"Durstige" Heizung in ZOE R240

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: "Durstige" Heizung in ZOE R240

USER_AVATAR
  • Kim
  • Beiträge: 1891
  • Registriert: Sa 20. Jul 2013, 03:29
  • Wohnort: Kanton Zürich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Vanellus hat geschrieben:Wie stellst du denn den Verbrauch der Heizung separat fest? Ich habe bislang allenfalls den aktuellen Verbrauch der Heizung (Incl. Licht, Gebläse und Radio) feststellen können, wenn ich an der Ampel stehe.
Gruß
Reinhard
Die Heizung wird von der Antriebsbatterie gespeist,
Licht, Gebläse, Radio und so weiter laufen mit 12V der Bordbatterie und fallen mit ca. 150 Watt weder in's Gewicht noch tauchen diese paar Watt im BC auf, da der Bordbatteriestrom überhaupt nicht erfasst wird.
seit 26.03.2021: DS7 Crossback E-Tense 4x4
BMW i3 (60Ah) Rex 11.2017 bis 03.2021
Outlander PHEV bis 12.2017 / 56.000km bei 11gr CO2/km mit 0.5l/100km
Fluence Z.E. von 03.2012 bis 03.2015
Renault = Nur eine schlechte Erfahrung mehr im Leben
Anzeige

Re: "Durstige" Heizung in ZOE R240

USER_AVATAR
read
Der Bordbatteriestrom kommt aber über den DC/DC Wandler ebenfalls aus der Antriebsbatterie. Woher sonst. :D Dennoch sind diese Kleinverbraucher gegenüber der Heizung vernachlässigbar.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: "Durstige" Heizung in ZOE R240

palim_palim
  • Beiträge: 393
  • Registriert: Do 27. Aug 2015, 16:30
  • Wohnort: wild wild west
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
STEN hat geschrieben:Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass der R240 durch seine Motor- und Elektronikluftkühlung in Winter
die entscheidenden kWh verpuffen läßt, welche im Q210 im Wasserkreislauf landen und für die Innenraum-
lufterwärmung herangezogen werden können.

Schade eigentlich - habe ich mir aber von Anfang an gedacht, dass diese Luftkühlung nicht unbedingt der
Weisheit letzter Schluß ist.
Laut Aussage meines Renault-Meisters wird der Wasserkreislauf des Motors im Q210 NICHT zur Innenraumbeheizung genutzt.
Daran kann es also nicht liegen, dass der R240 vermeintlich mehr Energie für die Heizung benötigt.
2020er BMW i3s 120Ah Atelier in weiß + 2022er BMW i3s 120Ah Lodge in blue-ridge-mountain + 11,1kWp PV

Re: "Durstige" Heizung in ZOE R240

palim_palim
  • Beiträge: 393
  • Registriert: Do 27. Aug 2015, 16:30
  • Wohnort: wild wild west
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
PowerTower hat geschrieben:Greift denn der PTC Zuheizer in den Wasserkreislauf ein (Prinzip Tauchsieder) oder ist das ein reiner Lufterhitzer (Prinzip Föhn)? So schnell wie bei der ZOE warme Luft aus den Düsen kommt kann ich mir kaum vorstellen, dass dort erst literweise Wasser erwärmt werden müssen, so wie das z.B. beim i-MiEV der Fall ist.
Du liegst richtig. Prinzip Föhn.
Also auch hier kein Unterschied in der Hardware bei 210 und 240.
2020er BMW i3s 120Ah Atelier in weiß + 2022er BMW i3s 120Ah Lodge in blue-ridge-mountain + 11,1kWp PV

Re: "Durstige" Heizung in ZOE R240

USER_AVATAR
read
@p.hase
Vergleichen ist ein gutes Stichwort. Hast du kommende Woche Zeit eine Vergleichsrally zwischen 210er und 240er zu fahren. Du darfst dir auch das Ziel aussuchen :mrgreen:
Renault ZOE Juni 2013 bis April 2016: 65.000 Kilometer
Fahre: Seit April 2016: Tesla Model S 70D Obsidian Black

Re: "Durstige" Heizung in ZOE R240

USER_AVATAR
  • smart_ninja
  • Beiträge: 584
  • Registriert: Fr 4. Apr 2014, 06:59
  • Wohnort: Stuttgart
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
ZoePionierin hat geschrieben:... Du darfst dir auch das Ziel aussuchen :mrgreen:
Tippe mal auf "Albgold" ;)
smart-ed EZ 04/2013

Re:

USER_AVATAR
read
smart_ninja hat geschrieben: Tippe mal auf "Albgold" ;)
Da habe ich beim Schreiben auch dran gedacht :lol:
Renault ZOE Juni 2013 bis April 2016: 65.000 Kilometer
Fahre: Seit April 2016: Tesla Model S 70D Obsidian Black

Re: "Durstige" Heizung in ZOE R240

USER_AVATAR
read
Wird es im R240 dafür wärmer bzw. schneller warm?
Der Q210 hatte ja, zumindest die ersten vor dem Firmwareupdate das Problem, dass die Heizung im Auto-Mode immer mal warm und kalt pustete. Evtl. hat man den R240 noch etwas in Richtung "mehr Wärme" getrimmt.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: "Durstige" Heizung in ZOE R240

USER_AVATAR
read
Gefühlt ist es genauso schnell genauso warm.
Gestern hat sie dafür gar nicht richtig geheizt. Stand im Parkhaus bei 10 Grad und auf der Heimfahrt wurde es nicht wirklich mollig im Auto, obwohl es draußen nur zwei Grad hatte. So langsam glaube ich, dass das Ding vielleicht eine Macke hat (oder ich).
Renault ZOE Juni 2013 bis April 2016: 65.000 Kilometer
Fahre: Seit April 2016: Tesla Model S 70D Obsidian Black

Re:

p.hase
read
smart_ninja hat geschrieben:
ZoePionierin hat geschrieben:... Du darfst dir auch das Ziel aussuchen :mrgreen:
Tippe mal auf "Albgold" ;)
hanoi, billigchinesle in riedlingen. albgold kann nur 11kW mit schlüsselschalter. aber ich bin anpassungsfähig. da kann auch immer mal ein weihnachtsmarkt drauf stehen. ausserdem hab ich funkelnagelneue nokian d4 drauf, da hast du keine chance. klima auf 22° auto?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag