Die Hitze kostet Ladestrom...

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Die Hitze kostet Ladestrom...

bernd
read
Ist ja schlimmer als im Winter mit dem Vorheizen :roll:
Gestern mit 20 km restreichweite an meine Heimladestation mit 1phasig 16A.
Sofort ging der Lüfter an und ging auch bis zum Ladeende nicht mehr aus.
Ergibt mit der Kühlung 27.06kWh geladen.
Also ca. 7-9 kWh nur für die Kühlung über 8 Std. Ladezeit bei 3.2 kW Ladeleistung/Std.

Ich glaub ich sollte bei so hohen Temperaturen auf eine schnellere Ladung schalten, die Kühlzeit frisst Strom ohne Ende....
Dateianhänge
Auto.jpg
Anzeige

Re: Die Hitze kostet Ladestrom...

USER_AVATAR
read
Interessant war auch ich habe gestern Abend auf 99% geladen, und heute morgen mit etwas niedrigeren Temperaturen stand er auf 95%.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Die Hitze kostet Ladestrom...

USER_AVATAR
read
bernd hat geschrieben:Ich glaub ich sollte bei so hohen Temperaturen auf eine schnellere Ladung schalten, die Kühlzeit frisst Strom ohne Ende....
Ja, bei 43KW geht weniger Strom für den Lüfter drauf 8-)
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Die Hitze kostet Ladestrom...

USER_AVATAR
read
Tho hat geschrieben:Interessant war auch ich habe gestern Abend auf 99% geladen, und heute morgen mit etwas niedrigeren Temperaturen stand er auf 95%.
Das hat aber nicht unbedingt mit der Hitze zu tun. 99% kann bei der ZOE alles zwischen 94 und 99 heißen. Gerade wenn mann direkt nach der Umschaltung auf 99 aussteckt kann es gut sein, dass es eigentlich erst 95% sind und dies beim nächsten Start auch so angezeigt wird.
Meine E-Karriere:

Renault ZOE 06/2015 - 03/2018
Hyundai Ioniq 03/2018 - 06/2019
Tesla Model 3 SR+ 07/2019 - 02/2021
Kia E-Niro 08/2021 - 07/2024

Re: Die Hitze kostet Ladestrom...

Solaris_75
  • Beiträge: 145
  • Registriert: Di 9. Jun 2015, 11:44
read
...läuft da dann aber schon die gesamte Klimaanlagen mit und unterstützt beim Kühlen. Ein normaler Lüfter hätte ja maximal nur 100-200W....

...da würde es schon Sinn machen, die Kiste erst abkühlen zu lassen und dann erst am Abend zu laden

Solaris_75
roter Zoe Intens Z.E. R90 seit 03/2017
schwarzer ZOE Intens R240 11/2015 - 10/2016
NRGkick 22kW / BT

Re: Die Hitze kostet Ladestrom...

USER_AVATAR
read
Verhält sich der R240 diesbezüglich genau so? Sollte ja hauptsächlich wegen der Elektronik sein und nicht wegen der Akkus bei 0,15 C. Da der Lüfter nicht nur Strom kostet, sondern auch laut ist, kann ich das meinen Nachbarn unmöglich zumuten. Mein Auto ist da auch nicht besser, aber da die Batterien von Wasserkühlung auf gar keine Kühlung umgerüstet wurden, wurden die Batterietemperaturfühler blind gemacht und seitdem ist zumindest beim laden Ruhe.

Jaja diese Elektromobilität. Voll leise beim fahren, aber wehe mehrere Millionen Stromer fangen an im Sommer zu laden. Die Presse wird sich auch noch darauf stürzen. :D
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Die Hitze kostet Ladestrom...

bernd
read
Da gestern selbst um 18 Uhr noch 37 Grad Lufttemperatur anlagen, musste er wohl oder übel dauer kühlen.
Ist ja zu nah am Hitzetod.
Ich werds heute mal mit der 43er probieren wie es sich da verhält.
Hoffentlich kochen die Zellen nicht weg....

Re: Die Hitze kostet Ladestrom...

USER_AVATAR
read
PowerTower hat geschrieben:Jaja diese Elektromobilität. Voll leise beim fahren, aber wehe mehrere Millionen Stromer fangen an im Sommer zu laden. Die Presse wird sich auch noch darauf stürzen. :D
Bei den Temperaturen laufen bei Verbrennern auch die Lüfter am Kühler nach.... ;)
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Die Hitze kostet Ladestrom...

USER_AVATAR
read
Ja, aber nicht stundenlang neben Nachbars Wohnung. ;)
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Die Hitze kostet Ladestrom...

bernd
read
Also meine 43er hat wie immer kurzen Prozess gemacht.
Ladeverluste kaum messbar für das Kühlen.
Aber von der Lautstärke ein anders Kaliber.
Sonst hat sie immer nur zeitweise die Lüftung an gehabt.
Aber jetzt die ganze Zeit über und mit Nachbrenner.....
Gibt es eigentlich eine Temperaturanzeige für den Akku?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag