Bekomme meine beiden vorderen Winterräder nicht runter

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Re: Bekomme meine beiden vorderen Winterräder nicht runter

vsmotorsport
  • Beiträge: 132
  • Registriert: Mo 7. Mär 2016, 14:51
  • Wohnort: Bechtheim
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Also die Anlagefläche (die Innenseite der Felge richtung Bremsscheibe) würde ich nicht beschmieren, es reicht wenn auf der Felgenzentrierung etwas Kupferpaste oder Bremsenservicespray ist.
Bei Stahlfelgen die mitlere Bohrung und bei Alufelgen den Zentrierring gründlich reinigen , dann sollte es keine Probleme mehr geben.

Sitzen die Felgen fest, einfach die Radschrauben 2 Umdrehungen lösen, losfahren und gleich wieder fest bremsen, zurückfahren und wieder fest bremsen. Jetzt lassen sich die Felgen tauschen.
Zoe Intens EZ.3.2016
Anzeige

Re: Bekomme meine beiden vorderen Winterräder nicht runter

2moose
  • Beiträge: 211
  • Registriert: So 14. Feb 2016, 16:07
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
@Elektro-Bob und vsmotorsport
Bei mir wars nie der Zentrierwulst (wenns nur da zwicken würde, wär das nicht schwer zu lockern), sondern genau die Auflagefläche. Es dringt zwischen Stahl und Alu Feuchtigkeit Schmutz ein (zieht sich kapillarmäßig rein) und lässt das Alu gammeln. Das quillt dabei regelrecht auf pappt mit Schmackes am Stahl fest. Diese Fläche ist ausreichend groß, dass die Haftwirkung enorm ist. Daher der Korrosionsschutz - gammelt nix, pickt nix. Mit lockeren Muttern bringt man mich in kein Auto rein - losfahren schon gar nicht. Selbst wenns möglich ist ... es schnerzt das technische Herz dabei ;-) Und es braucht viel massivere Kräfte, wenn die Verbindung mit Kräften parallel zur Klebefläche gelöst wird. Wie beim Klettverschluss ... versucht mal, die zwei Teile parallel zu verschieben. Da gefällt mir der Ansatz mit dem Abzieher besser ... wenn man es dabei schafft, die Felge nicht zu verkratzen und die Nabe nicht beschädigen.

Re: Bekomme meine beiden vorderen Winterräder nicht runter

vsmotorsport
  • Beiträge: 132
  • Registriert: Mo 7. Mär 2016, 14:51
  • Wohnort: Bechtheim
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
nicht Losfahren, nur 50cm vorrollen Bremsen und wieder zurück das reicht aus.
Zoe Intens EZ.3.2016

Re: Bekomme meine beiden vorderen Winterräder nicht runter

2moose
  • Beiträge: 211
  • Registriert: So 14. Feb 2016, 16:07
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Von Losfahren spricht man dann erst ab 51cm? :lol:

Ne, hab dich schon verstanden. Bloss für mich ist losfahren, sobald sich das Auto mit laufendem Motor bewegt (ohne ist die Bremswirkung recht mau und spätestens beim "zurück" wird's schwierig).

Re: Bekomme meine beiden vorderen Winterräder nicht runter

novalek
read
Profi sollte das können - schätz ich mal - so gesehen:
Aufbocken, Radschrauben weit lockern, unter dem Fahrzeug 1-Meter-Holz in Nabennähe gegen die Reifenwülste von hinten halten, 10 kg-Vorschlag, 1 Treffer.
Später einen Hauch Keramikpaste auf die Sitzflächen und Ruhe ist für Jahre.
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag