Der optimale Reifendruck?

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Re: Der optimale Reifendruck?

USER_AVATAR
read
@SchwedenZoe
Du willst jetzt aber nicht für jede Deiner Allerweltsfragen einen neuen Thread starten? ;)
Es gibt dutzende existierende Threads zu den Themen.

Mein Reifendruck: Ich orientiere mich am vorgeschrieben Luftdruck für Beladung mit 3 Personen und pack da nochmal 0,2 bar drauf :)
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS
Anzeige

Re: Der optimale Reifendruck?

Schüddi
  • Beiträge: 3438
  • Registriert: Mo 24. Okt 2016, 00:43
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 100 Mal
read
umberto hat geschrieben:Was den Verbrauch angeht, hat graefe Recht und das war die Frage.

Du thematiserst die 26 anderen Kriterien für den Reifen. Der Reifendruck, den die Hersteller angeben, ist ein Kompromiß auf Basis DEREN Vorgaben - und da gewichtet halt jeder die Dinge anders.
Die Hersteller haben auch keinen Bock, die Fahrwerkslager auf Garantie zu wechseln, weil auch das Fahrwerk durch höhere Reifendrücke zusätzlich belastet wird. Die ganzen Schäden an den Zoes hier sind nicht alleine auf die berüchtigte Renault-Qualität zurückzuführen.

Bremsweg ist ein Sicherheitsthema, klar, aber dann müßte nach Deiner Logik ja jeder mit billigen China-Reifen sofort in den Knast. Wenn ich aber einen guten Reifen etwas mehr aufpumpe und sowieso vorausschauend fahre, darf ich auch 0.3 bar mehr einfüllen und den Verbrauch reduzieren.

P.S. Deinen vorwurfsvollen Ton finde ich richtig scheiße.
Gegen 0,2 oder 0,3 sagt ja auch keiner was aber 0,5 ist schon eine Hausnummer. Jeder der mal ein Fahrzeug im Grenzbereich bewegt hat weis das. Und auch wenn du noch so vorrausschauend fährst kann etwas unvorhergesehenes passieren. Ein Kind rennt auf die Straße oder der Gegenverkehr pennt und kommt auf deine Spur.
Mir ist mein Leben und das meiner Mitfahrer die paar Cent min Jahr jedenfalls wert und daher fahre ich den korrekten Druck plus 0,2 Bar.
PS: ja ich denke Chinareifen gehören definitiv verboten! Ich habe einmal einen auf einem Fahrsicherheitstraining erlebt - der ist bei den normalen Übungen schon abgeflogen. Das ist eine Frechheit das sowas verkauft werden darf.

Re: Der optimale Reifendruck?

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Beim Passat geht die entsprechende Range von 2,6 bis 3,3 ... (Werksangaben für hinten)...

Re: Der optimale Reifendruck?

USER_AVATAR
read
Schüddi hat geschrieben:
graefe hat geschrieben: Das ist definitiv falsch. Die Faustformel ist: 0,1bar mehr Reifendruck = 1% weniger Verbrauch. Deckt sich auch mit meinen Erfahrungen.
Ist das so? Hast du diesbezüglich auch eine Quelle oder dergleichen?
Der ADAC hatte das mal ausgiebig getestet und kam auf einen Centiliter pro 0,1 Bar.
Machst Du Spaß? Oder Probleme mit physikalischen Einheiten und Prozentrechnen? :lol:
Dafür gab es ab 0,3 Bar zu hohem Druck bereits schlechtere Fahrwerte. Und 1% wäre auch eine komische Angabe - das müsste ja bei einem SUV mit 20l 0,2l sein und bei einem Golf mit 5l 0,05l. WOOOW!
Ich fahre mit 0,5bar mehr. Das sind dann eben manchmal die entscheidenden 10km, die einem sonst fehlen würden zur nächsten Ladesäule. Ich würde sogar sagen, das könnte auch locker 2% pro 0,1bar ausmachen. Das ließe sich durch die größere Masse bei Elektroautos erklären.
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller

Re: Der optimale Reifendruck?

ChrisB
read
Und inwiefern verschlechtert sich der Bremsweg pro 0,1 bar mehr Reifendruck, insbesondere auf regennasser Fahrbahn?

Re: Der optimale Reifendruck?

Schüddi
  • Beiträge: 3438
  • Registriert: Mo 24. Okt 2016, 00:43
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 100 Mal
read
graefe hat geschrieben:
Schüddi hat geschrieben:
graefe hat geschrieben: Das ist definitiv falsch. Die Faustformel ist: 0,1bar mehr Reifendruck = 1% weniger Verbrauch. Deckt sich auch mit meinen Erfahrungen.
Ist das so? Hast du diesbezüglich auch eine Quelle oder dergleichen?
Der ADAC hatte das mal ausgiebig getestet und kam auf einen Centiliter pro 0,1 Bar.
Machst Du Spaß? Oder Probleme mit physikalischen Einheiten und Prozentrechnen? :lol:
Dafür gab es ab 0,3 Bar zu hohem Druck bereits schlechtere Fahrwerte. Und 1% wäre auch eine komische Angabe - das müsste ja bei einem SUV mit 20l 0,2l sein und bei einem Golf mit 5l 0,05l. WOOOW!
Ich fahre mit 0,5bar mehr. Das sind dann eben manchmal die entscheidenden 10km, die einem sonst fehlen würden zur nächsten Ladesäule. Ich würde sogar sagen, das könnte auch locker 2% pro 0,1bar ausmachen. Das ließe sich durch die größere Masse bei Elektroautos erklären.
Und diese Werte hast du dir jetzt ausgedacht oder wo kommen die her? Also du kommst 10km weiter das sind wie viel %?
Und Verschleiß, Fahrsicherheit und Bremsweg wie verändern die sich? Hast du etwas mit Quellenangaben zum nachlesen oder gibt es nur „ich glaube, es könnte“ Werte?

Re: Der optimale Reifendruck?

BigBubby
  • Beiträge: 970
  • Registriert: Mo 19. Mär 2018, 08:59
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 90 Mal
read
Ich fahre sowohl bei der Zoe als auch bei unserem Polo die maximal Angabe vom Fahrzeug (also Angabe für 3 Personen + Beladung). Bei der Zoe fühlt sich die Fahrt nicht so unruhig an, beim Polo bekommt man ein deutlich besseres Gefühl für die Fahrbahn und wie das Fahrzeug reagiert bei den etwas höheren Druck. Beim Polo sind es glaube ich 2,9 statt 2,6 bar (oder 2,6bar statt 2,3. Bin nicht sicher).
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag