Die Reifendrucksensoren nerven - aber echt!

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Die Reifendrucksensoren nerven - aber echt!

USER_AVATAR
read
Hallo,

Es scheint, als würden die Reifendrucksensoren das halbjährliche Räderumstecken zur Odysee ausarten lasssen!
Es fing damit an, dass ich beim Jahresservice die Winterräder draufmachen liess. Die Werkstatt hat aber leider vergessen, die Räder zu registrieren (man glaubt es kaum ...). Auf der Rückfahrt (die Werkstatt leigt ca. 30km von meinem Wohnort entfernt) blinkte dann die Warnleuchte auf: "Reifendrucksensoren prüfen". Na super!
Ich hab' dann dort angerufen, die haben gemeint, da müsste ich wohl wiederkommen (eine kleine Entschuldigung wäre angebracht gewesen ...). Aber nachdem mich das 2-3 Stunden kosten würde, habe ich mich dann dafür entschieden, bei der örtlichen, nicht ZE-zertifizierten Werkstatt anzufragen, ob die das nicht machen könnten - ist ja nix elektroautospezifisches. Leider nein, diese konnte es nicht: "wir kommen mit dem Tester nicht rein, da das Auto erkennt, dass wir nicht zertifiziert sind". Sie haben doch ca 1 Stunde rumprobiert, dann kam der frustrierte Werkstättenleiter und meinte, sie schaffen's nicht. Naja, immerhin musste ich die 30€ nicht zahlen ...

Bisher war ich höchst zufrieden mit meiner Zoe, das Thema Reifendrucksensoren ist aber wirklich ÄRGERLICH! Na gut, fahr' ich halt den ganzen Winter mit Warnung im Display ...

Irgendwo hab' ich mal gelesen, dass es Chipclones gibt. Ich glaub', das wär' das einzig erträgliche zu diesem Thema. Weiß wer näheres?

Danke,
Stephan
Zuletzt geändert von stephan0h am Fr 20. Nov 2015, 08:30, insgesamt 2-mal geändert.
Manchmal beschleicht mich ja das Gefühl, dass Individualelektromobilität trotz aller Lippenbekenntnisse verhindert werden soll ...
Anzeige

Re: Die Reifendrucksensoren nerven - aber echt!

USER_AVATAR
read
OK, hier ist das mit den Chipclones eh beschrieben, aber den Frust musste ich auch wo abladen ;-) ... http://www.goingelectric.de/forum/renau ... ml#p273878
Manchmal beschleicht mich ja das Gefühl, dass Individualelektromobilität trotz aller Lippenbekenntnisse verhindert werden soll ...

Re: Die Reifendrucksensoren nerven - aber echt!

ZOEgerer
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Do 22. Okt 2015, 12:55
read
Lasst euch von den Renault-Werkstätten nicht abzocken, die Sensoren lassen sich einfach beim Fahren anlernen.

Die ZOE hat eine Auto Learn Funktion für das Anlernen der RDKS-Sensoren. Vorausgesetzt dass die RDKS-Sensoren Original-Sensoren oder geeignete OEM-Sensoren, die für die Verwendung mit der ZOE programmiert wurden.

Welche die richtigen Sensoren sind, kann man bei Bartec unter http://www.bartecautoid.com/pdf/bartec- ... german.pdf nachschauen. Bei meiner R240 ZOE funktionieren derzeit die Schrader EZ 2.0 Sensoren. Da muss überhaupt nix geklont werden, die verhalten sich wie die Originalsensoren. Übrigens verwendet Renault die Bartec Anlagen am Produktionsband.

Und nun zum Anlernprozess, der geht ähnlich wie das unter
http://www.e-guide.renault.com/portail/ ... 2&idHspt=2
für das Speichern des Luftdrucks beschrieben. Nur dass es während der Fahrt gemacht wird und der Knopf solange gedrückt gehalten wird bis im Display "Lokalisierung Reifen läuft" angezeigt wird. Nach ein paar Minuten (kann bis zu 15 Min sein) sind die Sensoren angelernt und der Luftdruckwert gespeichert. Das lässt sich auch mit einem Canbus-Scanner wie der iCarsoft i907 überprüfen. Dort sollte für jeden Reifen der Wert "Zustand 1" unter UCH angezeigt werden.

Der einzige Nachteil gegenüber Klon-Sensoren ist, dass die Prozedur bei jedem Reifenwechsel stattfinden muss. Ist aber im Prinzip auch nicht komplizierter als den Reifendruck zu speichern und kostet nix außer ein paar Minuten mit der ZOE herumfahren. Aber das machen wir ja alle gerne. ;) Viel Spaß beim Reifenwechseln.

Re: Die Reifendrucksensoren nerven - aber echt!

USER_AVATAR
  • Urban
  • Beiträge: 597
  • Registriert: Mi 13. Mär 2013, 18:58
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 97 Mal
read
Vielen Dank,
das werde ich gleich im Frühjahr mal ausprobieren.

Gruß
Ingo

Re: Die Reifendrucksensoren nerven - aber echt!

controller88
  • Beiträge: 29
  • Registriert: Mo 10. Aug 2015, 10:38
  • Wohnort: 28816 Stuhr
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
ZOEgerer hat geschrieben: Und nun zum Anlernprozess, der geht ähnlich wie das unter
http://www.e-guide.renault.com/portail/ ... 2&idHspt=2
für das Speichern des Luftdrucks beschrieben. Nur dass es während der Fahrt gemacht wird und der Knopf solange gedrückt gehalten wird bis im Display "Lokalisierung Reifen läuft" angezeigt wird. Nach ein paar Minuten (kann bis zu 15 Min sein) sind die Sensoren angelernt und der Luftdruckwert gespeichert. Das lässt sich auch mit einem Canbus-Scanner wie der iCarsoft i907 überprüfen. Dort sollte für jeden Reifen der Wert "Zustand 1" unter UCH angezeigt werden.
Das ist doch mal ein wirklich guter Hinweis. Hier gab es schon so viele Diskussionen über die RDK's. Ich habe dan entnervt zu Ganzjahresreifen gegriffen. Sicher keine schlechte Lösung (Michelin Crossclimate), aber mit diesem Hinweis wäre die Entscheidung u.U. anders ausgefallen.

Jedenfalls, vielen Dank für diese wichtige Info, die wir in diesem Forum an gut sichtbarer Stelle zur Verfügung stellen sollten.

Gruß Bernd

Re: Die Reifendrucksensoren nerven - aber echt!

USER_AVATAR
  • Aby73
  • Beiträge: 177
  • Registriert: Di 11. Aug 2015, 15:17
read
Ich finde das Thema RDKS sehr spannend. Es ergeben sich jeden Tag neue Erkenntnisse. Der Beitrag von Bernd deck sich mit der Aussage meines Freundlichen..... Ich bin jetzt sehr gespannt wie und ob es nun wirklich funktioniert.

Gruß,
Michael
Think different

Re: Die Reifendrucksensoren nerven - aber echt!

USER_AVATAR
  • laderatte
  • Beiträge: 9
  • Registriert: So 16. Aug 2015, 21:48
read
ZOEgerer hat geschrieben:Lasst euch von den Renault-Werkstätten nicht abzocken, die Sensoren lassen sich einfach beim Fahren anlernen.
Danke für den Hinweis! Ich wollte eigentlich gerade Klonsensoren in die Winterräder einbauen lassen und die originalen zurückgeben.
Jetzt juckt's mich aber in den Fingern, die Sommerreifen wieder aufzuziehen, um die Anlernenübermfahren- Funktion zu testen... :lol:
ZOE R240 Black Pearl
nrgkick 22kW

Re: Die Reifendrucksensoren nerven - aber echt!

taucher
  • Beiträge: 45
  • Registriert: Di 18. Aug 2015, 10:54
read
ZOEgerer hat geschrieben: Und nun zum Anlernprozess, der geht ähnlich wie das unter ...für das Speichern des Luftdrucks beschrieben. Nur dass es während der Fahrt gemacht wird und der Knopf solange gedrückt gehalten wird

Welchen knopf denn?!? Ich habe die anleitung gelesen, aber jetzt nicht richtig verstanden was gemeint ist.
Gruss Daniel

Re: Die Reifendrucksensoren nerven - aber echt!

USER_AVATAR
read
Kann bitte, bitte jemand eine step by step Anleitung machen und ins Wiki packen?
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: Die Reifendrucksensoren nerven - aber echt!

ZoeGönnheim
  • Beiträge: 53
  • Registriert: So 17. Mai 2015, 19:06
read
Leute,

Benutzt ihr auch mal gelegentlich die Suchfunktion? Dazu hatte ich bereits umfänglich etwas geschrieben. Siehe hier:
http://www.goingelectric.de/forum/renau ... ml#p273878
ZOE Intens perlmutt weiß --> Upgraded to Tesla Model S 85 :P
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag