Der ZOE oder die ZOE?

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Die oder der ZOE - was meint ihr?

DER Zoe
26%
27
DIE Zoe
53%
55
DAS Zoe
1%
1
Einfach nur ZOE
6%
6
Beides, wie ich halt lust hab
7%
7
Mir egal
7%
7
Insgesamt abgegebene Stimmen: 103

Der ZOE oder die ZOE?

USER_AVATAR
read
Carsten hat geschrieben:
Twizyflu hat geschrieben:Der zoe ist fesch...
Da ich immer wieder der Zoe und die Zoe gelesen habe, mußte ich mich jetzt doch mal informieren.

Wikipedia:
Zoe, Zoé oder Zoë ist ein weiblicher Vorname und Familienname. --> die Zoe
Als Namenstag wird der 2. Mai katholisch[5] und zusätzlich der 1. Dezember orthodox[5] gefeiert. Es sind Gedenktage der Heiligen Zoë. --> die Zoe

Renault Homepage:
Der Renault ZOE ist so alltagstauglich wie ein Fahrzeug mit Verbrennungsmotor. --> Der (Renault) Zoe.

Zoepionierin Jana:
Mit dem Renault Zoe kommt endlich ein Elektroauto auf den Markt... --> Der (Renault) Zoe.
...Nach den ersten kalten Wochen mit meiner Zoe ist die Begeisterung noch ungebrochen. --> Die Zoe.

Also als Zoefahrer/in würde ich schon wissen wollen, ob ich ein männliches oder weibliches Auto fahre :? . Beides hat seine Vor- und Nachteile. Vielleicht ist die Diskussion mal einen eigenen Fred wert (oder gibts den möglw. schon?).

Sorry folks. :back to topic:

Ich spreche mich absolut und unveränderbar für DER ZOE aus.
Es kommt von ZERO EMISSION bzw. VITA (LEBEN).
Und Leben ist ja weder männlich noch weiblich.

Ich sehe meine Autos aber immer als männlich an ;)
Zuletzt geändert von Twizyflu am Sa 30. Nov 2013, 21:00, insgesamt 2-mal geändert.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige

Re: Der ZOE oder die ZOE?

Blitz
  • Beiträge: 225
  • Registriert: Do 25. Jul 2013, 22:24
  • Wohnort: Deutschland 72415 Grosselfingen
read
Ich vermeide den Artikel. Einfach Zoe.
Emission impossible
Zoe Intens weiss seit 27.9.13, REW 11 kW Box, PV 10 kWp neu und 1,4 kWp alt (20 J)

Re: Der ZOE oder die ZOE?

USER_AVATAR
read
Habe noch eine kleine Umfrage gestartet. Ist einfacher :)
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Der ZOE oder die ZOE?

USER_AVATAR
  • STEN
  • Beiträge: 2938
  • Registriert: Sa 30. Jun 2012, 15:15
  • Wohnort: 90763 Fürth, DE
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Bei mir ist es der Zoe,
wäre es die Zoe, so hätte es 2 Räder und wäre ein Motorrad / Roller.

Finde es jedoch genau so elegant wenn ich "die Zoe" höre.
Es ist nie falsch das Richtige zu tun.

Re: Der ZOE oder die ZOE?

USER_AVATAR
  • evolk
  • Beiträge: 950
  • Registriert: Sa 23. Jun 2012, 04:18
  • Wohnort: Mondsee, Österreich
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
  • Website
read
Ich schreibe immer "Der ZOE". in meinen Berichten:

http://www.elektroautor.com/category/my ... -tagebuch/

Für mich ist es eindeutig:

Autos = männlich (der Audi A3, der BMW i3, der Opel Kadet, der Sportwagen, der Oldtimer)

Motorräder = weiblich (die Yamaha XT 500, die Aprila Pegasus, die KTM…)

Schiffe = weiblich (die Titanic, …)

… bei Flugzeugen wird’s wieder schwieriger - Der Airbus, die Boing 747, die Concorde…

Ich denke, man sollte danach gehen, wie es sich im Sprachgebrauch in den letzten 100 Jahren eingebürgert hat. Und da sehe ich meiner Meinung nach, dass das bei Autos eindeutig männlich ist. :D

Ich persönlich denke mir - jedes Mal, wenn ich "die ZOE" lese, das klingt blöd. Aber wer Freude hat ihn als sie zu bezeichnen, dem möchte ich diese auch nicht nehmen. ;)

Wenn der ZOE mal wieder zicken sollte - z.B. beim Laden, überlege ich mir das Ganze vielleicht noch mal... :lol:

Re: Der ZOE oder die ZOE?

USER_AVATAR
read
Natürlich DIE Zoe

Autos sind im französischen weiblich (la voiture)
Zoe ist ein Mädchenname
Sie will ständig Aufmerksamkeit (Laden)
Ein bißchen schwierig im Umgang ist sie manchmal auch (vor allem das Random-Link) :-)

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Der ZOE oder die ZOE?

Eric
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Sa 30. Nov 2013, 17:57
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
read
Ja ja, der gute Corvette, der Isetta, der Enterich, der Borgward-Arabella, der Giulia - la voiture halt.

Re: Der ZOE oder die ZOE?

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Um kurz mal in den tiefsten steirischen Dialekt zu verfallen:

Kraxn (wenn ZOE funktioniert)
Scheisskraxn (wenn ZOE nicht funktioniert)

Pardon. Mir war gerade nach Jux und Tollerei. :P
Wie viel Spass macht dein Auto ?

Re: Der ZOE oder die ZOE?

USER_AVATAR
read
@Robert
Wir sagen dazu in Kärnten:

Scherbn (wenn es funktioniert)
Drecksscherbn (wenn nicht) :D
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Der ZOE oder die ZOE?

USER_AVATAR
read
Für mich DIE Zoe.

Macht was im Gehirn und sorgt bei anderen im Gespräch für sofortige Irritation = Aufmerksamkeit, das kennen wir aus der Werbung.

Zugegeben, sie sieht von vorn eher männlich-aggressiv aus, mit den zusammengekniffenen Augen, das nehme ich mal so hin; etwas sanfter würde mir mehr gefallen.

Aber sie ist ein intelligent neu konzipiertes Fahrzeug, nicht einfach nur ein aufgemotztes Fossil, wo innen drin seit über hundert Jahren Feuer brennt und BUM BUM macht.

Leise, subtil, geschmeidig und doch extrem kraftvoll - das ist weibliches Prinzip.

Oh je, wenn das wirklich um sich greift - was wird nur aus der Dröhnfraktion der Auspufffetischisten? Soziales Abseits, ein Nischendasein, ich sehe schon die Selbsthilfegruppen...
MG4 Comfort seit 03/2023 | ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023 | ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE-Blog | MG4-Blog
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag