Die Hitze kostet Ladestrom...

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Re: Die Hitze kostet Ladestrom...

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 418 Mal
read
Im Grunde genommen kann man momentan nur raten, mit mindestens 22kW zu laden, um das Verhältnis Ladeleistung zu Kühlungsleistung nicht ganz so schlecht werden zu lassen.
Wer nur einen Schukostrippe irgendwo rangepappt hat, um überhaupt laden zu können, hat momentan eher die Torte im Gesicht...

Der env200 zupft auch 6,6kW aus der Leitung und nutzt davon 1,1 kW für Propeller und Klimaanlage. Mit 50kW Chademo wäre das 0,55kWh für die 30 Minuten, bei 6,6kW sind das dann mal eben 4,4kWh für die Kühlung...
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"
Anzeige

Re: Die Hitze kostet Ladestrom...

lingley
read
40 min 22kW Vollgas >31A/Ph gemessen.
Es lief nur der Frontlüfter ab und zu.
64% Nachgeladen 14.4kwh
Keine nennenswerten Ladeverluste wegen Hitze festgestellt.

Re: Die Hitze kostet Ladestrom...

USER_AVATAR
read
Stand ZOE im Schatten?
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Die Hitze kostet Ladestrom...

lingley
read
Ja, bei 35°C vor der Garage und einer Stunde Standpause

Re: Die Hitze kostet Ladestrom...

USER_AVATAR
read
Ich habe gerade den R240 geladen.
Stand den ganzen Tag bei 30-35°C.
Dann 20km normal gefahren.
An die 22kw Säule gehangen.
45min von 34 auf 99%.
.... nix Lüfter! Bild

Aber die Anzeige lief vermutlich etwas versetzt. Habs gerade auch im anderen thread gepostet. Hier meine Zeiten pro % soc, Messung startet bei 90%...
uploadfromtaptalk1435950754236.png
elektromobil seit 04/12, 22kw Typ2 24/7 Ladepunkt, E-Autovermietung seit 04/16: www.nextmove.de mit Tesla Model S & X, IONIQ, eGolf, Leaf, e-NV200, Smart, ZOE, Kangoo, BMW i3 & i3s, Ampera-e. nextmove-YouTube-Kanal

Re: Die Hitze kostet Ladestrom...

lingley
read
:) fast gleich ..
35 -> 99%
44 min
Q210er
Frontlüfter lief leise mit ...
Screenshot_2015-07-03-22-00-58.png
Interessanterweise ist trotz Stillstand SOC nun auf 93% gefallen.
Das nur noch mal kurz zur "Genauigkeit" der Anzeige > 93% bemerkt !
Screenshot_2015-07-03-22-24-43.png

Re: Die Hitze kostet Ladestrom...

TeeKay
read
Ich möchte auch noch erwähnen, dass die Klimaanlage hervorragend und sehr sparsam arbeitet und das Auto auch in der prallen Sonne binnen kürzester Zeit auf angenehme Temperatur herunterkühlt. Bei meiner 1400km-Tour diese Woche bemerkte ich keinen Mehrverbrauch. Im Gegenteil: Jetzt hat sich der Verbrauch der neuen schwarzen Zoe da eingependelt, wo er bei der weißen alten auch lag: auf Langstrecke bei rund 13-13,5kWh/100km. Kurz nach der Übernahme waren noch 10% Mehrverbrauch zu sehen.

Ein Passant an der Ladesäule vermutete jedoch, ich könnte meine Tour ja wohl nur ohne Klima-Anlage schaffen. Die Medien in Deutschland haben wirklich ganze Arbeit geleistet.

Re: Die Hitze kostet Ladestrom...

michaell
  • Beiträge: 1499
  • Registriert: Fr 28. Nov 2014, 16:26
  • Wohnort: 90765 Fürth
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
  • Website
read
gut das ich da eine Insel habe :)
was da runtergeht wird alles schön in die ACCU geschoben
Ist halt Schnarchladung, aber die Sonne ist da sehr fleissig
und Effizienz ist mir da nicht so wichtig :D
ZOE intens seit 11/2014, Peugeot seit 11/2020
KONA seit 12/2018, 7/2021 Ioniq 5 mit P45 Paket, Enyaq 80 01/2022
Info (at) Solar-lamprecht.de
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag