Der ZOE oder die ZOE?

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Die oder der ZOE - was meint ihr?

DER Zoe
26%
27
DIE Zoe
53%
55
DAS Zoe
1%
1
Einfach nur ZOE
6%
6
Beides, wie ich halt lust hab
7%
7
Mir egal
7%
7
Insgesamt abgegebene Stimmen: 103

Re: Der ZOE oder die ZOE?

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 418 Mal
read
Die Fetischisten werden wohl einen Auspuff im Zubehörhandel erstehen und eine Räucherkerze einlegen oder so.

Blöd nur, dass die 10% Fetischisten meistens die 80% E-Mobiltauglichen Autofahrer beraten. Da kann nix bei rauskommen. (Die restlichen 10% sind Handelsreisende/Aussendienstler oder Leute, die eine doof gelegene Arbeit haben, so dass die Einfachreichweite nicht asureicht. Für diese Leute ist ein EA leider nix.)

Im Übrigen DIE ZOE - niedlich, knuffig, temperamentvoll - ab und zu zickig beim reinstecken - muss einfach weiblich sein. ;-)

Solange also DIE Zoepionierin keine Markenrechte an "die ZOE" geltend macht, passt die ZOE doch etwas besser als der ZOE. Dagegen ist z.B DER Kangoo logisch - eckig, kantig und absolut nicht wählerisch beim Laden.

Soviel zu den gängigen Klischees
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"
Anzeige

Re: Der ZOE oder die ZOE?

USER_AVATAR
read
Robert hat geschrieben:Kraxn (wenn ZOE funktioniert)
Scheisskraxn (wenn ZOE nicht funktioniert)
Um mal in meinem Heimatdialekt zu antworten:

Desch doch älles boids weiblich, odr?

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Der ZOE oder die ZOE?

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
:lol: Umbi, jetzt wo du das sagst. :lol:
Wie viel Spass macht dein Auto ?

Re: Der ZOE oder die ZOE?

USER_AVATAR
  • dibu
  • Beiträge: 1589
  • Registriert: Do 1. Nov 2012, 19:52
  • Wohnort: Bremen
  • Hat sich bedankt: 241 Mal
  • Danke erhalten: 218 Mal
read
Für mich ist's ein französisches Auto (la voiture; weiblich) mit einem weiblichen Namen, also "die" Zoé.

Aber es ist schon schwierig, wie man auch früher schon gesehen hat. Der Citroen DS wurde in Deutschland oft als "der" DS angeprochen, die Franzosen sprachen aber lieber von "die" DS (gesprochen "deesse" = Göttin). Ich finde, jede/r sollte das nach seinem/ihrem Geschmack entscheiden. Und "der Enterich" hätte für den 2 CV wohl wirklich komisch geklungen, oder? ;)
Zoé Zen, 07/2013 bis 08/2020. 3/18: Akku-Upgrade auf 41 kWh. Wallbox 11 kW. Kia e-Niro Vision 64 kWh seit Juli 2020.

Re: Der ZOE oder die ZOE?

USER_AVATAR
read
Es ist eine kleine Französin, die mich jeden Morgen freundlich lächelnd in der Garage begrüßt und mein Herz selbst bei diesen kalten Temperaturen erwärmt. Nach einer Berührung (des Startknopfes) meinerseits schnurrt sie wie eine Katze, um dann geschmeidig über den Asphalt zu gleiten. Bin ich übrigens in meinem Sportcenter, fragt mich der Inhaber stets: "Na, was macht deine Zoe?"
Aber ich geb´s zu, bei meinen vergangenen Schreibereien hier im Forum war ich mir auch stets unsicher, wie ich Zoe denn nun titulieren soll. Dank Twizyflu, der es nun endlich auf den Punkt gebracht hat, herrscht für mich endgültig Klarheit und ich werde fortan immer "die Zoe" beschreiben :D .

Gruß

Oeyn@ktiv
1.) 07.2013: Zoe intens, Black-Pearl-Schwarz, 2.) 04.2014: Zoe intens, azurblau, 3.) 09.08.2018: Smart eq 453 Fortwo, 4.) 09.2020: Kia e-Niro / drei PV-Anlagen: 1.) aus 2004 = 7,6 kWp, 2.) aus 2007 = 7,5 kWp und 3.) aus 2012 = 4,4 kWp

Re: Der ZOE oder die ZOE?

USER_AVATAR
read
Ok die Demokratie entscheidet.
Ich für meinen Teil bleib bei der Zoe.
DER RENAULT
aber wenn er zickt dann ist es kurzfristig ne sie :P
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Der ZOE oder die ZOE?

meta96
  • Beiträge: 892
  • Registriert: Do 14. Feb 2013, 19:45
  • Wohnort: g r a z - w i e n
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
read
Robert hat geschrieben:Um kurz mal in den tiefsten steirischen Dialekt zu verfallen:

Kraxn (wenn ZOE funktioniert)
Scheisskraxn (wenn ZOE nicht funktioniert)

Pardon. Mir war gerade nach Jux und Tollerei. :P
... also "die"

Re: Der ZOE oder die ZOE?

USER_AVATAR
  • nk70wien
  • Beiträge: 241
  • Registriert: Di 12. Mär 2013, 13:27
  • Wohnort: Wein4tel, Österreich
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Seit dem Zeitpunkt als das Fahrzeug erstmalig an gleich zwei Ladestationen rumgezickt hat wie meine 15 jährige Tochter, ist es für mich die Zicke bzw. ZOE.
Opel Corsa-e First Edition, Reserviert am 26.07.2019, Bestellt am 23.08.2019, Übernommen am 06.09.2020
ZOE R240 ab 05.07.2018
ZOE Q210 Intens 28.06.2013 bis 05.07.2018 (75.000 km)
E.ON BasisBox 2; Juice Booster 2; Fronius Wattpilot

Re: Der ZOE oder die ZOE?

USER_AVATAR
  • driveE
  • Beiträge: 163
  • Registriert: Do 23. Jan 2014, 11:44
  • Wohnort: Bei Stuttgart
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Jeder kann seine/n Zoe so nennen wie er will, ich bleibe bei DER Zoe :D
Twizy Technic seit 6/2012
Zoe Intens seit 7/2013

Re: Der ZOE oder die ZOE?

USER_AVATAR
read
driveE hat geschrieben:Jeder kann seine/n Zoe so nennen wie er will, ich bleibe bei DER Zoe :D
Du wirst mir immer sympathischer :D
Hehe
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag