Bodenfreiheit ZOE

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Re: Bodenfreiheit ZOE

USER_AVATAR
  • Neua
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Fr 27. Nov 2015, 13:52
  • Wohnort: Österreich 2253 Weikendorf
  • Website
read
Danke für die Info!
Schwelle abflachen ist nicht so leicht da der Gehsteig öffentlich ist und ich dort nichts machen darf. Ich hatte mit einem Renault Scenic Probleme der Hatte 15cm Bodenfreiheit unbeladen und es ging sich grad aus wenn nur der Fahrer drinnen saß. Der hatte aber 10 cm mehr Radstand. Wenn der Zoe mit vollen Reifen das auch zusammenbekomnt, dann geht sich das aus. Danke. Neua
Anzeige

Re: AW: Bodenfreiheit ZOE

USER_AVATAR
read
Volker.Berlin hat geschrieben:Was ist denn der empfohlene, offizielle Reifendruck bei der Zoe?
2,5 bar
MG4 Comfort seit 03/2023 | ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023 | ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE-Blog | MG4-Blog

Re: Bodenfreiheit ZOE

USER_AVATAR
read
3 Bar und mehr mache ich nur auf Langstrecke oder Rekordfahrten.

Bei den 195ern nerkt man bei hohen Druck in Kurven die verminderte Auflagefläche.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Bodenfreiheit ZOE

USER_AVATAR
read
Danke, alles klar!

Re: Bodenfreiheit ZOE

USER_AVATAR
read
eDEVIL hat geschrieben:Bei den 195ern nerkt man bei hohen Druck in Kurven die verminderte Auflagefläche.
Wie heizt ihr denn durch die Kurven? Ich hab noch nie irgendeinen Unterschied gemerkt. Und hab keinen Hut auf der Ablage hinten liegen. ;)
MG4 Comfort seit 03/2023 | ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023 | ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE-Blog | MG4-Blog

Re: Bodenfreiheit ZOE

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Der optimale Druck steht auf der Reifenflanke: Meist "300 kPa" = 3 Bar.

Teslareifen brauchen scheints mehr. Aber auch hier: Auf die Reifenflanke schauen. Der erhöhte Druck wirkt sich auch sehr postiv auf die Lebensdauer aus. Wegen viel weniger Walkarbeit. :mrgreen:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: AW: Bodenfreiheit ZOE

USER_AVATAR
read
Alex1 hat geschrieben:Der optimale Druck steht auf der Reifenflanke: Meist "300 kPa" = 3 Bar.
Soweit ich weiß, ist das der maximale Druck (immer in kaltem Zustand), der auf keinen Fall überschritten werden darf. Den empfohlenen Druck kann der Reifenhersteller gar nicht kennen, denn da spielen ja auch Parameter wie Fahrwerk und Gewicht eine Rolle. Daher ist das immer eine Angabe des Fahrzeugherstellers, die allerdings einen Kompromiss aus Verbrauch und Komfort darstellt.

Aus Sicht eines in jeder Hinsicht “harten“ EV-Fahrers gilt natürlich: “maximal = optimal!“ :P

Bodenfreiheit ZOE

USER_AVATAR
read
Den optimalen Reifendruck erfahrt ihr direkt bei. Reifenhersteller.
Der benötigt die komplette Dimension der Felge also Durchmesser und die Breite. Dazu ist die korrekte Achslast notwendig. Ob ihr das jetzt mittels Waage ermittelt oder aus dem Fahrzeugschein ( Zulassungsbescheinigung Teil 1) überlass ich euch.
Aus all diesen Werten ermittelt der Hersteller dann den optimalen Druck.

Nur ein Beispiel:
Mein Clio 1 damals musste Serie mit 2,1Bar an der Vorderachse fahren, mit meinen Hyper Ultra Mega Breitreifen laut Fulda dann 1,7Bar !
i-MiEV Bj. 2011

Re: Bodenfreiheit ZOE

USER_AVATAR
read
@eLurch natuerlich nur im FunMode im Nahbereich.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Bodenfreiheit ZOE

USER_AVATAR
read
imievberlin hat geschrieben:Den optimalen Reifendruck erfahrt ihr direkt bei. Reifenhersteller.!
Optimal für was?

Es gibt Komfort-Luftdrücke (meist niedrig um die 2-2.3 bar), die aber im E-Auto Reichweite fressen. Es gibt Rollwiderstands-Optimale Luftdrücke (3 bar), die am Fahrwerk Lebensdauer kosten, weil das härter belastet wird. Und es gibt Luftdrücke (Conti sagt alles über 3.2-3.3 bar), die gefährlich sind, weil sie die Dauerhaltbarkeit des Reifens reduzieren. Und dann gibt es noch den perfekten Luftdruck für die Sand-Wüste, der ist 1 bar. :-)

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag