CanZE - Anfängerfragen

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

CanZE - Anfängerfragen

USER_AVATAR
read
Hi,

ich nutze seit kurzem auch CanZE für meine Französin :)

Ich habe mich versucht einzulesen, aber einige Fragen bleiben offen :?:

- CanZE hat kein eigenes Forum, oder ?
- In welchen Foren wir noch über CanZE diskutiert ?
- Wenn ich z.B. während des Ladens die Zoe abschließe, beendet CanZE kurze Zeit später die Auslesung. Wie kann ich das vermeiden ?

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zoe Intens R240 (25.08.2016) 25.000km/Jahr - CanZE (V1.21) mit KW902 ELM327 (27.01.2017)
Zuletzt geändert von Black_Pearl_2016 am Mo 13. Feb 2017, 12:04, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige

Re: CanZE - Anfängerfragen

nokasch
  • Beiträge: 119
  • Registriert: Do 26. Jan 2017, 20:43
read
Ich komme einfach nicht dahinter, was das überhaupt ist. Eine App, klar. Aber wozu? Auch Google hilft mir da nicht weiter.

Re: CanZE - Anfängerfragen

USER_AVATAR
read
Mit der CanZE App kann man die Fahrzeuginternen Daten über die OBDII-Schnittstelle auslesen. Die Werkstatt macht das im Regelfall um das Auto zu diagnostizieren und Fehler abzufragen.
CanZE im Wiki
CanZE Webseite mit Q&A etc.

Die Übetragung am OBD2 Stecker schaltet nach dem Verschließen des Fahrzeugs nach einigen Minuten ab, daher können die Dongles dann nichts mehr protokollieren. Das Verhalten lässt sich nicht ändern.
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 191tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 41tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: CanZE - Anfängerfragen

nokasch
  • Beiträge: 119
  • Registriert: Do 26. Jan 2017, 20:43
read
Danke! Jetzt weiß ich, wo ich nach Infos suchen kann.

Re: CanZE - Anfängerfragen

USER_AVATAR
read
TomTomZoe hat geschrieben: Die Übetragung am OBD2 Stecker schaltet nach dem Verschließen des Fahrzeugs nach einigen Minuten ab, daher können die Dongles dann nichts mehr protokollieren. Das Verhalten lässt sich nicht ändern.
Oh danke .... aber auch wenn ich drin sitzen bleibe und nicht abschließe knackt es nach ca. 4 - 5 Minuten (Relais ?) und der Datenfluss hört auf :shock:
Auch normal ???

Re: CanZE - Anfängerfragen

USER_AVATAR
read
Ja, das ist der Zeitpunkt, wo dann auch die Lüftung und das Licht ausgehen.
Soll bestimmt leere 12V Akkus vermeiden.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: CanZE - Anfängerfragen

panoptikum
  • Beiträge: 5246
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 777 Mal
  • Danke erhalten: 881 Mal
read
Verhindert das Einstecken der Schlüsselkarte in den Schlitz nicht das Einschlafen?
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m

Re: CanZE - Anfängerfragen

USER_AVATAR
read
Karlsson hat geschrieben:Ja, das ist der Zeitpunkt, wo dann auch die Lüftung und das Licht ausgehen.
Soll bestimmt leere 12V Akkus vermeiden.
Aha :shock:

habe ich es dann richtig verstanden :?:

Alle Verbraucher (Sonstige Verbraucher), außer die für den "Antrieb" werden doch während der Fahrt bzw. sobald "Ready" im Display steht, vom 22kWh-Akku versorgt.
Beide Verbräuche sind in der Anzeige "Verbrauchsdetails" unter "Verbrauchte Energie:" zusehen.
Verbrauchsdetails.jpg
Im Beispiel also bisher ein Verbrauch von 0,7kWh für die "Sonstigen Verbraucher", oder ?

Und wenn ich ohne den Start-Knopf gedrückt zu haben im Auto sitze und diese "Sonstigen Verbraucher" anhabe, dann geht das auf den 12V Akku ???

Aber wie ist es dann beim Einschalten der Klimatisierung über App oder Keyless-Card , 12V oder 22kWh Akku ???


Bitte Rückmeldung, bin jetzt ziemlich unsicher geworden :?

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zoe Intens R240 (25.08.2016) 25.000km/Jahr - CanZE (V1.21) mit KW902 ELM327 (27.01.2017)

Re: CanZE - Anfängerfragen

USER_AVATAR
  • Batterie Tom
  • Beiträge: 955
  • Registriert: Di 9. Okt 2012, 22:18
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
TomTomZoe hat geschrieben:
Die Übetragung am OBD2 Stecker schaltet nach dem Verschließen des Fahrzeugs nach einigen Minuten ab, daher können die Dongles dann nichts mehr protokollieren. Das Verhalten lässt sich nicht ändern.

Das ist so nicht ganz richtig. Der OBD2 Stecker hat immer Strom, auch wenn der Zoe abgesperrt wird. Die Daten werden auch dann übermittelt. Sonst hätte ich die ganzen Ladekurvenaufzeichnungen nicht machen können, während ich in der Pizzeria gesessen habe.Da war der Zoe immer abgesperrt.
Beste Grüße Tom

1.ZOE neu Q210 weiß seit 06/2013. 2.ZOE gebraucht 02/14 Q210 grau seit 03/2016. 3.ZOE neu ZE40/Q90 grau seit 06/2018. Aktuell: 4.ZOE neu ZE50/R135 rot seit 08/2020 - ges.ca. 200.000 Kilometer mit ZOE gefahren -18 kWp PV Anlage

Re: CanZE - Anfängerfragen

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Black_Pearl_2016 hat geschrieben:Alle Verbraucher (Sonstige Verbraucher), außer die für den "Antrieb" werden doch während der Fahrt bzw. sobald "Ready" im Display steht, vom 22kWh-Akku versorgt.
Alle 12V Verbraucher werden von der 12V Bleibatterie gespeist. Und die wird während du fährst vom großen Akku (22kWh) nachgeladen. Da auch die Steuergeräte am 12V Akku hängen, fährt die ZOE nicht mehr wenn dieser defekt ist. Außerdem lässt sich ein Reset der Steuergeräte durch abtrennen der Bleibatterie erzwingen. Beseitigt so manche Fehlermeldung ...

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag