Blue Flashs und Twizyflus Reise nach Kroatien

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Blue Flashs und Twizyflus Reise nach Kroatien

USER_AVATAR
read
Vor einigen Wochen haben Blue Flash und ich uns unterhalten und wir kamen auf die Idee, ob wir nicht mal eine Reise nach Kroatien unternehmen wollen. Natürlich stimmte ich sofort zu. Die Reise sollte für uns beide gemeinsam von Klagenfurt über Laibach (Slowenien) bis zum Hotel Valamar Sanfior in Kroatien gehen.

Am Freitag, den 18.07.2014 um ca. 12.30 Uhr war es dann soweit. Da trafen sich Blue Flash und meine Wenigkeit um unsere elektromobilistischen Grenzen ein weiteres Mal auszuloten.

Blue Flash, der bereits seit ca. 6 Uhr morgens von Baden (NÖ) auf dem Weg nach Kärnten, genauer gesagt zum Kelag Kombo Schnelllader bei der Kelag Zentrale (Klagenfurt - 43 kW Typ 2 AC, 50 kW CCS DC, 50 kW CHAdeMO DC), gewesen war hatte also schon einige Stunden um sich und seinen Zoe mental wie batterietechnisch auf die Strecke vorzubereiten.
Da Blue Flash aber schon des Öfteren nach Kärnten und darüber hinaus gefahren ist, stellte diese Strecke für ihn keine große Herausforderung mehr dar.

Da ich familiär bedingt leider etwas in Verzug war und Blue Flash schon fast ausbalanciert hatte, startete er vollgeladen und ich musste mich mit 91% SOC zufrieden geben, was aber für die Strecke Klagenfurt - Laibach (Ljublijana) kein allzu großes Problem darstellen sollte.

Im Gegensatz zu Blue Flash kannte ich nämlich die Strecke über die reichweitenraubende Loiblpass Bundesstraße und wusste, wieviel kWh hierfür notwendig sein würden.

Das Wetter war einigermaßen schön und wir wussten, dass auch logistische Herausforderungen zu bewältigen sein würden.
Blue Flash hatte die Initiative ergriffen und jedem von uns ein kleines Funkgerät besorgt, mit denen wir in der Lage waren auch während der Fahrt schnell mal zu kommunizieren um auf Gefahren oder enge Kurven hinweisen zu können. Auch konnte der Vordermann (Blue Flash) so rechtzeitig Infos zur Straßenlage geben damit ich entsprechend früh stärkere Rekuperationsmaßnahmen ergreifen konnte um so das Maximum herauszuholen.
Dies war auch notwendig, denn Blue Flash war mit den energieeffizienten 16 Zoll Alufelgen / Energy EV Reifen ausgestattet, während ich mich mit den 17 Zoll Felgen Tech Run und den Michelin Primacy 3 Reifen auf die Reise begab - und eines vorweg:

Das macht echt was aus!

Auch wussten wir, dass wir einen Teil der Strecken aufgrund der Entfernungen, die zu bewältigen waren, über Autobahnen fahren mussten. Eine slowenische Autobahnvignette war somit unerlässlich.
Dateianhänge
20140725_130815.jpg
20140725_131109.jpg
20140725_130659.jpg
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige

Re: Blue Flashs und Twizyflus Reise nach Kroatien

USER_AVATAR
read
Die Fahrt geht los. Von der Kelag Zentrale in Klagenfurt ging es durch die Stadt Klagenfurt Richtung Süden in Richtung Maria Rain über die Rosentaler Straße und dann bis hin Richtung Loiblpass. Ich habe Blue Flash zuvor schon gesagt, dass dieser Pass einem einiges an Energie kosten würde. Nichtsdestotrotz ging es sich bis zur Spitze ohne Probleme aus, es war noch genug Restenergie vorhanden und auf der anderen Seite ging es ja bekanntlich bergab.
An der Grenze angekommen war auch mein DACH Kartenmaterial erschöpft. Mein Zoe-Navigationssymbol schwebte in der Luft – witzigerweise wurden zwar die POIs angezeigt, aber nicht mehr die Straßen – eben weil das Kartenmaterial fehlte.
Blue Flash jedoch hatte ein – wenn auch nicht ganz aktuelles wie wir bald feststellen mussten – Kartenmaterial von EUROPA und übernahm daher von Anfang an die Führung.

Das Navi führte uns vom Loiblpass herunter direkt auf die Landstraße und in weiterer Folge an diversen Wald- und Wiesenwegen vorbei bis wir schließlich – wider Erwarten – an eine kleine Kreuzung kamen, an der das Navigationssystem uns nach links schicken wollte.
Dies war jedoch nicht möglich, da dieser Abschnitt gesperrt war.

Wir fuhren daher nach rechts weiter in der Hoffnung, das Navigationssystem würde eine alternative Route offerieren. Dies war anscheinend nicht der Fall, sodass wir nach 15 minütiger Fahrt irgendwo im nirgendwo schließlich drauf „gepfiffen“ haben und umgekehrten.
Wir fuhren gleich über die Autobahn. Dies wollten wir ursprünglich zu Gunsten eines niedrigeren kWh-Verbrauchs unterlassen.

Rauf auf die Autobahn und mit Tempo 90 ging ruckzuck die restlichen (ich glaube) 50-60 km bis nach Ljublijana.
Dort konnten wir an einer RWE baugleichen 2 x 22 kW Typ 2 AC Ladestation gemütlich tanken.
Währenddessen erkundeten wir per pedes das Stadtzentum und tranken etwas. Via ZE Service App wurde der aktuelle Ladestatus im Auge behalten.
Witzigerweise funktionierte die R-Link Internetverbindung und die App im Ausland – sowohl in Slowenien als auch in Kroatien – besser als daheim in Österreich.

Nach ca. 1,5 Std. fuhren wir weiter. Warum solange?. Bis 99% dauerte es knapp 50 min, aber das Balancing kostete ebenso viel Zeit. Zwischenzeitlich kamen immer wieder Passanten vorbei und schauten neugierig, was denn das überhaupt für ein Auto sei und so mancher Autofahrer gab uns ein Daumen hoch.
Auch kam ein Ampera Fahrer (Sebastian) vorbei und wir plauderten ein wenig, ehe wir weiter mussten.

100% SOC waren jedoch unerlässlich, denn wie viele von euch sicher wissen, sind 99% nicht gleich 99%. Die Zellen müssen angeglichen werden, oft geht da noch einiges rein und jede Wh zählt! Daher waren auch Klimaanlage und Normal-Modus (wir fuhren nur im ECO Modus!) tabu. Ich ging sogar so weit, dass ich das Rlink entweder gar nicht oder wenn, dann nur mit abgeschaltetem Display (Home Taste, dann rechts unten das + und dann Display ausschalten) verwendete. Auch habe ich die automatische Lichtsteuerung und die Regensensor bzw. Scheibenwischautomatik deaktiviert. Wie gesagt, wir wussten nicht, was uns erwartet. Die gesamte Strecke waren knapp 160 km, Landstraße, Autobahn, Ortsgebiete, Gebirgspässe.
Dateianhänge
20140725_164358.jpg
20140725_163233.jpg
20140725_155840.jpg
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Blue Flashs und Twizyflus Reise nach Kroatien

USER_AVATAR
read
Durch Ljublijana fahrend ging es in einem Zug nach Kroatien in Richtung Hotel Valamar Sanfior.
Wir waren sehr gespannt ob es sich überhaupt ausgehen würde. Bereits die ersten Autobahn Kilometer bergauf, kosteten schon einiges an Energie.
Kurios: Trotz gleich eingestelltem Tempomaten fuhr mir Blue Flash immer wieder mal davon. Für mich sind 88 km/h zwar 88 km/h aber anscheinend gibt’s da doch Unterschiede (hat wohl mit den Reifen zu tun!).

Per Funk gleichten wir unsere Daten immer wieder mal ab. Dabei war die Restreichweitenanzeige natürlich nicht so wichtig sondern die Verbrauchsanzeige im RLink System. Anhand des angegebenen kWh Verbrauchs und der gesparten Energie (rekuperierten Energie) konnten wir immer wieder errechnen, wie viel nun tatsächlich verbraucht wurde und wie viel noch übrig sein müssen. Mit dem durchschnittlichen kWh-Verbrauch auf 100 km konnte man so halbwegs gut errechnen, wie weit man denn ca. noch kommen müsste.

Auch war uns klar, dass das Ziel tiefer liegt als unser Startpunkt in Ljublijana. Somit ein Vorteil für uns – zumindest für die Hinfahrt.

Zwischenzeitlich begann es auch noch zu regnen auf der Autobahn und wir waren natürlich nicht alleine. LKWs und Wohnwägen fuhren ebenfalls Richtung Süden. Nicht jeder war mit unserer Geschwindigkeit einverstanden, aber in der Regel beschwerte sich keiner. Auch waren mancherorts ein paar Baustellen vorhanden, die uns geschwindigkeitstechnisch zu Gute kamen.

Nach nicht wenigen Kilometern verließen wir die Autobahn (Ausfahrt Reka/Rijeka).
Wir waren wieder auf der Landstraße angekommen.

Durch viele kleinere Ortschaften und Dörfer fuhren wir. Zum Schmunzeln gab es hier und da einen Spar oder Lidl, wie daheim 

Nach etlichen Landstraßen-Kilometern und einer Waldstrecke, erreichten wir die slowenisch/kroatische Grenze. Dort wurden unsere Reisepässe kurzerhand kontrolliert ehe wir weiterfahren konnten.

Wir waren also in Kroatien. Soweit so gut.

Ausschließlich über die Landstraße und durch Ortsgebiete entlang der Küste ging es für unsere Zoes weiter. Es war wunderschönes Wetter, gerne wäre ich des Öfteren stehengeblieben für ein Foto, aber das wollten wir uns für den darauffolgenden Tag aufsparen.

Kommandant Blue Flash meldet: „Wir habens nicht mehr weit, bald sind wir da“.
Der Verbrauch war bereits auf 11.1 kWh / 100 km gedrückt worden (bei mir) und ich begann mich langsam zu wundern, wieso ich noch immer soviel Restkapazität im Akku habe.
Die Rekuperation und das viele Segeln, wie sich am Ende herausstellen sollte, hatten sich echt ausgezahlt. Da das Ziel tiefer lag als der Startpunkt, konnte so viel herausgeholt werden. Gleichzeitig fragten wir uns aber natürlich sofort, wie das ganze denn bei der Rückfahrt dann aussehen wird. Egal. Jetzt sind wir erstmal da.
Das Hotel liegt in Rabac, direkt am Meer, und ist nur über eine kleine Zufahrtstraße, die mit einem Schranken abgesperrt ist, erreichbar. Parken ist jedoch im Preis inkludiert.

Es war mittlerweile 20 Uhr. Blue Flash, der schon seit 14 Std. unterwegs war wollte natürlich nur eines: Essen und Schlafen. Mir ging es nicht viel anders.

Erste Fotos wurden gemacht, dann gings zum reichhaltigen Abendbuffet, ein Bierchen hatten wir uns selbstverständlich verdient gehabt. Auch fragten wir das Personal wie es denn mit einer Lademöglichkeit beim Hotel aussehe. Ja, morgen werden wir das klären, hieß es….
Dateianhänge
20140725_195934.jpg
20140725_195801.jpg
20140725_195744.jpg
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Blue Flashs und Twizyflus Reise nach Kroatien

USER_AVATAR
read
Der nächste Tag:

Gemütlich aufstehen, frühstücken und auf nach Labin. Wir wollten die dort befindliche 2 x 22 kW Typ 2 AC Ladesäule von ELEN (Electric Energy) testen. Zuvor klärten wir noch die Hotel-eigene Lademöglichkeit ab. Es handelte sich dabei um eine Schuko, unweit vom Hotelgebäude entfernt. Dort konnte Blue Flash nun also sein BMW i3 Schukoladekabel (12A) testen. Es funktionierte.

Also los nach Labin.
Labin war keine 10 km von Rabac entfernt, es ging jedoch nur bergauf und wir bemerkten oben: Oha, 2 kWh fast Verbrauch. Wir täten also gut daran, am Tag der Abreise dort noch mal schnell nachzuladen um diese wichtigen kWh noch mal herein zu holen.
Unseren Plänen wurde aber ein jähes Ende bereitet, als wir uns ansteckten und wenige Minuten später Blue Flash fragte: „Lädt der bei dir eigentlich noch? oO“

Tatsächlich. Die Säule war aus, die Zoes still.
Knappe 8% SOC wurden aufgeladen bei mir. Was nun?

Ein netter Herr, der scheinbar so was wie ein Parkwächter gewesen zu sein scheint, wurde aufmerksam auf unsere Problematik. Immerhin waren wir auf diese Säule angewiesen.
Der kroatischen Sprache weit weniger mächtig als er, wurde ein Techniker gerufen. Zwischenzeitlich nahm ich Verbindung mit der auf der Säule stehenden Nummer von RWE auf – man sei nicht zuständig hieß es. Slowenien und Kroatien -> bitte den EVU dort kontaktieren. Witzig. Dann sollte man halt das Branding entfernen, verdammt noch mal.

Beim EVU war niemand erreichbar. Der Techniker kommt. Dieser aber war nur für die Zuleitung zuständig, wie man uns sagte. Auch mit der gab es Probleme. Ich habe es nicht mehr ganz in Erinnerung aber ich glaube sie war nur unzureichend abgesichert und auch schon in schlechtem Zustand (destroyed by animals, sagte er).

Wahrscheinlich waren unsere ZOEs zu gierig und da die Säule nicht wie angegeben für 2 x 22 kW ausgelegt war, war uns auch schnell klar wieso die Ladung beendet wurde.

Mittlerweile gelang es dem Techniker, die Leitung wieder zu reparieren. Die Säule aber war immer noch stromlos. Unsere Befürchtungen hatten sich also bewahrheitet.
Sie seien nicht zuständig für die Säule, er habe auch keinen Schlüssel. Und es wird sich jetzt auch keiner drum kümmern, meinte der Techniker, nachdem er für uns netterweise Rücksprache mit seinen Vorgesetzten hielt. An seinem Gesichtsausdruck während des Telefonats war schon zu erkennen was los ist.

Langer Rede kurzer Sinn: Es kommt ein Zettel drauf, Säule defekt, das wars.
(Daher auch meine SMS an hinundher, dies sofort bitte zu vermerken, damit niemand in die Falle tappt!).

Irgendwas wurde noch von wegen: Ein Tesla vor einigen Tagen war hier, blabla, es lädt sonst eh niemand da blabla. Ich wollts gar nicht merh hören, war mit den Gedanken schon woanders und sah die Assistance schon anrücken.

Aufgrund unserer braven Fahrweise hatten wir zwar noch jeder gut 1/3 Restkapazität, aber wir würden es natürlich nicht mehr nach Laibach oder Vrhnika schaffen.

Entweder wir betteln um eine CEE rot (ich hatte meine 11kW CEE rot Wallbox mit) oder wir suchen uns eine Alternative. Sinnlos, waren wir uns einig. Zurück ins Hotel (es ging bergab, wir konnten einiges rekuperieren).
Dort haben wir unsere Problematik geschildert. Hausmeister wird aktiviert. Dieser verwies noch einmal auf SCHUKO, welche wir bereits verwendeten.
Nachdem wir kurz erklärten, wielang das Laden über Schuko dauert und dass es sich dann unmöglich ausgeht, beide mit 1 Leitung zu laden, hatte man Einsicht und obwohl das Wetter umschlug, kam ein anderer angestellter mit einer Kabeltrommel daher. Es wurde noch eine Schuko gefunden, man half uns wirklich sehr. Regen bahnte sich an. Daher habe ich die Kabeltrommel unter den Zoe gelegt, ebenso wie das i3 Ladekabel. Mein ZOE (trotz fehlendem Flexi Charger Update) lud ohne Probleme durch, bis auf einmal, als wohl jemand kurz den Stecker zog. Aufgrund des wirklich grottigen Wirkungsgrades des Chamäleon Laders dauerte das Laden von ca 35% gute 12 Std.

Immer wieder – auch im strömenden Regen – gingen wir unsere Inspektion, da es ja durchaus hätte sein können, dass die Ladung abbricht und dann haben wir ein Problem.

Trotz des schlechten Wetters hätten wir gerne eine Ausfahrt gemacht, aber aufgrund der langen Ladedauer war somit der ganze Tag verhaut. Die Autos mussten stehen bleiben und laden. Wir machten uns zwischenzeitlich auch zu Fuß auf den Weg und suchten Lademöglichkeiten. Vielleicht gibt es ja irgendwo eine CEE rot.
Leider fanden wir nichts. Das Hotel selbst hatte sogar eine CEE rot, diese war aber im hinteren Bereich des Hauses, wo man unmöglich hinkam, es sei denn man hatte 200 Meter Kabel mit.

Wir spazierten trotzdem herum, und nutzten auch die Hotel eigenen Spa bzw. Wellness Anlagen. Ein bisschen was muss man sich ja auch gönnen.

Kurz vorm Schlafen gehen noch mal die Kontrolle: OK Zoes laden. Wir waren schon bei über 90% angekommen. Das Risiko kann man eingehen.
Dateianhänge
20140726_114337.jpg
20140726_103840.jpg
20140726_103721.jpg
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Blue Flashs und Twizyflus Reise nach Kroatien

USER_AVATAR
read
Die Schuko Notlösung!
Dateianhänge
20140726_124439.jpg
20140726_124433.jpg
20140726_125331.jpg
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Blue Flashs und Twizyflus Reise nach Kroatien

USER_AVATAR
read
Das Laden geht weiter ...
Dateianhänge
20140726_223650.jpg
20140726_223916.jpg
20140726_125922.jpg
Zuletzt geändert von Twizyflu am Mo 28. Jul 2014, 14:51, insgesamt 1-mal geändert.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Blue Flashs und Twizyflus Reise nach Kroatien

USER_AVATAR
read
Letzte Vorbereitungen vor der Abfahrt
Dateianhänge
20140727_080855.jpg
20140727_080839.jpg
20140727_000305.jpg
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Blue Flashs und Twizyflus Reise nach Kroatien

USER_AVATAR
read
Am nächsten Tag wurden wir nicht enttäuscht. Beide ZOEs waren voll geladen.
Utopische Reichweiten von 248 km bei 100% SOC wurden angezeigt.

Jetzt aber ging es um die Wurst. Auschecken, los geht’s.

Wir fuhren exakt dieselbe Strecke zurück, das Wetter war nun nicht mehr so toll, es hatte abgekühlt auf 19 Grad. Bei den Steigungen fuhren wir extra langsam. Wir orientierten unsere Fahrweise nun ausschließlich an dem Verbrauch. Zwischenzeitlich mussten wir Batterien an einer Tankstelle kaufen, da die eneloop Akkus in meinem den Geist aufgaben. Ein schlechtes Omen?

Es ging auch gut dahin und wir überlegten, ob wir nicht diesmal doch Vrhnika ansteuern sollten, um zur Not noch etwas zu laden. Wir waren noch gut etliche km von der Ladestation in Ljublijana entfernt, da hieß es: „Jetzt haben den SOC Stand, den wir eigentlich hatten als wir beim Ziel unten ankamen“. Au weh. Geht es sich also zurück doch nicht aus?

Als wir unten ankamen hatte ich einen Verbrauch von 20,7 kWh aber auch 4,1 kWh rekuperiert.
Somit sollten noch 4,5 kWh vorhanden sein. Es muss funktionieren.

Schon am Vorabend hatten wir uns unterhalten und ich erklärte meine Theorie, dass es sicher knapper werden würde, aber wir ja beim Herunterfahren ja genauso unsere Steigungen haben. Und diese werden nun zu unserem Vorteil.

Und so war es dann auch. Wir hatten zu Beginn der Rückfahrt viel höhere Verbräuche als gegen Ende hin. Denn große Strecken vor allem auf der Autobahn Richtung Ljublijana gingen bergab, oder zumindest konnte man gemütlich segeln. Schon gut 50 km vor dem Ziel (der Ladestation in Ljublijana) zeichnete sich also ab: Wir schaffens.

Mit 50 km Restreichweite, aber einem höheren Durchschnittsverbrauch auf 100km, kamen wir wieder an. Da stand ein Tesla. Natürlich ließ ich Blue Flash den Vorzug, da dieser im Zweifelsfalle halt ohne mich abreisen muss, er hat noch einen viel weiteren Weg.
Zu meinem Glück handelte es sich aber um Avantcar, und der Fahrer des P85+ kam kurze Zeit später sodass ich auch noch laden konnte und Blue Flash und ich fuhren zeitgleich weg.

Der Rückweg stellte jetzt keine große Herausforderung mehr da, wir hatten genug Sicherheit im Akku und auch der Loiblpass brachte einiges an Energie zurück.

Das spannendste war also die Rückfahrt, denn hier gings um die Wurst. Zumindest bis Ljublijana.
Dateianhänge
20140727_115414.jpg
20140727_083645.jpg
20140726_182420.jpg
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Blue Flashs und Twizyflus Reise nach Kroatien

USER_AVATAR
read
Alles in allem sehr tolle Reise, spannend und sie zeigt: Im Zoe steckt mehr drin als man denkt.
ABER: Man darf Höhenmeter nicht unterschätzen und ebenso wenig die Energiesparreifen.
Zwischen 1, 1.5 kWh oder fast 2 kWh konnten wir ermitteln. Natürlich hängts auch von der Fahrweise ab.

Trotzdem. Es ist einiges drin und das kann entscheidend sein.
Dateianhänge
reise.jpg
20140727_141445.jpg
20140727_125105.jpg
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Blue Flashs und Twizyflus Reise nach Kroatien

USER_AVATAR
read
Abschließend muss man sagen:

Hätten wir nicht unsere Schuko Ladekabel mitgehabt, wäre es schlecht ausgegangen.
Eine Aneinanderreihung von glücklichen Zufällen (Hotel Schuko, Ladekabel Schuko, Zeitfaktor, früh genug gemerkt, dass Labin kaputt usw.) hat uns dennoch gut nachhause gebracht.

Alle Bilder findet ihr bald hier.
Dateianhänge
20140727_143945.jpg
20140727_085239.jpg
20140727_085220.jpg
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag