Bauer sucht Hilfe

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Re: Bauer sucht Hilfe

USER_AVATAR
read
Für den Laien ausgedrückt heisst das?
Bis 90 - 100 kmh gutes reichweiten/Geschwindigkeitsverhaeltnis und darüber steigts schon arg an?
Lieber 30km weiter mit 100kmh als 130 kmh und dafür eben weniger Reichweite
Weil das is dann schon eklatant mehr
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige

Re: AW: Bauer sucht Hilfe

USER_AVATAR
read
So richtig gibts da keine Schwelle. Langsamer ist wirklich besser - da muss man sein Optimum finden.

Mit Windschatten etc hab ich meinen Diesel auch unter 3,9 Liter gekriegt. Bei 115 sind es dann schon mehr so 4,5.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Bauer sucht Hilfe

USER_AVATAR
read
Wie is das eig beim Automatik Getriebe vom zoe
Wenn ich da vom gas gehe rekuperiert er ja
Wenn ich da auf D bin gibts da ja genauso ne motorbremse oder?
Und wenn ich jetzt auf N stellen würde is er ja ausgekuppelt?
Rekuperiert er dann trotzdem?

Wieso ich frage
MEin Fahrschullehrer - es ist doch schon 6 Jahre her - sagte mal das es auf ner langen geraden mehr bringt auszukuppeln und rollen zu lassen als mit eingelegtem höchsten gang
TATSÄCHLICH bemerkte ich dass ich zwar bissl verbrauche dann weil keine automatische schubkraftabschaltung aber ich rolle auch länger

BRINGT das beim Zoe was? Oder denk ich da falsch wegen D und N ?
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Bauer sucht Hilfe

JohnnyGalaxis
  • Beiträge: 36
  • Registriert: Fr 1. Feb 2013, 20:20
read
Also der Zoe hat, wie die meisten Elektroautos, kein Automatikgetriebe sondern eine feste Übersetzung. Es gibt keine Gänge und somit auch nichts (automatisch) zu schalten.
Eine Kupplung gibt es ebenfalls nicht, somit kann man auch nicht auskuppeln.
Was der Wagen jetzt genau macht, wenn man beim Rollenlassen auf N schaltet, kann ich nicht sagen, aber grundsätzlich würde ich sagen einfach D drinlassen, besser wird es durch rumgeschalte vermutlich nicht. Selbst wenn auf N nicht rekupiert wird, so schleppst Du trotzdem den Motor leer mit, sprich es wird mehr bremsen als ein Benziner auf N. Dann doch lieber etwas Strom produzieren und diesen nutzen, um ggf. etwas früher wieder zu beschleunigen sobald der Schwung aufgebraucht ist.

Re: Bauer sucht Hilfe

USER_AVATAR
  • Blue Flash
  • Beiträge: 894
  • Registriert: Mo 23. Jul 2012, 03:12
  • Wohnort: Günselsdorf (NÖ)
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Twizyflu hat geschrieben:MEin Fahrschullehrer - es ist doch schon 6 Jahre her - sagte mal das es auf ner langen geraden mehr bringt auszukuppeln und rollen zu lassen als mit eingelegtem höchsten gang
TATSÄCHLICH bemerkte ich dass ich zwar bissl verbrauche dann weil keine automatische schubkraftabschaltung aber ich rolle auch länger
Vergiss lieber schnell diese Dinosaurierangewohnheiten.

Er werkelt kein Schuttelhuber der "Öl" verbrennt. Wir reden hier von Protonen und Neutronen.
Meine Frau: 5/2014er Nissan Leaf Tekna mit Solarspoiler, Kaufakku und 6,6kW Lader
Ich: 6/2013er Renault Zoe Intens mit ZE40 Kaufakku
zum Spaß: 7/2016er Renault Twizy 80 White Sport mit Kaufakku
für Langstrecke: 2016er Tesla Model S mit SC01

Re: Bauer sucht Hilfe

USER_AVATAR
  • stromer
  • Beiträge: 2359
  • Registriert: Mi 17. Apr 2013, 09:09
  • Wohnort: Berghaupten
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Twizyflu hat geschrieben:Wie is das eig beim Automatik Getriebe vom zoe
Wenn ich da vom gas gehe rekuperiert er ja
Wenn ich da auf D bin gibts da ja genauso ne motorbremse oder?
Und wenn ich jetzt auf N stellen würde is er ja ausgekuppelt?
Rekuperiert er dann trotzdem?

Wieso ich frage
MEin Fahrschullehrer - es ist doch schon 6 Jahre her - sagte mal das es auf ner langen geraden mehr bringt auszukuppeln und rollen zu lassen als mit eingelegtem höchsten gang
TATSÄCHLICH bemerkte ich dass ich zwar bissl verbrauche dann weil keine automatische schubkraftabschaltung aber ich rolle auch länger

BRINGT das beim Zoe was? Oder denk ich da falsch wegen D und N ?
Erst mal gibt es beim Zoe kein Automatikgetriebe sondern nur ein Untersetzungsgetriebe. Alles andere geschieht elektronisch.
Ich kann Dir allerdings nur erklären wie das beim Leaf ist, beim Zoe wird das ähnlich sein. Der Leaf hat 4 Schaltstellungen die aber alle nur elektronisch gesteuert werden. R, N, D und Eco.
Bei R wird den Motor einfach rückwärts mit reduzierter Leistung und Geschwindigkeitsbegrenzung laufen lassen. Bei N ist der Antrieb ausgeschaltet.
Bei D wird die steht die volle Leistung zur Verfügung, aber beim wegnehmen des Fußes vom Pedal rekuperiert er nur schwach. Im Eco-Modus ist die Leistung, jedoch nicht die Endgeschwindigkeit, reduziert, beim wegnehmen des Fußes vom Pedal rekuperiert er jetzt aber stärker. (der Zoe begrenzt hier so viel ich weiß die Höchstgeschwindigkeit auf 90 km/h) Betätigt man im Eco-Modus den Kickdown erhält man die volle Leistung.
Schaltest du während der Fahrt nach "D" schaltet sich sowohl Antrieb als auch Rekuperation ab. Sinnvollerweise lässt man aber das Fahrzeug in einer der beiden Fahrstufen D u. Eco und betätigt das Fahrpedal zum rollen lassen leicht, und zum bremsen bzw. rekuperieren geht man vom Fahrpedal.
Betätigt man zum stärkeren Verzögern die Bremse, dann wird erst einmal noch die Rekuperation verstärkt ohne daß die Bremszangen greifen. Erst bei stärkerem Betätigen des Bremspedals greifen auch die mechanischen bremsen.
2009 Vectrix VX1 / 2011 Nissan Leaf / 2012 Renault Twizy / 2013 Renault Zoe Intens Q210 / 2014 Renault Zoe Intens Q210 / 2015 Renault Zoe Zen Q210 / 2015 Tesla Model S 70D / 2017 Renault Zoe Intens Q90 ZE40 / 2018 Tesla Model 3 / 2018 Microlino

Re: Bauer sucht Hilfe

USER_AVATAR
read
Ja diese anachronistische Technologie gehört wirklich abgeschafft langsam.
Also einfach vergessen und normal fahren und wenns mal zeit is zu rollen rekuperiert er eh von allein :)
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Bauer sucht Hilfe

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4593
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 340 Mal
read
Blue Flash hat geschrieben: Wir reden hier von Protonen und Neutronen.
Wie meinen? :?: :?: :?:
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: Bauer sucht Hilfe

lingley
read
Blue Flash hat geschrieben:Vergiss lieber schnell diese Dinosaurierangewohnheiten.
Er werkelt kein Schuttelhuber der "Öl" verbrennt. Wir reden hier von Protonen und Neutronen.
Ich hoffe Du redest von "Elektronen" :shock:
sonst muss ich vor Angst auswandern, oder flux den Fluxatomneutralisatorkompensator erfinden. :mrgreen:

Re: Bauer sucht Hilfe

USER_AVATAR
read
Oder er fährt mit Antimaterie-Batterien, da fließen dann die Protonen und nicht die Elektronen. :ugeek:
Renault ZOE Juni 2013 bis April 2016: 65.000 Kilometer
Fahre: Seit April 2016: Tesla Model S 70D Obsidian Black
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag