Das Windschattenfahren - Zoe und die LKWs

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Fahrt ihr im Windschatten anderer Fahrzeuge (speziell LKWs)?

Ja, weil ....
32%
6
Nein, weil ....
58%
11
Was bedeutet Windschatten?
11%
2
Insgesamt abgegebene Stimmen: 19

Re: Das Windschattenfahren - Zoe und die LKWs

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4600
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 341 Mal
read
MarkusD hat geschrieben:
Jogi hat geschrieben:Aber fahrt um Himmels Willen nicht mit weniger als 30 Meter Abstand hinterm Lkw her!
Ja und?
Bei 50m Abstand merkt man den Windschatten auch schon recht deutlich, wenn das ein LKW mit Container auf der Ladefläche da vor mir ist.
Ja.
Weniger Abstand bringt natürlich mehr Sogwirkung, aber eben zum Preis eines unverhältnismäßig erhöhten Risikos.
50m Abstand bei real 90km/h sollten doch ausreichen, oder?
Ja.
Was ich immer interessant finde:
Es kommt vor, daß ich von LKWs eingeholt werde, wenn ich 95 nach Tacho fahre (also 90 real). Ich werde immer und ausschließlich von LKWs ein- und überholt, wenn ich im 80er-Bereich real 80 (nach Tacho 84) fahre.
Jeder behauptet immer, daß die LKWs geeichte Tachos haben. LKWs dürfen hierzulande aber nur 80 fahren.
Kann mir bitte einer mal die Diskrepanz erklären? Was sagen denn die LKW-Fahrer hier zu sowas?
Die Jungs stehen unter enormem Termindruck.
Die fahren hart an der Grenze, die sie gerade noch nicht den Führerschein kostet, wenn sie erwischt werden.
Viele (aber nicht alle) Lkw sind inzwischen irgendwo zwischen 85 und 90km/h abgeregelt, aber da gibt's eben auch Toleranzen...
Und dann gibt's natürlich auch unter den Lkw-Fahrern völlig Bekloppte, wie überall...
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.
Anzeige

Re: Das Windschattenfahren - Zoe und die LKWs

MarkusD
read
Klingon77 hat geschrieben:auf dem Grabstein, welchen man nach dem Unfall bekommt werden dann die eingesparten Kw/h eingemeißelt.
Bleib mal bitte ernsthaft und beantworte einfach meine Frage.

Diese Frage habe ich schon oft gestellt. Eine Antwort habe ich noch nie bekommen, nur Sprüche, die man bestenfalls noch als Ausreden bezeichnen kann. Und damit bleibt nur eines übrig: Die Geschwindigkeitsübertretung ist Vorsatz. Vor diesem Hintergrund sind geschätzte 95% aller LKW-Fahrer zumindest moralisch nicht geeignet, ein solches Fahrzeug im öffentlichen Straßenvekehr zu bewegen.

Abgesehen davon: Was hast du an 50m Abstand bei Tempo 90 auszusetzen?
Da meckert noch nichtmal die Rennleitung.
Das ist mehr als "halber Tacho", was ja die Empfehlung für den Mindestabstand ist.

Kollisionsgefahr mit LKWs hatte ich bislang fast immer nur von hinten - oder einmal, man höre und staune - von vorne, weil der auf der linken Linksabbiegspur (ich war auf der rechten Linksabbiegspur daneben) mit links gesetztem Blinker (konnte ich an der Zugmaschine erkennen) nach RECHTS abgebogen ist. Ich habe mich auf die Busspur rechts von mir gerettet.
Nein, ein Ausholmanöver war das nicht, da ist soviel Platz, da kann ein LKW mit großen Hänger auch im Kreis fahren.

Gruß
Markus

Re: Das Windschattenfahren - Zoe und die LKWs

MarkusD
read
Jogi hat geschrieben:Die Jungs stehen unter enormem Termindruck.
Das ist kein Grund, nur die Folge eines möglicherweise miesen Chefs.

Wegen Termindruck zu schnell fahren und deswegen andere zu gefährden, tja ...
Mein Verständnis dafür = Null.

Gruß
Markus

Re: Das Windschattenfahren - Zoe und die LKWs

USER_AVATAR
read
MarkusD hat geschrieben:
Klingon77 hat geschrieben:auf dem Grabstein, welchen man nach dem Unfall bekommt werden dann die eingesparten Kw/h eingemeißelt.
Bleib mal bitte ernsthaft und beantworte einfach meine Frage.
...

Gruß
Markus

hi,

Sorry Markus,
ich hatte heute keinen guten Tag auf der Arbeit.


Leider erlebe ich in fast allen Bereichen des Lebens allzu oft was geschehen kann wenn man rudimentäre Vorsichtsmaßnahmen umgeht.
Hinterher fragt man sich dann: War es das Wert, hat es sich wirklich gelohnt, was wollte ich gewinnen und was habe ich nun verloren :oops:

Deshalb mein zynischer Beitrag.


Um Deine Frage zu beantworten:
Ich bin strikt dagegen weil ich auch die andere Seite der Medallie sehe.

versöhnliche Grüße,

Ralf
www.ad-kunst.de Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln :-)
Seit 1.4.2021 sind wir nun endlich ebenfalls vollelektrisch unterwegs :-)

Re: Das Windschattenfahren - Zoe und die LKWs

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4600
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 341 Mal
read
MarkusD hat geschrieben:
Jogi hat geschrieben:Die Jungs stehen unter enormem Termindruck.
Das ist kein Grund, nur die Folge eines möglicherweise miesen Chefs.

Wegen Termindruck zu schnell fahren und deswegen andere zu gefährden, tja ...
Mein Verständnis dafür = Null.
Verständnis habe ich dafür auch nicht, aber verstehen tu ich's trotzdem.

Hat hier überhaupt jemand eine Ahnung, wie das Speditionsgewerbe in der Praxis funktioniert?
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: Das Windschattenfahren - Zoe und die LKWs

MarkusD
read
Jogi hat geschrieben:Hat hier überhaupt jemand eine Ahnung, wie das Speditionsgewerbe in der Praxis funktioniert?
Nein.
Aber ich habe eine Vorstellung.

Tankstelle A geht mit dem Preis runter, Tankstelle B muß nachziehen.
Analogie: Fuhrunternehmen A verspricht schnellere, kürzere Lieferzeiten, also muß Fuhrunternehmen B nachziehen, um konkurrenzfähig zu bleiben. Auch wenn es für beide bedeutet, daß man die geltenden Regeln zuweilen mißachten muß, um eine kürzere Lieferzeiten auch hinzubekommen.
Vielleicht sollten die damit werben, daß sie das Zeug SICHER transportieren. Nicht so wie vor einigen Monaten hier ... der durchaus ortskundige Fahrer ist zu schnell in eine Kurve gefahren (hat diese Tour sicher schon zig-mal gemacht). LKW Schrott, der war aber nicht das Problem. Sondern der Computer-Tomograph (oder vielleicht auch ein MT, medizinisches Großgerät jedenfalls), der dabei ebenfalls geschrottet wurde. Der kostete ein Vielfaches vom (kleinen) LKW.

Den Vogel haben hier mal Fahrplanersteller für den Busverkehr abgeschossen.
Um den Fahrplan einzuhalten, hätte man im 30er Wohngebiet im Schnitt 33km/h fahren müssen (simple Rechnung mit Weg/Zeit). Das an sich wäre ja vielleicht noch im Rahmen der (gnädigerweise gegebenen, aber nicht rechtlich einklagbaren) Toleranz möglich, dummerweise wollen aber hier und da auch mal Leute ein- und aussteigen. Also muß der Bus auch mal anhalten. Und damit erhöhte sich die notwendige Geschwindigkeit, um rechtzeitig am Bahnhof zu sein, um den Zug noch zu erwischen.
Es hagelte Beschwerden, in Folge wurde die Abfahrtszeit an der Starthaltestelle vorgelegt, beim nächsten größeren Fahrzplanwechsel wurde die Linie im Wechsel von zwei Bussen bedient (vorher einer hin und zurück in einer Stunde, jetzt zwei gegenläufig).


Ich bleibe dabei:
Windschattenfahren bei 50m Abstand ist ok. Funktioniert aber auch nur gut auf der Autobahn, wenn die Geschwindigkeit einigermaßen konstant ist.
Bei 50m Abstand hat man eher das Problem, daß da der LKW, der mich mit 1km/h mehr überholt, in diese Lücke wieder einschert (nachdem er mir gezeigt hat, was für eine großartige Hupe sein Teil hat). Würde der sich einfach an seine zulässige Höchstgeschwindigkeit halten, hätte er das Problem nicht. Mit anderen Worten: Er beschwert sich bei anderen über andere über ein von ihm selbst verursachtes Problem. Wie nennt man solche Leute?

Gruß
Markus

Re: Das Windschattenfahren - Zoe und die LKWs

Turbothomas
  • Beiträge: 1770
  • Registriert: Di 18. Dez 2012, 11:17
  • Wohnort: Stuttgart
  • Danke erhalten: 2 Mal
  • Website
read
LT. STVO: Halber Tachoabstand oder auch zwei Sekunden bis das vorausfahrende Fahrzeug an einem vorhergehenden Fixpunkt vorbeigekommen ist. Andernfalls 1 Monat Fußgänger und ab 180€ alte Punkteregelung 3-4.

Nachdem Bayern Berlin finanziert, inoffizielle Regelung der bayr. Landesregierung: die Kommunen dürfen das Geld über Abstandsmessungen wieder reinholen. Und die Messen in Bayern sehr genau!
Interessant ist auch die Physik: Auf dem Bußgeldbescheid steht: "Die Bremslichter des vorausfahrenden Fzgs haben nicht aufgeleuchtet!" Fotografiert wird aber von einer Brücke und die Fahrzeuge von vorne. Wie man da die Bremslichter erkennen kann möge man mir anhand der Einstein´schen Physik erklären (jaja ich weiß in Bayern gehen die Uhren anders...).

Da manche Kommunen besonders knapp bei Kasse sind, darf auch mal ein Zivifahnder einen vor der Brücke ausbremsen ... Als Alleinfahrer ist man dann der A...


Deswegen der Warnhinweis an alle die zur eRUDA fahren: Abstand, Abstand, Abstand. Falls einer zu knapp einschert Vollbremsung! Wenn der Hintermann reinfährt, war dessen Abstand zu gering!!! und Euer Führerschein ist gerettet. An vielen Ortsschildern stehen außerdem die grünen Blitzersäulen! Haltet Euch an die Vmax wenn Euch in Bayern Euer Führerschien lieb ist!!


Jetzt fragt bitte nicht woher ich das weiß.

Würde in BaWü Abstände auf bestimmten Strecken so gemessen wie in Bayern, müßten Porsche und Daimler nach 2 Tagen den Betrieb stilllegen, weil die gesamte Frühschicht keinen Führerschein mehr hätte! (Erlebe ich jeden Morgen). Ein weißer Strich als Fahrbahnmarkierung auf der B14/B10 ist 6 Meter lang, dieser Abstand ist fast allen noch zu groß!!! Die Blauen unternehmen aber nichts!!!

Zoe Eco max mit 96km/h auf Tempomat eingestellt und die Lkw´s heizen an einem vorbei dasss die Fuhre nur so wackelt! Das trifft ebenfalls auf über 50% der Lkw´s zu ( größer 7,5t).

Deswegen ist Windschattenfahren, dass es was bringt für mich ein absolutes "GEHT GAR NICHT!"

Sorry dass ich mich so ausgelassen habe, nachdem ich das alles erfahren habe ist Bayern bei mir ist aus der Urlaubslandkarte getilgt.
Ciao
Thomas
- Standard AC43kW-Normalladung für alle!
- 22kW AC als Notfalllader, darunter nicht notfalltauglich!

Re: Das Windschattenfahren - Zoe und die LKWs

lingley
read
Also in Hessen sind, soweit ich mich erinnere, nur die linken Raser-Fahrspuren vor den Autobahnbrücken mit Abstandsstrichen zum Fotobeweis markiert.

Re: Das Windschattenfahren - Zoe und die LKWs

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15278
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4681 Mal
read
Hi, danke für's auffangen meiner Frage. Die Antworten waren doch sehr unterschiedlich. Ich darf mal kurz zusammenfassen was ich so verstanden habe:

Landstraße: No Go, hier ist Windschattenfahren nicht OK, weil sich der LKW Fahrer nicht auskennt und immer in Alarmbereitschaft fahren muss.
Autobahn: Gesetz: 2 Sekunden, wenn ich mich nicht verrechnet habe sind das bei 90kmh genau 50m also die gleiche Zahl die uns von unseren "friends on the road" vorgeschlagen wurde.

So weit die Fakten, nun zur direkten Frage an unsere Freunde zwei Meter über uns: Um auf der Autobahn effizient zu fahren kann ich entweder 80kmh fahren oder 90 hinter dem LKW, beides für mich OK. Was ist aber für die LKW besser? Ich selber fühle mich mit 80kmh auf der Autobahn störender für LKW als im 2 Sekunden Abstand. (den man wirklich einhalten sollte, so viel mehr bringt die Sekunde auch nicht mehr, vorausgesetzt man hat einen schönen langen Kasten förmigen LKW vor sich ohne Aufbauten oder Tanks...)

Liebe LKW Fahrer, ihr habt die Wahl, sagt was Ihr haben wollt. Ich finde es wirklich gut das Ihr so zahlreich hier vertreten seit und wir sind willig zu zu hören.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Das Windschattenfahren - Zoe und die LKWs

USER_AVATAR
read
Turbothomas hat geschrieben:Da manche Kommunen besonders knapp bei Kasse sind, darf auch mal ein Zivifahnder einen vor der Brücke ausbremsen ... Als Alleinfahrer ist man dann der A...
(Nicht nur, aber auch) für sowas hab ich 'ne Dashcam laufen. Kann ich nur empfehlen.

Generell zur Diskussion hier: Ich find's super, dass sich Vertreter aller Parteien zu Wort melden. Mein Verständnis für die Situation der LKW-Fahrer ist gewachsen, allerdings finde auch ich es unmöglich (und gefährlich), bei 90 km/h von LKWs von hinten bedrängt zu werden.
MG4 Comfort seit 03/2023 | ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023 | ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE-Blog | MG4-Blog
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag