Das war's - Aus und vorbei

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Das war's - Aus und vorbei

Timelord
  • Beiträge: 274
  • Registriert: Di 21. Apr 2015, 15:09
read
Öhem... :shock: ...als jemand, dessen neue Zoe noch nicht geliefert wurde und der sich die ganze Zeit eigentlich drauf gefreut hat, komm ich bei deinem Post um ein flaues Gefühl im Magen nicht rum, Twizyflu.
Anzeige

Re: Das war's - Aus und vorbei

USER_AVATAR
read
Zu Deiner Beruhigung.

Typ 2 ist weit verbreitet.

Der Zoe ist hübscher als der Leaf
Tesla S 100D M3P BMW i4 M50
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
BMW Electric World News
https://m.facebook.com/BMW-Electric-Wor ... 258429413/

Re: Das war's - Aus und vorbei

USER_AVATAR
read
Glückwunsch zum neuen Wagen. ;)

Ich hab mich bei der Zoe beim Design ja schon schwer getan, aber langsam hab ich mich dran gewöhnt.
Mit den Asiatischen Modellen werde ich aber überhaupt nicht warm :lol:

In Ostdeutschland habe ich aber auch keine Wahl, alles außer Typ22 kW ist quasi nicht brauchbar, da nicht vorhanden. (so gut wie kein CCS, Chademo gibts in Sachsen nicht einen.)
Das macht mir die treue zur Zoe leicht :lol:
Solang ich nicht mal in vollkommener Kurzschlussreaktion einen i3 REX (der gefällt mir immernoch, aber müsste dann viel mehr auf Benzin fahren als mit Zoe+zusätzlichen Benziner) bestelle als Dienstwagen, wirds höchstens mal ein Model 3 8-)
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Das war's - Aus und vorbei

Timelord
  • Beiträge: 274
  • Registriert: Di 21. Apr 2015, 15:09
read
@redvienna

Mir gings eigentlich eher um das nur oberflächlich angesprochene Thema "Qualität"...was war denn um Himmels willen? :shock:

Re: Das war's - Aus und vorbei

mode
  • Beiträge: 127
  • Registriert: Do 3. Jul 2014, 15:07
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Naja Renault ist eben auch Dacia. Was erwartest du da? :shock: Keine Sorge, funktionieren wirds schon irgendwie. Liebe zum Detail und Quali. hat man da eben eingespart...

Re: Das war's - Aus und vorbei

USER_AVATAR
read
Timelord hat geschrieben:Öhem... :shock: ...als jemand, dessen neue Zoe noch nicht geliefert wurde und der sich die ganze Zeit eigentlich drauf gefreut hat, komm ich bei deinem Post um ein flaues Gefühl im Magen nicht rum, Twizyflu.
Wenn du mit der Qualität und der Materialanmutung des Zoe bei deiner Probefahrt zufrieden warst wirst du zufrieden sein.

Ich war qualitativ besseres gewohnt und nun gelang mir der Spagat. Der Zoe ist in Sachen Reichweite mindestens ebenbürtig wenn nicht noch einen Tick besser und mit Typ 2 bist du der König. Zumal du aus jeder Kraftstrom Dose eine Ladestelle machen kannst.

Ich stellte nur fest in letzter Zeit, dass ich gerne beim Ladekomfort zurückstecke, dafür aber beim Fahr- und Innenraumkomfort einen Schritt nach vorne mache.

Wohlgemerkt aber nochmal:..

Zoe 23.500 damals
Leaf 36.000 damals

Selbst mit Miete sind da 5000-7000 Euro dazwischen.
Das ist ja auch dann klar.

Renault legte hier wert auf das Wesentliche und ja darauf kommts an wenns ums Thema Reichweite geht.
Das tut es bei mir aber nicht mehr.

Weiters: Renault Service ist fragwürdig.

Habe nachgefragt wegen der bring your friends Gutscheine. Ja geht alles kein Thema.

Kommt ein Mail aus Wien:
Nur gültig für den Werber und dessen Auto solang er im Besitz eben jenes Autos ist.

Aja. Sehr nett. Und bei Nissan habe ich das Gefühl es geht um einiges besser. Wahrscheinlich verkauft er sich deshalb recht gut.

Für 20.000 Euro einen vollausgestatteten Leaf mit 12.000 km auf der Uhr der NIE Chademo geladen hat und Top in Schuss ist (älterer Herr gefahren) ist der Preis sehr fair.
Zumal die Winterreifen und die Typ 1 Ladestation ja sonst auch was gekostet hätte, die er dazu schenkt.
Zuletzt geändert von Twizyflu am Sa 22. Aug 2015, 19:19, insgesamt 1-mal geändert.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Das war's - Aus und vorbei

Timelord
  • Beiträge: 274
  • Registriert: Di 21. Apr 2015, 15:09
read
Ich meine, ich bin die Zoe ja 2x Probe gefahren...einmal davon nen halben Tag. Dass da viel Plastik im Spiel ist und das Auto Innen kein 5er BMW ist, ist ja klar. Was bei mir jetzt im Hinterkopf nagt: Gibt es da etwa handfeste qualitative Mängel die ich übersehen habe? (Satter Türsound, Kunststoff im Innenraum, Spaltmaße nicht optimal sind für mich keine "Mängel" in dem Sinne).

Kurzform: Ist Twizyflu das Ding unterm Arsch zusammengekracht oder hat ihn sein linker Hinterreifen auf der Autobahn überholt? :mrgreen:

Edit: Danke für die Klarstellungen Twizyflu ;) Der Threadtitel las sich nur wie "Ich hab die Schnauze voll von dem Scheiss"
Zuletzt geändert von Timelord am Sa 22. Aug 2015, 19:19, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Das war's - Aus und vorbei

old.mipu
  • Beiträge: 167
  • Registriert: Fr 26. Dez 2014, 22:08
read
Timelord hat geschrieben:Öhem... :shock: ...als jemand, dessen neue Zoe noch nicht geliefert wurde und der sich die ganze Zeit eigentlich drauf gefreut hat, komm ich bei deinem Post um ein flaues Gefühl im Magen nicht rum, Twizyflu.
Nicht beunruhigen lassen ;) Man kann immer was zum meckern finden, gerade bei Renault - aber nunja. Ich finde das ganze Gelaber um die achsotolle Verarbeitung von VW und anderen sogenannten "Premium"marken einfach nur dumm und unnötig. Ich frage mich echt was manche da in ihren Autos machen, dauernd das Armaturenbrett abtasten und sich am weichen Kunststoff aufgeilen oder mit den Fingern jeden nicht sichtbaren Grat abtastet und sich freuen, wenn alles glatt ist, oder die ganze Tafel abklopfen, und meckern wenn es etwas hohl klingt?
Meine Güte, ein Auto ist ein Gebrauchsgegenstand und kein zweites Wohnzimmer ...! Mein Armaturenbrett berühre ich Jahr nur 2 Mal, und zwar wenn ich den Staub mit nem Lappen feucht abwische ... wichtig ist doch nur das, was ich häufiger in der Hand habe: Lenkrad, Schaltung, Lenkstockhebel, Radiofernbedienung und im Zoe vielleicht noch das Display. Der Rest ist mir sowas von Wurst.
Und wer von einem Kleinwagen da eine Dämmung oder Verarbeitung wie bei einem höherklassigen Fahrzeug erwartet ... selber Schuld.
Wenn ich mir den ganzen Aufwand anschaue, den manche Hersteller treiben, die Soundingenieure, die sich um Blinkergeräusch, Türzuklappgeräusch, und was weiß ich nicht noch alles, also um Kinkerlitzchen kümmern müssen/dürfen ... und so einen Blödsinn darf dann jeder Käufer unwissentlich mitbezahlen ... so etwas wie diese gedämpften Haltegriffe finde ich genauso lächerlich, nur weil mal einer damit angefangen hat und plötzlich alle meinten, dass es ungedämpft billig und schlecht ist ...

Ich freu mich weiterhin auf meine Zoe, für mich das passende Auto, und ein gutes Angebot.
Automobiler Werdegang: Opel Ascona B, Ascona C, Renault R18 GTL, Audi 80, Volvo 480 ES, Renault Clio 2, Oldsmobile Aurora, Jeep Liberty, Clio 3, Renault Zoe Intens R240

Re: Das war's - Aus und vorbei

USER_AVATAR
  • Vanellus
  • Beiträge: 1934
  • Registriert: So 30. Jun 2013, 10:42
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 283 Mal
  • Danke erhalten: 127 Mal
read
Hallo Timelord,
lass dich nicht verunsichern.
Wer ausreichend ChadeMo-Säulen in der Umgebung hat, bei dem fällt der Hauptnachteil des Leaf weg. Ich möchte nicht darauf verzichten, extern bei längeren Strecken mit wenigstens 22 kW zu laden. Dazu gibt es bei mir im weiten Umkreis mehrere Dutzend Möglichkeiten. ChadeMo findest du bei uns so häufig wie Oasen mitten in der Sahara. Dasselbe gilt für CCS-Lademöglichkeiten. Seit Jahren werden nur AC-Säulen bei uns aufgestellt. Mehr brauche ich mit der Zoe nicht.

Das Aussehen ist Geschmacksache aber der Leaf erinnert mich an einen Nasenbär und ist nicht meine Sache.
Auch wenn ich nicht die Mehrheit der sich hier sich äußernden Öffentlichkeit treffe: Was denkt wohl ein Gebraucht-E-Autointeressent wenn er sich einen mehrere Jahre alten E-Wagen mit Kaufakku ansieht? Wie lange hält der Akku noch und wieviel kostet ein neuer Akku? Nach 1-2-3 Jahren sich einen neuen Akku für 8.000 € für einen 8 Jahre alten Wagen kaufen zu müssen ist nicht so verlockend. Der Mietakku gehört Renault und wenn der schlapp macht, tauscht Renault ihn bei weiterlaufender Miete. Kein Risiko für den Zweitnutzer also.
Also: Leaf ist gut und Zoe ist auch gut. Beide haben unterschiedliche Stärken.
Ich bin mit meiner Zoe immer noch sehr zufrieden nach jetzt 34.000 km.


Gruß
Reinhard

Zitat: "Naja Renault ist eben auch Dacia. Was erwartest du da?"
Das finde ich ziemlich überheblich, um es mal freundlich auszudrücken. Ausländische Autos sind eben klappernde Blechhaufen, oder was? Ich habe vor einigen Jahren einen neuen Volvo für 4 Jahren gefahren, dann war ich es leid: in der Garantie alle 2-3 Monate ein mehrtägiger Werkstattaufenthalt und nach der Garantie ging es weiter. Als der fünfte von mir zu zahlende Schaden (Lichtmaschine, Drucksensor DPF, Zentralelektronik, Standheizung und noch irgendetwas) im Bereich von je 500 bis 800 Euro im 4. Jahr anfiel habe ich ihn verkauft. Bei der Zoe hatte ich keinen außerplanmäßigen Werkstattaufenthalt außer einem Tausch des R-link. Übrigens: die Zoe ist mein erster Renault.

Old mipu: :thumb:
Übrigens: die Zoe hat auch gedämpfte Haltegriffe ;)
Zuletzt geändert von Vanellus am Sa 22. Aug 2015, 19:31, insgesamt 1-mal geändert.
Zoe Zen seit 10.7.2013, verkauft im Juni 2019 mit 108.000 km, erster Akku, still going strong
Tesla Model 3 seit 12.6.2019

Re: Das war's - Aus und vorbei

novalek
read
Halte die Beitragsüberschrift für überzogen. Es ist doch ein normaler Fahrzeugwechsel.

Wenn eine DC-Ladestelle im Nahbereich steht, fein; nur muß da auch dauerhaft ein guter Zugang sein - daheim gibt's keine Störung, kein Zuparken, kein Jammern um den Ladepreis (der steigt garantiert mit "Andrang").
Und daheim wird es aus heutiger Sicht auch kein DC-Schnellladesystem geben.

Wer sich ein Fahrzeug diesen Formats kauft, weiß das es kein Mittelklasse-Kfz ist. Und wer auf Probleme abhebt, dann sind das Motor, Getriebe oder Fahrwerksfehler, die einem teuerst um die Ohren gehauen werden (Steuerkette, Zahnriemen, Getriebe, Karossendurchrostung - wer kennt die Kandidaten der deutschen Firmen nicht).
Zuletzt geändert von novalek am Sa 22. Aug 2015, 19:38, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile