Batterie Kauf

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Re: Batterie Kauf

motoqtreiber
  • Beiträge: 1511
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 23:40
  • Wohnort: Erlangen
  • Hat sich bedankt: 798 Mal
  • Danke erhalten: 655 Mal
read
Gsxrreiter hat geschrieben:Ihr kommt hier auf Ideen.

@ Motoqtreiber
Wer kauft nach 6-8 Jahren einen gebrauchten Elektro PKW mit Kaufakku bei dem demnächst ein Wechsel des Energiespeichers ansteht?
In solchen Fällen macht nur Batteriemiete Sinn, da würde ich den vollen Mietpreis freiwillig bezahlen.
Jemand, der günstig ein Elektroauto für kurze Strecken fahren will und der dafür minimale Unterhaltskosten erwarten kann - ohne Batteriemiete.
Ein e-up hat 8 Jahre Garantie.

Die Frage ist doch aber: Warum soll ich für eine 6 - 8 Jahre alte Batterie das gleiche zahlen wie für eine neue?
Ciao,
motoqtreiber

Italien mit dem ID3: viewtopic.php?f=393&t=60344
mehr auf meiner Homepage http://pottenstein-burgblick.de/https/- ... 393t-60344

2015 Audi etron (75% elektrisch) -> 2018 i3Rex 94Ah (100% elektrisch) -> 18.9.2020 VW ID.3 First + 2022 500e "Luigi"
Anzeige

Re: Batterie Kauf

flow2702
  • Beiträge: 660
  • Registriert: Mo 1. Jun 2015, 21:39
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
motoqtreiber hat geschrieben:Jemand, der günstig ein Elektroauto für kurze Strecken fahren will und der dafür minimale Unterhaltskosten erwarten kann - ohne Batteriemiete.
Ein e-up hat 8 Jahre Garantie.

Die Frage ist doch aber: Warum soll ich für eine 6 - 8 Jahre alte Batterie das gleiche zahlen wie für eine neue?
Nochmal: Wer hat dir verraten, dass die Mietpreise für eine derzeit aktuelle Zoe-Batterie in 6 oder 8 Jahren noch gleich hoch sind? Wenn es längst bessere Nachfolgemodelle gibt?

Zweite Frage: Garantiezeiten bei Kaufakkus schön und gut, aber: Die schwindende Kapazität ist eine normale Verschleisserscheinung. Ich habe keinen Kaufakku, von daher weiß ichs nicht, aber: Sicher, dass der Kapazitätsverlust der Akkus von diesen Garantien abgedeckt ist?
Das wäre die erste Garantie, die Verschleiß abdeckt.

Re: Batterie Kauf

Gsxrreiter
  • Beiträge: 110
  • Registriert: Do 26. Nov 2015, 23:15
  • Wohnort: Deutschland
read
@ Motorqtreiber
Bist du noch nicht dahinter gestiegen welchen Vorteil einem Besitzer die Batteriemiete bietet? ;)
Nicht nur beim Defekt/Ausfall sondern auch beim unterschreiten der Kapazitätvon 75% durch normalen Verschleiß gibt es halt eine neue Einheit.
Bei einem gebrauchten Fahrzeug der aus der Bateriegarantie raus ist (beim Zoe bereits nach 5Jahren) ist man beim Ausfall usw. mit 6000-8000 Euro nach aktueller Rechnung dabei.
Bei Kapazitätsverlusten, die mit der Zeit durch den Verschleiß und Ladezyklen unter 75% zu erwarten sind musste man halt mit dem Reichweitenverlust leben.

Günstig Kurzstrecken absolvieren und das mit einem Elektrofahrzeug. :lol:
Wie teuer ist ein E-Up und und ein vergleichbarer Up Benziner?

PS.
Es gibt E- Fahrzeuge bei denen es funktioniert, ohne Miete und mit neuesten Akku Technik.
Bei Stromkosten auf 100km für rund 1,50-2 Euro.
Zuletzt geändert von Gsxrreiter am So 6. Dez 2015, 10:11, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Batterie Kauf

novalek
read
Man rechne mal - Miete ist bis 5-6 Jahren (je nach Bonus und Jahresleistung) ein zinsloser Kredit ohne Wertverlust. Danach ist ohnehin eine neue Fahrzeuggeneration aktuell.

Re: Batterie Kauf

Gsxrreiter
  • Beiträge: 110
  • Registriert: Do 26. Nov 2015, 23:15
  • Wohnort: Deutschland
read
Neue Fahrzeuggeneration muss man nicht unbedingt in Erwägung ziehen.
Es reicht das entsprechende Akkuupdates weiter gereicht werden, einige Hersteller schaffen es ja.

Re: Batterie Kauf

USER_AVATAR
read
Also ich habe mein 14 Jahre altes E-Mobil mit Kaufakku und 125.000 km auf der Uhr gerade erst für 5.000 Euro verkauft. Es hat allerdings regelmäßige Wartungen bekommen und zwischendurch eine Akkuumrüstung auf Lithium. Ganz schön viel Geld für das, was manche offensichtlich nur noch verschrotten würden. ;) Ich bin sicher, der fährt locker nochmal 125.000 km, so der neue Besitzer das denn will. Es wird in 10 Jahren schon noch einen Markt für die aktuellen Fahrzeuge geben, z.B. für Leute die noch ein Lenkrad und zwei Pedale im Innenraum haben möchten. :D

Außerdem gibt es genug Leute, die aus finanziellen Gründen Autos fahren, die gebraucht weniger als 3.000 Euro kosten. Dieses Forum stellt diese Käuferschicht in keinster Weise dar, aber es gibt sie. E-Autos werden irgendwann auch dieses Klientel versorgen, das geht dann natürlich nur mit Akkukauf. Der Käufer muss sich dann eventuell mit nem 60% Akku zufrieden geben, aber um zur Arbeit zu pendeln reicht auch das oftmals zu.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Batterie Kauf

meisterxxl
  • Beiträge: 16
  • Registriert: Mo 30. Nov 2015, 20:43
read
nun nach abwägen aller Agumente und dem etwas starren Verhalten von Renault ist ein Nissan gekauft!!!!!!

Re: Batterie Kauf

USER_AVATAR
read
meisterxxl hat geschrieben:nun nach abwägen aller Agumente und dem etwas starren Verhalten von Renault ist ein Nissan gekauft!!!!!!
Leaf ist bei mir nicht in Frage gekommen, da dieser an Wechselstrom nicht schnellladen kann. Im Umkreis von 50km haben wir über 30 Wechselstromlader und nur eine Gleichstromanlage. 5-7 Stunden Laden ist mir zulange. :)
Tesla Model S Facelift (06/2016)
Renault Zoe Intens Black-Pearl R240 mit 17 Zoll (10/2015)
Tesla Model ≡ long range all-wheel drive (07/2019)
Renault Kangoo Maxi Z.E. 33 (bestellt)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag