Das war's - Aus und vorbei

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Das war's - Aus und vorbei

USER_AVATAR
read
Nun Kelomat kennt diese Strecke und fuhr sie einmal. Er sagte, mit ca. 3 Personen, 100 km/h im Winter ging es sich gut aus (8 km Rest oder so).

Der ZOE schafft es meist so mit 40% Rest (jetzt im Sommer). Also wäre es auch mit dem Knapp.

Ich habe die Möglichkeit das Auto in einer warmen Werkstatt stehen zu lassen die Nacht davor. Die Frage ist, wie schnell der ganze Akkublock auf Temperatur kommt (denn normalerweise hilft einem die normale Umgebungsluft wenig).
Er wird immer vollgeladen sein.

Notfalls ist ca. 12 km vom Start entfernt, eine CHAdeMO Ladestation.
Und dann sind es 52 km vom Fuße der Pack bis auf die Spitze - danach geht es eh nur bergab.

Und zumindest diese 52 bis ca. 70 km erwarte ich mir halt. Gerne auch bei Tempo 90 - das ist kein Problem ich fuhr mit dem ZOE auch immer so :)


@xado1
Der neue LEAF wäre um einige Tausender teurer gekommen als der hier.
Und so lebe ich den Kompromiss mit der Sitz und Lenkradheizung.
Die Beschlagenen Scheiben werde ich mir mal genauer anschauen dann.

Auch überlege ich diese Schalter Sache einzubauen (damit man Gebläse ohne Heizung hat).
Man darf nicht vergessen, dass eine Wärmepumpe UNTER 0 Grad auch nicht mehr viel reißen kann - und dann muss auch zugeheizt werden.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige

Re: Das war's - Aus und vorbei

novalek
read
Twizyflu hat geschrieben:Die Beschlagenen Scheiben werde ich mir mal genauer anschauen dann.
Als gelernter VW-Bus- und MotorradFahrer: Früher gab es Antibeschlag-Tücher (ein typscher Zweiradler/in hatte sein natürliches Antibeschlag immer dabei, macht aber Schlieren).
Eigentlich komisch - früher das probate Mittel bei voller Bestuhlung - heute woll'n se alle nur pusten lassen und beschweren sich, daß ne Ecke blind sei.
Zuletzt geändert von novalek am So 23. Aug 2015, 12:28, insgesamt 2-mal geändert.

Re: Das war's - Aus und vorbei

USER_AVATAR
read
Ich weiss nicht ob es da Unterschiede gibt, aber ich hatte bei unserem 2012er noch nie Probleme die Heizung abzustellen. Schwieriger wird es schon wenn man das Gebläse ganz abstellen will. :lol: Wenn ich auf 16 Grad stellte blieb bis jetzt das Heizelement immer aus. Das sieht man ja auch im Menü an der Energieverbrauchs-Anzeige.
Das Heizelement schluckt schon recht viel an Reichweite weg, auch weil es seine Arbeit gleich sehr gut verrichtet,im Gegensatz zur Kühlung im Sommer, die fällt bei der Reichweite kaum ins Gewicht.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Das war's - Aus und vorbei

USER_AVATAR
read
Deine Entscheidung hast Du nachvollziehbar begründet und sie ist für Dich richtig, wenn der dramatischen Titel des Threads auch etwas für Verwirrung sorgt und vor allem "werdende" ZOE-Fans verunsichert.

Aber Du hast es ja schon mehrfach deutlich gemacht: jedes Nutzungsprofil und jeder E-Mobilist stellen Bedingungen, die das jeweilige Auto erfüllen muss. Das hängt mit den Ansprüchen an Design und Qualität natürlich ebenso zusammen, wie mit zur Verfügung stehenden Lademöglichkeiten und Ladezeit.

Zum großen Glück gibt es aktuell schon eine hübsche Palette an Fahrzeugen, so dass jeder mehr oder weniger glücklich damit werden kann. Er oder sie können den Hersteller wählen, dessen Produkt-Philosophie ihm oder ihr am besten zusagt. Schwieriger ist es schon, die richtige Entscheidung bezüglich der Verwendungsmöglichkeiten zu treffen.

Deine bisherige Erfahrung hat gezeigt, dass Du Eigenschaften des Leaf denen der ZOE vorziehst. Das ist ja völlig nachvollziehbar, wie die Reaktionen auf Dein Posting zeigen.

Wer sich für die ZOE entscheidet wird jedoch genauso zufrieden sein, wenn er einen hervorragenden Kompromiss sucht, der gut in die derzeitige Infrastruktur passt. Er wird dann vielleicht vor allem ihre Flexibilität beim Laden und ihre Vielseitigkeit für sich wichtiger einschätzen, als hervorragende Assistenzsysteme oder solidere Bauweise und wertigere Anmutung.

Das beste Auto ist es dann, wenn es zu Dir passt und Du dich damit wohl fühlst.
Zuletzt geändert von beckslash am So 23. Aug 2015, 12:52, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Das war's - Aus und vorbei

USER_AVATAR
read
beckslash hat geschrieben:Deine Entscheidung hast Du nachvollziehbar begründet und für Dich richtig, wenn der dramatischen Titel des Threads auch etwas für Verwirrung sorgt und vor allem "werdende" ZOE-Fans verunsichert.

Aber Du hast es ja schon mehrfach deutlich gemacht: jedes Nutzungsprofil und jeder E-Mobilist stellen Bedingungen, die das jeweilige Auto erfüllen muss. Das hängt mit den Ansprüchen an Design und Qualität natürlich ebenso zusammen, wie mit zur Verfügung stehenden Lademöglichkeiten und Ladezeit.

Zum großen Glück gibt es aktuell schon eine hübsche Palette an Fahrzeugen, so dass jeder mehr oder weniger glücklich damit werden kann. Er oder sie können den Hersteller wählen, dessen Produkt-Philosophie ihm oder ihr am besten zusagt. Schwieriger ist es schon, die richtige Entscheidung bezüglich der Verwendungsmöglichkeiten zu treffen.

Deine bisherige Erfahrung hat gezeigt, dass Du Eigenschaften des Leaf denen der ZOE vorziehst. Das ist ja völlig nachvollziehbar, wie die Reaktionen auf Dein Posting zeigen.

Wer sich für die ZOE entscheidet wird jedoch genauso zufrieden sein, wenn er einen hervorragenden Kompromiss sucht, der gut in die derzeitige Infrastruktur passt. Er wird dann vielleicht vor allem ihre Flexibilität beim Laden und ihre Vielseitigkeit für sich wichtiger einschätzen, als hervorragende Assistenzsysteme oder solidere Bauweise und wertigere Anmutung.

Das beste Auto ist es dann, wenn es zu Dir passt und Du dich damit wohl fühlst.
Absolute Zustimmung. Und genau das Mehr an Komfort bietet mir der LEAF.
Ich denke es ist der geeignete(re) Weg die nächsten 2-3 Jahre. Bis eben eine neue Generation von Elektrofahrzeugen kommt.
bm3 hat geschrieben:Ich weiss nicht ob es da Unterschiede gibt, aber ich hatte bei unserem 2012er noch nie Probleme die Heizung abzustellen. Schwieriger wird es schon wenn man das Gebläse ganz abstellen will. :lol: Wenn ich auf 16 Grad stellte blieb bis jetzt das Heizelement immer aus. Das sieht man ja auch im Menü an der Energieverbrauchs-Anzeige.
Das Heizelement schluckt schon recht viel an Reichweite weg, auch weil es seine Arbeit gleich sehr gut verrichtet,im Gegensatz zur Kühlung im Sommer, die fällt bei der Reichweite kaum ins Gewicht.
Ja, aber das mit den 16 Grad geht angeblich nur wenns draußen MEHR als 16 Grad hat.
Hat es das nicht heizt er trotzdem und im Winter ist dies der Fall.

Daher die Frage. Wobei ich nur für diese eine längere Strecke wo es auch bergauf geht (ca. 50-70 km Streckenabschnitt) es so machen würde. Sonst hab ich immer genug Zeit und Möglichkeiten zum Laden, sodass ich da auf die Heizung eh nicht verzichten muss.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Das war's - Aus und vorbei

USER_AVATAR
read
bm3 hat geschrieben:Wenn ich auf 16 Grad stellte blieb bis jetzt das Heizelement immer aus. Das sieht man ja auch im Menü an der Energieverbrauchs-Anzeige.
dito

Auch bei Außentemp. um 0 Grad bleib die Heizung aus, was mich dann auch mit Tshirt, Pullover, Cardigan und zwei JAcken arg fröstelte. Ich bin dann vorgeheizt ohne jacken los und habe mir anch und anch etwas mehr angezogen
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Das war's - Aus und vorbei

USER_AVATAR
read
eDEVIL hat geschrieben:
Twizyflu hat geschrieben:Tempomat 94 ist eh keine typ. Geschwindigkeit für den Leaf :mrgreen: Entweder reicht es gleich für 100-105 oder man fährt 80.
Ja? Kein Unterschied zwischen 94, 96, 100 und 105 bemerkbar?

Also wir sind Linz-Wien auf der Autobahn mangels besserem Wissen mit konstanten 96 gefahren, auf Landstraßen kam es mir übrigens vor, als würde der Leaf sich mit 70 am Wohlsten fühlen (war aber ganz klar subjektives Empfinden).

Bei der ZOE ist der Konsensus mit 94 oder 96 ja wegen der ungünstigeren Windschlüpfrigkeit. Wie sieht es da beim Leaf aus? Sind optimale Autobahn und Landstraßen Geschwindigkeiten bekannt?

Re: Das war's - Aus und vorbei

USER_AVATAR
read
Twizyflu, am besten du testest es bei deinem Leaf dann mal selber, nicht Alles was irgendwo jemand postet trifft auch immer und auf jedes Modell zu, bei mir bleibt das Heizelement jedenfalls mit "16 Grad" auch bei 0 Grad und weniger Außentemperatur aus. Stelle dann während der Fahrt mal um auf 16,5 Grad und es kommt dann ziemlich schnell recht warme Luft aus den Düsen. Eine Minute etwa braucht er dann schon bis das Heizungswasser bis zum Wärmetauscher ausreichend erwärmt ist. Bei eDEVIL wars scheinbar auch so und wir schreiben beide schon aufgrund längerer Erfahrungen mit dem Leaf.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Das war's - Aus und vorbei

USER_AVATAR
read
Master One hat geschrieben:Ja? Kein Unterschied zwischen 94, 96, 100 und 105 bemerkbar?
Natürlich nicht, aber es gibt das halt keinen Sprung wie beim ZOE, wo wg.d er Motoreffizienz 105 erheblich mehr als 94 km/h benötigt.
Auf Langstrecke bin ich den Leaf meist mit 60-70 gefahren
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Das war's - Aus und vorbei

USER_AVATAR
read
Meine Strecke ist 100% Autobahn.
Eig will ich mit 90 kmh fahren. 80 wäre das kritische Minimum.
Und das muss er bringen. Wird er ja auch.
Geht ca 35 km vergauf.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile