Der ZOE oder die ZOE?

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Die oder der ZOE - was meint ihr?

DER Zoe
24
27%
DIE Zoe
44
50%
DAS Zoe
1
1%
Einfach nur ZOE
5
6%
Beides, wie ich halt lust hab
7
8%
Mir egal
7
8%
 
Abstimmungen insgesamt : 88

Re: Der ZOE oder die ZOE?

Beitragvon mlie » So 1. Dez 2013, 10:47

Die Fetischisten werden wohl einen Auspuff im Zubehörhandel erstehen und eine Räucherkerze einlegen oder so.

Blöd nur, dass die 10% Fetischisten meistens die 80% E-Mobiltauglichen Autofahrer beraten. Da kann nix bei rauskommen. (Die restlichen 10% sind Handelsreisende/Aussendienstler oder Leute, die eine doof gelegene Arbeit haben, so dass die Einfachreichweite nicht asureicht. Für diese Leute ist ein EA leider nix.)

Im Übrigen DIE ZOE - niedlich, knuffig, temperamentvoll - ab und zu zickig beim reinstecken - muss einfach weiblich sein. ;-)

Solange also DIE Zoepionierin keine Markenrechte an "die ZOE" geltend macht, passt die ZOE doch etwas besser als der ZOE. Dagegen ist z.B DER Kangoo logisch - eckig, kantig und absolut nicht wählerisch beim Laden.

Soviel zu den gängigen Klischees
170 Mm elektrisch ab 11/2012.
Ein Eckpfeiler kann durchaus rund sein. Beethovens Neunte war übrigens NICHT ein Fräulein Hochleitner aus Passau...
Benutzeravatar
mlie
 
Beiträge: 3368
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 09:43
Wohnort: da, wo alle anderen Urlaub zur Erholung machen

Anzeige

Re: Der ZOE oder die ZOE?

Beitragvon umberto » So 1. Dez 2013, 10:54

Robert hat geschrieben:
Kraxn (wenn ZOE funktioniert)
Scheisskraxn (wenn ZOE nicht funktioniert)


Um mal in meinem Heimatdialekt zu antworten:

Desch doch älles boids weiblich, odr?

Gruss
Umbi
Zoe seit 2013 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Benutzeravatar
umberto
 
Beiträge: 4080
Registriert: Mo 1. Okt 2012, 22:08

Re: Der ZOE oder die ZOE?

Beitragvon Robert » So 1. Dez 2013, 11:52

:lol: Umbi, jetzt wo du das sagst. :lol:
Wie viel Spass macht dein Auto ?
Benutzeravatar
Robert
 
Beiträge: 4437
Registriert: Di 17. Apr 2012, 20:01
Wohnort: Fürstenfeld, Österreich

Re: Der ZOE oder die ZOE?

Beitragvon dibu » So 1. Dez 2013, 12:46

Für mich ist's ein französisches Auto (la voiture; weiblich) mit einem weiblichen Namen, also "die" Zoé.

Aber es ist schon schwierig, wie man auch früher schon gesehen hat. Der Citroen DS wurde in Deutschland oft als "der" DS angeprochen, die Franzosen sprachen aber lieber von "die" DS (gesprochen "deesse" = Göttin). Ich finde, jede/r sollte das nach seinem/ihrem Geschmack entscheiden. Und "der Enterich" hätte für den 2 CV wohl wirklich komisch geklungen, oder? ;)
Zoé Zen weiß, seit Juli 2013. Akku-Upgrade auf 41 kWh im März 2018 bei km-Stand 99500.
Eon-Wallbox 22 kW. Kein Verbrenner im Haushalt
Benutzeravatar
dibu
 
Beiträge: 1024
Registriert: Do 1. Nov 2012, 19:52
Wohnort: Braunschweig, Deutschland

Re: Der ZOE oder die ZOE?

Beitragvon Oeyn@ktiv » So 1. Dez 2013, 18:24

Es ist eine kleine Französin, die mich jeden Morgen freundlich lächelnd in der Garage begrüßt und mein Herz selbst bei diesen kalten Temperaturen erwärmt. Nach einer Berührung (des Startknopfes) meinerseits schnurrt sie wie eine Katze, um dann geschmeidig über den Asphalt zu gleiten. Bin ich übrigens in meinem Sportcenter, fragt mich der Inhaber stets: "Na, was macht deine Zoe?"
Aber ich geb´s zu, bei meinen vergangenen Schreibereien hier im Forum war ich mir auch stets unsicher, wie ich Zoe denn nun titulieren soll. Dank Twizyflu, der es nun endlich auf den Punkt gebracht hat, herrscht für mich endgültig Klarheit und ich werde fortan immer "die Zoe" beschreiben :D .

Gruß

Oeyn@ktiv
1. 31.07.2013: Zoe intens, Black-Pearl-Schwarz, 2. 05.04.2014: Zoe intens, azurblau, 3. 29.12.2017: Smart ed 453 Fortwo bestellt und am 09.08.2018 erhalten / drei PV-Anlagen: 1. aus 2004 = 7,6 kWp, 2. aus 2007 = 7,5 kWp und 3. aus 2012 = 4,4 kWp
Benutzeravatar
Oeyn@ktiv
 
Beiträge: 550
Registriert: So 23. Sep 2012, 13:38
Wohnort: Bad Oeynhausen, wo sonst?

Re: Der ZOE oder die ZOE?

Beitragvon Twizyflu » So 1. Dez 2013, 20:35

Ok die Demokratie entscheidet.
Ich für meinen Teil bleib bei der Zoe.
DER RENAULT
aber wenn er zickt dann ist es kurzfristig ne sie :P
Ladestationen, Ladekabel, Photovoltaik, Speicher, Mobilität, Miete:
https://www.nic-e.shop

Aktuelles E-Fahrzeug: 04/17: Hyundai IONIQ Elektro Style
Soon: Sangl KONA Elektro 64 kWh Premium oder Tesla Model 3 Mid-Range RWD Premium
Benutzeravatar
Twizyflu
 
Beiträge: 22764
Registriert: Mi 8. Mai 2013, 21:11

Re: Der ZOE oder die ZOE?

Beitragvon meta96 » So 1. Dez 2013, 21:20

Robert hat geschrieben:
Um kurz mal in den tiefsten steirischen Dialekt zu verfallen:

Kraxn (wenn ZOE funktioniert)
Scheisskraxn (wenn ZOE nicht funktioniert)

Pardon. Mir war gerade nach Jux und Tollerei. :P


... also "die"
meta96
 
Beiträge: 861
Registriert: Do 14. Feb 2013, 19:45
Wohnort: g r a z - w i e n

Re: Der ZOE oder die ZOE?

Beitragvon nk70wien » Mo 2. Dez 2013, 10:14

Seit dem Zeitpunkt als das Fahrzeug erstmalig an gleich zwei Ladestationen rumgezickt hat wie meine 15 jährige Tochter, ist es für mich die Zicke bzw. ZOE.
ZOE R240 Intens Frosty-Beige ab 05.07.2018
ZOE Q210 Intens Gletscher-Weiß 28.06.2013 bis 05.07.2018 (75.000 km)
12,5 kWh/100km
E.ON BasisBox 2
mobile Ladebox mit Bettermann-Platine
Benutzeravatar
nk70wien
 
Beiträge: 211
Registriert: Di 12. Mär 2013, 13:27
Wohnort: Wein4tel, Österreich

Re: Der ZOE oder die ZOE?

Beitragvon driveE » Do 23. Jan 2014, 16:12

Jeder kann seine/n Zoe so nennen wie er will, ich bleibe bei DER Zoe :D
Twizy Technic seit 6/2012
Zoe Intens seit 7/2013
Benutzeravatar
driveE
 
Beiträge: 160
Registriert: Do 23. Jan 2014, 11:44
Wohnort: Bei Stuttgart

Re: Der ZOE oder die ZOE?

Beitragvon Twizyflu » Do 23. Jan 2014, 16:13

driveE hat geschrieben:
Jeder kann seine/n Zoe so nennen wie er will, ich bleibe bei DER Zoe :D


Du wirst mir immer sympathischer :D
Hehe
Ladestationen, Ladekabel, Photovoltaik, Speicher, Mobilität, Miete:
https://www.nic-e.shop

Aktuelles E-Fahrzeug: 04/17: Hyundai IONIQ Elektro Style
Soon: Sangl KONA Elektro 64 kWh Premium oder Tesla Model 3 Mid-Range RWD Premium
Benutzeravatar
Twizyflu
 
Beiträge: 22764
Registriert: Mi 8. Mai 2013, 21:11

Anzeige

VorherigeNächste

Zurück zu ZOE - Allgemeine Themen

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste