Der Zoe wurde im Keim erstickt

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Der Zoe wurde im Keim erstickt

Rudi L.
read
midimal hat geschrieben: Der ZOE1 hat für uns zu viele Nachteile.

Midimal
Welche sind das aus Deiner Sicht?
Anzeige

Re: Der Zoe wurde im Keim erstickt

USER_AVATAR
read
Beim Zoe sehe ich hauptsächlich die Akkumiete als Nachteil. Für mich war der Hauptgrund die inakzeptablenLeasing-Konditionen. Design ist Spitze, 22KW AC Lader auch. Für einen Zweitwagen stört dann auch nicht der kleine Kofferaum.
Auch wenn ich die wetigere Verarbeitung, das bessere Bedinkonzept, mehr Power und mehr Platz am Leaf schätze, würde ich bei gleichem Leasingpreis (inkl. Akkumiete) aus heutiger Sicht den Zoe vorziehen, da die Chademo-Ladung für mich kaum in der Praxis sinnvoll nutzabr ist. AC 22KW kann man fast überall laden, wenn man die entpsrechenden Adapter und LAder mit hat.

Zum Topspeed. Mit nem 85 KWh Akku ist ein 210 km/h Limit fast egal, da man bei Tempo 250 keine 150 km weit kommen würde. Ich kann die Denkweise aber nachvollziehen. Wenn jemand vor 3 jahren gesagt hätte, das ich mal freiwillig 300 km mit 60-70 km/h fahre, hätte ich den schallend ausgelacht. Auch bei entsprechenden Umwegen bin ich möglichst viel Autobahn gefahren - so kann sich das ändern... :mrgreen:

Wer Wert auf auf preisgünstigen Unterhalt legt, sollte keinen Alfa kaufen *duckundweg*
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Der Zoe wurde im Keim erstickt

USER_AVATAR
read
Ich kann dich sehr sehr gut verstehen.
Mein Händler hat mir sehr viel Kummer bereitet.
7 Monate bin ich dem ZOE nachgelaufen wobei, DER (ich bin ein Verfechter des "DER ZOE") ja nichts dafür kann.
Das AUTO ist super, der Händler ist halt naja.

Schade, dass du dich so radikal anders entschieden hast.

Ich ging aber - weil ich eben glaube, dass das Auto nichts für seinen Händler kann - den Weg des Gerechten (genauer: Des Rechtssystems!) - und das hat schlussendlich gefruchtet.

Aber es gibt sogar jemand, der hat es NOCH viel weiter (auch wegen ZOE) gebracht als ich, aber das geht hier niemanden was an :)

Dies war für mich die Bestätigung und der Antrieb, mir den 35 km weiter entfernten Händler auszusuchen und es hat sich gelohnt.
Nicht nur, dass der schon 13 Zoe verkauft hat (weit mehr als meiner) sondern, er fördert das auch aktiv und verkauft sie gerne, auch wenn er offen zugibt, dass sie nicht soviel Gewinn abwerfen.

Ich kann dir nur sagen, SCHADE SCHADE SCHADE.
Du verpasst wirklich einiges :(
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Der Zoe wurde im Keim erstickt

USER_AVATAR
  • Efan
  • Beiträge: 1023
  • Registriert: Fr 28. Jun 2013, 14:16
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Rudi L. hat geschrieben:Ich persönlich bin auch ein Fan der Elektromobilität, sonst hätte ich mich gar nicht auf das Abenteuer eingelassen.
Soso, das soll ich jetzt glauben?
Rudi L. hat geschrieben: Nur möchte ich nicht mit einem desinteressierten Händler arbeiten. Ich laboriere auch noch an dem Model S von Tesla rum, theoretisch könnte er meinen Dienstwagen ersetzen. Die Reichweite paßt, die Beschleunigung und der Komfort passen. Das einzige was mich daran stört sind die max. 210km/h.
Die 850 Euro pro Monat wegen der 1%-Regelungs interessiert aber weniger?
Rudi L. hat geschrieben: Ist nur in D ein Problem, weis ich, ist aber so. Es soll aber ein HighSpeed Upgrade kommen lt. Elon Musk. Mal sehen. Allerdings sind die mit Rabatten ziemlich geizig, Im Gegensatz zu Audi, BMW, Mercedes gibt es dort keinen Nachlaß! Man darf nicht vergessen, für das Geld eines P85+ gibt es lt. Liste eine gute S Klasse, einen RS6 oder M5. Bei allen dreien sind Nachlässen drin, nur bei Tesla nicht. Da sollten sie nochmal drüber nachdenken.
Ich denke nach, aber es will einfach kein Groschen fallen ...
Rudi L. hat geschrieben: Zurück zum Zoe, auch wenn man den recht preiswerten Zoe nimmt ist der Wagen im Vergleich zu einem adäquten "Benzinbruder" rund 8-10.000 Euro teurer zzgl. Batteriemiete. Dafür kann ich einen kleinen Diesel oder Benziner lange tanken.

Wirtschaftlich halbwegs kompensiert hätte ich das über unsere teilweise eigene Stromerzeugung, in dem ich die Stromkosten selber vereinnahme. Dann rechnet sich das Auto im Vergleich immer noch nicht wirklich, aber der Rest ist eben Enthusiasmus 8-) und es mir daher wert.
Aber die Abregelung bei 210 km/h machen den Kohl fett?

Rudi L. hat geschrieben: Und wenn ich hier jetzt lese wieviel Probleme es herstellerseitig gibt bin ich mir umso sicherer, daß ich die richtige Entscheidung getroffen habe, das Auto doch nicht zu kaufen.
...
Allerdings, da hast du offenbar recht getan, du bist noch lange nicht "ready" für ein Elektroauto. Der Porsche mit Elektrounterstützung bei Beschleunigung oder der i8 wäre vielleicht etwas, aber ich bezweifle, daß das in dein Budget paßt.

Ich weiß selber, daß weder Renault- noch Nissanhändler auch nur ein bischen Enthusiasmus entwickeln beim Verkauf der Elektroautos, aber damit hat man einfach zu leben, da diese Verkäufer fast gar nichts an uns verdienen.

Aber den Tesla wegen der fehlenden Rabatte abzuschreiben und wegen der Abregelung und NICHT wegen des Mangels an Geldes, disqualifizieren dich meiner Meinung nach überhaupt für ein Elektroauto.
Seine Exzellenz Efan, Botschafter vom Leaf ;-) 12.09.2013 - 2016
Toyota Yaris Hybrid 2016-2020
https://duckduckgo.com/ ist DIE Alternative zu google

Re: Der Zoe wurde im Keim erstickt

Rudi L.
read
Twizyflu hat geschrieben: Du verpasst wirklich einiges :(
Das glaube ich auch. Der Plan war mit dem Zoe den Einstieg zu machen, die E-Mobilität im Alltag zu testen und zu erleben. Das kann ja spannend sein und weil nur Zweitwagen risikoarm, ärgern lassen muss ich mich deswegen aber nicht. Danach sieht man weiter ob man den anderen Wagen ersetzen kann.

Das Thema ist ja nicht ganz tot, sonst wäre ich nicht mehr hier.

Die Entwicklung wird weitergehen und andere Hersteller werden nachziehen, auch was die Kapazität und den Speed betrifft wird es Fortschritte geben. Da bin ich mir sicher.Denn, noch vor wenigen Jahren waren EV Bastelbuden und rollende Verzichtserklärungen. Davon ist heute nicht mehr die Rede.
VG
Rudi

Re: Der Zoe wurde im Keim erstickt

USER_AVATAR
  • Kim
  • Beiträge: 1891
  • Registriert: Sa 20. Jul 2013, 03:29
  • Wohnort: Kanton Zürich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Warum sollte Tesla eigentlich Preisnachlässe geben solange die nicht mal richtig mit der Produktion nachkommen?

Oder hab ich da was verpasst und stehen irgendwo schon mehrere dutzend Fussballfelder voll mit unverkauften Teslas?

Solche Bilder kenne ich nur von BMW, Benz und Co. Und ich schliesse jede Wette ab, dass bei sämtlichen Fahrzeugen die sich dort die Reifen platt stehen bis sich Verkäufer und Käufer auf einen akzeptablen Preis geeinigt haben, ein Aufpuffrohr am Unterboden klebt...
seit 26.03.2021: DS7 Crossback E-Tense 4x4
BMW i3 (60Ah) Rex 11.2017 bis 03.2021
Outlander PHEV bis 12.2017 / 56.000km bei 11gr CO2/km mit 0.5l/100km
Fluence Z.E. von 03.2012 bis 03.2015
Renault = Nur eine schlechte Erfahrung mehr im Leben

Re: Der Zoe wurde im Keim erstickt

Rudi L.
read
Kim, klar ist das ein Verbrenner. Unsere grossen drei Premiumanbieter bieten da ja leider nichts an 100% E-Mobilen die reizen. Weil sie nicht wollen, wie mir ein ehemaliger Mitarbeiter von denen sagte. Er ist heute bei Tesla und kennt die Branche gut.

Tesla verteilt im Moment, das gab es bei Mercedes auch mal, imho wird sich das ändern. Zumindest machen sie sich damit nicht die Preise kaputt, was sich auch in den Gebrauchtwagenpreisen spiegeln könnte.
Alles gut, ich glaube nur nicht dass sie das durchhalten können.

Re: Der Zoe wurde im Keim erstickt

USER_AVATAR
read
Rudi L. hat geschrieben:Tesla verteilt im Moment, das gab es bei Mercedes auch mal, imho wird sich das ändern.
Für die "verteilten" Mercedes gabs dann damals aber bestimmt auch keinen Nachlass ... Klar kann sich das bei Tesla ändern. Das Schöne ist nur, dass sie dazu Stückzahlen brauchen, was widerum die Herstellungskosten weiter drückt. Da ist beim E-Auto nämlich die meiste Luft durch die derzeit meist geringen Stückzahlen.
Rudi L. hat geschrieben:Alles gut, ich glaube nur nicht dass sie das durchhalten können.
Was meinst Du? Der Tesla-Akku wird im Zellbezug /Herstellung mtl. billiger - die Stückkosten sinken - die Marge wächst. Für das Modell X wird man wohl keine staatliche Finanzierung brauchen und damit gehen die Stückzahlen weiter hoch ...

Aber wenn Du die konventionellen Mitbewerber meinst - dann hast Du natürlich Recht. Sie werden ihre "Elektro-Abstinenz" nicht ewig durchhalten können, da sprechen einfache Fakten dagegen. Da hilft weder die "Super-Achtfach-Wandlerautomatik" noch der Pseudo-"Hybrid" als Feigenblatt.

Manche sprechen von wenigen Jahren, andere hoffen auf Jahrzehnte - wir werden sehen.
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!

Re: Der Zoe wurde im Keim erstickt

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Mittlerweile hat Absurdität einen neuen Namen: Neungangautomatik ! :?
Schrecklich. Konnten 5-Gang Automaten von der Mercedes Werkstätte nicht mehr gerichtet werden scheint das Getriebe endgültige zum Wegwerfartikel verkommen zu sein. Dafür gibt es als Ausgleich von tropischen Pflänzchen gegerbtes Leder. Fein. Alles im Lot.
Wie viel Spass macht dein Auto ?

Re: Der Zoe wurde im Keim erstickt

Rudi L.
read
@Joe-Hotzi,

ich meine das schon so, daß Tesla sofern sie auf Stückzahlen kommen wollen diese Preispolitik nicht durchhalten. Zumindest wenn der Hype um das Auto rum ist.

Vorab, ich halte den Model S für ein Meisterstück und das von so einem vergleichsweise kleinen Hersteller. Aber trotz Euphorie und Sympathie nehme ich trotzdem den Taschenrechner in die Hand :)

Der Model S bietet in etwa die Haptik und die Verarbeitung der gehobenen Mittelklasse. Einzig die Beschleunigung ist, typisch für ein Elektroauto, besser. Wobei der obenrum wieder anfängt zu schwächeln. Ein handelsüblicher in Businessausführung gebauter Audi A6 oder 5er BMW braucht für den Sprint von 0-100 2-3 sek länger. Er kostet aber auch mindestens 30.000 Eur weniger und ist innen genauso leise.

Tesla ruft für den P85+ in Vollausstattung mit Doppellader rd. 120.000 Euro auf. In der Preisliga bekomme ich schon mal was ganz anderes. Da ich gerne schnell fahre stört es mich wenn jemand eine sechsstellige Summe von mir will und das Auto fährt aber nur 210km/h. Hinzu kommt, artgerecht bewegt kommt der Wagen keine 400km weit, aber das schafft mein derzeitiges Auto dann auch nicht mehr, insofern herrscht da Gleichstand. Vorstellbar wäre,daß sie den Speedcutter aufheben wenn das Ladenetz dichter ist. Das ist bis jetzt graue Theorie.

Das werden viele, die darüber nachdenken, überlegen und bei der Preispolitik zu einem Mitbewerber gehen. Tatsächlich ist der fossile Treibstoff (noch) vergleichsweise billig und in nächster Zeit keine besondere Preissteigerung zu erwarten. Diese Art Autos ohnehin meistens als Firmenwagen gemeldet und die lfd. Kosten daher sekundär sind. Vielleicht auch mit eine Erklärung warum sich bei den deutschen Herstellern im Premiumsegment so wenig tut. Ich glaube die könnten wenn sie denn wollten.

Aufgrund dessen glaube ich an entsprechende Rabatte bei Tesla in der nächsten Zeit, auch um die anderen unter Druck zu setzen. Erst recht wenn Zulieferteile billiger werden. Wenn nicht, dann eben nicht. Fahren würde ich den als Nachfolger für meinen Wagen gerne,aber nicht mit dem Speedcutter.

Und wenn mich wieder welche versuchen zu steinigen. Ich lege eben andere Maßstäbe an und erwarte daß diese genauso respektiert werden wie ich die anderen hier respektiere!

Grüße
Rudi
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag