CanZE - Anfängerfragen

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

CanZE - Anfängerfragen

Beitragvon Black_Pearl_2016 » So 12. Feb 2017, 15:30

Hi,

ich nutze seit kurzem auch CanZE für meine Französin :)

Ich habe mich versucht einzulesen, aber einige Fragen bleiben offen :?:

- CanZE hat kein eigenes Forum, oder ?
- In welchen Foren wir noch über CanZE diskutiert ?
- Wenn ich z.B. während des Ladens die Zoe abschließe, beendet CanZE kurze Zeit später die Auslesung. Wie kann ich das vermeiden ?

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Re: CanZE - Anfängerfragen

Beitragvon nokasch » So 12. Feb 2017, 20:29

Ich komme einfach nicht dahinter, was das überhaupt ist. Eine App, klar. Aber wozu? Auch Google hilft mir da nicht weiter.
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Re: CanZE - Anfängerfragen

Beitragvon TomTomZoe » So 12. Feb 2017, 20:57

Mit der CanZE App kann man die Fahrzeuginternen Daten über die OBDII-Schnittstelle auslesen. Die Werkstatt macht das im Regelfall um das Auto zu diagnostizieren und Fehler abzufragen.
CanZE im Wiki
CanZE Webseite mit Q&A etc.

Die Übetragung am OBD2 Stecker schaltet nach dem Verschließen des Fahrzeugs nach einigen Minuten ab, daher können die Dongles dann nichts mehr protokollieren. Das Verhalten lässt sich nicht ändern.
Gut eingefahrene Zoe Q210 mit Klima- (0803-0810) und Batterieupdate (0852/0853).
Seit 08/2016 schon 44t ekm (Diesel 07/2017 verkauft).
Ab 01/2018 AMP+-ERA-e 8-)
Bild (ab Ladeanschluß), laut BC 14,8-16,9kWh/100km (Sommer-Winter)
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Re: CanZE - Anfängerfragen

Beitragvon nokasch » So 12. Feb 2017, 21:24

Danke! Jetzt weiß ich, wo ich nach Infos suchen kann.
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Re: CanZE - Anfängerfragen

Beitragvon Black_Pearl_2016 » Mo 13. Feb 2017, 00:02

TomTomZoe hat geschrieben:
Die Übetragung am OBD2 Stecker schaltet nach dem Verschließen des Fahrzeugs nach einigen Minuten ab, daher können die Dongles dann nichts mehr protokollieren. Das Verhalten lässt sich nicht ändern.


Oh danke .... aber auch wenn ich drin sitzen bleibe und nicht abschließe knackt es nach ca. 4 - 5 Minuten (Relais ?) und der Datenfluss hört auf :shock:
Auch normal ???
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Re: CanZE - Anfängerfragen

Beitragvon Karlsson » Mo 13. Feb 2017, 00:22

Ja, das ist der Zeitpunkt, wo dann auch die Lüftung und das Licht ausgehen.
Soll bestimmt leere 12V Akkus vermeiden.
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Re: CanZE - Anfängerfragen

Beitragvon panoptikum » Mo 13. Feb 2017, 08:50

Verhindert das Einstecken der Schlüsselkarte in den Schlitz nicht das Einschlafen?
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Re: CanZE - Anfängerfragen

Beitragvon Black_Pearl_2016 » Mo 13. Feb 2017, 12:04

Karlsson hat geschrieben:
Ja, das ist der Zeitpunkt, wo dann auch die Lüftung und das Licht ausgehen.
Soll bestimmt leere 12V Akkus vermeiden.


Aha :shock:

habe ich es dann richtig verstanden :?:

Alle Verbraucher (Sonstige Verbraucher), außer die für den "Antrieb" werden doch während der Fahrt bzw. sobald "Ready" im Display steht, vom 22kWh-Akku versorgt.
Beide Verbräuche sind in der Anzeige "Verbrauchsdetails" unter "Verbrauchte Energie:" zusehen.
Verbrauchsdetails.jpg

Im Beispiel also bisher ein Verbrauch von 0,7kWh für die "Sonstigen Verbraucher", oder ?

Und wenn ich ohne den Start-Knopf gedrückt zu haben im Auto sitze und diese "Sonstigen Verbraucher" anhabe, dann geht das auf den 12V Akku ???

Aber wie ist es dann beim Einschalten der Klimatisierung über App oder Keyless-Card , 12V oder 22kWh Akku ???


Bitte Rückmeldung, bin jetzt ziemlich unsicher geworden :?

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Re: CanZE - Anfängerfragen

Beitragvon Batterie Tom » Mo 13. Feb 2017, 12:17

TomTomZoe hat geschrieben:

Die Übetragung am OBD2 Stecker schaltet nach dem Verschließen des Fahrzeugs nach einigen Minuten ab, daher können die Dongles dann nichts mehr protokollieren. Das Verhalten lässt sich nicht ändern.



Das ist so nicht ganz richtig. Der OBD2 Stecker hat immer Strom, auch wenn der Zoe abgesperrt wird. Die Daten werden auch dann übermittelt. Sonst hätte ich die ganzen Ladekurvenaufzeichnungen nicht machen können, während ich in der Pizzeria gesessen habe.Da war der Zoe immer abgesperrt.
Beste Grüße Tom

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Re: CanZE - Anfängerfragen

Beitragvon Mike » Mo 13. Feb 2017, 13:42

Black_Pearl_2016 hat geschrieben:
Alle Verbraucher (Sonstige Verbraucher), außer die für den "Antrieb" werden doch während der Fahrt bzw. sobald "Ready" im Display steht, vom 22kWh-Akku versorgt.

Alle 12V Verbraucher werden von der 12V Bleibatterie gespeist. Und die wird während du fährst vom großen Akku (22kWh) nachgeladen. Da auch die Steuergeräte am 12V Akku hängen, fährt die ZOE nicht mehr wenn dieser defekt ist. Außerdem lässt sich ein Reset der Steuergeräte durch abtrennen der Bleibatterie erzwingen. Beseitigt so manche Fehlermeldung ...
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