Bald Zoe Besitzerin mit 1Mio Fragen

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Re: Bald Zoe Besitzerin mit 1Mio Fragen

DieLila
  • Beiträge: 17
  • Registriert: Di 14. Aug 2018, 14:06
read
SunDance_879 hat geschrieben:
DieLila hat geschrieben: Ich habe gelesen bei der Hitze und im Winter bei kälte sollte der Akku in die gekühlt oder erwärmt werden. Wie lange vor der Fahrt fange ich an? Und wie mache ich das geht das über eine App oder muss ich in die Garage mit der Key-Card.
Zur Akku-Kühlung ist ja bereits ausreichend geschrieben worden.
Heizen: du kannst in der Zoe einen Ladeplan einstellen. Also stellst du dir den Plan zum Beispiel auf eine halbe Stunde / Stunde vor Abfahrt am Morgen, musst du Abends, wenn du heim kommst und anstöpselst, nur noch den Plan aktivieren und um (zum Beispiel) 7h fängt die Zoe an zu laden. Der Akku wird durch Nutzung warm. Also auch beim Laden. Damit kannst du deine Batterie vortemperieren. Gleichzeitig besteht auch die Möglichkeit einzuspeichern, dass du um (zum Beispiel) 7:30h, beim Losfahren zur Arbeit, den Innenraum gewärmt haben möchtest. Dann beginnt in meinem Beispiel der Wagen um 7h mit der Ladung, der Akku wird dabei etwas wärmer, die Innenraumheizung sorgt dafür, dass du in ein warmes Auto steigst und Zoe + DieLila sind glücklich.
Ja genau die Lila und die Zoe sind glücklich :D
Ist das mit dem Ladeplan erstellen schwer?

Danke an alle für eure Antworten.

:D
Anzeige

Re: Bald Zoe Besitzerin mit 1Mio Fragen

svt
  • Beiträge: 59
  • Registriert: Mo 4. Dez 2017, 15:34
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
DieLila hat geschrieben: Ist das mit dem Ladeplan erstellen schwer?
Taste drücken, Zeit einstellen, bestätigen fertig, das geht in ein paar Sekunden, direkt am Display im Wagen
Tesla Model Y seit 08/2021
Renault Zoe Z.E.50 seit 07/2020

Nissan Leaf ZE1 (09/2018 - 09/2021)
Renault Zoe Z.E.40 (12/2017 - 09/2018)

Re: Bald Zoe Besitzerin mit 1Mio Fragen

R3dL4x
  • Beiträge: 126
  • Registriert: Sa 2. Dez 2017, 21:47
  • Wohnort: München
read
DieLila hat geschrieben: Woher weiß ich ob meine Zoe die volle Leistung lädt wie sie laden soll, ich habe die Tage hier gelesen das manche von euch Probleme mit dem Laden habt und das trotz Schnellladung lange dauert oder so? Mich verwirrt das ganze Thema Laden total will nix falsch machen. Ich habe nämlich wenn ich ehrlich bin so typisch Frau keinen Schimmer von den ganzen 16A und 32A und wann die Zoe welche und was lädt und das mit den 41kwh und 22 kwh usw total schlimm :o :?: :?
Falsch machen, im Sinne von irgendwas kaputt machen, kann man da sowieso nicht. Wenn die Leitung nur für 16A ausgelegt ist, du stellst jedoch 32A ein, fliegt im schlimmsten Fall die Sicherung im Sicherungskasten des Hauses. Diese einfach wieder anschalten und die Leistung runterregeln.

Ob sie mit voller Leistung lädt, kann man mit der Android-App Can-ZE und einem ODB2-Bluetooth Adapter testen. Das ist allerdings, wenn man keine Ahnung hat, relativ kompliziert (mit ein bisschen Know-how aber sehr leicht). Aber die Wahrscheinlichkeit, dass bei deiner ZOE beim Laden etwas nicht stimmt, ist nahezu 0%, da würde ich mir keine Sorgen machen.
Renault ZOE Q210 + Renault ZOE ZE50
BMW iX1 ab 4/2023
Ehemals: Tesla Model 3, Seat eMii, Skoda Enyaq
Letzten Verbrenner (1er) verkauft in 5/2018.

Re: Bald Zoe Besitzerin mit 1Mio Fragen

USER_AVATAR
read
Moin
Winterreifen mit Energieeffizienzklasse E würde ich nicht mal einem Verbrenner zu muten. Es gibt die auch in C oder sogar B. Wenn RDK dann bist Du Renault ausgeliefert, wüsste nicht ob man die Sensoren woanders krigt oder ans Auto anlernen kann.

Ralph
Partner Tepee 2017 italienischer Brief

Re: Bald Zoe Besitzerin mit 1Mio Fragen

JuGoing
  • Beiträge: 2104
  • Registriert: So 16. Okt 2016, 20:46
  • Wohnort: DE 58300 Wetter
  • Hat sich bedankt: 482 Mal
  • Danke erhalten: 245 Mal
read
Hallo DieLila und herzlich willkommen im Forum.
Lern erstmal deine ZOE etwas kennen und dann beschäftige dich im September nochmal mit dem Thema Winterreifen.
Du wirst sonst hier mit so vielen Themen erschlagen.
Die ZOE hat Reifendruck Sensoren, diese muss man bei den Winterreifen auch mit kaufen, dass muss aber nicht bei Renault sein.
Wie gesagt, mach langsam, das wird schon :-)
05/17-11/22 ZOE R90 ZE 40 22 kW
11/17 Sion reserviert, 02/23 storniert
11/22 KONA Elektro 150kW TREND Navi+Assistenz Dark Knight

Re: Bald Zoe Besitzerin mit 1Mio Fragen

USER_AVATAR
read
Man sollte unbedingt geklonte Sensoren in die Winterräder einbauen (etwa von CUB), ansonsten muss man die Räder bei jedem Wechsel vom Händler anlernen lassen.

Re: Bald Zoe Besitzerin mit 1Mio Fragen

DieLila
  • Beiträge: 17
  • Registriert: Di 14. Aug 2018, 14:06
read
Danke für die ganzen Tipps.

Es sind ja noch 4 Tage und dann mal abwarten.
Nun freue ich mich erstmal auf den Fahrspaß und das Kennenlernen :-)

Wenn noch Fragen auftauchen werde ich sie stellen.

Viele Liebe Grüße und einen schönen Start ins Wochenende

Re: Bald Zoe Besitzerin mit 1Mio Fragen

Cavaron
  • Beiträge: 1570
  • Registriert: Mi 4. Jul 2012, 16:45
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Hallo DieLila und willkommen!

Erst mal keine Sorgen machen - alles wird gut :) Ich nehme mal an, du wirst wie die meisten mit heimischem Stromanschluss, über Nacht laden. Und bei der Zoe mit großem Akku und deinen 20 km Arbeitsweg fällt da täglich sowieso nicht so viel Ladebedarf an.

Eine "falsche" Ladegeschwindigkeit gibt es praktisch nicht. Wenn du mit weniger Leistung lädst als der Anschluss hergibt, dann dauert es nur etwas länger als es dauern müsste. Wenn du mit mehr Leistung lädst, dann fliegt die Sicherung - so als würdest du zu viele Geräte an einer Mehrfachsteckdose betreiben. Kaputt geht da nix. Nur wenn du mal an einer normalen Haushaltssteckdose (Schuko heißen die) laden musst, würde ich nicht mehr als 12A einstellen. Manche dieser kleinen Steckdosen werden sehr warm, wenn man mehrere Stunden Strom zieht. Da kann schon mal das Plastik unangenehm müffeln.
Die roten Starkstrom/Drehstromanschlüsse sind dagegen sehr robust. Die 16A und 32A Starkstrom unterscheiden sich in der Größe, das wirst du spätestens beim Einstecken des NRG-Kick merken, ob du einen Adapter auf einen kleineren Anschluss brauchst (dann ist es 16A und dann stellt man das am NRG-Kick so ein).

Auch wegen der Temperatur würde ich mir keine Sorgen machen - das spielt eine Rolle wenn du im bitteren Winter eine lange Reise mit dem Zoe machen wollen würdest und du vor dem Start feststellst, das ja der Akku fast leer ist. Wenn du dann noch schnell mal aufladen willst - dann dauert es wegen der Kälte deutlich länger und du kannst dir getrost noch zwei Spielfilme ansehen, bevor die Reise starten kann. Wenn du sowieso über Nacht lädst, dann ist es egal.

Was ich noch machen würde (jetzt werde ich gleich wieder gesteinigt, weil das männlicher Perfektionismus ist und Anfänger oft nur verwirrt): Den Zoe nicht unbedingt nach jeder kurzen Fahrt laden. Du kannst ihn mit mehreren Fahrten ruhig halb oder dreiviertel leer fahren bis zum Laden - zumindest wenn demnächst keine größere Fahrt ansteht. Das pflegt den Akku. Ob man realweltlich nach ein par Jahren was davon merkt sei dahin gestellt (1km weniger Reichweitenverlust als normal oder so) - aber innerlich weis ich dann zumindest, das ich meinem Zoe-Baby was Gutes getan habe :D

Re: Bald Zoe Besitzerin mit 1Mio Fragen

dingsundbums
  • Beiträge: 103
  • Registriert: Mo 27. Nov 2017, 09:58
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Hallo DieLila,
da ich bisher eher passiv hier mitgelesen habe, glaub ich das ich dir ein wenig helfen kann.
Ausserdem gibts keine blöden Fragen, sondern nur blöde Antworten,
schließlich ist dieses Forum dazu da, gerade Anfängern zu helfen (meine Meinung).

Ich habe meine neue Zoe Intens mit 40 kw Batterie auch Ende Juni bekommen und war Anfangs genauso skeptisch und leicht überfordert wie du. Meine ist im gegensatz zu deiner allerdings mit Kaufakku.
Ist halt alles ein bischen anders als bei einem Verbrenner.

Die 16 mehr PS der neuen R110 kannst du dir eigentlich getrost sparen. Lediglich im Durchzug von 80 auf 120 km/h ist sie leicht schneller. Alles was deutlich über 90 km/h ist, ist bei der Zoe durch die Karosserieform sowieso uneffizient und führt, wie beim Verbrenner, zu Mehrverbrauch gegenüber der Werksangabe.

Ich benutze statt des NRGkick den go-e Charger, ist aber an und für sich mehr oder weniger die gleiche Funktionsweise.
Bei mir, identisch zu dir, gibts in der Garage eine 16 Ampere bzw. 11kW Starkstromsteckdose nebst einer Schuko.
Auch bei mir gibts im Dorf eine Ladesäule, die kostenlos ist :)

Soviel vielleicht erstmal zu den Rahmenbedingungen.

Woher du weißt mit welcher Leistung die Zoe lädt ?
Eigentlich ganz einfach.
Nach der Anschlußprüfung (Cockpit Display: Prüfung Läuft) zeigt die Zoe sofort die Verbleibende Restladedauer an.
0-80 dauert bei 32 A bzw. 22 kW rund 2,5 Stunden.
Also schauen wieviel noch drin ist und du bekommst relativ schnell ein Gefühl dafür mti welcher Leistung die Dame lädt.
Bei mir ist das meist mit 30% Restladung an der Säule:
22 kW (32 A) = 2,5 Stunden
11 kW (16 A) = 4,5 Stunden
Schuko 2,3 kW (10 A) = 13,5 - 14 Stunden.

Man kann das natürlich mit CanZE und nem Buetooth Dongle auch Auslesen, falls dir die Restladedauer nicht reicht.

Die Schätzungen der Zoe sind allerdings schon eher zu lang, d.h. im Normalfall ist sie eher fertig als angegeben.
Sollte die Zoe an einer 22kW Ladesäule mehr als 3,5 Stunden Restladedauer anzeigen, stimmt mit ihr was nicht.

Empfehlung: Direkt in die Werkstatt !

Falsch machen kannste, wie andere schon geschrieben haben, eigentlich an öffentlichen Ladesäulen nix.
Fahrzeug und Ladesäule handeln miteinander aus, wer wieviel Ladestrom verträgt.
Das kannst du nicht beeinflussen.
Ist die Grundeinstellung die der NRGKick macht immer automatisch die Richtige? Habe gestern erfahren dass der keine Begrenzung hat und man auch mal aus versehen Ihn höher einstellen kann als die Stromquelle es erlaubt?
Beim NRGkick kann ichs dir nicht sagen, aber der go-e merkt selbst, wenn ein Adapter auf 16A eingesteckt ist und erlaubt auch keine Ladeströme > 16A
Ich habe gelesen bei der Hitze und im Winter bei kälte sollte der Akku in die gekühlt oder erwärmt werden. Wie lange vor der Fahrt fange ich an? Und wie mache ich das geht das über eine App oder muss ich in die Garage mit der Key-Card.
Vergiss den Quatsch bitte ganz schnell.
Auf die Akkuklimatisierung hast du keinen Einfluss.
Das ist auch gut und richtig so, das kann die Mademoiselle ganz prima alleine.
Beispiel:
An unserer Ladesäule mit 22kW hab ich die bei 38°C Aussentemperatur (als es so heiss war) geparkt.
Eingestöpselt und nach ca 5 Minuten fängt die Dame an Geräusche zu machen wie ein Düsenjäger.
Die neuen Akkus haben AFAIK einen zweiten Kühlkreislauf mit Wärmtauscher nur für den Akku.
Kannste auch in CanZE deutlich sehen, mit welcher Leistung der kühlt oder, das Gerücht hält sich leider hartnäckig, auch wärmt. Die Wärmepumpe interessiert das nicht, ob die wärmen oder kühlen muss.
Und bei 38° haste dann gerne schonmal 3-4 kW Kühlleistung in CanZE. Dann dauert nur die Ladung länger. Sind aber Peanuts.

Die Fernbedienung ist NUR zur Vorklimatisierung des INNENRAUMS.
Da ist immer 22°C Automatik eingestellt. Im Winter wird dann halt gewärmt, im Sommer gekühlt bis Solltemperatur erreicht ist (Wenn du an der Ladesäule hängst, auf Akku ist nach 5 Minuten schluss).
Welche Apps sollte ich mir generell von Renault usw. runterladen? Und sind die Anmeldedaten bei der Wagenübergabe dabei?
Eigentlich reicht auf dem Handy die Z.E. App von Renault (Android: https://play.google.com/store/apps/deta ... droid.myze)
Für My Renault (Wartungsübersicht und R-Link Store) brauchste nur die Fahrgestellnummer um dir einen Account anzulegen.
Für My Z.E. brauchste auch noch einen Freischaltcode, das hat mich unzählige graue Haare gekostet den zu bekommen.
Bald beginnt ja schon die Winterreifenzeit!
Recht hast du. Das gleiche Problem habe ich auch noch.
Ich hab bisher auch noch keine Eindeutige Empfehlung.

Benutze aber bitte keine Felgen von anderen Fahrzeugen.
Die sind bei der Zoe vom Format her schon sehr speziell.

Entweder:
Reifenhändler deiner Wahl und fürs ReifenDruckKontrollSystem (RDKS) schon genannte Klonsensoren in die Felgen

Oder:
Original Renault 15" Stahlfelgen mit Winterbereifung und Original Renault RDKS Sensoren und beim Händler 2x im Jahr umlernen lassen. (Hab aber mal gehört, das die Zoe ab einer bestimmten Firmware auch 8 Speicher hat - konnte ich mangels Zeit noch nicht checken)

Die Renault Felgen im Satz sind meist billiger, als Felgen Reifen Sensoren beim Reifenhändler. Dafür musste dann halt nicht mehr umlernen.
Dann habe ich gelesen dass die Zoe noch halogen lichter hat. Ich würde gerne auf LED umswitchen kann ich das selber machen oder muss das in einer Werkstatt gemacht werden.
Es gibt meines Wissens nach keine für den Strassenverkehr zugelassenen LED H7 Leuchtmittel.
DON'T DO IT.
Das gibt bei Unfall oder ähnlichem nen riesen Palaver mit der Versicherung die nicht bezahlen will !
Je nach alter deiner Zoe kann ich dir aber mit Sicherheit sagen:
- Probefahrt damals in R240 mit 22kW Akku BJ 2016 -> Licht war in der Tat SCHEI.....
- Meine R90 (= R240 mit 40 kW Akku) BJ 2018 -> Licht ist wie ne eins.

Renault hat nach den Werksferien in 08/2017 die Zoe mit modifizierten Scheinwerfern ausgestattet.
Hat man nur nie ein Wort drüber verloren, getreu dem Motto: Wir haben was Verbessert, was von vornherein hätte in Ordnung sein sollen.

Warte erstmal ab, wie das Licht ist. Meins ist auch nicht so perfekt wie die modernen Fahrzeuge mit LED/Laser/Xenon Scheinwerfern aber schon um Lichtjahre besser, als das alte Licht der Zoe und für mich mehr als ausreichend.
Mir hats die Mittelarmkonsole mit dem QI angetan. meine frage gibt es die irgendwo günstiger als bei Renault selber? Oder muss ich die über Renault beziehen.´
Hast du denn ein QI fähiges Handy ?
Ich weiß nicht wie gut das im PKW funktioniert, da eigentlich Handy und Ladepad schon sehr genau ausgerichtet sein müssen.
Das Fahrzeug bewegt und erschüttert aber auch.
Ich persönlich hab damals die normale Mittelarmlehne genommen, gibts auch für die Innenharmonie Schwarz.
Musst aber dann die vom Captur (ich glaube der wars) nehmen.
Die ist dann auch nicht im Becherhalter sondern am Sitz direkt angebracht und höhenverstellbar.
Handy lad ich lieber per Kabel mit nem Adapter im Zigarettenanzünder.

Ich hoffe ich hab dich nicht erschlagen mit meiner Antwort.
Wenn du noch was wissen musst,willst,brauchst,
dann her damit !

Ansonsten:
Tue dir die Ruhe an und gewöhn dich erstmal ans Auto selbst.
Wie das mit dem Laden funktioniert - Ob das an deiner öffentlichen Ladesäule funktioniert usw.
Winterreifen ist im September/Anfang Oktober immernoch früh genug.

Ich bin innerhalb von 4 Wochen mit meiner knapp über 4000 km gefahren.
Wenn du die anfängliche Unsicherheit erstmal überwunden hast, klappt das alles von ganz alleine.
Ich denke da stimmen mir die anderen, die hier im Zoe Teil des Forums unterwegs sind, zu.

Und Umdenken:
Nicht Laden, wenn die Dame fast leer ist, sondern wenns dir passt.
Auch bei 70% macht das Sinn, wenn du grade einkaufen gehst und sowieso ne Stunde im Aldi oder so bist.
Nirgendwo steht, das du immer voll laden musst.
Also lade so, wies dir in den Kram passt.
Das macht der Dame gar nix !

Liebe Grüße aus dem Münsterland,
Dierk
Renault ZOE Ph1 Z.E.40 / R90 Intens mit Batteriekauf, EZ 06/18
Renault ZOE Ph2 Z.E.50 / R135 Intens mit Batteriekauf, EZ 06/20

Re: Bald Zoe Besitzerin mit 1Mio Fragen

USER_AVATAR
read
dingsundbums hat geschrieben: Eigentlich reicht auf dem Handy die Z.E. App von Renault (Android: https://play.google.com/store/apps/deta ... droid.myze)
[...]
Für My Z.E. brauchste auch noch einen Freischaltcode, das hat mich unzählige graue Haare gekostet den zu bekommen.

[...]


Hast du denn ein QI fähiges Handy ?
Ich weiß nicht wie gut das im PKW funktioniert, da eigentlich Handy und Ladepad schon sehr genau ausgerichtet sein müssen.
Zu den Apps noch ein Hinweis: ich nuze Android, meine Frau iOS. Die Android App ist eine Katastrophe, ich habe mir einen Link auf den Homescreen des Smartphones gelegt, der mich direkt über den Browser in die Z.E. Services führt. Zugangsdaten einmal hinterlegt, diese gespeichert und das funktioniert deutlich besser als die App. Meine Frau hat mit ihrem angebissenen Apfel dagegen keine Probleme.

Die QI-Ladeschale habe ich auch. Bevor ich mir AndroidAuto freigeschaltet habe, lag mein Handy auch häufiger drin. Der Ladestrom ist nicht besonders hoch, aber Abbrüche gab es nie. Innenraum der Armauflage und Größe des Handys scheinen da insofern passend dimensioniert zu sein, ausserdem ist die Ablagefläche rutschfest. Inzwischen mit AndroidAuto ist das Handy immer per Kabel angeschlossen, die Ladefunktion benötige ich daher nicht mehr. Nur noch für Mitfahrer. Mein subjektiver Rat daher: wenn dich der Preis abschreckt, lass es einfach und nimm dir eine normale Armlehne. Ein USB Kabel tuts auch ;)
Mit freundlichen Grüßen
Tobi

Bild Kona 64kWh 05/20 mit S.K. AHK und 1.300kg eingetragen
R135 ZE50 Intens 11/20
JuiceBooster 2, NRG Kick
Stevens E-CAYOLLE Human-Hybrid; SoFlow SO6
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag