Das Abenteuer Zoe wird geladen und beginnt in 3...2...1...

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Das Abenteuer Zoe wird geladen und beginnt in 3...2...1...

USER_AVATAR
  • kalvanice
  • Beiträge: 79
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 15:06
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
JETZT!

Hallo zusammen,

ich bin Tobias, 23 Jahre alt und ich habe ein Problem: die Zoe. Sie hat mich in Ihren Bann gezogen und jetzt bin ich doch schwach geworden. Seit Mittwoch bin ich im Besitz einer schwarzen Zoe Zen Q210 aus Frankreich, meine Wunschkombination. Von privat im Elsass gekauft und selbst importiert. Sie hat original 16" Alufelgen und bereits 78k Km auf der Uhr. Ein tolles Auto mit großem Sympathiefaktor.

Die Überführung verlief soweit einwandfrei und auch bei TÜV & Zulassung gab es keine Probleme, nicht mal ein COC-Dokument war nötig.

Sowohl vom Studium als auch vom Job her bin ich an der E-Mobilität hängen geblieben und daher war klar, dass nach meinem geliebten C4 Coupé etwas Elektrisches kommt. Das besondere: Ich hab keine eigene Garage und werde daher zu 100% öffentlich laden. Da eine Ladenetz Säule quasi direkt vor der Haustüre steht und ich auch in der Arbeit laden kann, hab ich da aber noch keine Bauchschmerzen.

Einziger Wehrmutstropfen: Sie ist sehr zickig beim laden, besonders an 22kW und 43kW Stationen. Bei höherem SoC (>50%) bricht sie gerne die Ladung ab und quitiert dies mit "Batterieladung unmöglich". Auch ein Abklemmen der 12V Batterie schaffte nur kurzzeitig Abhilfe. Ich hatte erst die Vermutung, dass es sich um Temperaturprobleme handelt, aber es fällt wirklich sehr schwer ein eindeutiges Fehlerbild zu beschreiben. Also erstmal abwarten und ggf. zum AHM in Freising stellen, Garantie hat sie ja noch.
Das lustige daran: Obwohl sie bisher nur 2x auf 100% geladen hat und sonst stets mit den Ladestationen gekämpft hat, wurden in den letzten 4 Tagen schon 1200 Km abgespult. Wie ich das angestellt habe? Keine Ahnung.

Ich freu mich auf eine schöne Zeit mit euch. Das Forenleben gefällt mir, früher war ich auch Moderator im C4forum. An der Zoe werde ich über die Zeit ein paar Veränderungen vornehmen, die erste gab es bereits kurz nach der Zulassungsstelle: Da ich eine Kennzeichenhalter-Allergie habe wurden die Schilder gleichmal clean und rahmenlos montiert.

Bon voyage,
Tobias
Dateianhänge
WP_20160820_005.jpg
WP_20160817_042.jpg
WP_20160817_041.jpg
"Your mind is for having ideas, not holding them."

Elektromobilist, Fahrradfahrer und Gründer.

2013 Renault Zoe Zen Q210 | 2018 Hyundai Ioniq Electric Premium by NextMove
Anzeige

Re: Das Abenteuer Zoe wird geladen und beginnt in 3...2...1.

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Na dann viel Spaß noch und immer ein paar Elektronen im Akku!

Welchen SoH hat sie denn?
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Das Abenteuer Zoe wird geladen und beginnt in 3...2...1.

USER_AVATAR
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4337
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 268 Mal
  • Danke erhalten: 210 Mal
read
Herzlichen Glückwunsch!

Bezüglich der Ladeprobleme findest du sicher hier im Forum Antworten und Hilfe.

Wir freuen uns auch über Mitarbeit am Goingelectric-Stromtankstellenverzeichnis. :thumb:

Re: Das Abenteuer Zoe wird geladen und beginnt in 3...2...1.

USER_AVATAR
  • TobsCA!
  • Beiträge: 566
  • Registriert: Do 25. Jun 2015, 20:22
  • Wohnort: Leonberg
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Willkommen !
Du bist ja quasi bei mir vorbei gekommen als an der Messe geladen hast :)

Ich ringe jetzt auch seit über einem Jahr mit einer Zoe, aber irgendwie mag ich meinen Twizy auch sehr gerne :)

Viel Spass mit deiner französischen Französin !

MfG
Twizy Sport Black 06/15 - 03/17 20961km
Q210 Zen in Perlmutt 03/17 bis 05/19 34826km
SXT Light Eco 05/17 bis 05/19 400km
Ioniq Premium 04/19 - 08/20 30 271km
Ninebot One E+ seit 05/19 schon 200km gefahren
Model 3 seit 1.09.20 schon 12 000km

Re: Das Abenteuer Zoe wird geladen und beginnt in 3...2...1.

bernd
read
Darf man fragen was du bezahlt hast?

Re: Das Abenteuer Zoe wird geladen und beginnt in 3...2...1.

USER_AVATAR
read
Da gab es mal ein Softwareupdate den Lader betreffend. Vielleicht mal nachhaken.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: Das Abenteuer Zoe wird geladen und beginnt in 3...2...1.

Jack76
  • Beiträge: 2438
  • Registriert: Fr 31. Jan 2014, 22:54
  • Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
HubertB hat geschrieben:Da gab es mal ein Softwareupdate den Lader betreffend. Vielleicht mal nachhaken.
Ich geh mal ganz ketzerisch davon aus, dass ein Großteil aller verkauften Gebrauchtfahrzeuge (insbesondere ältere Vorführer vom Händler etc.) nicht ganz up-to-date sind und zwar nicht nur was den Lader angeht, sondern auch alle anderen Steuergeräte (Klima, r-link etc.). Den Wagen vor dem Verkauf nicht nur "mechanisch" aufzubereiten, sondern auch Software-seitig ist zum einem mit wertvoller Arbeitszeit verbunden, zum anderen wird der "Software"-Part (gilt auch insbesondere für die Online Dienste etc.) leider oft nur als nach Möglichkeit zu vermeidendes Übel und nicht als Teil des Service-Gesamtpakets gesehen. Wäre dies anders, würden vermutlich gut 60% der hier im Form regelmässig geschilderten Aufreger, Problemchen etc. gar nicht erst auftauchen.
@Tobias: Herzlichen Glückwunsch natürlich auch von mir, der Q210 Zen ist toll! Mein Ratschlag an Dich, mach nen Termin im Autohaus Deines Vertrauens, alle Steuergeräte (Lader, Klima etc.) aktualisieren/zurücksetzen und komplett checken, auch die Leistung der Klimaanlage (anständiges heizen & kühlen nicht nur laue Lüftchen!) muß passen. Auch r-link, TCU, Z.E. Online Dienste etc. sollten klappen usw. Einmal das volle Service-Paket "Software & Dienste" oder so ähnlich (gibt's leider nicht, wär aber mal nen Verbesserungsvorschlag an Röno) ;-) .
Dann wirst Du noch lange Freude an Deiner Französin haben und so'n Blödsinn wie Ladeabbrüche zukünftig unter ferner liefen verbuchen.

Grüße
Jack

Re: Das Abenteuer Zoe wird geladen und beginnt in 3...2...1.

Stromerli
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Di 25. Aug 2015, 12:48
read
Hallo Tobias,

Glückwunsch zur Entscheidung für "Mademoiselle" ;-)

Die anfänglich häufigen Probleme mit Ladeabbrüchen hatten sich bei meinem "Fräulein" (EZ Ende 2014, Tageszulassung), nach einem (kostenlosen) Update der Ladeelektrik-Software, innerhalb der letzten 30 tkm auf eine Handvoll Abbrüche (an bekannt "zickigen" Ladesäulen) reduziert.
Ein Termin bei einem Betrieb mit etwas ZOE-Erfahrung lohnt sich also mit Sicherheit.

Viel Spass beim Stromern

Re: Das Abenteuer Zoe wird geladen und beginnt in 3...2...1.

USER_AVATAR
  • kalvanice
  • Beiträge: 79
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 15:06
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Vielen Dank für eure Glückwünsche.
Terminanfrage ist schon raus und ich bin positiv gestimmt, dass petite Zoe damit ihre schlechte Laune vorerst abstellt.
SoH habe ich nicht ausgelesen, die Batterie ist aber gut in Schuss. 150 Km sind machbar - der Vorbesitzer hat sie nämlich ausschließlich mit Schnarchladungen (3 kW) gefüttert, Balsam für die Zellen.

7,5 schmale Taler hat mich der Spaß gekostet - ein Preis für den ich sie zu jeder Zeit wieder verkaufen könnte (niemals!). Das Risiko ist also überschaubar.

Viele Grüße
Tobi
"Your mind is for having ideas, not holding them."

Elektromobilist, Fahrradfahrer und Gründer.

2013 Renault Zoe Zen Q210 | 2018 Hyundai Ioniq Electric Premium by NextMove

Re: Das Abenteuer Zoe wird geladen und beginnt in 3...2...1.

USER_AVATAR
read
Wow für 7,5 bin ich aber sofort dabei - als zusätzliches Auto einfach so :D

Ich denke mal es wird eine 2012er oder junge 2013er Französin sein. Diese haben gerne mal Probleme mit Wärmepumpe, Antrieb und Lader. Ich würde das auf Garantie (5 Jahre ZE!) reparieren lassen bzw. checken lassen.
Hörst du ein Surren beim Beschleunigen ähnlich einer Kreissäge? Dann ab zum Händler. Würde ich mal alles sanieren lassen :)
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag