"Diebstahl" durch die eigene Frau

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: "Diebstahl" durch die eigene Frau

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Schää zu hääre :D :D :lol: :lol:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard
Anzeige

Re: "Diebstahl" durch die eigene Frau

USER_AVATAR
read
umberto hat geschrieben:
Karlsson hat geschrieben:Auch in Resteuropa sehe ich massenhaft Kombis
Ist Dir eigentich bewußt, wie klein der Ausschnitt der Welt ist, den Du so siehst? ;-)
Ich halte den Markt überhaupt nicht für klein. Und selbst wenn ich nicht irren sollte - ist mir doch völlig Wumpe. Es gibt haufenweise Kombis zu kaufen, da ist auch was für mich dabei.
Und wo Du den Weltmarkt nennst - der US Passat ist auch schon wieder ein anderer. So schlimm kann es für die Hersteller nicht sein, verschiedene Varianten anzubieten. In Deutschland könnten sie beim Passat eher die Limousine wegfallen lassen, siehe hier
http://www.welt.de/motor/article1258161 ... iter.html
Bei aller Konkurrenz von Mercedes, Audi und BMW: An einem Auto kommt in Deutschland keiner vorbei. Der VW Passat hält Platz eins der Mittelklasse – mit der Besonderheit, dass der Kombi-Anteil extrem hoch ist. "Wer einen Passat als Limousine nimmt, hat ein Wiederverkaufsproblem", sagt Ferdinand Dudenhöffer. "Das Auto ist ein Nischenprodukt."
Und da steht auch, dass bei der C-Klasse der Kombi am beliebtesten ist.

Oder glaubst Du ernsthaft daran, dass Mercedes jetzt C und E komplett einstellt, um nur noch Geländewagen zu bauen?
umberto hat geschrieben: Und: ein Golf ist kein Kombi, ein Clio ist auch kein Kombi - nur ein Golf Kombi ist ein Kombi. Ich weiß nicht, wieviel der ausmacht, würde mich wundern, wenn es mehr als 20% wären.
Beim A4 hierzulande 86%, Mondeo 89%...
Weltweit weniger, aber aussterben tut er deshalb gewiss nicht:

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/merc ... 1010.html

In anderen Teilen der Welt gelten Kombis als uncool

Was ist der Grund für die Kombi-Abstinenz in Amerika und Asien? "Diese Autos gelten vor allem in den USA als ausgesprochen uncool", sagt Mercedes-Mann Rehkugler. "Wer dort einen Wagen mit großer Ladekapazität fahren und zugleich sportlich-lässig daherkommen will, der fährt einen SUV." Und es zeichne sich bereits ab, dass auch in China all jene, die keine Limousine fahren möchten, stattdessen zu einem SUV greifen.

Für Kombi-Fans klingt das fast schon bedrohlich. Wenn die großen Zukunftsregionen des Automobils den Kombi links liegen lassen, ist dann nicht die ganze Karosserieform vom Aussterben bedroht? "Mittelfristig ganz sicher nicht", sagt Rehkugler, "denn in Europa sind Kombi-Modelle ein stabiles Segment, das zwar kaum noch Wachstum verspricht, aber auf einem erfreulich hohen Niveau liegt." Ganz ähnlich klingt die Einschätzung bei BMW. "Wir erwarten auch in Zukunft einen mit der heutigen Situation vergleichbaren Absatz für unsere Touring-Modelle", teilen die Münchner Autobauer mit.
Also ich bin da unbesorgt. Wenn die Nachfrage für Kombis nicht reichen sollte, hätte es Elektroautos überhaupt erst gar nicht geben dürfen. Und vor meiner Tür steht trotzdem eins.

Ich nehme aber notfalls auch was anderes als einen Kombi. Nutzwert gibt's ja auch im Touran oder was dergleichen.
Wenn die B-Klasse ED nen vernünftigen Lader, mehr Reichweite oder RE und nen geringeren Preis hätte, könnte ich mich auch damit anfreunden.
Ich würde ja sogar nen Outlander PHEV nehmen, wenn es den mit wenig km für 20k gäbe und es weiter keine PHEV Alternative mit Nutzwert gäbe.

Dass die Amis Kombis uncool finden, mag auch an deren Geschichte liegen...alte US Kombis sahen ja echt auch mächtig beknackt aus. Aber Trends können sich auch ändern - siehe SUV, die vor 20 Jahren auch keiner wollte.
Und bei der nächsten Ölkrise - und die kommt garantiert - will die auch keiner mehr. Das wohl häufigste Auto, das ich 2013 in Kalifornien sah, war der Prius.

Und wenn Elektroautos in der Masse kommen, werden SUV bei gleicher Reichweite einfach immer etwas mehr kosten, weil sie mehr Akku brauchen. Als Statussymbol mag das ok sein, aber das braucht die Mehrheit nicht.
Man muss auch das andere Preisgefüge in den USA sehen. SUV sind dort deutlich billiger im Vergleich, weil sie dort eben die Wahl für Autos mit Nutzwert sind. Der günstige Preis und der billige Sprit dort machen die Wahl ja leicht.
Aber da muss es auch schon ein großes Modell sein. Der Outlander kann gerade mal beim Focus mithalten. Der Kofferraum vom ASX ist schon ziemlich mini.
umberto hat geschrieben:
und bei der US Umfrage zu weiteren gewünschten Varianten fürs Model III lag der Kombi ganz vorne.
Hast Du Da einen Link für?
War hier irgendwo, glaube in den M III Treads , verlinkt. Bin im Urlaub und gerade zu faul zum Suchen Bild
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: "Diebstahl" durch die eigene Frau

USER_AVATAR
read
Berndte hat geschrieben:Praktisch wie ein Kombi? ... Scherzkeks ;)

Auch die Ladehöhe ist eher ein Minuspunkt.
Selbst der Zoe hat hier gefühlt mehr Laderaum.

--> Erfahrungswerte aus der Praxis!
Da möchte ich ausgesprochen zustimmen. Verblüfft musste ich bei der Probefahrt seinerzeit feststellen, dass der Rolli meines Sohnes stehend bequem in die ZOE passte, aber nur liegend in meinen damaligen Hybrid-SUV. Dabei war der gefühlt doppelt so groß...
image.jpg
Rolli in ZOE: Passt!

Re: "Diebstahl" durch die eigene Frau

USER_AVATAR
read
Der Kofferraum vom Zoe ist ja auch nicht klein. War ein deutlicher Vorteil. Nur hohe Ladekante halt und nach dem Umklappen der Sitzbank kommt wenig dazu, weil die sich nicht weit klappen lässt und sehr hoch ist.
Aber für meine Flugausrüstung langt das locker
Und in den großen Urlaub...mal schauen. 250km zur Ostsee könnte ich mir noch elektrisch vorstellen. Aber gewiss nicht 1500km in die Toskana. 700km an den Alpenrand auch eher nicht, auch wenn es natürlich ginge. Aber da wäre dann intern heftiger Protest zu überwinden bei angenommenen 14 Stunden Fahrt aufwärts - wenn alles funktioniert. Und 43kW sind auf der Strecke nur 1x nutzbar.

Dieses Mal haben wir den Flieger genommen, weil irgendwie alles, was uns im bayrischen Wunschort zusagte, ausgebucht war.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re:

USER_AVATAR
read
Karlsson hat geschrieben: Und wo Du den Weltmarkt nennst - der US Passat ist auch schon wieder ein anderer. So schlimm kann es für die Hersteller nicht sein, verschiedene Varianten anzubieten. In Deutschland könnten sie beim Passat eher die Limousine wegfallen lassen
Weil VW das nicht kapiert hat, werden sie ja auch ständig wegen mieser Rendite angezählt.

Und da steht auch, dass bei der C-Klasse der Kombi am beliebtesten ist.
Ja, in D.
Oder glaubst Du ernsthaft daran, dass Mercedes jetzt C und E komplett einstellt, um nur noch Geländewagen zu bauen?
Ich muss da nichts glauben. :-)
Wenn die Nachfrage für Kombis nicht reichen sollte, hätte es Elektroautos überhaupt erst gar nicht geben dürfen. Und vor meiner Tür steht trotzdem eins.
Mit welchem der Hersteller kein Geld verdient.
Dass die Amis Kombis uncool finden, mag auch an deren Geschichte liegen...alte US Kombis sahen ja echt auch mächtig beknackt aus. Aber Trends können sich auch ändern - siehe SUV, die vor 20 Jahren auch keiner wollte.
In D war die Fahrzeuggattung weitgehend unbekannt. 1997 kam die M-Klasse, Toyota hatte mit dem RAV4 schon mächtig abgesahnt...
Und bei der nächsten Ölkrise - und die kommt garantiert - will die auch keiner mehr. Das wohl häufigste Auto, das ich 2013 in Kalifornien sah, war der Prius.
Kalifornien ist jetzt auch nicht der amerikanische Durchschnitt. Und der chinesische schon gleich gar nicht. Und gerade China ist als Wachstumsmarkt im Focus. Mal sehen, was passiert, wenn die Chinesen den gleichen Schwächeanfall kriegen, den die BR aus BRIC schon haben...

Ich sage ja auch nicht, daß ich die Entwicklung gut heiße, aber die Ökonomen schreien halt immer "Wachstum, Wachstum". Und wie Du ja zitiert hast "Kombi: kein Wachstum, aber hohes Niveau." Es geht aber um hohe Rendite und die vielen Sonderteile, die ein Kombi hat, nagen halt empfindlich am Gewinn. Und dann kommt der Jungstar-MBA, der noch Karriere machen will und sagt: "Laß uns mehr SUVs bauen, da ist mehr Rendite drin."

Die Vans sind auch totgesagt gewesen, aber Ford hat mit S-Max/Galaxy ein nettes Päckchen geschnürt. Da ist nur keiner hinterher gerannt.
War hier irgendwo, glaube in den M III Treads , verlinkt. Bin im Urlaub und gerade zu faul zum Suchen Bild
Das sind ja Sitten. :-)

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: "Diebstahl" durch die eigene Frau

USER_AVATAR
read
Es gab ja schon länger die G-Klasse und verschiedene Geländewagen.
Pajero, SJ413 und dann diverses Toyota Urgestein oder Jeep, Land Rover etc.
Selbst den Golf 2 gab es schon als Coutry.
Oder irgendwann hatte Opel da noch so eine Kiste, Suzuki hatte den Vitara und ich glaube noch mehr. Wollte nur kaum einer haben. Ich glaube es war einfach das Marketing von Toyota, das Ding Funcruiser zu nennen.
Der Wille des Volkes ist da sicher auch deutlich beeinflussbar.

Die Große Rendite lässt sich halt nur bei der Oberschicht holen. Die Massen der BRIC werden Autos bewegen, die nicht von Daimler oder Bmw kommen. Da fehlt dann auch einfach die Kaufkraft.

Es gibt auch einen parallel laufenden Trend zu kleinen Autos, bloß wird darüber weniger geredet. Diese ganzen Miniflitzer, mit denen mobile Pflegedienste und Pizzaboten unterwegs sind.

Wir wollen jedenfalls mittelfristig ein kleines Auto (dafür ist der Zoe eigentlich schon unnütz groß) und eines mit Nutzwert und Langstreckentauglichkeit - also was Du auch hast.
Und wenn die Kinder aus dem Haus sind, weicht das kleine einem Roadster
Außer ich bin dann gebrechlich und schimpfe wie Vaddern über Muttis Z3
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: "Diebstahl" durch die eigene Frau

USER_AVATAR
read
Karlsson, bis dahin darfst du mit deinem Propeller auch vorm MacDonald landen. Elektrisch natürlich.

Wer die Rückbank im ZOE nicht braucht, kann die Sitzfläche auch dauerhaft ausbauen. Dann ist der Kofferraum doch schon für mehr als den Wocheneinkauf geeignet.

LG
Frank
+09.15 Tesla MS 70D
+02.2016 Outlander PHEV TOP, Model 2015
+04 2016 Opel Ampera (gebr.), <--- den hat ein Mitarbeiter übernommen
+13.12.18 Hyundai Kona Premium 64 kWh
+ 06.2022 Tesla YP

Re: "Diebstahl" durch die eigene Frau

USER_AVATAR
read
ammersee-wolf hat geschrieben:Karlsson, bis dahin darfst du mit deinem Propeller auch vorm MacDonald landen. Elektrisch natürlich.
Wohl kaum. Der Trend geht zu immer mehr Verboten. Bei uns wird sicherlich bald alles verboten sein, was nicht explizit erlaubt ist.
Technisch sonst kein Problem, elektrische Gleitschirmmotoren gibt es schon. Selbes Problem wie beim Auto halt - man kommt nicht weit.

ammersee-wolf hat geschrieben: Wer die Rückbank im ZOE nicht braucht, kann die Sitzfläche auch dauerhaft ausbauen. Dann ist der Kofferraum doch schon für mehr als den Wocheneinkauf geeignet.
Sieht aber doof aus und bildet auch keine Ebene Fläche.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re:

Jack76
  • Beiträge: 2438
  • Registriert: Fr 31. Jan 2014, 22:54
  • Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Karlsson hat geschrieben:...Sieht aber doof aus und bildet auch keine Ebene Fläche.
Dafür gibt's in F ja den Umbausatz auf das Societe Modell... ;-)
Schaut dann so aus wie in der BA auf Seite 3.26... ( http://www.e-guide.renault.com/portail/ ... eguide.php )

Re: "Diebstahl" durch die eigene Frau

USER_AVATAR
read
....Oder man klappt einfach dann eben um, wenn man es braucht und ist mit weniger Aufwand glücklich
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag