Der Zoe wurde im Keim erstickt

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Re: Der Zoe wurde im Keim erstickt

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  • Robert
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Kein Bock auf Steinigung. :mrgreen:

Ich muss bei TESLA zwangsläufig immer an Apple mit dem Iphone denken. Was hat sich doch der ehemalige Microsoft CEO Steve Ballmer öffentlich darüber lustig gemacht. "Ein Handy um $ 500.- Hö hö hö, ha ha ha, Wer soll so etwas kaufen ?" Der Rest ist Geschichte.
Wie viel Spass macht dein Auto ?
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Re: Der Zoe wurde im Keim erstickt

Itzi
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Genau so is es.
Nokia hat auch gesagt "Was? Ein mäßig erfolgereicher Computerhersteller will ein Handy bauen?!"

Und was hat Samsung gemacht? Die haben das ernst genommen und beim Verkaufsstart die eigenen Mitarbeiter ganz vorne in der Schlange anstehen lassen. Hoffen wir mal dass es hier auch ein paar schnelle "Nachahmungstäter" gibt! :)
Der Zoe hätte ja vom Konzept her das Zeug dazu gehabt...
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ZOE, Zero SR, Elektroroller & Automower. Model 3 vorsorglich reserviert.

Re: Der Zoe wurde im Keim erstickt

Rudi L.
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Itzi hat geschrieben:
Und was hat Samsung gemacht? Die haben das ernst genommen und beim Verkaufsstart die eigenen Mitarbeiter ganz vorne in der Schlange anstehen lassen. Hoffen wir mal dass es hier auch ein paar schnelle "Nachahmungstäter" gibt! :)
Der Zoe hätte ja vom Konzept her das Zeug dazu gehabt...
Du kannst davon ausgehen, daß Autos wie der Zoe längst bei anderen Herstellern im Labor stehen und untersucht werden. Du kannst ferner davon ausgehen, daß andere Autohersteller in Europa und Japan längst so ein Auto wie einen Zoe fertig in der Schublade haben. Jedoch erst einmal abwarten wie dieser Markt sich entwickelt, Renault das Versuchskaninchen spielt. Zum richtigen Zeitpunkt, welcher das auch immer sein mag, die anderen dann ihre besseren Fahrzeuge auf den Markt bringen. Das gab es schon öfters in der Automobilbranche.

Es kann aber sein, daß ein chinesischer Hersteller diesen Plan durchkreuzt und bald ein EV auf den Markt bringt, welches weltweit eine breite Zustimmung findet, weil es sämtliche Ansprüche an Reichweite, Platz, Alltagstauglichkeit und Qualität erfüllt. Dann könnte mancher Autohersteller den Weg von Grundig, Nordmende und Telefunken gehen.

Ist aber alles Spekulation.

Ich besitze kein I-Phone noch sonst irgendein Gerät von Apple und lebe trotzdem. Nicht aus Abneigung, es hat sich so ergeben. In der Firma nutzen wir Samsung, Nokia und BlackBerry.

Wobei mich ein MAC als Desktop reizen würde, ich bin nur zu faul mich umzugewöhnen. Ja ich weis Parallels :)

Grüße
Rudi

Re: Der Zoe wurde im Keim erstickt

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Rudi L. hat geschrieben:@Joe-Hotzi,ich meine das schon so, daß Tesla sofern sie auf Stückzahlen kommen wollen diese Preispolitik nicht durchhalten. Zumindest wenn der Hype um das Auto rum ist.
Abgesehen davon, dass ein E-Auto incl. Akku bei vergleichbaren Stückzahlen und Fertigungsweise (Plattformnutzung, bestehende Produktionsanlagen ...) heute schon preiswerter produziert werden kann als ein Kfz mit Verbrennermotor, stellt sich die Grundsatzfrage, ob es ein Hype oder ein Trend ist ...
Rudi L. hat geschrieben:Ein handelsüblicher in Businessausführung gebauter Audi A6 oder 5er BMW ... kostet aber auch mindestens 30.000 Eur weniger und ist innen genauso leise.
Tesla ruft für den P85+ in Vollausstattung mit Doppellader rd. 120.000 Euro auf.
Kann es sein, dass Du die Verbrenner-Motorgeräusche noch als "Sound" empfindest und ein seltenes Spitzenmodell (Apfel) mit gesichtsloser Massenware "Businessausführung" (Birne) vergleichst? Zum "normalen" 85kWh Modell S gehen schon mal >15.000€ runter, zum P85 immer noch 6.100€ ... :roll:
Abgesehen davon gibt es halt beim Tesla S einige Feature, die Du in keinem andern Verbrenner-Kfz mit "handelsüblicher Businessausführung" bekommst - nicht mal in der Oberklasse.

Rudi L. hat geschrieben:Da ich gerne schnell fahre ... das Auto fährt aber nur 210km/h.
Warum bist Du dann hier?!? Selbst im "freiesten Land der Welt" darf man diese Geschwindigkeit nicht fahren. Einzig in Deutschland ist es erlaubt - aber nur sehr selten umsetzbar. Fahre mal EV Probe und es kann sein, dass die Höchstgeschwindigkeit radikal an Bedeutung verliert. Einen Zeitgewinn bringt sie eh höchst selten.
Rudi L. hat geschrieben:Das werden viele, die darüber nachdenken, überlegen und bei der Preispolitik zu einem Mitbewerber gehen.
Solange es bei Tesla Wartezeiten gibt, wird es Tesla nicht stören. Allerdings dürfte kostenlos am Supercharger laden bei einigen Interessenten durchaus den Anschaffungspreis relativieren. Denn auch beim Geschäftsmann muss das Geld für den Sprit irgendwoher kommen ...
Rudi L. hat geschrieben:Aufgrund dessen glaube ich an entsprechende Rabatte bei Tesla in der nächsten Zeit, auch um die anderen unter Druck zu setzen.
Warum sollten sie? Solange es Wartelisten gibt?!? Um Bedarf zu schaffen, den sie nicht decken können?!?
Rudi L. hat geschrieben:Und wenn mich wieder welche versuchen zu steinigen. Ich lege eben andere Maßstäbe an und erwarte daß diese genauso respektiert werden wie ich die anderen hier respektiere!
Keiner wird Dich "steinigen". Aber eine gewisse Verständnislosigkeit musst Du angesichts Deiner Argumentation verkraften.
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
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Re: Der Zoe wurde im Keim erstickt

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Rudi L. hat geschrieben: ... Du kannst ferner davon ausgehen, daß andere Autohersteller in Europa und Japan längst so ein Auto wie einen Zoe fertig in der Schublade haben. Jedoch erst einmal abwarten wie dieser Markt sich entwickelt, ... Das gab es schon öfters in der Automobilbranche.
Richtig. Bspw. die A-Class electric:
- serienreif entwickelt 1997
- praktische Reichweite >200km
- Akkutechnologie kälteunemfindlich, mit billigen Grundstoffen und so zuverlässig, dass sie heute noch beim Militär /Weltraumtechnik zum Einsatz kommt ...

Was nützt mir als Verbraucher ein solcher Hersteller, der Produkte für die Messe und die (Schrott-)Presse entwickelt?!?

Da ist mir die Konsequenz von Renault lieber, EV auch käuflich anzubieten und, wenn auch mit Risiko, Erfahrungen zu sammeln. Um zum Ausgang zurückzukommen: Ich glaube schon, das es nicht nur die kleinen Unzulänglichkeiten sind, die die Zoe massiv am Erfolg hindern. Das Ladekonzept ist so genial, dass es wohl einige Mitbewerber verdammen und schlechtreden. Auch kann es durchaus sein, dass sich Renault bei der Preispolitik etwas verkalkuliert hat.

Für mich ist sie ein tolles Auto. Leider mit Akkumiete nicht relevant und insgesamt als Neuwagen (mit Akku) halt etwas teuer. Man tummelt sich halt in einem anderen Marktsegment wie Tesla und hat das Alleinstellungsmerkmal "flexible bis 43kW-AC-Schnellladung" wirklich schlecht kommuniziert bzw. die fehlende "Schuko-Notladung" als Gegenargument zugelassen.
Zuletzt geändert von Joe-Hotzi am Di 28. Jan 2014, 10:21, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Der Zoe wurde im Keim erstickt

Rudi L.
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@ Joe-Hotzi,

ich sprach von Hype über das Modell S nicht um den Trend allgemein.

Das mit den Features kann ich nicht bestätigen. Ich bin den Model S in der P85+ Ausführung zur Probe gefahren. Viele Assistenzsysteme die andere Hersteller haben gibt es in dem Wagen nicht, das stört mich aber nicht. Im Gegenteil, an dem tollen Auto stört mich (fast) nichts. Ich würde es kaufen. Aber, was mich stört habe ich bereits geschrieben ;) Diesen Wunsch, der übrigens von vielen Interessenten geäußert wurde, nehmen die Tesla Leute ernst und es wird daran gearbeitet.

Und Deine Frage warum hier bin? Um mich über E-Mobilität zu informieren, Meinungen auszustauschen. Sollte es sich aber um eine sektenähnliche Gemeinschaft handeln, die keine andere Haltung zuläßt, bin ich hier ganz schnell wieder weg.

Grüße
Rudi

Re: Der Zoe wurde im Keim erstickt

Rudi L.
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Joe-Hotzi hat geschrieben:
Rudi L. hat geschrieben: ... Du kannst ferner davon ausgehen, daß andere Autohersteller in Europa und Japan längst so ein Auto wie einen Zoe fertig in der Schublade haben. Jedoch erst einmal abwarten wie dieser Markt sich entwickelt, ... Das gab es schon öfters in der Automobilbranche.
Richtig. Bspw. die A-Class electric:
- serienreif entwickelt 1997
- praktische Reichweite >200km
- Akkutechnologie kälteunemfindlich, mit billigen Grundstoffen und so zuverlässig, dass sie heute noch beim Militär /Weltraumtechnik zum Einsatz kommt ...

Was nützt mir als Verbraucher ein solcher Hersteller, der Produkte für die Messe und die (Schrott-)Presse entwickelt?!?
So ein Hersteller nützt Dir nichts. Aber warum die Autos nicht oder nur unzureichend auf den Markt kommen habe ich schon versucht aus meiner Sicht darzustellen.

Re: Der Zoe wurde im Keim erstickt

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hi,

auch wenn die Wünsche von Rudi bezüglich der Geschwindigkeit nicht die Meinen sind kann ich dies akzeptieren.
Die fossile Autowelt besteht nicht nur aus gemäßgt fahrenden Menschen; das wird in der elektrischen Autowelt auch nicht anders sein.

@Rudi:
Ich bedaure, das Du nun vorerst keinen "elektrischen" kaufen möchtest.

Ansonsten scheinst Du ja, neben dem Interesse an E-Mobilität auch ein nüchterner Rechner zu sein.
Bei mir ist es so das mir die Form und das Aussehen (insbesondere als Zweitwagen, den ich mir nicht leisten kann) verhältnismäßig wenig Kopfzerbrechen macht.
Das sehe ich dann, analog zur kühlen Zahlenwelt, pragmatisch:

Solange ich bei dem optischen Erscheinungsbild des Wagens keinen Brechreiz bekomme :lol: würde ich ihn, sofern er die sonstigen Forderungen (Kosten, Reichweite, Schnelladefähigkeit usw.) erfüllt, kaufen.
Als Beispiel möchte ich den Leaf anführen, welcher sich bezüglich der Optik wohl eher an asiatischen Vorstellungen orientiert.
Nach einer eintägigen Probefahrt waren wir von dem Wagen begeistert und hätten ihn, sofern das Kapital zur Verfügung gestanden hätte, sofort gekauft.
Eine, bezüglich der Optik wohl eher pragmatische Entscheidung.




Auch wenn es nur am Rande in die Diskussion paßt, es wurde ja viel über Tesla geschrieben, hat die Firma wohl die Preise gesenkt.
http://www.teslamotors.com/de_AT/models/design

Ob dies nun dem Dollar - Eurokurs, oder der Kostensenkung durch höher Stückzahlen geschuldet ist, kann ich nicht sagen.
Evtl. ist es auch nur ein zusätzlicher Ansporn oder ein zusätzliches Druckmittel gegenüber den Konkurenten auf dem Verbrennermarkt (Botschaft: E-Autos werden nicht teurer sondern billiger).
Ich bin kein Marketingfachmann und kein Kaufmann :roll:


Es scheint mir aber ein Zeichen zu sein das in die richtige Richtung zeigt.

Eine Entscheidung aus der Not heraus scheint mir die Preissenkung nicht zu sein denn der Aktienkurs steht gut da.
http://www.finanzen.net/aktien/Tesla-Aktie
Es gab keine Panikveräufe welche auf ein Straucheln der Marke schließen lassen :lol:



liebe Grüße,

Ralf
www.ad-kunst.de Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln :-)
Seit 1.4.2021 sind wir nun endlich ebenfalls vollelektrisch unterwegs :-)

Re: Der Zoe wurde im Keim erstickt

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BMW macht doch so etwas, dass man einen speziellen Fahrkurs bestehen muss, dann schalten die die Speedbremse weg?
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Der Zoe wurde im Keim erstickt

lingley
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Sektenähliche Gemeinschaft :roll:
Wie sind Sie denn drauf ?
Als Ökospinner bin ich schon betitelt worden, aber einen als Mitglied einer "elektromobilen" Sekte zu bezeichnen, geht mir persönlich zu weit !
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