Batterie und Versicherung

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Re: Batterie und Versicherung

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  • sensai
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so, jetzt bin ich tatsächlich gedanklich etwas in der Zwickmühle :lol:

wie gesagt, ich habe noch nie eine Kasko/Teilkasko. auch nicht bei meinen <30 teuros Motorrädern.
Keines meiner Fahrzeuge war Fremdfinanziert.
Bis auf meine (unversicherbaren) Rennmotorrädern, habe ich noch nie ein Fahrzeug wegen Eigenverschulden geschrottet.
Das gleiche sollte auch für die zukünftige Zoe gelten.

sollte, wie geschrieben.....
jetzt müsste ich, wegen der Batteriemiete, mit einer jährliche Fixkostenmehrung von ~750,- rechnen.(Vollkasko)
Ja, die Argumente von chip-Tuning bezüglich Ladekabel und Blitzschlag sowie Schäden bei/durch eine
private/öffentliche Ladesäule machen tatsächlich Sinn.

bei einer reinen Haftpflicht bin ich mittlerweile aber auch etwas unsicher....
wenn ich mit dem Auto z.B. im Graben lande und dabei eine Leitplanke beschädige.
wenn ich, so wie AbRiNgOi geschrieben hat, nicht betrunken/Drogen sowie Sommerreifen im Schnee.... habe,
dann zahlt die Haftpflicht den Flurschaden (Leitplanke)
Allerdings bin ich sehr unsicher, dass sie ebenfalls die 7.000 Euros an die Renault Bank überweisen.

Fährt hier irgendwer mit einer Zoe und hat nur eine reine Haftpflichtversicherung?
Und hat das Thema Batteriekosten auch mit seiner Versicherung abgeklärt?
(idealerweise jemand aus Österreich)
Niedrigstenergiehaus (17 kWh/m²) mit WP und PV

Zoe Intens (Q210) 12/2014 mit 17" TechRun bis xx
IONIQ Premium Blue Velvet: 03/2018 verkauft 06/2019
Model 3 LR RWD: 06/2019 verkauft 06/2022
Model Y AWD: 06/2022
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Re: Batterie und Versicherung

Cavaron
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sensai hat geschrieben:jetzt müsste ich, wegen der Batteriemiete, mit einer jährliche Fixkostenmehrung von ~750,- rechnen.(Vollkasko)
Versteh ich nicht ganz... du meinst die Batteriemiete kostet 750 Euro im Jahr? Oder eine Vollkasko kostet 750 Euro im Jahr, weil die Batterie nur gemietet ist? Dann ist die Versicherung definitiv zu teuer! Frag mal hier:
http://www.emover24.com/
oder hier
http://www.emobil-versicherung.com/
oder bei der HUK

PS: Ich hoffe, die Angebote gibt es auch in Österreich ;)

Edit: Anscheinend nicht: http://www.goingelectric.de/forum/elekt ... 12032.html - vielleicht hat ja Master One inzwischen was günstiges gefunden?

Re: Batterie und Versicherung

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Cavaron hat geschrieben:Frag mal hier: http://www.emover24.com/ oder hier http://www.emobil-versicherung.com/ oder bei der HUK. PS: Ich hoffe, die Angebote gibt es auch in Österreich ;) Edit: Anscheinend nicht: Kann man als Österreicher sein EV in Deutschland versichern? - vielleicht hat ja Master One inzwischen was günstiges gefunden?
Nein, leider nicht. Die deutschen Versicherungen wollen uns Österreicher einfach nicht, obwohl rechtlich nichts dagegen sprechen würde. Nach den paar Absagen habe ich mich zwar nicht weiter darum gekümmert, aber auch noch nicht aufgegeben. Wenn jemand dazu was weiß, bitte im genannten Thread posten.

Re: Batterie und Versicherung

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  • sensai
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~ 130 € Jahesprämie reine Haftpflicht (unverhandeltes/ungeprüftes Angebot meiner derzeitigen VS)

siehe Posting von Chip-Tuning.
Aufgrund der Batterieversicherung:
~ 174 € Jahresprämie reine Haftpflicht
~ 702 € Jahrsprämie Vollkasko

ergibt eine Mehrung von ~ 750 €/Jahr

Österreich ist leider nicht Deutschland wenn es um die günstigen die VS-Prämien geht.
Ohne Wohnsitz in D kann ich keine VS in Deutschland abschließen. Zumindest mein Wissenstand.
(dafür kostet bei uns der Strom ~ 0,17 €/kWh brutto :lol: )
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Model Y AWD: 06/2022

Re: Batterie und Versicherung

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sensai hat geschrieben: (dafür kostet bei uns der Strom ~ 0,17 €/kWh brutto :lol: )
OT: Meiner kommt auch nur auf 0,18 €/kWh. Wenn man nicht zu faul ist jährlich den Anbieter zu wechseln ist das kein Problem.

Re: Batterie und Versicherung

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Vielleicht ein blöde Frage, aber warum muss der Mieter die Batterie versichern?

Miete ich eine Wohnung/Haus, dann zahlt doch auch der Vermieter die Gebäudeversicherung (wird natürlich umgelegt auf die Miete).
Müsste es hier nicht auch so sein?
ciao
Tom
http://www.aich.de BMW i3 11/2013 bis 8/2016 (60Ah), ab 8/2016 (94 Ah), ab 1/2018 i3s

Re: Batterie und Versicherung

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Wollen wir das wirklich? Der Vermieter ist nicht unbedingt gebunden die preiswerteste Versicherung zu wählen...
In der HUK z.B. kostet der Akku garnichts extra, und die Zoe ist auch nicht sonderlich teuer.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Batterie und Versicherung

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Major Tom hat geschrieben:Vielleicht ein blöde Frage, aber warum muss der Mieter die Batterie versichern?

Miete ich eine Wohnung/Haus, dann zahlt doch auch der Vermieter die Gebäudeversicherung (wird natürlich umgelegt auf die Miete).
Müsste es hier nicht auch so sein?
Das ist nicht ganz richtig, meine Mieter haben und müssen laut Mietvertrag eine Hausratversicherung haben die in Österreich auch eine Pflichtversicherung ist, dass Gebäude ist von mir versichert.....
In Österreich sind leider die Autoversicherungen teurer als in Deutschland..
Habe aber auch geschrieben das es billigere gibt als die 700.- im Jahr kommt immer drauf an wie viel Selbstbehalt und was alles enthalten ist....
Tesla Model S Facelift (06/2016)
Renault Zoe Intens Black-Pearl R240 mit 17 Zoll (10/2015)
Tesla Model ≡ long range all-wheel drive (07/2019)
Renault Kangoo Maxi Z.E. 33 (bestellt)

Re: Batterie und Versicherung

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Tho hat geschrieben:Wollen wir das wirklich? Der Vermieter ist nicht unbedingt gebunden die preiswerteste Versicherung zu wählen...
In der HUK z.B. kostet der Akku garnichts extra, und die Zoe ist auch nicht sonderlich teuer.
HDI wollte auch nichts extra.
Eigentlich wäre das ja auch sinngemäß in der Haftpflichtversicherung mit drin, da es ein Schaden gegenüber einer anderen Partei ist.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Batterie und Versicherung

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Ich habe im Hinterkopf dass bei priv. Haftpflichversicherungen Schäden an Fahrzeugen ausgeschlossen sind.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
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