Berlin - Usedom in 8 Stunden! Die taz fährt ZOE

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Berlin - Usedom in 8 Stunden! Die taz fährt ZOE

TobiasPastoors
  • Beiträge: 16
  • Registriert: Di 13. Sep 2016, 13:06
read
@Teekay:
dann erklären Sie mir doch bitte kurz, was Elektromobilität ist. Wenn ich den ZOE an eine 22kw-Säule schließe, dann steht da 1:45. Wenn ich mit dem ZOE 135 fahre, dann zeigt er Momentanverbauch 92 kW an und die Reichweite rasselt in den Keller. Ist das bei Ihnen anders?

Das heißt ja auch nicht, dass wir alle Benziner fahren müssen. Aber für Mittel- und Langstrecken bietet der Benziner Komfort-Vorteile aus meiner Sicht. Die Nachteile für die Umwelt klammere ich hier aus. (Eigentlich fahre ich ohnehin Bahn)
Anzeige

Re: Berlin - Usedom in 8 Stunden! Die taz fährt ZOE

USER_AVATAR
read
Zeitung lebt ja auch von Sensation. ;)
Man könnte auch mal einen Artikel schreiben, der die Vorteile der eMobilität aufzeigt. Oder auch wie man entsprechende Reisen plant, dass ist aber weder besonders spannend, noch ein großer Sklandal. Da ist die "gescheiterte" Fahrt zur Ostsee für den potentiellen Leser sicherlich interessanter, da er sich beim lesen dann wieder auf die Schulter klopfen kann. Er wusste ja schon immer, dass die Emobilität totaler Blödsinn ist und der Verbrenner viel schneller an die Ostsee fährt. :mrgreen:
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Berlin - Usedom in 8 Stunden! Die taz fährt ZOE

TobiasPastoors
  • Beiträge: 16
  • Registriert: Di 13. Sep 2016, 13:06
read
@Tho: ich wiederhole nochmal: ich hatte nie vor, 10 Stunden nach Usedom zu brauchen. Nennen auch Sie mir aber gerne nochmal die Vorteile aus Ihrer Sicht.

Re: Berlin - Usedom in 8 Stunden! Die taz fährt ZOE

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15271
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 561 Mal
  • Danke erhalten: 4680 Mal
read
TobiasPastoors hat geschrieben:@Teekay:
dann erklären Sie mir doch bitte kurz, was Elektromobilität ist. Wenn ich den ZOE an eine 22kw-Säule schließe, dann steht da 1:45. Wenn ich mit dem ZOE 135 fahre, dann zeigt er Momentanverbauch 92 kW an und die Reichweite rasselt in den Keller. Ist das bei Ihnen anders?

Das heißt ja auch nicht, dass wir alle Benziner fahren müssen. Aber für Mittel- und Langstrecken bietet der Benziner Komfort-Vorteile aus meiner Sicht. Die Nachteile für die Umwelt klammere ich hier aus. (Eigentlich fahre ich ohnehin Bahn)
Ich gehe mal persönlich davon aus, sie haben kapiert. Danke dafür und die Geduld die Sie mit uns Extremisten aufgebracht haben. Schade finde ich die kleinen Stichelein die hier wider drinnen stehen, obwohl wir doch so denke ich 100% einer Meinung sind, sthet da 92kW, obwohl der ZOE bei 135kmh "nur" 35kw-40kW verbraucht. Auch viel zu viel für den kleine Akku, an der Grundaussage daher nix falsches, nur halt die falsche Zahl erwischt und das macht die Leute halt wütend. Und die 1:45 stehen an der Anzeige und trotzdem ist der ZOE an 22kW in einer Stunde und vielleicht 10 Minuten voll. Kleinigkeit, aber das wären die richtigen Zahlen...
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Berlin - Usedom in 8 Stunden! Die taz fährt ZOE

USER_AVATAR
read
TobiasPastoors hat geschrieben:dann erklären Sie mir doch bitte kurz, was Elektromobilität ist.
Die Stärken des elektrischen Antriebs nutzen. Ruhe + Durchzugskraft = Souveränität. Das ist Komfort, und zwar sowohl während der Fahrt als auch beim "tanken": Keine Zeitverschwendung durch unnötige Umwege zum unpassendsten Zeitpunkt. Keine Finger, die nach Benzin stinken, und keine Abhängigkeit von den Ölkonzernen, die ganz nach Belieben zur Hauptreisezeit die Preise "anpassen". Nein: Parken und das Kabel einstecken sind eins. Die Hände bleiben sauber und jeder Tag beginnt mit einem vollen Akku.

Wer das einmal erlebt hat, für den ist jede stinkende Knatterkiste eine Zumutung, egal ob er drin sitzt oder daneben steht. Anstehende Tankstellenbesuche verursachen bei mir Reichweitenängste. Eine Stunde Pause hingegen, im Café zum Speicher auf halber Strecke von Berlin nach Usedom, das ist Wellness pur. Da sitzt man noch entspannt beim Kaffee auf der Sonnenterrasse, während das Auto schon längst wieder bereit ist zur Weiterreise. In Nechlin gibt es übrigens keine Tankstelle... ;)
Zuletzt geändert von Volker.Berlin am Di 13. Sep 2016, 16:40, insgesamt 2-mal geändert.

Re: Berlin - Usedom in 8 Stunden! Die taz fährt ZOE

TobiasPastoors
  • Beiträge: 16
  • Registriert: Di 13. Sep 2016, 13:06
read
Was die Zahlen angeht muss ich widersprechen. Die Ladezeit war 1:45 und das Auto zeigte mir 92 kW Verbrauch an. Eventuell hatte ich da harten Gegenwind oder ich habe nicht bemerkt, dass es leicht bergauf geht.

Re: Berlin - Usedom in 8 Stunden! Die taz fährt ZOE

USER_AVATAR
read
TobiasPastoors hat geschrieben:Ich hatte nach "Elektro Tankstellen" gesucht, Google-Treffer 1, 3 und 4 genutzt. Going Electric erschien mir auf den ersten Blick etwas sperrig - wie ich lernen durfte, war das ein Fehler.
Wie ist denn dieses "sperrig" gemeint?
Wenn Sie mir jetzt verraten, wie ich in aller Schnelle herausfinden konnte, dass ausgerechnet die anderen drei falsch liegen und Going Electric die benötigte Information hat und ich dringend ein viertes Verzeichnis nutzen muss, dann beuge ich mich dieser Kritik gerne. Das nutzen von 3 von 4 gängigen Verzeichnissen erschien mir ausreichend.
Woran machen sie denn die Gängigkeit fest? Das GE-Verzeichnis ist das einzige von diesen vier, für das eine Google-Bewertung vor liegt, die mit 4 von 5 Sternen ja entsprechend gut aus fällt.

Als Kompensation können sie ja einfach mal einen Bericht darüber veröffentlichen, wie jmd. unerfahrenes mit der Vorgabe das GE-Verzeichnis zu nutzen diese Aufgabe entsprechend meistert. ;)
TobiasPastoors hat geschrieben:Wenn ich mit dem ZOE 135 fahre, dann zeigt er Momentanverbauch 92 kW an und die Reichweite rasselt in den Keller. Ist das bei Ihnen anders?
Die Ladezeit war 1:45
100% Ladungen sind etwas für zu Hause. Wenn man schnell irgendwo ankommen möchte, wird man auch las unedarfter Neuling nicht unnötig lange laden wollen und wählt dann weder eine 11KW Station, noch wird man bis zum letzten bischen warten, sondern spätestens bei 90% denken: "das reicht ja locker. ich werde mal weiter"

ich fahre zwar einen Q210, aber wäre mir neu, dass ein ein R240 bei konstant 135 lt tacho 92KW Momentanverbrauch haben kann. Je nach Topografie und Wetter sind das dann eher 30-40KW
Beim 30km Pendeln spielt es aber keine Rolle, wenn man dieses Tempo persönlich braucht, um sich wohl zu fühlen. Dann kostet das Fahren halt mehr, aber die Reichweite ist kein Problem.
Aber für Mittel- und Langstrecken bietet der Benziner Komfort-Vorteile aus meiner Sicht.
Ein Renault ZOE ist aber nicht primär für Mittel- und Langstrecken konzipiert. Da wäre dann ein Model S zu testen ;)
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Berlin - Usedom in 8 Stunden! Die taz fährt ZOE

USER_AVATAR
read
135kmh ist auch zu schnell für effizientes fahren.
Es gilt immer den Mittelweg aus Fahrzeit und Ladezeit zu finden.
Es klingt paradox, aber wenn man keine Schnelllader hat und im EcoMode bei 94kmh fährt, ist man schneller am Ziel als wenn man 130 fährt.

Ich fahre mit der Zoe Chemnitz - Fürstenfeldbruck (Ammersee) 450km in 10h. Dabei überziehe ich aber auch 1x die Ladedauer deutlich, da ich etwas Mittag essen gehen muss. :lol:
In gut einer Woche fahre ich wieder, falls Sie mitfahren und berichten möchten. ;)
Zuletzt geändert von Tho am Di 13. Sep 2016, 16:49, insgesamt 4-mal geändert.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Berlin - Usedom in 8 Stunden! Die taz fährt ZOE

USER_AVATAR
read
TobiasPastoors hat geschrieben:Was die Zahlen angeht muss ich widersprechen. Die Ladezeit war 1:45 ...
Das wissen die Zoe-Fahrer hier sicher besser als ich, aber nach meiner Einschätzung war das vermutlich etwa eine Stunde für 97% und 45 Minuten für die letzten 3%. Von den letzten 3% können Sie sich aber nichts kaufen, und der Akku hat auch nichts dagegen, wenn sie einfach nach einer Stunde abbrechen und weiter fahren.

(EDIT: Natürlich lege ich eine 22 kW-Ladesäule zugrunde. Wer lädt denn auf der Lang- oder Mittelstrecke an 11 kW? Auf die Idee muss man erstmal kommen...)
Zuletzt geändert von Volker.Berlin am Di 13. Sep 2016, 16:58, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Berlin - Usedom in 8 Stunden! Die taz fährt ZOE

USER_AVATAR
read
Tho hat geschrieben:Es klingt paradox, aber wenn man keine Schnelllader hat und im EcoMode bei 94kmh fährt, ist man schneller am Ziel als wenn man 130 fährt.
Es gilt die alte Weisheit, die besonders unter Fahrern des Tesla Roadster verbreitet ist: Wer schneller fährt kommt später an! :mrgreen:
Zuletzt geändert von Volker.Berlin am Di 13. Sep 2016, 16:51, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag