Der Zoe wurde im Keim erstickt

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Der Zoe wurde im Keim erstickt

USER_AVATAR
  • Kim
  • Beiträge: 1891
  • Registriert: Sa 20. Jul 2013, 03:29
  • Wohnort: Kanton Zürich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Selbst wenn Renault ein gewisses Interesse an der Z.E. Technologie vorspielt, ab Händlerebene ist davon nur noch sehr selten etwas zu bemerken.

4 von 5 Renaultvertretungen mit denen ich vor und seit Kauf meines Fluence in Kontakt kam, kann man absolut in der Pfeife rauchen: keine Interesse, keine Kompetenz und desinformiert. Aber immerhin gibt es diese eine Ausnahme bei 5 Händlern, der ist wirklich zu empfehlen.

Trotzdem, egal wie weit vorne Renault im Automobilmarkt mitspielt, wenn in zwei Jahren meine Leasing abläuft, mache ich nur noch einen (sehr) grossen Bogen um Renault....

Hätte ich mal auf die Warnungen gehört. Selbst ein guter Freund in einer etwas gehobeneren Position bei ADAC hat mich generell vor "Franzosen" gewarnt.
Und nein, ich bin kein Mitglied oder Fan von ADAC, aber der Kollege war schon seit der Schulzeit ein riesen Autofan.
seit 26.03.2021: DS7 Crossback E-Tense 4x4
BMW i3 (60Ah) Rex 11.2017 bis 03.2021
Outlander PHEV bis 12.2017 / 56.000km bei 11gr CO2/km mit 0.5l/100km
Fluence Z.E. von 03.2012 bis 03.2015
Renault = Nur eine schlechte Erfahrung mehr im Leben
Anzeige

Re: Der Zoe wurde im Keim erstickt

USER_AVATAR
  • kai
  • Beiträge: 2420
  • Registriert: Sa 2. Jun 2012, 20:07
  • Wohnort: Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Hi

das ist ja immer ein persönliches Händlerthema. Mal gut mal schlecht. Ob BMW oder Renault oder VW das ist immer so.

Wenn Du noch einmal einen Anlauf wagst, würde ich es bei einem ZE Händler probieren. Davon gibt es z.B. nur EINEN in ganz Schleswig Holstein und auch nur EINEN in ganz Hamburg.

Gruß

Kai
Tesla M3 P Midnight Grey, CrOhm Box/22kw, PV seit 2009 mit EV und 9,43 kWp, Tesla PW 2 mit BackupGateway
Skoda CityGo e

Re: Der Zoe wurde im Keim erstickt

energieingenieur
  • Beiträge: 1731
  • Registriert: Do 13. Jun 2013, 19:04
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Keiner berät gerne und sicher über ein Thema, von dem er keine Ahnung hat. Wir können von einem klassischen Autoverkäufer kein Wissen über Elektromobilität erwarten. Die Renault-Zentrale hat es hier versäumt frühzeitig die Verkäufer zu schulen und Ihnen die Angst vor dem Thema "Elektrotechnik" zu nehmen.
Ein weiterer Grund ist sicherlich, dass der Händler bei den Z.E.-Fahrzeugen keinen Gewinn macht. Die ca. 5% Marge, die den Händlern von Renault beim ZOE zugestanden werden, reichen im besten Falle aus, um den Beratungsaufwand und den Aufwand der Fahrzeugauslieferung zu decken. Provisionen für den Verkäufer springen da auch keine heraus.

Mein Renault-Händler hat das Glück einen sehr stark motivierten, jungen Z.E.-Verkäufer zu haben, der selbst von den Fahrzeugen voll überzeugt ist. Z.E. läuft bei diesem Händler sehr gut! Aber wir stehen regelmäßig in Kontakt, wenn Fragen von neuen Z.E.-Interessenten auftreten, die er nicht beantworten kann. Dies betrifft vor allem die Ladetechnik.

Es braucht mindestens eine Elektrofahrzeug-begeisterte Person pro Händler, die sich selbstständig des Themas annimmt. Sonst tritt genau das an, was Rudi hier vom Kauf abgehalten hat. Schade. Das gilt sicherlich auch genauso für alle anderen Hersteller.

Re: Der Zoe wurde im Keim erstickt

USER_AVATAR
  • stromer
  • Beiträge: 2359
  • Registriert: Mi 17. Apr 2013, 09:09
  • Wohnort: Berghaupten
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Wenn ich ein Fahrzeug unbedingt möchte, dann lasse ich mich nicht durch einen Verkäufer davon abhalten. Dann suche ich mir einfach einen anderen Händler. Und die fehlende Wallbox wäre für mich schon gar kein Grund vom Kauf zurückzutreten. Ich habe wie viele andere hier auch, darauf damals bestanden, die Wallbox aus dem Vertrag zu nehmen.
2009 Vectrix VX1 / 2011 Nissan Leaf / 2012 Renault Twizy / 2013 Renault Zoe Intens Q210 / 2014 Renault Zoe Intens Q210 / 2015 Renault Zoe Zen Q210 / 2015 Tesla Model S 70D / 2017 Renault Zoe Intens Q90 ZE40 / 2018 Tesla Model 3 / 2018 Microlino

Re: Der Zoe wurde im Keim erstickt

brushless
  • Beiträge: 550
  • Registriert: Mi 13. Feb 2013, 09:03
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Aufgegeben wird nur ein Brief und sonst nichts. Kann ich nur bekräftigen- sich nicht von einem Verkäufer verunsichern und abwimmeln zu lassen. Man kauft ja die ZOE und nicht den Verkäufer. Außerdem bekommst Du die beste Beratung hier im Forum. Man darf eines nicht vergessen; hier ist ein Technology Change im Gange und die Leute brauchen Zeit bis sie die Steinzeit gegen Neuzeit vor allem im Kopf austauschen. Also Kopf hoch und hartnäckig bleiben - es zahlt sich nämlich aus -

Re: Der Zoe wurde im Keim erstickt

Rudi L.
read
Das Auto ist nur so gut wie der Händler und die Werkstatt die nachher für zuständig ist. Es kann immer mal Probleme geben, dann kommt es darauf an wie schnell im Problemfall reagiert wird. Da könnte ich sehr gute und schlechte Beispiele nennen.

Ein E-Auto mag weniger bewegte Teile haben und ist damit augenscheinlich wartungsärmer als ein Verbrenner. Aber, auch diese Technologie birgt Unwägbarkeiten die zu Störungen führen kann, da ist es unerläßlich einen guten Partner im Hintergrund zu wissen. Wenn das schon in der Verkaufsphase mit Desinteresse beginnt, wie wird das erst bei Problemen? Da habe ich keine Lust zu.

Die anderen Renault Händler sind mir zu weit weg. Die anderen Elektroautos gefallen mir nicht oder sind wirtschaftlich indiskutabel.

Eins ist allerdings richtig, die Fachkompetenz hier im Forum ist hoch und das lesen hier macht schlauer zu dem Thema EV. Das nutzt mir aber wenig wenn der (desinteressierte) Händler bei Problemen am Zug ist.

Der Händler hat gerade bestätigt, daß der Storno ohne Kosten erfolgt. Das spricht in der Tat für ihn und sollte nicht unerwähnt bleiben.

Grüße
RUdi

Re: Der Zoe wurde im Keim erstickt

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Im Umkreis von 12 km habe ich zwei Renault Händler. Beide sind Idioten. Deswegen habe ich in 50 km Entfernung meinen ZOE gekauft.
Wie viel Spass macht dein Auto ?

Re: Der Zoe wurde im Keim erstickt

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Da hab ich ja Glück. Top Händler, gerade mal 900 m Fußmarsch

Re: Der Zoe wurde im Keim erstickt

USER_AVATAR
  • arthur.s
  • Beiträge: 733
  • Registriert: So 8. Jul 2012, 12:10
  • Wohnort: Oberndorf am Lech
  • Hat sich bedankt: 1054 Mal
  • Danke erhalten: 71 Mal
read
Meiner war/ist 100km weg. Das hat mich nicht abgehalten. Mittlerweile gibts sogar in Augsburg einen ZE Stützpunkt. Den werde ich bald mal testen. :lol:

Re: Der Zoe wurde im Keim erstickt

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4600
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 341 Mal
read
Meine Entscheidung gegen den ZOE fiel kurz nach der Probefahrt, wobei es nicht an der Probefahrt oder dem Auto selbst lag.

Es war auch nicht ein einzelner Punkt, sondern die Summe der Fehler und Schwächen im Gesamtkonzept, bzw. dessen mangelhafte Umsetzung.
...hat sich ja leider zum großen Teil bisher offenbar bestätigt...
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag