bei vollem Akku mit 88 km Entrsprechend gering.
Renault ZOE Juni 2013 bis April 2016: 65.000 Kilometer
Fahre: Seit April 2016: Tesla Model S 70D Obsidian Black

Re: "Durstige" Heizung in ZOE R240

USER_AVATAR
read
palim_palim hat geschrieben: Bei der Q210 hatten wir oft das Gefühl, die Heizung sei ausgeschaltet oder defekt. Die vorgewählte Temperatur (21°C) war scheinbar nur symbolischer Natur, für Wohlfühl-Temperatur mussten wir den Regler sehr weit nach rechts drehen.
Die ZOE R240 scheint dagegen auch schon nach kurzer Zeit 21°C Innenraumtemperatur zu erreichen, wenn der Regler auf 21° steht.
Ich tippe daher einfach mal auf eine geänderte Heizungssteuerung.
@ZoePionierin: hast Du denn auch Unterschiede bemerkt, bei der Innenraumtemperierung bei gleicher Einstellung?
Was ihr in der R210 beobachtet habt war ein Bug in der Heizungssteuerung. Dieser ist inzwischen soweit ich weiß behoben. Ich habe eine 6/2013 ZOE, die heizt perfekt. Ich bin eine ziemliche Frostbeule und fahre im Winter immer mit 22 Grad Auto AC on und fühle mich ohne Jacke pudelwohl. In der R240 ist es bei gleicher Einstellung genauso. Also für die gleiche Temperatur bei der neuen ZOE deutlich mehr Energie.
Renault ZOE Juni 2013 bis April 2016: 65.000 Kilometer
Fahre: Seit April 2016: Tesla Model S 70D Obsidian Black

Re: "Durstige" Heizung in ZOE R240

Jack76
  • Beiträge: 2438
  • Registriert: Fr 31. Jan 2014, 22:54
  • Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
ZoePionierin hat geschrieben:...Was ihr in der R210 beobachtet habt war ein Bug in der Heizungssteuerung. Dieser ist inzwischen soweit ich weiß behoben. Ich habe eine 6/2013 ZOE, die heizt perfekt. Ich bin eine ziemliche Frostbeule und fahre im Winter immer mit 22 Grad Auto AC on und fühle mich ohne Jacke pudelwohl...
Kann ich für unsere Q210 aus 8/14 mit "Heizungsupdate" (s.o.) voll bestätigen. Verbrauch ist dabei minimal, die von Jana erwähnten 30kWh/100km hab ich da noch nie beobachtet, liegen da eher bei 18 bis max. 22kWh/100km (letzteres wenns halt noch kälter wird, plus Kurzstrecke und ohne Vorheizen etc...)

@Jana: Vielleicht hat Dich TomTom ja schon nach Sibirien geführt??? :lol:

Grüße
Jack
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag