Der erste Winter...

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Re: Der erste Winter...

Helfried
read
PowerTower hat geschrieben: Für kurze Strecken: mehr Komfort (frieren und Scheiben kratzen war gestern).
Naja, man kann's auch übertreiben. Klimaschutz und so.
Anzeige

Re: Der erste Winter...

darklight
  • Beiträge: 816
  • Registriert: Di 28. Jul 2015, 18:57
  • Hat sich bedankt: 62 Mal
  • Danke erhalten: 131 Mal
read
Helfried hat geschrieben:
PowerTower hat geschrieben: Für kurze Strecken: mehr Komfort (frieren und Scheiben kratzen war gestern).
Möchte ich auch nicht mehr missen ist einfach super schön. Schade, dass das aber nur bis 45 Prozent Restkapazität funktioniert.

Wegen dem Klimaschutz:
Na wenn man immer aus erneuerbaren Energien lädt, dann denke ich kann man das vorheizen oder vorkühlen auch guten Gewissens machen. Wobei es ja auch Wochen gibt, wo gar nicht vorgeheizt bzw. vorgekühlt wird und Wochen gibt wo die Funktion nur auf dem Firmenparkplatz oder zu Hause verwendet wird.

Re: Der erste Winter...

USER_AVATAR
read
Wenn ich 6 Uhr morgens Feierabend habe, hat der Komfort Priorität. Außerdem macht es kaum einen Unterschied beim Verbrauch, ob ich nun 10 Minuten mit 22°C vorheize und während der Fahrt dank Sitzheizung auf 18°C runter gehen kann, oder ob ich nicht vorheize und die ganze Fahrt mit 24°C herumfahren muss, damit es auf der kurzen Strecke überhaupt halbwegs warm wird.

Die Vorklimatisierung zu nutzen ist außerdem Werbung für die E-Mobilität. Die Medien vermitteln ja immer den Eindruck, dass ein Elektroauto zwangsläufig Verzicht bedeutet. Aber wenn der scheibenkratzende Arbeitskollege, der nebenbei auch noch den Motor warm laufen lässt (und das soll besser sein???), sieht wie schön dein Auto abtaut und du vor dem Einsteigen auch noch die Jacke ausziehen kannst, dann erzeugt das ein "will haben" Gefühl. Er hat dann zwei Möglichkeiten, entweder für viel Geld eine Standheizung nachrüsten oder beim nächsten Autokauf eines wählen, das diese Funktion serienmäßig hat.

Mit dem Argument Klimaschutz verkauft man kein E-Auto an Otto Normal. Mit mehr Komfort vielleicht schon.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Der erste Winter...

USER_AVATAR
read
Ob du vorheizt oder die Energie aus der Batterie entnimmt dürfte energetisch fast neutral sein.
War bei der Standheizung des Verbrenners auch so, weil dort vorgeheizt der Motor wesentlich kürzer "fett" läuft.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Der erste Winter...

MineCooky
read
PowerTower hat geschrieben:Mit dem Argument Klimaschutz verkauft man kein E-Auto an Otto Normal. Mit mehr Komfort vielleicht schon.
Besser hätte ich es nicht sagen können. Danke. :thumb:

Re: Der erste Winter...

Helfried
read
Ok, da habt ihr wohl recht. Wie laut sind denn normale E-Autos beim Vorwärmen?

Re: Der erste Winter...

USER_AVATAR
read
Fahrzeuge ohne Wärmepumpe sind leiser, aber auch wesentlich ineffizienter.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Der erste Winter...

MineCooky
read
Meist nicht so laut wie die Zoe, kommen aber auch schon nah dran, bin beim Smart mal erschrocken, der übertönt die Zoe, wenn er alles gibt. Das Model S wird eigentlich nur am Supercharger so laut. Beim klimatisieren brummts nur etwas, das haben wir aber auch erst seit diesem Sommer. Mal kucken, ob es beim heizen 'lauter' wird wie beim klimatisieren

Tho hat geschrieben:Fahrzeuge ohne Wärmepumpe sind leiser, aber auch wesentlich ineffizienter.
Da muss der Smart wohl ne Ausnahme sein, ineffizienter, ja aber leiser? Ich glaub, wenn den auf den Kofferraum legst und voll klimatisierst, dann hebt der einfach ab :roll: ;)

Re: Der erste Winter...

panoptikum
  • Beiträge: 5245
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 776 Mal
  • Danke erhalten: 881 Mal
read
Wie werden Elektrofahrzeuge ohne WP geheizt? Nur mit PTC-Element? Dann müsste es doch völlig lautlos sein (von außen, den Innenlüfter wird man wohl nicht hören).
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m

Re: Der erste Winter...

USER_AVATAR
read
Ein bisschen Luft muss ja trotzdem irgendwo angesaugt und am PTC vorbei geblasen werden.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag